Unsere Besten! ;) Die aktuelle Referenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm auch wahr :)
kann man sagen, dass der dann auf Platz 2 kommt? der infinity is mir bissl zu schwer. Will mir ja nicht gleich nen Amboss aufs MB schrauben hehe

Für mich auch ne klare Sache - der Mine ist ja nur wenig mehr als halb so schwer wie der Infinity, aber fast genauso gut.
Und passiv kommt bei OC ja nicht so richtig gut...

Somit ist der Mine zwar nicht Referenz (das sehe ich ein) aber für Viele trotzdem der beste Kühler :d
Wenn das Blatt zugunsten des Infinity oder Gemin gefallen ist, können wir die Diskussion um einen "Allrounder" starten.

Letztendlich ist der Thread ja für die Referenzen - wenn der Gemin das Rennen macht, bin aber selbst ich für einen weiteren Kühler in der Liste, da der ja wirklich ein Monster ist.
Bleibt der Infinity die Referenz, bleibt er die Referenz - da man bei ihm keine Montagerichtungen, Boardlayout oder sonstige Dinge beachten muss - sondern er einfach nur hervorragend kühlt. Ninja mit 2500U/min Lüfter hin oder her...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich extra flache Lüfter mit denen man den Thermalright HR-05 oder Noctua NC-U6 aktiv belüften kann? Oder passt da noch ein normaler 80mm Lüfter zwischen NB und Graka?
 
Weiß nicht, ob ein Lüfter mit 25mm Höhe dazwischen passt - hängt sicherlich auch vom MoBo ab.

Es gibt aber auch (vereinzelt) schlankere Lüfter, z.B. den hier.
Sollte aber klar sein, dass diese Lüfter nicht so effizient die Luft bewegen können...


Zum Thema Revoltec Dark Blue noch einen Satz: Ich habe gesehen, dass nur ein 80er Lüfter auch mit Kugellager erhältlich ist, alle anderen Größen aber ausschließlich mit Gleitlager. Das heißt doch dann wohl, dass in der Referenzliste der Lüfter mit Gleitlager gemeint ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleitlager werden aus Metallpulver gefertigt, das unter Druck in die gewünschte Form gepresst und bei hohen Temperaturen gesintert wird (daher der Name). Gegenüber massiven Gleitlagern bietet dieser Werkstoff einen Vorteil: Er ist porös. Das Porensystem nimmt etwa 15 bis 30 % des Lagerkörpers ein, wird mit Schmierstoff gefüllt und verbessert als zusätzliches Ölreservoir die Lagereigenschaften. Ein weiteres Argument für Gleitllager ist der Preis, denn die Fertigung dieser Lager kostet nur etwa die Hälfte der Kugellagerfertigung.
Kugellager haben den Vorteil der längeren Lebensdauer bei nicht sofortigem verschleißbedingten Ausfall, denn ein Gleitlager stellt seinen Betrieb bei finalem Verschleiß einfach ad hoc ein, ein Kugellager läuft weiter, wenn auch mit lauten Klappergeräuschen begleitet.
Grundsätzlich laufen Kugellager etwas lauter als Gleitllager, man hört immer ein leichtes Lagerschleifen. Wenn man also 2 Lüftermodelle eines Herstellers vergleicht, wobei der eine gleit-und der andere kugelgelagert ist, wird der Gleitgelagerte in der Regel leiser sein. Selbstverständlich gibt es auch laute Gleitlagerlüfter, das hängt wie immer von der Fertigungsgüte ab und die ist bei Billigprodukten naturgemäß nicht allzu hoch.
Quelle.
 
WOW - danke! :hail:

Wo findet man denn sowas?

Davon hab ich zuletzt gehört im Maschinenbau-Studium vor 10 Jahren :d
Da ging es allerdings meistens um etwas andere Dimensionen von Lagern...

Also Gleitlager-Version kaufen.
 
Google hilft. :) (Quelle steht auch da.)

Je nach User-Anspruch eben. Für den Büro-PC sind wohl kugelgelagerte Lüfter die richtige Wahl, für den HomeUser-PC, der ständig auf und umgerüstet wird, wohl eher die Gleitlager ;)

Letztendlich aber kommt es ja auch wie im Artikel beschrieben auf die Qualität der Lager an - somit ist es also wiederum gleichwertig, welche Lagerart. Die Qualität muss stimmen...

Allerdings kann man eben auch nicht immer vom Preis auf die Qualität der Lüfter (oder deren Lager schliessen), da der Preis ja neben den eingesetzen Materialien auch von der Ausbringungsmenge abhängig ist.

Somit sollte man wohl einfach nicht zu wenig Geld für Lüfter ausgeben, aber auch nicht zu viel ;) Schwierige Sache... :d
 
wie alle schon hier im thread wissen kühlt Scythe am besten :d
aber das teil sieht für mich potthässlich aus^^
darum die frage:

wie viel grad unterschied zwischen Scythe Infinity und Zalman CNPS9700 LED ?

(hab nen Pentium D 930)
(preis spielt keine rolle)



und unterschied zwischen


Artikel Preis in Deutschland Preis EU-weit
Zalman CNPS9700 LED
Zalman CNPS9700 NT

wer kühlt besser ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für die Frage Jungs. Aber das beschäftigt mich schon.

Habe vor mir nen Thermalright SI-128 oder nen Scythe Samurai zu holen.
Nun habe ich aber das Problem das ich nicht auf die Lüftersteuerung meines Mobos (Asus P5B Deluxe) verzichten möchte und daher nen leisen Lüfter mit 4 Pin anschluss suche. Gibts da welche zum kaufen? Alle die ich bisher gesehen habe haben nur den klassischen 3 Pin Molex.

schonmal im voraus danke.
 
Du kannst den 3pin auf den 4pin Stecken. Der eine Pin wird halt nicht genutzt. Macht aber nichts aus.
 
Der ist aber doch für die Lüftersteuerung nötig (Hab ich zumindest in Verbindung mit dem P5b deluxe gelesen.)

Das der Lüfter funktioniert ist mir auch klar.
 
@serhat
kühlt knapp 4-5° schlechter bei gleicher geräuschkulisse wie der infinity....wenn du taub werden willst ca 5-6° besser als der infinity

€:
Gibt kein unterschied in der kühlleistung nur im aussehen und der farbe der led's ;)
 
Gibt's eigentlich mittlerweile ein paar Reviews vom Scythe Andy Samurai?
 
dauert noch eine ganze weile, bekomm den jetzt erst in nen paar tagen, aber in den ferien habe ich ja zeit ;)
getestet wird auf einem oced a64 3200@1,57V (sollte reichen ;)) und der andy wird mit nem mine und nem si-120 verglichen
 
@serhat
kühlt knapp 4-5° schlechter bei gleicher geräuschkulisse wie der infinity....wenn du taub werden willst ca 5-6° besser als der infinity

€:
Gibt kein unterschied in der kühlleistung nur im aussehen und der farbe der led's ;)


4-6° sind ja oki eig.
wenn ich dabei noch AS5 benutzte gleicht sich das wieder aus^^


[unterschied zwischen NT und LED]
 
dauert noch eine ganze weile, bekomm den jetzt erst in nen paar tagen, aber in den ferien habe ich ja zeit ;)
getestet wird auf einem oced a64 3200@1,57V (sollte reichen ;)) und der andy wird mit nem mine und nem si-120 verglichen

mal schauen wie der sich schlägt
evt wird der "angry" samu ja den si128 als non-tower schlagen

4-6° sind ja oki eig.
wenn ich dabei noch AS5 benutzte gleicht sich das wieder aus^^


[unterschied zwischen NT und LED]

kannst ja auch mit dem infi AS5 nutzen, aber ansonsten wie gesagt:
9700 Kann besser kühlen als der infi, is dann aber sehr laut
9700 kann so leise wie infi mit leisem lüffi, is dann aber wärmer

und der unterschied zwischen NT und LED ist rein optisch und im preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute,

ich brauche jetzt 3Stk. 80mm-Gehäuselüfter - sie sollten natürlich leise sein, werde sie wahrscheinlich auf 7V (Adapter) laufen lassen, evtl. aber auch auf 12 und mit SmartFan/Bios steuern.

Ich hatte mich eigentlich schon für Revoltec Air Guard's entschieden, bis ich diese ganzen LED-Lüffies gesehen habe ;)
Welche sind von Lautstärke/Luftdurchsatz den AirGuards (mindestens) ebenbürtig?
AeroCool Silver Lightning
Revoltec Dark Blue/Grey
....
 
mal schauen wie der sich schlägt
evt wird der "angry" samu ja den si128 als non-tower schlagen



kannst ja auch mit dem infi AS5 nutzen, aber ansonsten wie gesagt:
9700 Kann besser kühlen als der infi, is dann aber sehr laut
9700 kann so leise wie infi mit leisem lüffi, is dann aber wärmer

und der unterschied zwischen NT und LED ist rein optisch und im preis

da es optisch und gut kühlt nehm ich die 9700 LED.
und lautsträke muss ich ein auge zu drücken...

(wie ich seh hat NT 4pin stecker und LED 3pin, kann jemand erklären wofür die einzelen pins stehen.)
 
Also Leute,

ich brauche jetzt 3Stk. 80mm-Gehäuselüfter - sie sollten natürlich leise sein, werde sie wahrscheinlich auf 7V (Adapter) laufen lassen, evtl. aber auch auf 12 und mit SmartFan/Bios steuern.

Ich hatte mich eigentlich schon für Revoltec Air Guard's entschieden, bis ich diese ganzen LED-Lüffies gesehen habe ;)
Welche sind von Lautstärke/Luftdurchsatz den AirGuards (mindestens) ebenbürtig?
AeroCool Silver Lightning
Revoltec Dark Blue/Grey
....

Welches sind denn jetzt eure Favoriten bei den 80er Lüftern (evtl. mit LED's)?
 
welche sind denn lauter bzw. welche haben mehr luftdurchsatz, die revoltek Dark 'farbe' oder die Airguards?
Brauche nämlich die LEDs nicht und mir gehts nur um die Lautstärke (und leistung hehe)
 
welche sind denn lauter bzw. welche haben mehr luftdurchsatz, die revoltek Dark 'farbe' oder die Airguards?
Brauche nämlich die LEDs nicht und mir gehts nur um die Lautstärke (und leistung hehe)

Geht mir genauso - ich würde die LED-Teile nur kaufen, wenn sie den Air Guards ebenbürtig sind!

Atm tendiere ich aber zu den Aerocool Silver Lightning...
 
wenn das preis keine rolle spielt, empfehle ich den NB-UltraSilentFan.
super teil
S4 Rev.2.0 ist sehr gut...
 
Die UltraSilentFan-Serie ist schlechter (lauter) als die Blacksilent-Serie. Und gerade der S4 mit - wieviel? 2800U/min bei 12V - ist eine Turbine... Meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld. :)
 
OK, kann ich mir bei 3000U/min vorstellen...

Was sagst du zu unseren Vorschlägen, oder hast du einen Spezial-Tipp? :d
 
Hallo

Ich hab nochmal eine frage zu den S-Flex Lüftern von Scythe,
zur zeit hab ich einen mit 800 U\min zum testen, der läuft bei 7 Volt nicht an erst bei etwa 8V.

Könnt ihr mir bitte sagen bei wieviel Volt der mit 1200 und 1600 U\min anläuft?

Sind die drei Lüfter absolut baugleich und nur durch Widerstände schon geregelt
oder gibt es auch Lager unterschiede?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh