Unsere Besten! ;) Die aktuelle Referenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hast du sie wohl falsch montiert oder 2. Wahl erwischt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antrag auf Änderung der Liste :)

Hallo,

mir ist aufgefallen, das je nach Systemauslegung (Performance, Silent, Ultra-Silent) mal der eine, mal der andere Kühler vorn ist. Demnach verschieben sich auch die Positionen der jeweiligen Kühler!
 
ich poste hier mal die ergebnisse die ich mit meinem GeminII und 2xScythe S-Flex 1600rpm gemacht habe, zwecks performance vergleich...

mein system besteht aus einem core2duo e4300 @ 334x9 = 3,006 Ghz @ Vcore 1,36 V und dem Gigabyte GA-965P-DS3P.

gehäuse is atm nen alter chieftech midi-tower, allerdings geschlossen (ja ja ganz schön eng...)

nach einer halben stunde prime95 mit large ffts liegt die temperatur konstant bei 51° C (raumtemp ~20°C)
bei 1,45V Vcore und 3,2 Ghz liegen die Temps bei konstant 60°C...

EDIT: hab die liquidmetall pads von coollaboratory verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antrag auf Änderung der Liste :)

Hallo,

mir ist aufgefallen, das je nach Systemauslegung (Performance, Silent, Ultra-Silent) mal der eine, mal der andere Kühler vorn ist. Demnach verschieben sich auch die Positionen der jeweiligen Kühler!

Tjoa Patrick! Dann bräuchten wir mal eine gemütliche Ecke im "10 Vorne" zum ausklamüsern...

Der Antrag ist auf jeden Fall angenommen! :d

Sag einfach mal deine Vorschläge.
 
Coolermaster "Gemin II" und Scythe "Andy *Shoryuken* :d Master" als neue Referenzen der Non-Tower-Fraktion eingefügt.
 
Der Vollkupfer GraKa-Kühler GX810 von Zerotherm ist angeblich auch nicht schlecht.
Erinnert optisch aber irgentwie an den Zahlmann VF900.
Laut PCGH ist er sogar besser als der von Zahlman. Beide Temps wurden auf einer Readon X1900XT gemessen.:d
 
@miyagi
finde ich komisch die Temps bei SHW.....das ist die einzige page wo er so miserabel abschneidet:hmm:
 
weil SHW als einzige Seite wirklich in einer Umgebung testet, die wie unser aller PC auch aussieht ;)
 
hartware.de zählt ja auch nicht....aber ich glaube kaum das alle seiten (auch aus england) nicht realitätsgetreu messen
 
Glaube kann Berge versetzen. Aber nicht einen 92 mm Lüfter bei annehmbarer Geräuschkulisse mehr Luft befördern lassen als einen 120er bei gleicher Drehzahl.
;)

Mit Glaube hat das nix zu tun. Testet halt jeder anders, nur um vergleichbare (wenn auch eigentlich falsche bzw praxisferne) Werte zu bekommen.
 
man musste mal ne umfrage hier machn die den haben und mal ein paar ergebnisse liefern kann
 
Wir brauchen übrigens noch einen adäquaten Ersatz für die Sunbeam Rheobus, die leider nicht mehr erhältlich ist. Der Vorteil war der Regelbereich von 0-12V...
 
Ich würde die Innovatek i-Control vorschlagen -> 24,90 EUR im Inno Webshop


http://www.webshop-innovatek.de/assets/s2dmain.html?http://www.webshop-innovatek.de/

Geeignet für alle Lüfter
- ECHTE analoge Steuerung (keine PWM Regelung!)
- Belastbarkeit 12 Watt pro Kanal = 48W gesamt
- Passt in jeden 5,25 Zoll Schacht
- Anschlüsse zum direkten anschliessen der Fans und der Stromversorgung
- blaue LED´s als Betriebsanzeige
- Regelbereich OFF und 6V-12V stufenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts überhaupt noch eine zweite die das kann?
ich weiss da von nichts...
edit: oh ja, das könnte was sein...
irgendjemand der nen erfahrungsbericht einbringen kann?

btw: R.I.P. Sunbeam Rheobus (d.h. rest in pieces :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
super, da kann man die lüfter ja auch selber regeln, 4 lüfter werden auch gerereglt. pwm hat sie auch nicht und am besten ist, dass sie auch noch bis 0V runterregeln kann...
 
@patrock
der ist schon drinne
der lian li wäre mein kandidat klick mich

Laut Liste ist der Bausatz eine Empfehlung, aber diesen gibt es nicht mehr und der Link führt deshalb auf die "normale" Steuerung.
 
Gemessen am Preis ist man mit T-Balancer Produkten besser bedient. (meine Meinung). Die Steuerung erfolgt per PWM, wenn auch nicht mit so negativen Eigenschaften wie die biliigen Lüftersteuerungen mit PWM. Wenn man so eine Steuerung mit Display will, dann doch eher eine Scythe Kanameter. Leider regelt diese nur bis 6V runter. Ist aber in der Verarbeitung edler.
 
Laut Liste ist der Bausatz eine Empfehlung, aber diesen gibt es nicht mehr und der Link führt deshalb auf die "normale" Steuerung.
;) Es gibt den Bausatz noch: Einfach aus dem Drop-Down-Menü auswählen (Bilder sind etwas weiter unten auf der Seite) und kostet nur 13,90. Man kann die Steuerung dann eben perfekt an vorhandene Gehäuseblenden anpassen...

Dummerweise regelt das Scythe Kama Meter nur bis 6,5V herunter - das ist zu wenig.

super, da kann man die lüfter ja auch selber regeln, 4 lüfter werden auch gerereglt. pwm hat sie auch nicht und am besten ist, dass sie auch noch bis 0V runterregeln kann...
Welche meinst du denn jetzt? Die Rheobus? Die gibts ja nicht mehr ... Die iControl regelt nicht unter 6V.

der lian li wäre mein kandidat klick mich
Die Lüfter können ausschliesslich automatisch geregelt werden - daher denkbar ungeeignet, da keine manuelle Justierung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ;)

Hier ist noch etwas interessantes für Bastler: Auf www.conrad.de gehen und ArtikelNr. 117323-14 eingeben... :) 12V Impuls beim Start und dann Abfall auf voreingestelltes Minimum, im weiteren wird Stufenlos geregelt. 3 Lüfter sind auf jeden Fall anschliessbar, vermutlich auch noch ein paar mehr. Habe mir das Datenblatt nicht genauer angesehen. Ab 50°C gibts 12V auf die Lüfter. Ist aber wirklich nur etwas für Bastler! ;)
 
@larsch
schon mal dran gedacht das es menschen gibt den sowas gefällt nichts machen zu müssen. und dein kommi kannste dir in den ****** schieben. hatte eigentlich gedacht das du schon ausm kindheitsalter raus bist. scheint wohl nicht so
 
Man hat eben einfach keine Kontrolle über die Lüfterdrehzahlen. Natürlich ist es einfach zu handhaben - Allerdings wird es kaum jedem Anspruch gerecht. Als Referenz würde ich die Steuerung daher nicht bezeichnen.
Hätte sie noch zusätzlich die Möglichkeit, die Lüfter einzutrimmen... Klar, dann herzlich gerne. Hat sie aber leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja schon richtig....da musst du mir aber vllt recht geben.....dann kann man auch anders äußern.
nebenbei hätte der gute herr selbst mal das internet durchforsten können nach ner steuerung als andere zu kritisieren
 
In dem Punkt gebe ich dir ja auch recht. :)

Nicht stressen lassen! :d
 
Prima! ;)

Letztendlich hat er aber gesagt, was wichtig war: Wir suchen eine Lüftersteuerung, die
  • zusätzlich auch die manuelle Regelung (oder Trimmung) der Lüfter erlaubt,
  • sich keiner billligen PWM-Technik bedient,
  • bis 0V runterregeln kann,
  • und mindestens 3 Lüfterkanäle besitzt.

Also: Wer das findet, kriegt einen Keks! Und zwar einen ganz leckeren! :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh