so, heute is mein Silent Eagle 2000 gekommen
also, die grunddaten sind:
- 2000rpm
- 129,79 m³/h
- 36,1dB
- 2,16W
es sollte damit klar sein das dieser lüfter @ 12V alles andere als silent ist
bei 9V ist er etwa so laut wie der ArcticFan 12 @ 12V und fördert auch in etwa sas delbe luftvolumen
bei 7V hat er noch ca 1100rpm und ist in etwa so laut und wie der Sient Eagle 1000 bei 12V, er fördert auch in etwa das selbe luftvolumen
das selbe bei 5V, jedoch hab ich hier keine drehzahl auslesen können
da ich keine lüftersteuerung habe, reguliere ich die spannung mit hilfe von widerständen, sprich für 7V und 9V habe ich widerstände und für 5V dieses Zalmann-dingens (adapter)
ich hab dann nochmal an den 5V anschluß beim Zalmannn-Adapter die 9V und 7V widerstände angeschlossen.
mit dem 9V widerstand lief der lüfter noch ohne poblme an und war sehr leise.
mit dem 7V widestand mußte ich den lüfter etwas "anstupsen" damit er lief, bei dieser spannung war der lüfter eigentlich nicht mehr hörbar, nur den motor hat man minimal rausgehört, jedoch förderte der lüfter bei dieser spannung auch so gut wie keine luft mehr
ach ja, falls jemand ausrechnen kann/will was genau das für spannungen waren, kann er es ja machen, ich hab das mit meinen bescheidenen e-technik kenntenissen nich gebacken bekommen
fazit:
ich kan den lüfter nur empfehlen, wenn man einen lüfer haben will der bei bedarf ordentlich dampf machen kann/soll, runter geregelt kann man den lüfter auch als silent-fan einsetzen, jedoch sollte klar sein das man den lüfter lange nicht so präzise regeln kann wie den Silent Eagle 1000, der ja bei 12V grademal mit 1000rpm läuft, also gut die hälfte von Silent Eagle 2000
der Silent Eagle 2000 ist allerdings erst ab ca. 5 bis7V als wirklich leise einzustufen, was einen effektiven regelbereich für den silent-betrieb von ca. 3V bis 5/7V ergibt, woduch dann die oben angesprochene präzision beim regeln eingeschränkt ist
dennoch, sowohl der Silent Eagle 1000 als auch der Silent Eagle 2000 haben eine (sehr) gute verarbeitung und innenleben (sprich motor und lager)