Unsere Besten! ;) Die aktuelle Referenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den Lüftersteuerungen würd ich den innovatek i-Control Fancontroller empfehlen, ist eine analoge Lüftersteuerung ohne PWM die 0V, 6-12V regelbar ist. Und wenn man sich den Bausatz davon kauft, den man in eine gehäuse-blende integrieren kann kostet sie nur 15,99€, was P/L auf jedenfall top ist.
Besitze die Lüftersteuerung selbst, allerdings die Variante mit Blende und bin mehr als zufrieden damit.
Link

mfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, heute is mein Silent Eagle 2000 gekommen :asthanos:

also, die grunddaten sind:
  • 2000rpm
  • 129,79 m³/h
  • 36,1dB
  • 2,16W

es sollte damit klar sein das dieser lüfter @ 12V alles andere als silent ist :fresse:

bei 9V ist er etwa so laut wie der ArcticFan 12 @ 12V und fördert auch in etwa sas delbe luftvolumen

bei 7V hat er noch ca 1100rpm und ist in etwa so laut und wie der Sient Eagle 1000 bei 12V, er fördert auch in etwa das selbe luftvolumen

das selbe bei 5V, jedoch hab ich hier keine drehzahl auslesen können


da ich keine lüftersteuerung habe, reguliere ich die spannung mit hilfe von widerständen, sprich für 7V und 9V habe ich widerstände und für 5V dieses Zalmann-dingens (adapter)


ich hab dann nochmal an den 5V anschluß beim Zalmannn-Adapter die 9V und 7V widerstände angeschlossen.
mit dem 9V widerstand lief der lüfter noch ohne poblme an und war sehr leise.
mit dem 7V widestand mußte ich den lüfter etwas "anstupsen" damit er lief, bei dieser spannung war der lüfter eigentlich nicht mehr hörbar, nur den motor hat man minimal rausgehört, jedoch förderte der lüfter bei dieser spannung auch so gut wie keine luft mehr

ach ja, falls jemand ausrechnen kann/will was genau das für spannungen waren, kann er es ja machen, ich hab das mit meinen bescheidenen e-technik kenntenissen nich gebacken bekommen


fazit:

ich kan den lüfter nur empfehlen, wenn man einen lüfer haben will der bei bedarf ordentlich dampf machen kann/soll, runter geregelt kann man den lüfter auch als silent-fan einsetzen, jedoch sollte klar sein das man den lüfter lange nicht so präzise regeln kann wie den Silent Eagle 1000, der ja bei 12V grademal mit 1000rpm läuft, also gut die hälfte von Silent Eagle 2000
der Silent Eagle 2000 ist allerdings erst ab ca. 5 bis7V als wirklich leise einzustufen, was einen effektiven regelbereich für den silent-betrieb von ca. 3V bis 5/7V ergibt, woduch dann die oben angesprochene präzision beim regeln eingeschränkt ist

dennoch, sowohl der Silent Eagle 1000 als auch der Silent Eagle 2000 haben eine (sehr) gute verarbeitung und innenleben (sprich motor und lager)
 
Zuletzt bearbeitet:
die leisesten 120mm @ 5v. finde ich sind immernoch die papst f2gll und die silenx xtrema 11db (die alten!)
 
Habe die i-Control aufgenommen.

Borsti, du bist ja für den Lüftertest geradezu prädestiniert! :d Sehr fein.
 
Hey, was hälst davon den HR-03 auch in deinen Fred aufzunehmen?? Is ja aktell der Beste.
 
Beim HR-03 würde ich erst noch auf mehr Tests und erfahrungberichten warten
 
Beim HR-03 würde ich erst noch auf mehr Tests und erfahrungberichten warten

Also Tests gibt schon einige und nen Erfahrungbericht hab ich auch schon geschrieben. Is nen super geiles Teil. Schau einfach mal in meinen Sammelfred ;)
 
Ich wüsste nicht wo der da hinpassen sollte.

Ist ja quasi ein Towerkühler und da ist er nunmal nicht die Referenz, hier geht es schliesslich um die besten und nicht um alle guten.


Scythe Infinity (aktiv und Referenz)
Scythe Ninja (passiv)
Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Preis-Leistung)
Thermalright SI-120 (Referenz Non-Tower-Kühler)
 
Welche Lüfter gehören denn zur Referenz der 80er und 92er-Lüfter? Sind auch dort Yate-Loon-SLs zu empfehlen?
 
Also bei 92mm Lüftern sind die Scythe Minebea sehr gut
 
Die SLs nicht? Vorallem brauche ich noch einen 80er, welcher bei nicht wahrnehmbarer Lautstärke/Spannung am meißten Luft schaufelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, was hälst davon den HR-03 auch in deinen Fred aufzunehmen?? Is ja aktell der Beste.
Das mag sein - allerdings hat noch kein anderer hier einen Bericht zu abgeliefert. Ich denke aber schon, dass er demnächst in die Liste Einzug hält.
Ein eigentlich sehr unbekannter Lüfter:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8025760/preis_RASURBO+Basic+Silent+120
Aber ein wirklich klasse Teil.
@12V ist er schon leiser als silent
auf 9V wirklich unhörbar (bin auf den Windzug, wenn man ihn direkt ans Ohr hält - is ja klar)
Sagen wirs mal so: meine Thermaltake TT-1225, die ja von Yate Loon hergestellt werden, waren Kraftwerke dagegen.
Von denen habe ich schon gehört - nichts schlechtes. Noch andere Stimmen dazu?

ähm, was is mit dem:??

http://www.litec-computer.de/CPU/Zu...8-275dB-A-S462-478-775-754-939-940::8060.html

Vermiss den irgendwie in eurer Auflistung für CPUs!
Ist vielleicht optisch eine Referenz - leistungsbezogen aber nicht wirklich ;)

Welche Lüfter gehören denn zur Referenz der 80er und 92er-Lüfter? Sind auch dort Yate-Loon-SLs zu empfehlen?
Yate Loon nur die 120er DS12 - alle anderen Loonies sind eher nicht zu empfehlen. Hersteller guter 80er und 92er sind auch in Post #1 geführt.
 
Kann mir keiner explizit 92er-und 80er-Lüfter nennen, welche zu empfehlen sind?
Darüber wäre ich sehr dankbar.
 
Zu den 80ern:

also die 80er Silent Eagle sind nicht schlecht.

Der 1000 macht etwas wenig Wind, ist aber extrem leise und bei 10cm Abstand nicht mehr zu hören.

Wie der 2000 ist, kann ich nicht sagen, da ich noch keinen in der Hand hatte.

Der Arctic Fan pro TC (mit der Temp.-steuerung) ist einzeln recht laut, aber gepaart leise. Ist auf jeden Fall ein P/L Tipp, aber kein Referenzlüfter.

Die im ersten Post genannten Noiseblocker kann ich auch empfehlen. Sind wirklich klasse Lüfter.
Auch die S-Serie ist nicht schlecht.

Zu den 92ern:

Ab ich wirklich keine Ahnung von.
 
Das der Silent-Eagle 1000 leise ist kann ich mir gut vorstellen, da er ja kaum bläst. Den 2000er müsste man doch auf eine nicht wahrnehmbare Lautstärke herunterregeln können? Umso mehr er bläst umso besser. Ich habe gehört, dass die Coolermates gut sein sollen.
 
Im Hardwareluxx-Test hat der 80mm Sharkoon Silent Eagle 2000 ein gutes Ergebnis geliefert.
 
Auf wieviel Umdrehungen lassen sich denn die 2000er herunterregeln?
Bläst ein Coolermate bei gleicher Lautstärke mehr oder weniger?
 
Das ist allein abhängig vom Widerstand. Ein Lüfter kann bis auf seine minimale Drehzahl (von sagen wir ca. 500U/min) geregelt werden. Die Drehzahl wiederum ist vom verwendeten Lüfter anhängig.

Viele Boards oder Tools erlauben die stufenlose Spannungsregelung - ansonsten bedient man sich einer Lüftersteuerung oder Drehpotentiometern. Einzelnen oder in Reihe geschaltet, um den Widerstand zu erhöhen.
 
Das war mit schon klar ;). Meine Frage bezog sich darauf wie weit sich ein 2000er runterregeln lässt bzw. bei welcher Spannung er noch dreht.
Das hat sich aber mittlerweile auch erledigt.
Ich suche weiterhin einen 92er und einen 80er der auf unhörbarer Spannung noch verhältmässig viel Luft bläst. Mir wurde, wie bereits geschrieben, die Coolermate-Lüfter empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Dracoon, ich bitte hiermit INSTÄNDIG den Zalman CNPS9500-AT in die 775er Sockelreferenz zu nehmen.


Dieser Lüfter ist nebst Scythe nämlich absolute Sahne.
 
Es gibt ja nicht ein 92er- und 80er-Lüfter-Roundup, in denen einige getestet werden.

Schlagt aber weiterhin Lüfter vor. Kann wirklich niemand etwas zu den Coolermate sagen? Bei den 92ern wurde mir auch gesagt, dass sich die Silent Ixtrema sehr gut schlagen, ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Dracoon, ich bitte hiermit INSTÄNDIG den Zalman CNPS9500-AT in die 775er Sockelreferenz zu nehmen.


Dieser Lüfter ist nebst Scythe nämlich absolute Sahne.

hier geht es um allgemeine referenzen und nich von sockel zu sockel. desweiteren passt der infinity auch auf den 775er sockel und ist somit auch da die referenz -> kein platz für den zali ;)
 
Das der Silent-Eagle 1000 leise ist kann ich mir gut vorstellen, da er ja kaum bläst. Den 2000er müsste man doch auf eine nicht wahrnehmbare Lautstärke herunterregeln können? Umso mehr er bläst umso besser. Ich habe gehört, dass die Coolermates gut sein sollen.

naja, also ich hab nen 80er silent eagle 2000 led im system, find den @ 12V nen bischen laut, @5V bringt er eigentlich nix mehr (sprich da is kaum noch nen wahrnehmbarer luftzug vorhanden), ich hab ihn jetzt @ 9V laufen, da is er ganz annehmbar, er is zwar immer noch zu hören, aber leiser als bei 12V und nen bischen luft schaufelt er auch noch :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh