Unsere Besten! ;) Die aktuelle Referenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist der x2 denn besser als ein Sharkoon SilentEagle 2000 ?

hab vorne mal gelesen das einer den auf 9V laufen lässt weil ihm der zu laut ist.

mir ist halt wichtig das die Dinger selbst wenn sie etwas langsamer laufen kein Rasseln oder sonstige Geräusche von sich geben

btw. einen 92er weiss ihc immer noch nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum denn 3 verschiedene Lüfter?
Das macht doch mal garkeinen Sinn, höchstens wegen der Größe, aber es sind auch 2 80er dabei?!
 
Welcher ist denn atm einer der besten PWM Lüfter ? (Gehäuse 120er)
 
Warum denn 3 verschiedene Lüfter?
Das macht doch mal garkeinen Sinn, höchstens wegen der Größe, aber es sind auch 2 80er dabei?!

Doch natürlich

ich hab den Noctua genommen, damit möglichst viel Luft reingezogen werden kann. (Wird bei Bedarf geregelt)

Für Northbridge und nach hinten raus brauch ich keine starken Lüfter. Die sollen nur leicht die Luft bewegen und nicht stören.

Als Prozessorlüfter habe ich derzeit einen AeroCool Gt1000, da passen nur 92er Lüfter drauf. Und der o.g. schien mir so der beste im Lautstärken/Durchzugsverhältnis.

Btw. das Gehäuse ist ein Silentmaxx ST11 Big Tower. Da passt nix anderes rein.
 
Da wird dir jetzt jeder mit bissl Ahnung sagen, dass Wärmestaus bei deinem Vorhaben vorprogrammiert sind!
Niemals mehr reinblasen als rausgesogen wird!
 
So, habe mich auch mal ausführlich mit der Bestenliste beschäftigt und

5x Blacknoise NB-BlackSilentFan XE2 Mid 92mm
und
1x Scythe S-FLEX SFF21E 1200upm 120 mm

für mein Chieftec Mesh bestellt.
3Stück kommen an den einen Kanal der Lüftersteuerung (Festplatten), die anderen beiden (Gehäusefenster) an einen anderen. Der Scythe wird ebenso wie der Lüfter der CPU einzeln an die Rheobus geklemmt. Bin gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir jetzt jeder mit bissl Ahnung sagen, dass Wärmestaus bei deinem Vorhaben vorprogrammiert sind!
Niemals mehr reinblasen als rausgesogen wird!

Dazu muss man aber auch die anderen Komponenten sehen die, die Luft mit rausziehen, wie z.B. das Netzteil, die Grafikkarten und dann noch das, was sowieso durch irgendwelche Schlitze hinausgedrückt wird.
 
Das Thema ist wirklich ein Knackpunkt:

Wird mehr hineingezogen als herausgeblasen, bildet sich "Überdruck" im Gehäuse, was den Vorteil hat, dass kein Staub durch die Ritzen eingezogen wird, sich aber an manchen Stellen Hotspots bilden können, in denen sich Warme Luft ansammelt.

Geht man den anderen Weg und erzeugt durch mehrere herausblasende Lüfter einen "Unterdruck", wird Staub auch durch Schlitze eingezogen, allerdings bleibt das System insgesamt kühler...

Interessant finde ich aber, dass du tatsächlich verschiedene Lüfter verwendest. Auch wenn das optisch vielen vermutlich nicht gefällt und die meisten lieber nur Lüfter einer Serie verwenden, ist deine Lösung doch besser angepasst.
 
ich glaub aber, um einen Über- bzw. Unterdruck erzeugen zu können, muss man schon ein sehr dichtes Gehäuse haben, bei dem alle Kanten eng schliessen.

Es gibt bei einem Gehäuse einfach zu viele offene Stellen. Alleine was vorne durch die Laufwerksschlitze reinkommen, bzw. entweichen kann.

Ich werde die Lüfter in nächster Zeit mal bestellen und dann hier dazu was schreiben.
 
Nene, da hat dracoonpit schon recht. Du bestätigst ihn sogar indirekt :)
Du redest von Luft, die reinkommt bzw. entweicht....und genau das ist das Ergebnis des Unter-/Überdrucks.
Bei wenn alles Lüfter rausblasen, kommt Luft durch Schlitze rein. Zusammenhang: der Unterdruck der durchs herausblasen erzeugt wird ;)

Aber ich weiß was du meinst, ein messbarer Unterdruck wird sicher nicht entstehen, der Ausgleich findet ja statt
 
stimmt hast Recht
und da Staub ja auf alles reagiert und überall angesogen wird :)


so hab die Lüfter mal bestellt
 
Deshalb "Über- und Unterdruck" ja auch in Kapitälchen ... ;)
 
Ich persönlich bin von den 120er Xilence Lüftern überzeugt.

Sie sind leise, gibs auch beleuchtet, haben eine guten Durchsatz und der Preis von 5,90€ ist auch sehr günstig.
Ich habe die als Gehäuse und CPU Lüfter und bin voll zufrieden :drool:

Falls es jemanden Interessiert, ist hier der Hersteller Link: http://www.xilencepower.com/
 
kann jemand was zu diesen lüftern sagen? der preis ist ja schonmal super aber passt auch die leistung?
 
Frag doch mal im Wakü-Quatsch-Thread an, vllt. hat sich jemand den Lüfter mitbestellt, als Gehäuse/Radi-Lüfter. Der Lüfter liegt im gleichen Preisbereich. ;)
 
so hab meine Lüfter jetzt bekommen und kann mal was dazu sagen.

Die 2 Sharkoon Silent Eagle 1000 verrichten ihre Arbeit sehr gut. Sie sind sehr leise (ungedrosselt) und es gibt kein Klackern oder sonstiges. Der Durchzug ist bei der Drehzahl logischerweise nicht überragend, aber es reicht. Interessanterweise zeigt mir mein Mainboard (Jetway 939GT4-SLI-G) eine Drehzahl von 1400 an ???.
Als Note bekommen sie von mir ein "Sehr gut".


So vom Blacknoise Noiseblocker XE2 bin ich voerst nicht so ganz überzeugt. Er hatte ein ganz komisches Sirren. Stellte ich hingegen die Lüftersteuerung meines Mainboards aus, war das Sirren weg, aber der Lüfter erzeugte gut Luftgeräusche. Dies liegt logischerweise auch daran das er direkt auf dem Kühlkörper meines Aerocool GT1000 sitzt. Momentan lass ich ihn erstmal auf Volllast laufen, da er die Drosselung nicht verträgt. Durchsatz ist ansonsten sehr gut und genauso stark wie der zuvorige Aerocool Lüfter bei 2000 UPM.
Bekommt von mir ein "Befriedigend", da ich nicht ganz überzeugt bin. Vielleicht ists auch nur ein Montagsmodell, werd mich aber noch mal auf die Suche nach einer 92er Alternative machen.


Bei dem Noctua RF-8 bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Den Lüfter habe ich erstmal über die Mobo Steuerung gedrosselt, da er doch ziemliche Luftgeräusche verursacht. Gedrosselt ist aber ok. Zudem sind noch 2 Silent Adapter dabei, die ich in nächster Zeit mal testen werde, da ich heute keine Zeit mehr habe. Mit der Bewertung enthalte ich mich aber vorerst.
 
ich habe hier mal gecleant, hier soll nicht über WLP's diskutiert werden sondern über die aktuelle Referenz.

gilt für: Musicman, Werwolf, etakubi
 
das ist mir auch klar, aber nicht wie man sie aufträgt!

und falls noch was unklar sein sollte, PM me!
 
So ich hab mich endlich mal getraut meinen HR-05 SLi auf mein Epox 9NPAj Sli zu bauen. Ging einfacher als gedacht.Leider hab ich mir keinen Report gespeichert wie die Temp`s vorher waren. Aber jetzt ist sie bei 29 Grad. Hab noch zwei 120er Yate Loon`s(jeh einen vorn unten und einen hinten) laufen. Der vordere bläst leicht über den HR-05 drüber. Wenn ich die Lüfter auf ca. 870 U/min runterdrehe dann steigt die Temp auf ca. 31-33 Grad ! Ist das OK? Das ist doch bei Everst die MotherboardTemp. ? Alles bei normaler Nutzung(surfen) :) !! Aber ein ganz GROßER vorteil ist das der kleine Radaubruder von dem Epoxboard weg ist.
Nun muß ich nur noch meine 7600GT mit dem VF-900CU versehen!!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich endlich mal getraut meinen HR-05 SLi auf mein Epox 9NPAj Sli zu bauen. Ging einfacher als gedacht.Leider hab ich mir keinen Report gespeichert wie die Temp`s vorher waren. Aber jetzt ist sie bei 29 Grad. Hab noch zwei 120er Yate Loon`s(jeh einen vorn unten und einen hinten) laufen. Der vordere bläst leicht über den HR-05 drüber. Wenn ich die Lüfter auf ca. 870 U/min runterdrehe dann steigt die Temp auf ca. 31-33 Grad ! Ist das OK? Das ist doch bei Everst die MotherboardTemp. ? Alles bei normaler Nutzung(surfen) :) !! Aber ein ganz GROßER vorteil ist das der kleine Radaubruder von dem Epoxboard weg ist.
Nun muß ich nur noch meine 7600GT mit dem VF-900CU versehen!!

Gruß

ich weis nich wie die Temps sonst so bei deinem Board sind aber wenn ich von nem DFI ausgehe, sind die Top.
Ich habe auch den "HR-05 SLi" bei mir aufm DFI und solche Temps habe ich nich
 
Ich habe mit dem HR-05 im Idle so 39°C und last 42°C.
Ich will aber eventuell noch nen kleinen lüfter dran machen, steht aber mom noch nich fest
 
ein 80er bringt beim hr-05 3-7K (bei niedriger belüftung 7K, bei hoher, 3K)
empfehlenswert ist der blacksilent x1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh