Unsere Besten! ;) Die aktuelle Referenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist schon die mb-temp, allerdings lesen die meisten mb's nur mist aus - abhilfe schafft hier ein externer fühler. ich hab das bei mir auch mal gemacht - die werte sind um die 15-20°C höher, als vom mb angegeben.

Ich hab ne Super Flower Fanmaster SF 609 drin! Da kann man Temp.Fühler anklemmen! Gehen die und wo bringe ich die an damit die Temperatur auch stimmt?
Ich weiß etwas off topic :-[
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst den externen fühler auf der rückseite des mainboards möglichst genau unter dem chip platzieren. dann mit tesa oder so befestigen.
 
Der Zerotherm ist gut, allerdings keine Referenz und zudem nicht mit 120er Lüftern modifizierbar. Wurde alles auch schon hier im Thread besprochen ;) Da er auch preislich keine Alternative ist, wird er nicht aufgenommen. :)
 
Nabend!

Ich brauche 3-4 120mm Lüfter für mein CM Stacker Gehäuse. Im Finale sind S-Flex 800 und S-Flex 1200. Die Frage ist nur, ob der 1200er zu laut ist, oder der 800er zu schwach :confused: Wie sind eure subjektiven Meinungen?
 
ich vermiss in der aufzählung für cpu kühler die zalmäner. 9500/9700

zu den gehäuselüftern: ich fand immer papst ganz toll. dann hab ich mir den sharkoon silent eagle als 120er gekauft.
zudem benutze ich noch einen papst 120er, weil ich den noch liegen hatte.
ich bin zu dem schluss gekommen, dass der sharkoon 1.000.000.000 mal lauter ist. egal ob auf vollast oder mit lüftersteuerung geregelt.
 
Die Zalmännder sind ebenso wie der ZEROtherm gut, aber eben keine Referenz!

Zu den Papst-Lüftern: Es gibt so viele Modelle - ohne genaue Bezeichnung können wir da gar nichts machen ;)
 
aber es sind auch mehere cpu- kühler in der liste. die referenz benennt eigentlich nur den besten kühler. die genaue bezeichnung kenn ich jetzt nicht. aber mich wudert mich schon, dass kein einziger in der liste ist.
 
Hi, ich wollte mir 3 80 mm Gehäuselüfter holen. Sie müssen leise sein, sollen gut kühlen, und wenns geht leuchten.

Bitte verlinkt mir mal welche, die meinen Wünschen entsprechen, da ich auf diesem Gebiet wirklich keine Ahnung habe.
Ich bin euch sehr dankbar für alle antworten.


Danke
 
also ich kann dir papst ans herz legen. leuchten zwar nicht, aber kühlen sehr gut und sind auch nicht laut
 
Hi, ich wollte mir 3 80 mm Gehäuselüfter holen. Sie müssen leise sein, sollen gut kühlen, und wenns geht leuchten.

Bitte verlinkt mir mal welche, die meinen Wünschen entsprechen, da ich auf diesem Gebiet wirklich keine Ahnung habe.
Ich bin euch sehr dankbar für alle antworten.

die hier
sind alle gut. :)
 
aber es sind auch mehere cpu- kühler in der liste. die referenz benennt eigentlich nur den besten kühler. die genaue bezeichnung kenn ich jetzt nicht. aber mich wudert mich schon, dass kein einziger in der liste ist.

Wie du siehst, hat jeder CPU-Kühler einen "Titel" in Klammern dahinter. Im entsprechenden Bereich ist dieser dann die Referenz! Dass ein passiv-Kühler nicht die Referenz im aktiven Kühlungsbetrieb sein kann ist ja wohl logisch, oder?

Und glaube mir, in diesem Thread steckt die lang diskutierte Meinung einer sehr großen Anzahl von Forenteilnehmern. Jedem einzelnen nach dem Geschmack zu tanzen ist nicht im Sinne dieses Threads - noch in meinem.

Die Zalman CPU-Kühler sind durch die Bank weg schlechter (zahlreiche unparteiische Reviews webweit bestätigen das) als die aufgelisteten Kühler - je nach Verwendungszweck.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Ich brauche 3-4 120mm Lüfter für mein CM Stacker Gehäuse. Im Finale sind S-Flex 800 und S-Flex 1200. Die Frage ist nur, ob der 1200er zu laut ist, oder der 800er zu schwach :confused: Wie sind eure subjektiven Meinungen?

Hat denn hier keiner S-Flex Lüfter?
 
Hängt vom verwendeten System nud dem Einsatzzweck ab: Willst du bis ans Limit übertakten, dann nimm die 1200er. Willst dus leise aber kühl haben, dann greif zu den 800ern.

Hast du eine Lüftersteuerung? Dann bietet sich (unter Umständen auch so) eine Kombination der Lüfter an. Zum Beispiel 1200er für CPU und NT - die 800er zur Belüftung.
 
Hey das hoert sich doch schonmal gut an :wink:

Bis ans Limit übertakten will ich nicht, aber ein bisschen muss sein. Fürs Limit kommt (im Sommer) eine Wakü. Auf wieviel RPM kann man die 1200 drosseln? Klingt vielleicht merkwürdig, aber ich hoffe, dass die auch schon wenig gedrosselt sehr leise sind, weil sonst die LEDs an der Zalman Lüftersteuerung flackern :fresse:

Die Idee "1200 für CPU, 800 für Gehaeuse" find ich schonmal super.
 
Echt? Und warum steht der dann wohl schon so lange in der Liste? :d Bitte Post #1 beachten.
 
Was meint Ihr, könnte ich den auch ohne Lüfter betreiben? Denke da an die einzige aktive Luftabfuhr durch den NT-Lüfter welcher genau zum CPU-Kühler hin sitzt und hinaus bläßt!
 
Lüfter abklemmen, mit Everest die Temperaturen im Auge behalten und prime laufen lassen - du wirst schnell feststellen, ob es funktioniert oder nicht. Ggfls. auch ein wenig untervolten/untertakten.

Machbar ist es: Ich betreibe einen A64 3700+ mit 1.1V und 2300MHz mit einem Sonic Tower passiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aber ohne Tachosignal am CPU-Lüfter gibt es doch so n hässlichen Piepton... Na ich schau mal. Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich gehe mal davon aus das die Xilence Lüfter wohl keine Referenz für hier besitzen?
 
Hab selbst welche und die sind sehr gut. Leiser als mein Air Guard sin die allemal (egal welche Größe)
 
Ich habe auch drei 120er in meinem Spiele Sys.
Ich werde mir für mein anderen leider andere Lüfter holen da ich andere Farben haben möchte.
Den Xilence gibt es leider nur als ROT & Blau LED und deshalb werde ich mir den Revoltec Dark Grey kaufen, zwecks Optik
Hinzugefügter Post:
Muß mich korrigieren, ich hole mir nich den Revoltec sondern den "Aerocool Silver Lightning Fan - 120mm"
1. ist er leiser 2. hat er mehr durchsatz & 3. ist er leider auch teurer als der Revoltec.

Vergleich:
Aerocool Silver Lightning Luftfördermeng: 61.17 CFM / 103.99m³/h - 19.58 dB/A bei 1.000 U/min

Revoltec Dark Grey Luftfördermeng: 49.21 CFM / 83.65m³/h - 1200 U/min bei 22.5 dB/A

Da zahle ich doch lieber etwas mehr für fast gleiche Optik aber leiser für mein Surfer PC :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch nicht gelernt, dass man sich auf herstellerangaben nicht verlassen kann? :rolleyes: :fresse:
 
Das die etwas Abweichungen haben ist ja wohl klar aber im großen und ganzen stimmen die schon oder meinste die machen das aus langeweile mit den Daten.
Ich hatte mit den Angaben bis jetzt noch keine Enttäuschungen und +/-10% ist ja nun mal Toleranzda es auch auch das Board/System ankommt;)
 
ne, die machen das nicht aus langeweile, sondern damit leute wie du denken "boah, der ist ja super silent - den kauf ich!" :fresse: (achtung: nicht ernst nehmen ;))
 
Ich weis wie es gemeint ist von dir @ larsch ;)
Ist ja nich falsch was du sagst aber wenn man so ein Bissl nach Tests sucht dann geht das schon.
Die heutigen Lüfter sind schon Recht leise und mal ganz ehrlich, wenn man natürlich zu Hause ganz still alles hat, dann hört man jeden Lüfter (ich jedenfalls)
Für mich ist es Wichtig das es kein Fön in Sachen Lautstärke ist und die Aerocool Silver Lightning sind mit Sicherheit auch bei 12v leiser als die Originalen 120er TT :d
Man sollte immer Abwegen was man unter Silent versteht
 
Die Noctua hatten wir hier ja schon mal in der Diskussion. Wie war das Fazit da noch mal?

Ich glaube, sie waren sehr gut, aber eben auch sehr teuer und wurden dann mangels weiterer Meinungen nicht in die Liste aufgenommen.

Gerne aber können wir das ändern bzw. noch mal diskutieren: Wer also hat Noctua-Lüfter und würde sie empfehlen? Andere Meinungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh