Unsere Besten! ;) Die aktuelle Referenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Jungs,
ich such nen CPU-Kühler der max 70mm hoch ist für sockel AM2(Sig)

könnt ihr mir da was vorschlagen? ich finde irgendwie nix was mir zusagt.
 
Zum organisatorischen in diesem Thread: Hier soll eigentlich nur das Für und Wider der aktuellen Referenzen diskutiert werden - die Kaufberatung sollte eher im Lukü-Quatsch-Thread erfolgen, oder in den anderen zahlreichen bereits erstellten Themen in diesem Forum. Auch das Durchsuchen dieses Threads nach bestimmten Herstellern oder Produkten bietet sich an.
CPU-Kompatibilitätsfragen etc. können in dem entsprechenden Sammelthread des Mainboards im Mainboard-Forum - zu Kühlern in den oftmals vorhandenen Sammelthreads gestellt werden.
:d
 
Hallo,

ich suche nach einem guten Kühler und wollte mal fragen, ob jemand für mich eine Empfehlung hat.
Kritisch ist bei mir die Höhe die die 135 mm NICHT übersteigen darf.
Ich suche was zum OCen, also möglichst kühl, sollte auch im Sommer die 3,6 Ghz machen :)
Besonders schön wäre natürlich auch noch eine gute Kühlung als (semi?) passiver Kühler bei Untertaktung (der Zalman taugt da garnicht).

Hab ich da was verpasst? Ich denke den Kühler gibt es nicht, aber bitte trotzdem was vorschlagen, Danke!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
thermalright si-128 oder scythe andy samurai master - das sind die besten in der höhenklasse.
 
@larsch: Die sind aber nicht die oberkrassen oc.ler stimmts? Passiv kann man natürlich auch vergessen... sprich den Kühler, den ich suche gibt es nicht, hatte bis jetzt den Scythe Mine drin, aber nicht wirklich oc geeignet, wobei er die 3,6 ja so mit ach und krach macht...
 
wenn du was oberkrasses haben willst und die länge es zulässt... Coolermaster GeminII oder nOctua NH-U9F...der silverstone NT06 ist auch gut
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir der aktuell zweitbeste kühler nicht gut genug ist, kann ich dir auch nich helfen :)
 
@larsch: wo steht denn, dass der thermalright si-128 der zweitbeste ist? ;) Naja der ninja glaub ich wär am besten, aber viel zu hoch... zum heulen, ich kann mich einfach nicht von meinem fetten seitenlüfter trennen.
@Rising Moon: hab jetzt auf die schnelle keinen temperaturvergleich finden können, ich denke aber die hauen in die selbe kerbe wie der samurai.
ich glaub ich verschiebe meine aktion wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
will mir den Zalman 9700LED kaufen, Scythe sieht optisch miese aus^^
welchen 92er gehäuselüfter könnt ihr empfehlen ?
optisch/leistung ist wieder gefragt...
 
hey... Kann mir eineer sagen ob die arctic silver 5 auf für gpu und speicher geht? oder sollte ich eine andere kaufen?

Grüße 12hh22
 
gpu geht aufjdenfall, aber speicher auch :hmm:
as5 klebt doch garnicht. oder bin ich falsch ?
 
@larsch: wo steht denn, dass der thermalright si-128 der zweitbeste ist? ;) Naja der ninja glaub ich wär am besten, aber viel zu hoch... zum heulen, ich kann mich einfach nicht von meinem fetten seitenlüfter trennen.

ich meinte, dass der mine der zweitbeste kühler ist - der reicht dir ja anscheinend auch nicht aus, deshalb sehe ich wenig alternativen für dich.
 
@polos
also mit nem samurai haben die beiden oben genannten wenig am hut gehören eher in die liga von nem mine cooler bis zalman 9500 ;)
 
der mine ist mit sicherheit nicht der zweit beste lukü, aber ich werd ihn wohl erstmal behalten. Zu den von Rising Moon vorgeschlagenen finde ich nicht genug Tests und ich will nicht die Katze im Sack kaufen, wobei der Coolermaster Gemin II gerade von cumputerbase getestet wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen wir mal so, abgesehen von diesem peltierkram gibt es nichts, was sich nennenswert von einem scythe mine mit 120 mm lüfter absetzen kann.
der infinity leigt vllt 1-2k drüber, je nach test vllt auhc mal mehr oder wneiger.
und die andren großen towerkühler, also noctua nh-u12, thermalright hr-01 etc sind auhc nicht besser als der mine
 
Hartware hat den TR Ultra 120 Extreme im Review.

http://www.hartware.de/review_691.html

Ein Kandidat für die Best(i)en-Liste ?

Mal wieder offen getestet und der Kühler saugt im Test nur kalte Luft von oben an, dh keine "vorerwärmte" Luft vom RAM oder der GraKa.
Wenn das immer so gehandhabt würde, könnte man zumindest vergleichen. Aus dem dortigen Infinity Test geht das aber nicht hervor.

Also warten bis weitere Tests folgen. :)
 
Hmm.

Die CPUs beim Test des Infinity und des Thermalright wurden verschiedene CPUs mit verschiedener WVL verwendet... Daher sind die Ergebnisse leider nicht 1:1 übertragbar... Der Infinity wurde mit einem 144W, der Thermalright mit 133W Verlustleistung getestet.

Folgerung: Wir brauchen ein unabhängiges Roundup zwischen Infinity, GeminII und 120 Extreme... ;)
 
Habe gerade noch mal nachgelesen. Es geht einfach nicht klar hervor, welche CPU jetzt bei welchen Tests verwendet wurde... Kann also sein, dass alle Kühler auf dem selben Sys getestet wurden - könnte aber auch nicht sein.

Falls da jemand mal Zeit und Muße hat, könnte er das ja überprüfen... Dann brauch Jockel ggfls. nicht arbeiten ;)

Edit: Sieht doch so aus, als wäre es das selbe System mit dem Athlon 64 auf 1.75V... Oder? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe Infinity:

Messungen mit Athlon 64 @ 2520 MHz
VCore 1,75V ca. 144W WVL
"Wärmeverlustleistung (WVL) von rechnerisch 130W auf 144W angehoben"

Thermalright Ultra-120 Extreme:

Messungen mit Pentium D 805 @ 3,6 GHz
VCore 1,45V und ca. 133W WVL
 
Diese Thermalright Silikonpaste, die dabei ist und auch auf dem Bild zu sehen (oder wer nen HR05 in letzter Zeit bekommen hat kennt die auch), taugt die was?
Hab da mal testweise n bissi rausgedrückt und da kam erstmal extrem wässriges Geschlabber...
 
Scythe Infinity:

Messungen mit Athlon 64 @ 2520 MHz
VCore 1,75V ca. 144W WVL
"Wärmeverlustleistung (WVL) von rechnerisch 130W auf 144W angehoben"

Thermalright Ultra-120 Extreme:

Messungen mit Pentium D 805 @ 3,6 GHz
VCore 1,45V und ca. 133W WVL
Ja.
Allerdings schreiben sie auch, dass es eben irgendwo Probleme gab und sie dann alles neu getestet haben.
In der Grafik beim Thermalright Review steht ja auch der intel D als Test-CPU drin.
Es ist eben einfach nicht ganz klar...
 
WENN ihr die Referenzen immer aktuell halten, dann gibt es von mir ein...

ganz dickes Lob für diesen Thread!

Endlich kein lästiges Suchen und Vergleichen mehr! Danke!
 
au man, bin von den "Silver lightnings" nicht so begeistert, die klackern @5v schon mächtig gewaltig :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh