Unsicherheit: 4- oder 3-pin-Lüfter?

storcki

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes System:

CM 690 ii advanced
enermax 87+ 500 Watt
Core i7 2600 k + Scythe Mugen rev. 2b
Powercolor HD 6950@6970
G.Skill Ripjaws 2* 4GB
ASRock P67 Extreme4

Nun will ich das ganze etwas leiser machen und habe mir entsprechend des Threads hier den Arctic Xtreme Plus + VR001 ausgesucht und möchte bestellen.

Weiterhin habe ich noch 2 Unsicherheiten:
1. Wie kann ich sichergehen, dass der Scythe gesteuert wird und nicht die ganze Zeit auf 100% bläst? Habe nämlich das Gefühl..

2. Als Gehäusellüfter wollte ich auf die Enermax T.B. Silence 120 mm umstellen. Nun habe ich grade entdeckt, dass der vordere Lüfter bei mir mit 3 Pins an einem 4Pin- Anschluß steckt und der hintere mit einem 3-Pin an einem 3-Pin-Anschluß.
Soll ich nun einen 3-Pin und einen 4-Pin Enermax -Lüfter bestellen?

gruß
johannes

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------

habe grade mal mit ASRockAXTU meine Lüftergeschwindigkeiten ausgelesen. Weiß jetzt aber nicht, ob das schnell oder langsam ist?!?

CPU Temp: 31 °C Fan Speed: 1415 rpm
MB Temp: 26 °C
Chassis Fan 1 Speed 1137 rpm
Chassis Fan 2 Speed 1108 rpm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Mugen mit 1400rpm unterwegs ist, dann ja, er läuft so ziemlich am Anschlag. Musst du im BIOS schauen, ob die Lüfterregelung vielleicht per default auf "Full On" oder so ähnlich steht.

Der Unterschied zwischen 3pin und 4pin liegt in der Art, wie die Drehzahl geregelt werden kann (Spannungsgeregelt oder PWM-Signal). Soweit ich weiß, haben alle Boards aus irgendeinem Grund immer genau einen 4pin-Gehäuselüfter-Anschluss (PWR_FAN), der Rest ist als 3pin ausgeführt.

Dein ASRock Ex4 sollte mindestens zwei regelbare 3pin-Gehäuselüfter-Anschlüsse haben (es hat sogar deren 3, aber ich weiß nicht, ob der dritte auch regelbar ist). Schau im BIOS nach, welche Anschlüsse das sind, und steck deine Lüfter so um, dass sie an entsprechenden Anschlüssen hängen.

Danke für die Antwort.

Im Bios habe ich das gestern schon eingestellt :)

Also bestelle ich dann einen 4-Pin für vorne und einen 3-Pin für hinten. Evtl noch einen 2ten 3-Pin für die Seite, der dann auf die Graka pustet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh