Unterdruck!!

BStar

Neuling
Sers,

hab gerade festgestellt, dass es mir den Schlauch vor meiner Laing so deformiert, dass es ihn langsam zusammenzieht!!

Weißt ja auf Unterdruck hin...wär auch logisch vor der Pumpe!

Schlauch ist ein PVC Schlauch, da ich auch Schraubanschlüsse verwende...

Was soll ich machen...gegen einen anderen Schlauch austauschen aber welchen!?

Was empfehlt ihr für Schraubanschlüsse....sollte auch sehr flexibel sein wegen nem sehr sehr kleinen Gehäuse!

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Schlauch zieht sich meistens zusammen wenn irgendwo im Kreislauf ein Fehler ist.
-verdrehter Schlauch
-geknickter Schlauch
-...

geh mal auf die Suche ;)

Hi

könnte es nicht auch sein, dass dein Kreislauf irgendwo wasser verliert und sich dadurch der Schlauch zusammen zieht, wegen zu wenig wasser im Kreislauf, weil eigentlich sollte er nirgends Luft zum Ausgleich des Verlustes herbekommen und muss dadurch zusammen ziehen.

MfG
MadMike

Also ich kann mir nicht vorstellen das die Pumpe einen so grossen Unterdruck herstellen kann wenn alles freigänig ist hast du vieleicht irgendwo vor der Pumpe den Schlauch zu sehr Geknickt?

Hi
könnte es nicht auch sein, dass dein Kreislauf irgendwo wasser verliert und sich dadurch der Schlauch zusammen zieht, wegen zu wenig wasser im Kreislauf, weil eigentlich sollte er nirgends Luft zum Ausgleich des Verlustes herbekommen und muss dadurch zusammen ziehen.
sorry, aber das ist quatsch

gruß klasse

da kommen wieder die wildesten Spekulationen.
dachte eigentlich meine Antwort reicht :hmm:

wie soll bei Unterdruck Wasser raus kommen? :lol: ;)

Tipp auch drauf, dass du den schlaub vielleicht beim anziehen verdreht hast.

kann nur dieser schlauch verdreht oder geknickt sein sein
den "unterdruck" den die laing beim ansaugen des wassers erzeugt kann man wohl getrost vernachlässigen

Eigentlich passiert sowas bei der Laing nur bei sehr weichem Schlauch. Bei hohen Temperaturen kann es passieren, dass der Schlauch zu weich wird. Kannst du deine Wassertemperatur messen oder schätzen?

PUR-RoCKZ.....hihi...ne aber mal ernsthaft, ich denk der schlauch hat schon ne "innere spannung" also das er shcon leicht verdreht ist, was sich dann zu dem unterdruck der Laing addiert, und somit das genannte dabei rauskommt.

könnte man jetzt hier vielleicht mal aufhören rum zu spekulieren und abwarten was der Ersteller meint? :rolleyes:

Es kann durchaus sein, dass die Laing nicht genug Wasser ziehen kann.

Kann zB an G1/8 Anschlüssen am AGB liegen, sollte aber dennoch die absolute Ausnahme sein :hmm:

dreh mal die Verschlüsse an den Anschlüssen vom AGB ausgang und Laing eingang ab, schau dass der Schlauch nicht gedreht ist und beobachte was dann geschieht und berichte nochmal ;)

Da ich mit dem selben Problem zu kämpfen hatte, habe ich den Schlauchdurchmesser von AGB zu Pumpe erhöht.

Ich weiß nicht ob's definitiv daran lag, aber mit dem vergrößerten Querschnitt ist es besser.

Aber Verdrehungen kommen auch sehr schnell zu stande, kann ich aus eigener Erfahrung sagen ;).

Hallo,

ganz schön rege Beteiligung...nicht schlecht.

Ok ...also vorne weg, es ist ein ganz billiger PVC Schlauch ...sehr weich, damit ich enge Biegeradien hinbekomme!

Der Schlauch den es zusammenzieht ist der, der vor der Laing ist ...sprich ansaugseitig!.....auf dem Bild geht der vom AGB zur Laing...im Festplattenschacht.

Sonst ist eigentlich nicht wirklich was geknickt oder so....

Welcher Schlauch würde denn da abhilfe schaffen?

Danke im Voraus

Wo zieht sich der Schlauch zusammen? Kurz vor der Laing? ISt ja relativ lang.

Schon die Verschraubungen gelöst, um verdrehungen beim Schlauch auszuschließen?

Guter und recht günstiger Schlauch ist zB Reimatic 11/8 ausm Baumarkt, von Biegeradien ok, aber relativ hart. Lohnt sich eigentlich immer mal nen Blick in den Baumarkt zu werfen und zu schaun was die so da haben ;)

Sonst natürlich Tygon, was flexibilität und biegeradien angeht, übertrifft atm kein Schlauch den Tygon. Preislich schauts da natürlich etwas anders aus ;)

Naja wie du das beschreibst isses
einfach ein schwacher PVC Schlauch,
Setz einfach PE Schlauch an die Stelle
oder hochwertigen PVC und gut is.

Ok...werd dann mal in den Baumarkt schaun....

PUR Schläuche gehen bei Schraubanschlüssen nicht oder!?

Verdrehen kann ich ausschließen, da ich das ganze schon mehrmals probiert hab...echt komisch.

Klar geht auch Pur bei Schraubanschlüssen.

nur bei Pushins gibts halt die restriktion, dass nur Pur verbaut werden darf.

leute die pumpen sind spielzeuge, damit baut man keine drücke auf die es schaffen harte schläuche zu deformieren. schon gar nicht kanns am abfliessen von wasser liegen. habt ihr eigentlich nie in physik aufgepasst? erschreckend wieviele leute ne wakü haben aber absulut keine ahnung haben wie das eigentlich funktioniert.

zieht euch mal thermodynamik für anfänger rein, gibts genug pdf dateien dazu im netz.

wenn der schlauch sich zusammenzieht wird er ihn zu dolle gedreht oder gebogen haben.

Du hast gelesen dass er nicht gedreht ist?

Und deine Anfängerliteratur widerlegt nicht dinge, die ich selbst bei mir schon beobachten konnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterdruck entsteht durch Waserdampfdiffusion durch die Schläuche.

Wasserdampf hat die Fähigkeit durch sehr viele Materialien hindurch zu "wandern" (Diffundieren).
Zum Beispiel wird auch beim Bau von Gebäuden bzw deren Dämmung darauf geachtet eine Dampfdiffusionssperre einzubauen (meist eine metallfolie). Würde man dies nicht machen so würde der Wasserdampf in der warmen Luft im Gebäude z.B. durch die Decke wandern und noch in dieser Kondensieren. Als folge hätte man ne nasse Decke.

Zurück zur Wakü:
Wenn Wasser aus der Wakü verdampft entsteht natürlich ein Unterdruck. Mir hat es auch schon Schläuche zusammengedrückt deswegen. Waren damals welche von meinem HDD-Kühler. Hab sie durch PUR-Schläuche ersetzt und das wars :)

leute die pumpen sind spielzeuge, damit baut man keine drücke auf die es schaffen harte schläuche zu deformieren. schon gar nicht kanns am abfliessen von wasser liegen. habt ihr eigentlich nie in physik aufgepasst? erschreckend wieviele leute ne wakü haben aber absulut keine ahnung haben wie das eigentlich funktioniert.

zieht euch mal thermodynamik für anfänger rein, gibts genug pdf dateien dazu im netz.

wenn der schlauch sich zusammenzieht wird er ihn zu dolle gedreht oder gebogen haben.

Stimmt wir sind alle doof und Du weißt alles...

Der Unterdruck entsteht durch Waserdampfdiffusion durch die Schläuche.

Wasserdampf hat die Fähigkeit durch sehr viele Materialien hindurch zu "wandern" (Diffundieren).
Zum Beispiel wird auch beim Bau von Gebäuden bzw deren Dämmung darauf geachtet eine Dampfdiffusionssperre einzubauen (meist eine metallfolie). Würde man dies nicht machen so würde der Wasserdampf in der warmen Luft im Gebäude z.B. durch die Decke wandern und noch in dieser Kondensieren. Als folge hätte man ne nasse Decke.

Was keine Erklärung für einen Unterdruck nach anlaufen der Pumpe ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok seh schon ....der Schlauch wird einfach gegen einen Pure getauscht und fertig!....weiß nur noch nicht, wo ich billig einen herbekommen...mag keine 5€ Versand zahlen für grad mal 1m Schlauch den ich dann bestell...

Stimmt wir sind alle doof und Du weißt alles...

sagt keiner aber an der pumpe wirds ganz sicher nicht liegen. ich habe gehört es soll auch was bringen wenn man beim agb den einfüllstutzen nicht ganz fest zudreht sondern nur lose draufdreht falls dieser denn oberhalb der wassergrenze im eingebauten zustand liegt. :wink:

sagt keiner aber an der pumpe wirds ganz sicher nicht liegen. ich habe gehört es soll auch was bringen wenn man beim agb den einfüllstutzen nicht ganz fest zudreht sondern nur lose draufdreht falls dieser denn oberhalb der wassergrenze im eingebauten zustand liegt. :wink:

Stimme ich zu. Eine Pumpe im PC kann niemals so einen Unterdruck aufbauen um einen Schlauch aus eigener Kraft zusammen zu ziehen. Lass den AGB ein kleines bisschen auf, evtl bringt das was. Aber ich würd so oder so nur PUR verwenden, dieses ganze Tygon, PVC oder Ultraflex gehype nervt langsam... ich hab noch nie Probleme mitm Schlauchverlegen gehabt...

Komischerweise haben die meisten Leute keinerlei Probleme mit PVC-Schlauch, Pimok ;)

Das Ganze würde ich nicht als Hype bezeichnen. PVC hat gegenüber PUR einfach viele Vorteile. Schau dir im Bilder-Thread die Rechner an, vorallem bei den vielen Board-Kühlern ist eine Verschlauchung mit PUR nicht angenehm/ nicht möglich und auch gefährlich für die Hardware.

Durch Diffundiern von Wasser durch den Schlauch kann kein Unterdruck aufgebaut werden, der Unterdruck würde das Wasser im Schlauch halten.

Ich vermute auch, dass hier ein verdrehter Schlauch das Problem sein wird. Die Zuleitung vom AGB zur Laing in meiner WaKü ist sehr lang, trotzdem verformt sich der Schlauch in keinster Weiße.

Durch Diffundiern von Wasser durch den Schlauch kann kein Unterdruck aufgebaut werden, der Unterdruck würde das Wasser im Schlauch halten.

Wie erklärst du dir dann das ich in meiner Wakü ständig Unterdruck habe? Nach ein Paar Wochen bekomm ich schon den AGB nicht mehr per hand auf da sich der Plexiglasdeckel festgesaugt hat. Muss ihn dann mit einem Schraubendreher leicht anhebeln. Dazu kommt das geräusch wie man es nur von Kaffepackungen kennt *zzzzisch* ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh