ich bin auch jedes Jahr fleißiger Leser des Moddingcontests und kommentiere ab und an bei den Teilnehmern...
Und jedes Jahr denke ich mir, dass ich auch gern einmal mitmachen würde, aber schon im Voraus weiß, dass ich das in dem Zeitrahmen nicht bewerkstelligt bekomme (über Weihnachten, kalte Jahreszeit noch dazu, da gehen Lackierarbeiten tendenziell eher nicht, weil es zu kalt ist draußen und im Haus hustet mir meine Frau was) und dann ist da ja auch noch der Nachwuchs in dreifacher Ausfertigung, so dass man den Dezember ohnehin komplett knicken kann, weil wahlweise der Kindergarten oder die Schule irgendwelche Elternnachmittagstermine / Weihnachtsfeiern hat und man sich um sonstiges Weihnachtszeug auch noch kümmern muss.
Das ist dann der Punkt, an dem ich mir sage "in 5 Jahren, wenn es den Contest dann noch gibt".
Etwas mehr Realismus täte vllt dem einen oder anderen an der Stelle ganz gut
Wobei ich
@random2k4 tatsächlich nachvollziehen kann und auch nicht verurteile.
Schade fand ich das Projekt von
@i2r , da wäre so viel mehr drin gewesen, wenn die Zeitplanung etwas stimmiger gewesen wäre, so dass noch einzelne Details hätten ausgearbeitet werden können.
Ich kann die diesjährige Negativ-Kritik partiell nachvollziehen (
@minimii lasse ich bewusst außen vor, war für mich das beste Projekt, sowohl was Log angeht als auch das Ergebnis), merke aber auch, dass die Community irgendwie "müder" geworden ist. was Kommentare angeht. Merke ich an meinem eigenen Worklog in der Bastelecke und frage mich tatsächlich, ob das Gezeigte a) keinen interessiert b) handwerklich kacke ist oder c) einfach eine nie dagewesene Sättigung (u.a. wg Plattformen wie Instagram oder anderen) vorhanden ist, so dass ein Mod / CaseCon per se einfach "normal" geworden ist. Ich denke, eine Mischung aus a) und c) dürfte es bei den meisten sein ( b) hoffe ich für mich persönlich mal nicht
).
Ich hatte Anfang der 2000er mit einem "gemoddeten" Xaser II zur damaligen Zeit definitiv einen Hingucker PC, auf den ich bei jeder Lan-Party angesprochen wurde, obwohl objektiv gar nicht so viel daran gemacht wurde (in die Front ein 4x20 Zeichen Display eingebaut samt Ansteuerung und Ausgabe von Systemparametern mit jaLCDs), mit Duschschlauch gesleevte IDE- und Stromkabel, im Top ein rechteckiger Ausschnitt, wo eine HDD druntersaß, wo ich in den HDD Deckel ein Fenster eingebaut hatte, so dass man den Lese / Schreibkopf in Aktion sah und natürlich das Seitenwandfenster und die obligatorischen Kaltlichtkathoden).
Zu dem Zeitpunkt kamen aber gerade mal Seitenwandfenster auf und die Miesmacherfraktion hat da noch groß den Zeigefinger geschwungen ob der ESV-Kompabilität bzw eben nicht. Mittlerweile hat aber jeder PC ein Fenster in der Seitenwand, "andere" Gehäuse wie ein inWin H-Frame gibts von der Stange zu kaufen und gesleevte Kabel sind auch kommerziell erhältlich. Man muss also immer noch eine Nummer "krasser" sein, um überhaupt etwas Außergewöhnliches abliefern zu können; was wiederum auch Zugang zu einem gewissen Werkzeugpark beinhaltet (wenn ich an letztes Jahr denke... was
@Pipoi da aufgefahren hat, war schon ne krasse Nummer und ein geiles Ergebnis. Das es auch mit weniger geht, sieht man zwar auch, aber es wird definitiv schwieriger.
Ein Wort noch, was sich bitte
@brometheus und
@random2k4 mit ihren diesjährigen Projekten nicht zu Herzen nehmen sollen, weil es absolut meine subjektive und persönliche Meinung darstellt:
ich finde 3D-Drucker-Mods / CaseCons sterbenslangweilig. Ja, da kann einer gut mit CAD SW umgehen und hat eine Idee und es steckt bestimmt megaviel Aufwand im Erstellen der Modelle, das will ich nicht in Abrede stellen... aber am Ende ist es immer das Gleiche: Teile ausdrucken, glätten / spachteln, zusammenbauen, lackieren, fertig. Da mag ich nicht viel kommentieren, weil es mich einfach langweilt.
Gibt dann bestimmt geile, außergewöhnliche Ergebnisse, aber ich finde den handwerklichen Teil überschaubar, weil es die immer gleichen Arbeitsschritte sind.
Anders sieht es für mich aus, wenn einzelne Teile mal gedruckt sind.
Mich persönlich interessieren gerade die kleinen handwerklichen Dinge, wo einer für Details mal geile Lösungen gefunden hat und das mit für mich auch zugänglichem Werkzeug gut umgesetzt hat, da hat gerade
@minimii geil geliefert dieses Mal. Bei
@RobTheMadDogGER als angekündigtem Modellbauer hätte ich auch noch den einen oder anderen Input für mich selbst erhofft, aber ich konnte für mich selbst dann doch nichts rausziehen, da FÜR MICH PERSÖNLICH nichts mit WOW Effekt kam, ich fand das Thema aber auch nicht ansprechend.
Damit bin ich durch mit meiner Kritik für dieses Jahr...
Abschließend evtl noch die Anmerkung, dass gerade das Modden der Peripherie sehr zeitaufwendig ist, wenn was Nettes dabei raus kommen soll und man sich überlegen sollte, ob das Teil des Contests sein soll. Ich sehe das eher als i-Tüpfelchen, wenn der PC an sich geil geworden ist und man noch Zeit und Lust hat, aber mehr dann auch nicht.