Ich finde es jetzt nicht zu viel verlangt, am ersten Tag des Contests eine Vorstellung des Projekts zu posten und zumindest den Status bzgl. der Hardwarelieferungen alle paar Tage.
Vor allem, wenn drei von fünf Teilnehmern mit jungfräulichen Accounts dabei sind, man sie also überhaupt nicht einschätzen kann.
Klar kann man die Regeln so auslegen, dass der erste Post erst zwei Wochen nach Start des Contest "nötig" ist, das wirkt für die Community aber eher nach Dienst nach Vorschrift, als wirkliches Brennen auf einen Wettbewerb.
Hier wenig bis gar nicht in Erscheinung zu treten führt auch den Gedanken eines Contests für die Community ad absurdum, da es bei der Ausrichtung mMn wichtig ist, eine entsprechende Aktivität im Forum zu zeigen und auf Fragen und Anregungen einzugehen.
Vielleicht sollte man die Regeln einfach etwas genauer formulieren:
* Vorstellung der Person und der Idee am / bis zum ersten Tag des Contests
* Mindestens ein kurzes Statusupdate pro Woche
* Ein ausführliches Buildlog alle 14 Tage
* 3 Strikes Regelung, danach wird die Hardware in Rechnung gestellt
Das wären dann minimum 6 ausführliche Posts (Vorstellung, 4 x Log, finale bilder), das sollte ja wohl drin sein.
Über Ausnahmen, Kulanz- und Härtefallregelungen kann man dann ja immer noch reden, wenn ein Buildlog am 15. Tag nachgereicht wird, kann man dann ein Auge zudrücken...
Aber so eine Farce wie letztes Jahr nervt nur alle beteiligten, Leser die sich auf Updates freuen, Bewerber die ihre Ideen tatsächlich umgesetzt hätten, Organisatoren die hinterher laufen müssen.
In diesem Sinne danke an die drei Teilnehmer, die uns von Anfang an mit Infos füttern.