Unterhaltungsthread für den Modding-Contest mit Caseking!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Letztes Jahr hat Hardwareluxx zu spät reagiert und die Konsequenzen daraus gezogen, dieses Jahr hat man noch die Möglichkeit, rechtzeitig zu handeln und für Ersatz zu sorgen.

Wer bei so einem Contest meint, nach anderen Regeln zu spielen und es nicht einmal schafft, sich 5-10 Minuten hinzusetzen um auf dem Smartphone oder PC, den Worklog zu erstellen...erst Recht nicht nach 10 Tagen, hat seine Chance verspielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde auch es sollte zeitig von HWLuxx eingegriffen werden damit wenigstens noch zwei andere ne Chance bekommen können.

es sollte ja eigentlich nen vorzeige wettbewerb sein für das hardwareluxx. aber wenn man das so beobachtet wie es die letzten jahre so lief...naja das macht halt auch kein gutes bild für HWluxx. sicha sind die was ihre mods "fertig" gestellt haben vorzuzeigen aber sowas wirft halt immer nen großen schatten vorraus. auch wenn es darum geht neue sponsoren für soetwas zu gewinnen.
jeder kann mitmachen ist ja super...aber dann sollte er auch aktiv sein und prioritäten setzen. oder gar freiwillig zurücktreten sollte ihm etwas wichtiges kurzfristig dazwischen gekommen sein. aber von den anderen 2 kommt halt genau garnichts.

es sollte ja eigentlich nen vorzeige wettbewerb sein für das hardwareluxx. aber wenn man das so beobachtet wie es die letzten jahre so lief...naja das macht halt auch kein gutes bild für HWluxx. sicha sind die was ihre mods "fertig" gestellt haben vorzuzeigen aber sowas wirft halt immer nen großen schatten vorraus. auch wenn es darum geht neue sponsoren für soetwas zu gewinnen.
jeder kann mitmachen ist ja super...aber dann sollte er auch aktiv sein und prioritäten setzen. oder gar freiwillig zurücktreten sollte ihm etwas wichtiges kurzfristig dazwischen gekommen sein. aber von den anderen 2 kommt halt genau garnichts.

Ja, genau da sehe ich auch das Problem: Es kommt nichts und das zieht den ganzen Wettbewerb runter...Wobei einer immerhin schon einmal seit Beginn des Wettbewerbs einen Forenbeitrag gepostet hat :lol: Ich denke das sehen wir alle gleich problematisch...Korrektur: Es sind zwei Beiträge:shot::shot:

Zuletzt bearbeitet:
Bin ja eigentlich eher der Geduldige, wo sich denkt mal abwarten, so langsam denke ich aber auch das 10 Tage nach Start doch was passieren könnte.

Ist echt schade das Leute die sich bei solchen Gelegenheiten ein Bein ausreißen um eine Chance gebracht werden.
Und natürlich uns Zuschauern um die schönen Worklogs.
Was da dieses Jahr an Hardware gesponsort wird ist echt der Hammer, gleich zwei Systeme mit fettem Monitor dabei.

Wenn es so weitergeht, werden irgendwann mal die Sponsoren sich auch Ihren Teil denken und das hier nicht mehr unterstützen.

So ein bissl Drama gehört wohl einfach dazu. Der Thread von Leokasi hatte auch ordentlich views, obwohl moddingtechnisch nicht viel passiert ist. Aber auch wenn alle schreien, dass es jedes Jahr schlimmer wird, war es bis jetzt immer so, dass es Projekte gab, die nicht fertig wurden, oder deren Umfang nicht der Idee des Contests entsprochen haben. Ich wüsste nicht ein einziges Jahr, in dem es nicht entsprechende Kritik gehagelt hätte.

Ich verstehe den Unmut, kann Euch aber beruhigen, dass wir im Hintergrund im regen Kontakt mit allen fünf Teilnehmern stehen – in diesem Jahr darf eine Custom-Wasserkühlung gebaut werden. Die Organisation ist für alle Seiten zeitraubend. Ich habe beide Jungs angeschrieben, ihre Worklogs schnellstmöglich zu erstellen und ein paar Anregungen gegeben, was sie posten könnten. :)

Bewerten und abgerechnet wird am Schluss – jetzt schon negative Stimmung verbreiten und auf den Teilnehmern herumzuhacken, ist unangebracht.

gehört in den letzten jahren zum guten ton das ein oder zwei teilnehmer nur dabei sind um die hardware abzugreifen.
Ach ja? Schaue Dir bitte noch einmal die Ergebnisse aus den letzten Jahren an, dann wirst Du feststellen, dass stets gute Ergebnisse bei rum kamen. Einmal hatten wir auch einen Teilnehmer disqualifiziert und die gesamte Hardware (außer Gehäuse) wieder eingefordert und an die Sponsoren zurückgegeben. Das ist Dir wohl entgangen.

Um es Dir einfach zu machen, sind alle Ergebnisse aus dem letzten Jahren im obigen News-Beitrag verlinkt.

Allgemein will ich folgendes loswerden:
Es ist und bleibt für uns ein Risiko, Hardware an Leute zu verschicken, die vielleicht wirklich nur kostenlos teure Produkte abgreifen wollen. Dieses Risiko gehen wir für die Community aber gerne ein. Das uns jetzt negativ auslegen zu wollen, finde ich nicht fair.

Ich verstehe den Unmut, kann Euch aber beruhigen, dass wir im Hintergrund im regen Kontakt mit allen fünf Teilnehmern stehen – in diesem Jahr darf eine Custom-Wasserkühlung gebaut werden. Die Organisation ist für alle Seiten zeitraubend. Ich habe beide Jungs angeschrieben, ihre Worklogs schnellstmöglich zu erstellen und ein paar Anregungen gegeben, was sie posten könnten. :)

Bewerten und abgerechnet wird am Schluss – jetzt schon negative Stimmung verbreiten und auf den Teilnehmern herumzuhacken, ist unangebracht.

Ich finde es jetzt nicht zu viel verlangt, am ersten Tag des Contests eine Vorstellung des Projekts zu posten und zumindest den Status bzgl. der Hardwarelieferungen alle paar Tage.
Vor allem, wenn drei von fünf Teilnehmern mit jungfräulichen Accounts dabei sind, man sie also überhaupt nicht einschätzen kann.

Klar kann man die Regeln so auslegen, dass der erste Post erst zwei Wochen nach Start des Contest "nötig" ist, das wirkt für die Community aber eher nach Dienst nach Vorschrift, als wirkliches Brennen auf einen Wettbewerb.
Hier wenig bis gar nicht in Erscheinung zu treten führt auch den Gedanken eines Contests für die Community ad absurdum, da es bei der Ausrichtung mMn wichtig ist, eine entsprechende Aktivität im Forum zu zeigen und auf Fragen und Anregungen einzugehen.

Vielleicht sollte man die Regeln einfach etwas genauer formulieren:
* Vorstellung der Person und der Idee am / bis zum ersten Tag des Contests
* Mindestens ein kurzes Statusupdate pro Woche
* Ein ausführliches Buildlog alle 14 Tage
* 3 Strikes Regelung, danach wird die Hardware in Rechnung gestellt

Das wären dann minimum 6 ausführliche Posts (Vorstellung, 4 x Log, finale bilder), das sollte ja wohl drin sein.
Über Ausnahmen, Kulanz- und Härtefallregelungen kann man dann ja immer noch reden, wenn ein Buildlog am 15. Tag nachgereicht wird, kann man dann ein Auge zudrücken...
Aber so eine Farce wie letztes Jahr nervt nur alle beteiligten, Leser die sich auf Updates freuen, Bewerber die ihre Ideen tatsächlich umgesetzt hätten, Organisatoren die hinterher laufen müssen.

In diesem Sinne danke an die drei Teilnehmer, die uns von Anfang an mit Infos füttern. :d

Ach ja? Schaue Dir bitte noch einmal die Ergebnisse aus den letzten Jahren an

habe ich, jedes jahr, gleicher scheiss wie jetzt auch. willst du ernsthaft versuchen zu erzählen es wär alles richtig gelaufen? siehe leokasi und andere konsorten? sorry, lies du lieber mal was die letzten jahre abging, scheinst du ja noch nachholbedarf zu haben. was interessieren die die fertig werden, es geht um die die nicht abliefen und die werden immer mehr, ihr lasst es ja zu. siehe auch jetzt, worklogs 2er teilnehmer fehlen immer noch.

trifft aber mittlerweile aufs ganze forum zu

Wenn ihr mit dem Beiden anderen in Verbindung seid ist es doch soweit gut, dann haben sich die Mutmaßungen erstmal erledigt :).
Ohne Infos ist das immer schwer nicht zu Spekulieren, geht mir da auch nicht anders.

Ich finde es jetzt nicht zu viel verlangt, am ersten Tag des Contests eine Vorstellung des Projekts zu posten und zumindest den Status bzgl. der Hardwarelieferungen alle paar Tage.
Vor allem, wenn drei von fünf Teilnehmern mit jungfräulichen Accounts dabei sind, man sie also überhaupt nicht einschätzen kann.

Klar kann man die Regeln so auslegen, dass der erste Post erst zwei Wochen nach Start des Contest "nötig" ist, das wirkt für die Community aber eher nach Dienst nach Vorschrift, als wirkliches Brennen auf einen Wettbewerb.
Hier wenig bis gar nicht in Erscheinung zu treten führt auch den Gedanken eines Contests für die Community ad absurdum, da es bei der Ausrichtung mMn wichtig ist, eine entsprechende Aktivität im Forum zu zeigen und auf Fragen und Anregungen einzugehen.

Vielleicht sollte man die Regeln einfach etwas genauer formulieren:
* Vorstellung der Person und der Idee am / bis zum ersten Tag des Contests
* Mindestens ein kurzes Statusupdate pro Woche
* Ein ausführliches Buildlog alle 14 Tage
* 3 Strikes Regelung, danach wird die Hardware in Rechnung gestellt

Das wären dann minimum 6 ausführliche Posts (Vorstellung, 4 x Log, finale bilder), das sollte ja wohl drin sein.
Über Ausnahmen, Kulanz- und Härtefallregelungen kann man dann ja immer noch reden, wenn ein Buildlog am 15. Tag nachgereicht wird, kann man dann ein Auge zudrücken...
Aber so eine Farce wie letztes Jahr nervt nur alle beteiligten, Leser die sich auf Updates freuen, Bewerber die ihre Ideen tatsächlich umgesetzt hätten, Organisatoren die hinterher laufen müssen.

In diesem Sinne danke an die drei Teilnehmer, die uns von Anfang an mit Infos füttern. :d
Ich bin ein Verfechter davon, die Regeln bewusst etwas lockerer zu gestalten. Warum? Alle Teilnehmer nehmen in ihrer Freizeit an diesem Wettbewerb teil. Dass es da mal nach dem 9-to-5-Job mit Frau und Kind mal zu Verzögerungen kommen kann, ist menschlich. Das sollte nicht sofort sanktioniert werden. Wer das aber ausreizt, bekommt die Konsequenzen natürlich zu spüren –das hatten wir in der Vergangenheit bereits schon einmal bewiesen. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass sich von den Teilnehmern bei uns keiner mehr gemeldet hat.

habe ich, jedes jahr, gleicher scheiss wie jetzt auch. willst du ernsthaft versuchen zu erzählen es wär alles richtig gelaufen? siehe leokasi und andere konsorten? sorry, lies du lieber mal was die letzten jahre abging, scheinst du ja noch nachholbedarf zu haben. was interessieren die die fertig werden, es geht um die die nicht abliefen und die werden immer mehr, ihr lasst es ja zu. siehe auch jetzt, worklogs 2er teilnehmer fehlen immer noch.

trifft aber mittlerweile aufs ganze forum zu
Und Du willst mir jetzt ernsthaft Deine persönlichen Eindrücke als gegeben verkaufen?

2018 wurde ein Nutzer disqualifiziert, ein weiterer hat vorzeitig aufgeben. Wir haben reagiert.
2017 haben alle fünf Teilnehmer schicke Mods abgeliefert
2016 haben alle fünf Teilnehmer ebenfalls abgeliefert
2015 haben alle fünf Teilnehmer Mods abgeliefert, einer bekam Punktabzug wegen nicht ganz so toller Worklog-Führung
2014 gab es überhaupt keine Probleme
2013 fand ich den Contest am gelungensten
2012 kamen ebenfalls fünf tolle Mods bei rum
2011 hat sogar mit zehn Teilnehmer bestens funktioniert

Nenne mir Deine "anderen Konsorten". Nenne mir diejenigen, "die nicht abliefern" und zeige mir, dass die auch "immer mehr werden". Karten auf Tisch und nicht nur Wischiwaschi-Gelaber! Aber diejenigen, die mit der ganzen Sache am wenigsten zu tun haben (weder als Bewerber/Teilnehmer, noch als jemanden der Blick hinter die Kulissen hat), sind am lautesten...

Wenn ihr mit dem Beiden anderen in Verbindung seid ist es doch soweit gut, dann haben sich die Mutmaßungen erstmal erledigt :).
Ohne Infos ist das immer schwer nicht zu Spekulieren, geht mir da auch nicht anders.
Einer, der es verstanden hat. Danke!!

Schön dass es jetzt Klarheit gibt und dass es voran geht. Ich denke am Ende wünscht sich jeder einen Wettbewerb mit coolen Mods und schönen Worklogs. Schön dass es auch von dir mehr Kommunikation gibt, ich denke das hilft auch vielen die Prozesse hinter der Bühne zu verstehen. :)

Mittlerweile sind auch alle 5 Worklogs erstellt worden, also alles bestens.
In einigen geht es auch schon richtig zur Sache, da wird gehämmert und geschraubt und weiß der Teufel was sonst noch alles :d.

Nach der Nörgelei kann man mittlerweile ja echt die Uhr stellen. Schade. Das nicht alle Teilnehmer direkt einen Worklog erstellt haben ist zwar blöd, aber ich sehe hier kein wirkliches Problem. Auch das sich der ein oder andere Teilnehmer ordentlich was vorgenommen hat sehe ich nicht als Problem... Trotzdem wurde direkt im entsprechenden Thread mal erzählt (wohlgemerkt ohne die Möglichkeiten und das Geschick des Teilnehmers zu kennen!) das der Teilnehmer es eh nicht packt.

Ich freue mich jedenfalls über jeden Worklog und über rege Updates und generell auf tolle Mods ;)

Dadurch das zwei Modder einen entsprechenden Fortschritt vorantreiben, wirken die übrigen Projekte ziemlich verwaist im direkten Vergleich. Ich hoffe, dass sich der Rest nicht demotivieren lässt und die positive Stimmung der beiden Vorzeigeumbauten ansteckt. :wink:

Das ist auch nachvollziehbar. Trotzdem ist der Ton der dabei teilweise angeschlagen wird (so finde ich) einfach unnötig. Hatten wir ja schon öfter das sich direkt das Maul zerrissen wurde und egal was der betreffende Modder danach geschrieben hat, es wurde nur noch mehr gemeckert.

Wenn hinterher wirklich jemand nichts solides abliefern sollte, ja DANN kann man doch immernoch entsprechend kommentieren. Aber jetzt schon? So machts weder dem Modder noch den Zuschauern Spaß in die Threads zu schauen, weil halt eh nur genörgelt wird. Wäre für mich als Teilnehmer einfach nur demotivierend... ;)

Aber jetzt schon?

Ich finde auch, dass es hier manche übertreiben. Nur nach fast 3 Wochen darfs mMn schon etwas mehr als ein einzelnes Foto von verpackter Hardware sein.

So machts weder dem Modder noch den Zuschauern Spaß in die Threads zu schauen, weil halt eh nur genörgelt wird.

In den Threads in denen tatsächlich was passiert finden sich nur positive Kommentare, bzw. habe ich keine negativen gefunden.

Also ich finde es nicht übertrieben eine gewisse Erwartungshaltung zu haben: Es war klar, wann der Contest beginnt. Es war klar, dass eine Wasserkühlung verbaut werden soll. Es war klar, dass das Zeit, Geld und Aufwand bedeutet. Die Teilnehmer haben sich trotzdem beworben, und von dreien hat man quasi außer: "Hey Cool, gratis Hardware" noch herzlich wenig gehört. Das ist einfach ein enttäuschender Zustand. Dass es eventuell Gründe gibt, mag sein, aber auch das kann ich in einem Worklog verarbeiten.

Eine gewisse Erwartungshaltung hat man insbesondere als Leser der Worklogs, man will auch regelmäßige Updates sehen um quasi mitfiebern zu können.

Ich finde es aber traurig wenn sich nicht alle Teilnehmer an Regeln halten, weil man keine ernsthaften Konsequenzen befürchten muss.

So ist die Tendenz deutlich höher, dass man hier und da um ein paar Tage überzieht und bei manchen Teilnehmern wird es umso schwerer, nicht den Eindruck zu haben, dass am Ende wirklich nur noch die Mindestanzahl an Updates folgt...aber auch erst nachdem sich genug Leser beschwert haben.

Sowas finde ich unfair gegenüber fleißigen Teilnehmern wie z.B. Benny, welcher zur Zeit den ausführlichsten Worklog führt und auch fleißig den Dremel und die Metallfeile schwingt.

Die beiden Worklogs sollte man aber nicht als Maßstab nehmen, die gehen weit über das geforderte hinnaus, was mir natürlich sehr gefällt wenns soviel zu kucken und lesen gibt :).
Hat halt nicht jeder Zeit für Tägliche Updates, solange dann irgendwann in den Fristen was kommt paßt es doch.

Und ansonsten werden die Mods das schon im Blick haben.

Will das ganze nicht weiter anfachen hier, aber nur für mich nochmal zum Verständnis: Startschuss war der 28. Oktober und alle zwei Wochen soll ein Worklog bzw. Update zum Ist-Stand veröffentlicht werden. Morgen sind doch dann schon drei Wochen um?! Kritik ist meiner Meinung nach also schon angebracht. Würde echt mal gerne sehen, inwiefern die Bewerbungen ausgesehen haben. "Ich habe aktuell zwar keine Zeit, aber Ende Dezember habe ich eine Woche Urlaub"

@Henni
Ja, prinzipiell alles richtig. Allerdings sollte dazu auch angemerkt sein das z.B. Benny sein Gehäuse erst am 5.11. erhalten hat. Das ist eine Woche nach Start des Contests. Wenn wir das also zugunsten der Teilnehmer auslegen, dann ist dieses Wochenende die zweite Woche vorbei.

Ah, ok. Das wäre natürlich sinnvoll. Wobei Benny sich am wenigsten sorgen muss, die zweiwöchentlichen Updates einzuhalten, schätze ich^^

Hallo zusammen,

ich kann ja wirklich gar nicht verstehen wieso es hier so viele Leute gibt, die maximale Negativität und Misstrauen gegen die Teilnehmer ausstrahlen. Was ist euer Ziel??? Naja, ich kanns mir schon denken... ihr wollt doch nur, dass neue Teilnehmer nachträglich gewählt werden und ihr euch dann ganz großkotzig als Ersatz anbietet. Was ist mit euch nur los?

Der ein oder andere macht sowas das erste Mal und hat vielleicht auch die Menge an Arbeit etwas unterschätzt. Wie ja auch schon von Andreas erwähnt wurde, soll es Menschen geben, welche ein harten Job, Familie, Kinder, Eltern haben. Ja, und wenn die das Projekt dann in ihrem Urlaub durchziehen und dann halt tägliche Worklogs posten ist das doch auch ok. In der heutigen Zeit kann man doch schon nichts mehr ewig im voraus Planen. Wenn der Chef kommt und dich 2 Wochen zum Kunde schickt, kannst du nur sehr schwer Argumentieren, dass du zuhause ein Modding Projekt zu führen hast. Ok wenn man so eingeklemmt ist, sollte man sich eventuell nicht für ein so aufwändiges Projekt bewerben, dies ist aber eine andere Diskussion.

So ein Contest hat mit viel Kreativität zu tun und diese kann man nicht zwischen Tür und Angel ausleben. Gebt den Leuten doch erstmal etwas Zeit zum denken und richtet dann, wenn die First verstrichen ist und das Projekt offensichtlich nur mit Tesa und Edding hingerotzt wurde.

Es ist ein Modding Contest und am Ende zählt doch das Ergebnis... und ja wenn jemand Garnichts macht, dann wird er schon die Konsequenzen spüren und bei der nächsten Auswahl, werden die Anforderungen erhöht.

Und ja, ich kann es natürlich verstehen, wenn einige von euch enttäuscht sind, dass ihr nicht ausgewählt wurdet, aber lasst doch den Frust nicht hier raus, sondern an einem Boxsack! Das motiviert niemanden und führt nur dazu, dass keiner mehr Lust hat die Projekte zu verfolgen und das wäre sehr schade!

lg Daniel

In meinem Fall stimmt das nicht zu. Ich habe mich nicht beworben, weil mir keine (für mein empfinden) gute Idee eingefallen ist und ich auch einfach keine Zeit habe bzw. ich es schlecht abschätzen konnte, ob ich Zeit hätte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh