Unterschie zwischen Chipsätzen

djnoob

Urgestein
Kann mir mal jemand auf deutsch erklären, was der unterschied zwischen Intel und Nvidia Chipsätzen sind?

Frage, weil ich wieder zu Asus wechseln will und mir ist auf der seite das hier begegnet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh je - kannst Du die Frage mal ein wenig eingrenzen?
Weil sonst kann man alles mögliche schreiben.

Größter Unterschied: Auf Nvidia funzt SLI - auf den Intel Brettern nicht.

Größter Unterschied: Auf Nvidia funzt SLI - auf den Intel Brettern nicht.

Sowas habe ich letzte woche oder so irgendwo gelesene. Von wegen Intel will Nvidias SLI kaufen oder sowas in dert.

Also wenn das der einzige unterschied, dann habe ich jetzt was dazu gelert, was für mich wichtig ist.

Dann kann ich gleich hinterher mal die 2. frage stellen.

Was sind die unterschiede von 590 SLI bis 680 SLI Was haben diese zahlen genauer zu bedeuten?

@Edi: habs gefunden: http://www.computerbase.de/news/har...2008/maerz/nvidia_chipsaetzen_intels_nehalem/ weiß aber nciht genau, ob es sich am um Mobos handelt.

Zuletzt bearbeitet:
naja die zahlen sind hatl die chipsatz generation und die wertigkeit innerhalb der generation

590 ist höher als 560 und 680 ist ne generation weiter. was die jetzt mehr könne und was nicht musst du den jweiligen pruduktbeschreibungen entnehmen

und auf was soll ich da in der beschreibung achten? da steht nur 650 oder 680. Da steht aber nix mit unterschiede zu xxx

Hast du vor dir eine 2te Karte für SLI zu kaufen??? Wenn nicht würde ich ganz klar ein Board mit Intelchipsatz nehmen.....

Gruß
Elrond

Über eine 2. graka denke ich im mom nicht nach aber möglich ist es. Und wenn dann nach Sommer. Will mir nämlich bis Mi ein neues bestellen.

Hatte dazu einen 2. erröfnet. Aber dann kann ich ja hier weitermachen wenn niemand was dagegen hat.

Ich kopiere es mal hier rein:

Ich suche ein neue Board für mein E6600. Aufjedenfall will ich vermeiden, die Nb Kühlung zu wechseln. Sie sollte also schon kühlen Kopf bewahren. Auserdem sollte sie gut übertaktbar sein und für sollte 45NM Prozzis unterstützen, weil ich vielleicht irgendwann dieses Jahres auf einen E8400 umsteigen werde. Der Preis höchstens 200€. Mit Wakü habe ich nichts am Hut.

Er sollte PCI-E 2.0 mit 1 oder 2x 16x Lanes mitbringen. Vieleicht kommt später eine 2. 8800 GTS drauf.

Hallo djnoob,

zuerst mal von meiner Seite der Tipp, die Mainboards auf der globalen Asus-Homepage einzusehen, da der Link von dir zur deutschen Seite nicht mal die aktuellen Mainboards auflistet!

Du hattest doch das Asus P5N-E SLI!? Ist das kaputt gegangen? (In deiner Signatur steht, dass du wieder nach einem suchst - ich hätte sogar eines hier!)

Das Asus P5N-D (nForce750i SLI) hat laut mehreren Userberichten angeblich doch 2x PCIe 2.0 16x mit jeweils 16 Lanes (und nicht 2x 8 Lanes bzw. 1x 16 Lanes und 1x 8 Lanes)! Somit wäre es eigentlich für dein Vorhaben ideal und preislich sogar 100 EUR billiger! Yorkfield-Unterstützung hat es auch...

Das Asus P5N-T Deluxe (nForce780i) liegt schon bei ca. 180 EUR und hat auf jeden Fall 2x PCIe 2.0 16x mit jeweils 16 Lanes und noch 1x PCIe 1.0 16x mit 16 Lanes - auch hier mit Yorkfield-Unterstützung!

Das Asus Striker II Formula ist das High-End-Modell für ca. 230 EUR auch mit dem nForce780i!

Zuletzt bearbeitet:
So wie du deine Anforderungen beschreibst, würdest du mit einem Intel Chipsatz (p35 z.B) besser fahren, da du dir ja auch unsicher bist ob du überhaupt SLI willst...... Ich würde dir allerdings zu einem DFI LP P35/ABIT IP35Pro oder MSI P35 Neo3 FI raten, von ASUS halte ich nicht viel..

Gruß
Elrond

MSI P35 Neo3 FIR ist bei mir gerade eingebaut und bin total unglücklich. Werde wieder zu Asus wechseln. Will darüber bitte nicht diskuttieren.

Ollie W. danke für dein Angebot. Hört sich sehr interessant an. Interesse hätte ich schon.

?? warum willst du denn überhaupt wechseln??
sorry aber du hast doch n aktuelles board mit nem guten chipsatz!

Ich habe nur probleme mit dem. AM Dienstag gebe ich ihn eh zurück. Es muss unbedingt ein Asus sein, weil mir vom layout und vom Bios her mir sehr gefällt. Asus P5N-D
gefällt mir übrigens sehr gut. Ist bei denen die Heatpipe mit drinne ?Für 100euro ist der preis sehr gut.

Das Asus P5N-D hat keine Heatpipe, sondern zwei Kupferkühlkörper auf Northbridge (groß) und Southbridge (klein). Im Lieferumfang ist jedoch ein Lüfter dabei, den man auf den Kühlkörper der Northbridge montieren kann!

Ich selbst habe auch das Asus P5N-E SLI und lange überlegt, ob ich mir das P5N-D holen soll! Letztendlich habe ich das aber verworfen, da Asus und Gigabyte beide den zweiten parallelen ATA-Port nicht auf den nForce750i-Mainboards herausgeführt haben, obwohl dieser von der Southbridge bereitgestellt wird. Nur wegen der Yorkfield-Unterstützung und den PCIe 2.0 Slots (wo es im "P5N-D Fred" u.a. auch Diskussionen gab, ob nun 2x 16 Lanes, 2x 8 Lanes oder Mischung aus 1x 16 Lanes + 1x 8 Lanes - angeblich sind es wirklich 2x 16 Lanes zumindest bis zum nForce200 PCIe 2.0 Switch) habe ich mich zumindest gegen das Asus und das Gigabyte entschieden und überlege nur noch, ob ich mir das MSI P7N SLI Platinum (bzw. das MSI P7N Zilent mit dem Zalman 9500 CPU-Lüfter Bundle) hole, das umgerechnet im Bundle (Wert des Zalman immer gute 30 EUR) um die 90 EUR kostet...

Hier nochmal ein Link auf eine spezielle Asus-Homepage, in der nur das P5N-T Deluxe und das P5N-D vorgestellt werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh