Unterschied Kartenarchitektur

bimo

Experte
Hallo Community :wink:

Mir ist ein Unterschied bei einigen Karten aufgefallen, die allerdings grundsätzlich sehr ähnliche Spezifikationen haben. Einige Kartenmodelle haben zwei Fans, einige nur einen, wie in folgenden Beispielen:

1 Fan:
EVGA | Products 700 Series Family&uc=EUR

2 Fan:
EVGA | Products 700 Series Family&uc=EUR

Was ist der Hintergrund für diese Varianten?

Danke & Gruß,
Bimo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibts keine Unterschiede... die singlefan Variante ist eine DHE (Direct Heat Exhaust) Variante - basierend auf dem nVidia Titan Kühlerdesign, allerdings mit anderer Abdeckung.

Die Dualfan ist EVGAs eigener ACX Kühler.

Das PCB der Karten unterscheidet sich nicht voneinander, lediglich das Bios der Karten weist unterschiedliche Taktungen auf.

lg

Marti

Danke, Marti!

Basierend auf einigen der Begriffe, die Du erwähntest, die ich gegooglet habe, habe ich die beiden Prinzipien verstanden. Wenn EVGA an dieser Stelle der DHE-Variante eine niederigere Taktung vorgibt, dann scheint die Kühlleistung der DHE-Variante etwas unter der ACX zu liegen.

Wäre es somit vorteilhafter, auf die ACX-Variante zu setzen, wenn man ein Single-GPU-System hat, das Gehäuse mindestens ein Standard ATX Midi-Gehäuse ist und man eine halbwegs durchdachte Belüftung des Gehäuses hat?

Danke & Gruß,
Bimo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh