Unterstüzt WinXP Multicore Prozessoren?

nDeedy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2007
Beiträge
70
Moin.
Ich wollte fragen ob WinXP multicore Prozessoren unterstützt, wie z.B. WinVista? Ob man z.B. die Tasks auf verschiedene CPUs verteilen kann usw?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*grübel*
Ich hab da keinen Unterschied gemerkt. Das OS verteilt die Prozesse auf die vorhandenen Prozessoren.
 
XP Home unterstützt Dual Core Prozessoren, XP Pro auch Mehr-Sockel Systeme
 
1 CPU unter Windows XP Home Edition
2 CPU´s unter Windows XP Professional
Quadcore ist ja eigentlich nur 1 CPU also lauft der auch darunter
mein Bruder hat einem QuadCore und benutzt Winxp Pro x86
Weil x64 immer probs macht treiber und programme ;)

Beim im wird die Last auf alle Cores gelichmässig verteilt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowohl XP Home als auch Pro unterstützen Quad. Das wäre ja irsinnig wenn Home kein Quad unterstützen würde.
 
habe ja auch geschrieben, das XP Pro MehrSockel Systeme unterstützt
selbstverständlich unterstützt XP Home auch einen Quadcore
 
XP Home kann nicht mehrere Sockel gleichzeitig ansteuern. Wie viele Kerne auf einem Sockel implementiert sind spielt aber keine Rolle.
 
Alle NT-basierten Windows-Versionen unterstützen Multiprozessorbetrieb.
Also NT 3.1, NT 3.5x, NT 4, 2000, XP und Vista.

XP Home ist aber künstlich eingeschränkt, es unterstützt nur 1 Sockel, d.h. für den MP-Betrieb brauchts da Prozessoren mit mehreren Kernen. Ob das nun ein Dual-Core oder Quad-Core ist, ist dabei aber egal.
 
Moin.
Ich wollte fragen ob WinXP multicore Prozessoren unterstützt, wie z.B. WinVista? Ob man z.B. die Tasks auf verschiedene CPUs verteilen kann usw?

jop.

win xp home edit 1 CPU mit egal wie vielen kernen
win xp prof 2 cpu mit egal wie vielen kernen

vista... je nach version..
Hinzugefügter Post:
Ok
Was heisst Mehrsockel system?

klick auf den nethands link in meiner signatur dann weißst du es.

mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrsockel System.. du baust mehrere CPUs ein...

N Quadcore "belegt" ja nur 1 CPU Platz (mehrere Kerne auf einem Prozessor) und ist somit nur "einsocklig" ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh