Untervolten AMD X2

r00ki3

Neuling
Dank der Hilfe hier im Forum eine kleine Anleitung für alle!

Im Bios:

Voltage auf "Auto" stellen
CnQ ist egal!
Multiplier auf "Auto"

Im Windows:

Energieschema auf Dauerbetrieb!
CrystalCPUID runterladen
Unter Function Multiplier Management Aktivieren oder mit F3
Unter File --> Multiplier Management Setting
dort gewünschten Multiplier und Voltage einstellen und unter Prime laufen lassen. Wenn PC Abstürzt eine Voltage Einheit nach oben stellen.

Für Middle- und Minimalwerte könnt ihr zum Testen den Maximal wert auf den gewünschten Multiplier einstellen und nach erfolgreichem Test dann an den richtigen Stellen einstellen. NICHT VERGESSEN den maximal wert wieder richtig einstellen!

Damit das ganze auch beim Systemstart aktiviert wird, kopiert den CrystalCpuID link in den Autostart und stellt folgende Parameter ein: C:\Programme\CrystalCpuID\CrystalCPUID.exe /CQ /HIDE

euren Pfad müsst ihr natürlich anpassen!

mfg

ich habe folgende Einstellungen geschafft!

AMD X2 3600+
High Multiplier 9,5 bei 1,025 Volt das entspricht 1900 Mhz
Middle Multiplier 7,0 bei 0,875 Volt das entspricht 1400 Mhz
Minimal Multiplier 5,0 bei 0,800 Volt das entspricht 1000 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nicht zu viel undervolten ;) !!!

Einfach immer bisschen weniger einstellen und auf Stabilität testen, fertig!!!

gibt es auch richtwerte? also im Idle ist er momentan bei 1,1volt last 1,3 glaub ich...

unter 0,8 volt geht nix mehr soviel kann ich dir sagen, aber da musst du ihn schon auf 1000mhz oder so laufen lassen. wenns überhaupt geht

ich habs bei mir so gemacht:
zuerst prime angeschmissen, um die cpu voll auszulasten.
dann im laufendem betrieb mit crystalCpuId den vcore gesenkt. jeweils um 0,025 V
als dann prime abgebrochen hat, hab ich um 0,025 angehoben und fertig.

am besten im bios oder? ich probier heute mal crystalCpuId aus!

Als Anhaltspunkt: ich habe einen So939 Toledo 3800+ und lasse ihn auf 2 GHz mit 1.225V laufen, den Wert habe ich im BIOS manuel eingestellt.

was bringt das untervolten? ich meinte: real?
wieviel % Verbrauch kann man sparen.

Bei mir waren es ca 25 W bei 100% CPU Last ( Dual Prime ) - war allerdings auch eine andere CPU ( X2 4800+ Brisbane ) k.A. wie weit sich das auf die WIndsors übertragen läßt ...

moin moin!
und wie schauts nach dem undervolten mit der temperatur aus? beim undervolten gehts ja wohl in erster linie um das senken der temps, oder hab ich da jetzt was grundlegend falsch verstanden?
grade jetzt wo die temperaturen auf sommerliche 28°c steigen...

Die Motivation ist unterschiedlich - die einen sind mehr aufs Stromsparen aus ( bei 24/7 Betrieb lohnt sich das auf die Dauer schon, zumal die Maßnahme ja nix kostet ) , die anderen wollen niedrigere Temperaturen um den Lüfter langsamer drehen lassen zu können ( geringere Geräuschentwicklung ) - Oder halt von beidem etwas ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem Untervolten interessiert mich auch, habe mich aber bisher nich nicht herangetraut aus folgenden Gründen:

1. Wenn ich im Bios untervolte, geht ja dann C&Q nicht mehr? Dann müßte ich RMclock verwenden oder?
2. Welche Spannungen hat mein X2 5000 Windsor eigentlich? Bei Cpuz schwankt die Spannung unter Vollast zwischen 1,184V und 1,200V. Weiter oben wurden 1,22V angegeben. Welcher Wert ist denn nun richtig? :confused:

Ein Risiko die CPU zu schrotten besteht nicht, wenn ich zu weit runter gehe?

MfG

Edit: Idle zeigt Cpuz 0,976V an. Ist dieser Wert i.O.?

Zuletzt bearbeitet:
1) Ja - du müßtest RMClock oder CPUID nutzen - dafür kannst du dann auch den idle Zustand weiter untervolten/untertakten. Meiner läuft im idle zZ auf 800 Mhz bei 0,85 V.

2) eigentlich ist das schon recht niedrig ( EE Windsor ? ) - zu den Schwankungen, ich glaub das hängt vom Mainboard ab - bei einigen schwankt das etwas stärker, bei anderen etwas weniger.

Kaputt machen kann man meines Wissens nichts - schlimmstenfalls friert der Rechner ein wenn du zu weit runtergehst, dann muß man halt die Spannung wieder ein wenig anheben und dann ist wieder alles gut :)

Hallo,

hab einen normalen 90nm Windsor (jedenfalls hab ich ihn als Normalen gekauft). Die EE und Brisbanes waren mir damals noch zu teuer.

Nun denn, dann werd ich mal beide Programme downloaden und ein bißchen rumprobieren. Gehen die auch unter Vista 64? Hab z.Z. XP und vista 64 parallel installiert.

MfG

kannst ja mal deine Ergebnisse posten, wenn ich mein neues System habe, dann würde mich das auch interessieren

Hallo,

das mit dem Untervolten interessiert mich auch, habe mich aber bisher nich nicht herangetraut aus folgenden Gründen:

1. Wenn ich im Bios untervolte, geht ja dann C&Q nicht mehr? Dann müßte ich RMclock verwenden oder?
2. Welche Spannungen hat mein X2 5000 Windsor eigentlich? Bei Cpuz schwankt die Spannung unter Vollast zwischen 1,184V und 1,200V. Weiter oben wurden 1,22V angegeben. Welcher Wert ist denn nun richtig? :confused:

Ein Risiko die CPU zu schrotten besteht nicht, wenn ich zu weit runter gehe?

MfG

Edit: Idle zeigt Cpuz 0,976V an. Ist dieser Wert i.O.?

CnQ geht immernoch, es kommt halt aufs Mainboard an. Ich habe CnQ nachwievor aktiviert, im Ruhezustand taktet sich die CPU auf 1 GHz runter, unter Last ist wie gewohnt auf 2 GHz.
Bei meinem Board (DFI nF4 SLi-D) kann man festlegen wie es mit der Spannung unter Verwendung von CnQ aussehen soll. Für Overclocking trotz CnQ stellt man einfach eine Erhöhung der VCore um x % ein, diesen Faktor x hat die CPU dann auch bei CnQ. Oder man legt halt wie ich im Moment eine für alle Zustände verbindliche VCore fest.

Ich hab den X2 5200+(90nm) bei 10x200mhz mit 0.975Volt laufen! Primestable versteht sich! Systemverbrauch bei LAST 140Watt und im IDLE 110Watt!

Mit dem Setting aus der Signatur brauche ich rund 220Watt LAST und 165Watt IDLE

Zuletzt bearbeitet:
kan vielleicht mal jemand das etwas genauer erklären wie man vorgehen sollte?

Also erst im Bios CnQ aus oder an?

und dann mit oben genannten Tools jeweils Idle, middle und Last einstellen oder wie?

im bios lässt du es ganz normal. CnQ eingeschaltet. wenn du es ausschaltest, kannst du dann den vcore im windows nicht ändern.
du fährst den pc hoch und startest prime.
dann im laufendem betrieb den vcore senken.
ich hab jeweils eine minute pro 0,025 getestet und weiter gesenkt.
bis prime aussteigt. dann um 0,025 wieder rauf und dann ausgiebig testen

ich hatte mal mit CrystalCpuID die Volts gesenkt und mit dem Tool von Asus wurde immer noch die gleiche Volt zahl angezeigt! ?? normal ??

ist im bios der vcore auf "auto " ?

ja denke sonst würde CnQ nicht gehen weil da schaltet er automatisch momentan zwischen 1,5 und 1,2 hin und her bei 1900Mhz und 1000Mhz

Also mit Prmie und CristalCpuID geht es hervorragend!
Hatte C&Q dabei aber ausgeschaltet, konnte die VCore unter Win auch so regeln!
Hinterher hab ich dann die Werte so im Bios eingestellt wie ich sie unter CrystalCpuID ermittelt hatte und dann zum testen 4 Stunden Dualprime!

hab eben nochmal nachgelesen und es scheint, dass crystal intel nicht unterstützt.
du musst dich wohl nach nem anderen tool umsehen.
das prinzip ist aber das selbe

ist aber ein AMD :) ich mein das 2. System! und ist ein neues Board! Asus M2A-VM HDMI

dann schau nochmal im bios nach.
es muss funktionieren. hast du im energieschema auf dauerbetrieb ?
nicht, dass der amd treiber und crystal sich in die quere kommen

im Energieschema ist auf minimaler verbrauch... soll ich auf Dauerbetrieb stellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh