Unzufrieden mit AMD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich seh gerade, dass deine alte intel-cpu auf 3,7ghz getaktet wurde... hoffentlich vergleichst du die beiden nicht.
aber das mit dem aufm desktopwechsel kann ich auf keinen fall nachvollziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
äh nein dass ist schon klar dass der INTEL wenn geoct nicht vergleichbar ist. ABer ich rede im vergleich zu 2. Standard Sys.

Es geht wie gesagt nicht darum was besser ist oder wer was als besser empfindet.

Den INTEL bekomme ich geschenkt und von daher bleibe ich bei meinem Hauptsystem dabei.

Aber es wäre schade wenn man dass AMD mit der ULTRA nicht optimal hinkriegt. Und ich setze mich gerne damit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht Bilder von deinem Bios machen,also mit ner cam.
Jedes Menü das mit Ram und Prozessor zu tuen hat und auch mit acpi kruscht wäre gut.
Und dann würde ich noch gern wissen was für ein Bios du drauf hast,erstmal.
 
Mumpitz .. hab auf dem P4C800E dlx auch Probleme mit meinem damaligen Speicher gehabt. Besonders diesen mit nem Divider laufen zu lassen. Denn den FSB von 300 wollte der Twinmos Twister BH5 ganz sicher nicht :d

Ach ... und Cage .... StandarDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD mit D !! omfg
 
Klar mach ich gerne.

Ich arbeite aber gerade und kann nicht.

Werde zu Hause mal das Sys. neu aufsetzen und dann auch mal dass BIOS und so updaten.

Bilder mach ich auch und dann bringen wir dass Sorgenkind sicher zum rennen *freu
 
Es ist so das bei INTEL Single CPUs der doppelte Cache einen virtuellen zweiten Core darstellt. Das haben die AMD Singles natürlich nicht, und deshalb kommen einem die X2 er am ähnlichsten zu den INTELs Singles vor. Wenn jemand viel arbeitet am PC und nicht nur zoggt ist am besten mit einem X2 bedient ganz klar, und wenn man dazu noch Leistung ohne Ende haben will der sollte am besten auf den Sockel AM2 warten wo wie angekündigt auch ein FX - 62 mit 2 mal 2.8 Ghz kommt mit Unterstützung für DDR2 bis 800 Mhz. Der sollte eingentlich ausreichen wenn beide Cores auf 3.0 Ghz laufen. Jedoch ist es da vorbei mit AMD @ 89 W der braucht schon soviel wie INTEL heute 125 W. :lol:

mfg
 
Also ich kann nur folgendes berichten:
Ich bin von nem AXP3200+ auf nen P4 2,8er mit HT umgestiegen, das war natürlich erstmal ein morz Sprung.
Dann hab ich günstig nen 3000er A64 + Board bekommen, aber das Ding war lahmer wie der P4. zwar in den Benches schneller, aber subjektiv einfach langsamer, sei es das Öffnen von Proggies oder der angesprochene Switch aus nem laufenden Game...

Also kam der Intel wieder rein...
 
Hallo? Wie oft wechselt man denn mitten aus nem Spiel wieder ins Windows?

Ich mach das maximal 2 mal die Woche

Das als Vorteil von HT zu preisen halte ich für ziemlich unsinnig, denn niemand kauft sich ne CPU nur um dann andauernd mitten ausm Spiel aufn Desktop zu switchen.

Auch kann man HT nicht mit nem X2 vergleichen da das auch Äpfel und Birnen sind. HT wird unter gleichen Bedingungen immer langsamer sein als 2 richtige CPUs bzw. 2 physikalische Cores auf einer CPU.
 
Nun ja ich mach dass halt ziemlich oft, da hat man Train im Clan, Besprechung, schaut sich mal eine PDF der Taktik die man runterlädt... usw.

Dass ging vorher alles ohne probleme und schnell, sorry meine Meinung.
 
cage schrieb:
Der Sinn, ich wollte wissen ob es anderen auch so geht.

Es ist mein 2. Rechner und bisher nutzte Ihn mein Kumpel, von daher kann ich mal ein HW defekt ausschliessen. Ich denke NForce 4 Mobo Gigabyte, ASUS 6800 ULTRA und 1024 GB Corsair DDR 3200/400 sollten wunderbar zusammenarbeiten.

Sagen wir mal der Bluescreen ist wegen einem Shrottigen Tool oder so, erklärt mir noch immer nicht wiso dass ding so mühe mit dem Back to Desktop change hat. Oder mühe hat wenn man einiges gleichzeitig machen will.

Kann mir mal wer erklären wiso ein AMD mit nur 2000 Mhz, so viel Leistung bringen kann wie ein Intel mit 3000 Mhz. Mir geht dass nicht in den Kopf, da muss doch irgendwo ein Hacken sein oder was nicht stimmen.
also bluescreens unter windowsXP kommen eigentlich nur noch bei fehlerhaften treibern oder hardware-defekten vor. naja oder man übertreibts etwas mit den timings/taktraten

bist du dir denn sicher das bf2 mit denselben settings läuft wie auf deinem pentium? ansonsten solltest du bei 1gb ram darauf achten das textur-details auf medium stehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_KHAN schrieb:
bist du dir denn sicher das bf2 mit denselben settings läuft wie auf deinem pentium? ansonsten solltest du bei 1gb ram darauf achten das textur-details auf medium stehn.

Jup habe immer die gleichen Settings, zudem verstehe ich es nun ganz und gar nicht, dass ich beim AMD der ja besser mit Spielen zu rande kommen soll die details auf medium stellen muss was beim Intel nicht der Fall war.
 
mit amd bin ich voll und total zufrieden. Ich kann mich nicht an Bluescreens erinnern. der letzte intel war ein P3 800mhz, seitdem nur ahtlon und ich habś nicht bereut.
lass mal durch den amd kasten prime rennen, wenn das fehlerfrei läuft, werf windows runter und spiels nochmal auf.
 
Also ich kann dir sagen das ich keine Probs habe beim Switchen von nem Game zum Desktop. Wie ich meine 2GB RAM bekommen hab hab ich's mal bei F.E.A.R. probiert und das ging ratz fatz.
Wegen der Bluescreens, da ist sicher was falsch am RAM konfiguriert. Hatte mit meinem AMD Sys noch nie, wirklich noch nie nen Bluescreen oder nen Absturz, das läuft bombenstabil.
Und bei Games rockt ein AMD alles weg :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Bluescreen hat sich schon mal erledigt, war so ein dämliches Tool dass dies bewirkte.

Setze aber dennoch mal die Kiste neu auf, dass schadet nie. Dann BIOS update, und dann bin ich sicherlich für einige Tipps zur RAM config froh.

Wie gesagt bekomme ich schon bald mein INTEL und bleibe dabei da ich ja nicht nur game sondern auch noch anderes mit meiner Kiste mache.

Aber dennoch liegt es mir am Herzen dass dass AMD sys. sauber läuft wäre ansonsten schade um die ganze verbaute HW und Wakü.
 
Was für ein Tool war das denn???

Gib uns wenn möglich mal Bilder vom BIOS, dann können wir dir sicher mit der RAM-Konfig helfen.
 
"Buffer Zone" heisst dass Ding, wie gesagt lasst mir ein wenig Zeit mit den Fotos, kommen noch !
 
...an APPLE a day...

Hallo,
also ich find, dass wenn ihr euch alle 'n Mac kaufen würdet, ihr euch dann nicht mehr mit solchen Problemen herumschlagen müsstet. Findet ihr nicht auch?

gruzz
_gusti

:angel:
 
@_gusti: Lass sowas....bitte.....danke
 
Das liegt einfach nur am HT mehr nicht.

Du sagst ja selbst in Benches ist der AMD schneller.
(in games dann wahrscheinlich auch oder?)

Die Bluescreens lege ich mal auf Hardwarekonfigurationsprobleme zurück.

Hättest du nen X2 dann hättest du jetz nicht dieses feeling.
(ein x2 3800 hat z.b. 2*A64 3000+ Kerne wird aber nur um 800+ höher geratet,dabei ist eben das subjektive (Öffnen von ordnern etc.mehrere Sachen gleichzeitig wesentlich schneller)

Das ist eben der unterschied von
Single Core < SC + HTT < Dual Core
 
wow bei dem topic bekomm ich richtig angst ;). bin nun von einem s478 system auf PCIe umgestiegen. und da ´fast alle sagen der A64 is besser wieder P4 wollte ich es gleich mit einem umstieg auf AMD versuchen.

ich bekomm meine sachen wahrscheinlich nächste woche, dann werd ich dir meine erfahrungen mitteilen. ich hoff aber der 3200+ venice hat was am kasten, sonst werd ich auch enttäuscht sein (hab zz nen Northwood C HT 2.8GHz).

edit: das mit dem HT is bldösinn.

ich hab letztes mal erfahren, dass der A64 Hyperthreading unterstützt. nur hat er den offiziellen befehl nicht. durch ht werden ja nur die cpus dazu gezwungen sich komplett auszulasten, was sie normal nicht machen oder so irgendwie.. naja wiki sollte es wissen, wenn ihr nachlesen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiki schrieb:
Zu finden ist Hyper-Threading derzeit bei Intel-Prozessoren (neuere Modelle der Pentium 4-Reihe, Xeon 603/604), auch die neuen AMD Athlon64/Opteron Dual-Core-Prozessoren geben sich als Hyper-Threading-fähig aus, um von diversen darauf optimierten Programmabläufen zu profitieren.
Was man davon wieder halten soll?!

Nochmal zu Bluescreens:
Hatte mit AMD noch nie welche. Lag aber mal an kaputter Grafikkarte bzw. Softwarefehlern.
 
Der A64 kann HT! (HT = HyperTransport)
Der A64 kann kein HTT! (HTT = Hyper-Threading Technology)

Allerdings sind der Athlon X2 sowie der DualCore Opteron mit einigen HTT-Befehlen ausgestattet um in nicht DualCore optimierten aber HTT optimierten Programmen einen Vorteil gegenüber einem SingleCore zu haben. Sie haben allerdings dann keine vier logischen Kerne wie die DC ExtremeEdition von Intel sondern nur zwei.
 
Ohh man, einige Dinge fehlen zum Fanboythread:
-Der AMD ist Stromsparender, nicht nur dank C'n'Q, auch wegen der Taktung

-besser (oder voll) ausgelastet ist nichts Negatives, im IT Bereich ist jede Rechenleistung die brach liegt verschwendetes Geld, Studiengang Informatik 1.Semester

-der A64 zickt kaum mit Ram herum, viel mehr liegt's an einigen unfähigen Mainboardproduzenten wenn's nicht klappt, weniger am integrierten Speicherkontroller der ansonsten nur Vorteile bringt

-Wer unbedingt zig Sachen laufen lassen will soll sich einen X2 holen, für Normalanwender die entweder 5 Desktopanwendungen wie Word/Photoshop/nen Browser/ein Emailprogi/und evtl noch einen Mp3 Player laufen haben reicht die Leistung eines stink normalen A64, wohlgemerkt mit aktiviertem C'n'q daher nach dem Programmstart auf 1 Ghz leistung reduziert; so ist ein (mein) 3500+ zwar nicht mehr der schnellste, aber deutlich schneller (dank dem Speichercontroler) als mein Alter auf 990Mhz übertakter, Thunderbird 900. Nur für "gaming" ist ein Witz, das Teil kann viel mehr, erst recht wenn man es begreift wie man XP richtig optimiert. Und wer ungerne Programme schließt die er sowieso gerade nicht benutzt weil er zocken will.. der tut mir leid, hat wohl Windows nicht recht verstanden und weiss wohl auch nicht das Spiele schon immer die HW bis aufs Letzte ausreizen.

Ach ja.. mit dem "zurück zum Desktop per wintaste" habe ich auch kein Problem, dauert vielleicht eine Sekunde, soviel Zeit muss sein.
 
cage schrieb:
Seit letzte Woche bin ich mit meinem 3000+ AMD 2. Sys. unterwegs da ich mein P4 3.2 verkauft habe da bald ein neuer INTEL kommt.

Damals sagten mit alle ich würde meine 6800ULTRA und Corsair RAMS lieber im AMD sys verbauen da ich so mehr Leistung hätte als mit meinem p4 er.

Und nun ist dies ja der Fall und ich bin mächtig entäuscht. Ich habe Bluescreens und Ärger die ich mit INTEL nicht hatte.

Wenn ich in einem Game schnell aufs Desktop wechseln will schlafe ich ja ein dabei.

Die CPU ist zwischen 90 - 100 % ausgelastet wenn BF2 läuft.

Also entweder mache ich was falsch oder ich verstehe nicht wiso hier die meisten auf AMD schwören. Ich hatte mit meine INTEL sys. keinen Ärger, gamen konnte ich auch alles und dass INTEL im Gamen nix taugt merkte ich auch nicht.

Was ist den da nun Fakt ? Ist AMD einfach schneller in den Benchmarks aber hat mühe wenn man mehrere Dinge gleichzeitig machen will ? Oder was ist los

1. wenn dein Sys nicht richtig läuft, hat auf jeden Fall AMD Schuldt! :lol:
2. wenn der Wechsel von BF2 in XP so lange dauert, liegt es am fehlenden RAM, mach mal den Rechner auf und belausche deine HDD, das wirst du merken, wofür eine Auslagerungsdatei so dient:coolblue:
3. BF2 ist wie jedes aktuelles Spiel sehr leistungshungrig, beim P4 wird da das gleiche stehen
4. für Multitasking gibt Dualcore, HT bringt dich da auch nicht weiter, kann sein, dass es deine Einbildung war, dass es viel schneller lief
5. spart uns in Zukunft solche Threads
6. kauf die wieder nen Intel und freu dich :drool:
 
Ist echt krass den Athlon dafür verantwortlich zu machen, dass ein Problem ca. 30cm vorm PC sitzt.


@Charly
..Aber ich kenne das Gefühl wenn man von Intel P4 3,0 mit HT auf einen XP64 3200...

Es gibt keinen XP64
 
ich bin mit AMD auch total unzufrieden, mein San Diego ist nach ein paar Minuten bei 85°C einfach kaputt gegangen
also so ne Scheiße, die TBs ham wenigstens noch 130°C mitgemacht :fresse:
 
7. ich verspreche einen Kurs in Rechtschreibung zu belegen.

ich kann mir schon vorstellen das mit icq, antivir, druckertreiber, firewall, ... im Hintergrund der P4 schneller war, da die Threads einfach besser verteilt wurden.
Allerdings habe ich hier auch nen P4 640 mit 1GB RAM und wenn ich da bei BF2 mal auf alt-tab drücke ists mit schnell zurück zum Spiel auch Essig ;)
 
Beomaster schrieb:
ich bin mit AMD auch total unzufrieden, mein San Diego ist nach ein paar Minuten bei 85°C einfach kaputt gegangen
also so ne Scheiße, die TBs ham wenigstens noch 130°C mitgemacht :fresse:

:shot: :shot: :shot: :shot: :shot:

Man sollte dem Kühler draufbatschen, dann brennt er nicht so schnell durch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh