Unzufrieden mit AMD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kiri schrieb:
Der A64 kann HT! (HT = HyperTransport)
Der A64 kann kein HTT! (HTT = Hyper-Threading Technology)

Allerdings sind der Athlon X2 sowie der DualCore Opteron mit einigen HTT-Befehlen ausgestattet um in nicht DualCore optimierten aber HTT optimierten Programmen einen Vorteil gegenüber einem SingleCore zu haben. Sie haben allerdings dann keine vier logischen Kerne wie die DC ExtremeEdition von Intel sondern nur zwei.

ich weiss was der unterschied zwischen HT und HTT is, aber ... moment ich such den artikel: (der A64 nutzt die vorteile der HTT trotzdem)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperthreading
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muh-Q schrieb:
Hallo? Wie oft wechselt man denn mitten aus nem Spiel wieder ins Windows?

Oft...;)

Muh-Q schrieb:
Das als Vorteil von HT zu preisen halte ich für ziemlich unsinnig, denn niemand kauft sich ne CPU nur um dann andauernd mitten ausm Spiel aufn Desktop zu switchen.

Warum ist das unsinnig? Unsinnig ist Deine Argumentation. Es gibt auch andere Anwendungen ausser Spiele und es gibt auch andere Einsatzgebiete ausser spielen..;)
Das switchen zwischen mehreren Anwendungen ist auf einer SingleCore AMD CPU schlicht eine Zumutung, das kann ein alter P4 mit HTT trotz sonstiger Leistungsdefizite einfach besser. Und es ist sehr wohl für Leute, die so ein Gerät zum arbeiten benutzen ein Argument, sich einen Intelprozessor in ihren Rechner zu packen. Beim spielen werden werden sie kaum enttäuscht sein, weil sie es ohnehin nicht tun.
Allerdings hat AMD mit dem X2 endlich einen Prozessor auf dem Markt, der Intel in allen Belangen Paroli bieten kann. Dafür ist aber auch der Preis-/Leistungsindex mittlerweile mit Intel gleichgezogen.
 
MajPay schrieb:
ich weiss was der unterschied zwischen HT und HTT is, aber ... moment ich such den artikel: (der A64 nutzt die vorteile der HTT trotzdem)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperthreading

A64 kann aber keine Hyperthreading, das ist ein Unterschied ob ein Prozessor Hyperthreading beherrscht oder ob ein Prozessor daraus profitiert.
Fakt ist, dass keine zwei Prozessorkerne im Systemmanager angezeigt werden.
Vielleicht kann der A64 nur einige Aspekte von HTT umsetzten...

mfg Nakai
 
ein a64 venice 3000+ hat übrigens nur 1,8ghz
 
MajPay schrieb:
ich weiss was der unterschied zwischen HT und HTT is, aber ... moment ich such den artikel: (der A64 nutzt die vorteile der HTT trotzdem)

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperthreading
Ich kenne den Beitrag, der A64 SingleCore ist dort mit keinem Wort als HTT-fähig oder kompatibel erwähnt. Es ist jediglich die Rede davon, dass sich Athlon64/Opteron DualCore also Athlon X2 und Opteron Denmark/Italy/Egypt als HTT-fähig ausgeben um von SMT-Code auf HTT-Basis zu profitieren.
 
dadevil schrieb:
ein a64 venice 3000+ hat übrigens nur 1,8ghz

Du bist der erste dem das seit 3 Seiten Gequatsche auffällt.

Dann:

- Intels HT nennt sich Hyperthreading ohne ein zweites T. Wie AMDs Hyper-Transport.

- Der subjektive Unterschied liegt einzig und allein am Hyperthreading. Die Intel-CPU mit dem kleinsten AMD zu vergleichen geht in Richtung des berühmten Äpfel vs Birnen-Vergleich. Ich vergleiche ja auch nicht einen DC mit einem SC. Wäre es ein Intel ohne HT, sähe es anders aus.

- BSODs und Abstürze liegen zu mindestens 98% am User. Abgesehen vom zu heftigen OC habe ich seit Jahren(!), guten 60-70 verschiedenen AMDs auf diversen Boards keinen von der Hardware verursachten Absturz gehabt.

- Ein 3800+ besitzt nicht 2x1800MHz je 512kb Cache (3000+) sondern 2x 2000MHz (3200+)

- Takten, nicht tackten. Standard!
 
Nur mal um eins klar zu stellen:

1.Intel hat HT=HyperThreading
AMD hat HTT=Hyper Transport Technoligy

2.Die Bluesreens haben sich eh schon erledigt, lag an nem Tool.
 
Wenn ich nochmal den Thread finden könnte in dem ich hier auf hwluxx um hilfe bei meinem ex "nforce 3/via ,2 unterschiedliche Prozis 754 ,unterschiedlicher Ram, verschiedene Netzteile etc." System gebettelt hab...
Nach nem Monat wars nemme lustig weil mir auch keiner helfen konnte :fresse:
Manchmal gibt es egal bei was irgend ein unlösbares Problem,zumindest für den Otto normal sterblichen.

Aber wie hier gesagt wurde können die meisten Probs auch gelöst werden, man muss sich nur n paar Stunden/Tage Zeit nehmen.
 
cage schrieb:
Seit letzte Woche bin ich mit meinem 3000+ AMD 2. Sys. unterwegs da ich mein P4 3.2 verkauft habe da bald ein neuer INTEL kommt.

Damals sagten mit alle ich würde meine 6800ULTRA und Corsair RAMS lieber im AMD sys verbauen da ich so mehr Leistung hätte als mit meinem p4 er.

Und nun ist dies ja der Fall und ich bin mächtig entäuscht. Ich habe Bluescreens und Ärger die ich mit INTEL nicht hatte.

Wenn ich in einem Game schnell aufs Desktop wechseln will schlafe ich ja ein dabei.

Die CPU ist zwischen 90 - 100 % ausgelastet wenn BF2 läuft.

Also entweder mache ich was falsch oder ich verstehe nicht wiso hier die meisten auf AMD schwören. Ich hatte mit meine INTEL sys. keinen Ärger, gamen konnte ich auch alles und dass INTEL im Gamen nix taugt merkte ich auch nicht.

Was ist den da nun Fakt ? Ist AMD einfach schneller in den Benchmarks aber hat mühe wenn man mehrere Dinge gleichzeitig machen will ? Oder was ist los

Ich bin mal ganz ehrlch...
>also ich bin auch vor 1 Jahr zu AMD gewechselt
vom P4 2,4 @ 3,0 250fsb HT System zu AMD X 3000 single core @ 2,4 :coolblue:

System installiert ging zügig wie Intel...
>Benchmarks laufen lassen super wow plötzlich deutlich bis zu 25 % mehr Leistung von der Geforce 6800 :drool:

Alle Anwedungen prallel...;
Exel, Word, Internet und nebei Outlook und bei Outlook plötzlich Systemstilstand fast :heul: :rolleyes:

Da sieht man doch nach dem INTEL HT Cpu...


aber heute ist es anders
>hol dir AMD X2 3800 und du merkst nix mehr
mehr performance als INTEL DC in Spielen und im ARBEITEN !!!!

und du muss nur CPU austauschen kannst alles behalten :cool:



Kenne es 111
 
Tommy_Hewitt schrieb:
Nur mal um eins klar zu stellen:

1.Intel hat HT=HyperThreading
AMD hat HTT=Hyper Transport Technoligy..
Nochmal langsam zum mitschreiben:

Intel hat HTT mit zwei T: HyperThreading Technology
Link zur offiziellen intel.com Seite zu HTT mit zwei T
Wiki-Quote:
Die von Intel vergebene Bezeichnung lautet Hyper-Threading Technology mit der Abkürzung HT-Tech oder HTT. Das fälschlicherweise oft ohne -Tech oder -T benutzte HT ist die Abkürzung für HyperTransport, einem von AMD mitentwickelten seriellen Bussystem. HT wird von Intel nur in Logos benutzt, in offiziellen Dokumenten wird immer Hyper-Threading Technology verwendet.
(Quelle)


AMD hat HT mit einem T:

Wiki-Quote:
HyperTransport (HT) ist eine bidirektionale Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen mehreren integrierten Schaltkreisen....HT ist ein offener Industriestandard, bei dem keine Lizenzgebühren anfallen. Die Entwicklung und Standardisierung wird vom herstellerübergreifenden HT-Konsortium übernommen, dem viele namenhafte Firmen wie AMD, nVidia, IBM und Apple angehören.
(Quelle)

(Sorry fürs Offtopic aber ich muss einfach mal mit diesen Halbwahrheiten aufräumen)
 
Zuletzt bearbeitet:
cage schrieb:
Seit letzte Woche bin ich mit meinem 3000+ AMD 2. Sys. unterwegs da ich mein P4 3.2 verkauft habe da bald ein neuer INTEL kommt.

Damals sagten mit alle ich würde meine 6800ULTRA und Corsair RAMS lieber im AMD sys verbauen da ich so mehr Leistung hätte als mit meinem p4 er.

Und nun ist dies ja der Fall und ich bin mächtig entäuscht. Ich habe Bluescreens und Ärger die ich mit INTEL nicht hatte.

Wenn ich in einem Game schnell aufs Desktop wechseln will schlafe ich ja ein dabei.

Die CPU ist zwischen 90 - 100 % ausgelastet wenn BF2 läuft.

Also entweder mache ich was falsch oder ich verstehe nicht wiso hier die meisten auf AMD schwören. Ich hatte mit meine INTEL sys. keinen Ärger, gamen konnte ich auch alles und dass INTEL im Gamen nix taugt merkte ich auch nicht.

Was ist den da nun Fakt ? Ist AMD einfach schneller in den Benchmarks aber hat mühe wenn man mehrere Dinge gleichzeitig machen will ? Oder was ist los

Absolut, ich hab mich auch monatelang mit dem AMD Plunder rumgeärgert, irgedwann hatte ich die Fachsen sowas von dicke und habe den Müll in die Tonne gekloppt, bin anschließend direkt aufm Dual Xeon gewechselt. Und was soll ich sagen, seit 2 Jahren nahezu unveränderte Systemkonfiguration, nie Probleme, keine Raminkompatiblitäten wie bei den minderwertigen AMD-Chipsätzen, ein Multitasking da würde unseren Benchmarkkiddies die Sabber aus der Schnutte tropfen. Ein wahrer Segen.
 
OK ich habe nun mal dass sys. neu aufgesetzt, und zudem meine 7800GTX 512 eingebaut, ich kann die Karte einfach nicht mehr in der Schachtel liegen sehen.

Bin gerade am rest installen und dann mache ich mal die Fotos von Bios und co.

Einen wechsel auf einen anderen AMD CPU kommt nicht in Frage da ich ja bald deinen neuen INTEL DC bekomme und auch dass Board und alles schon hier habe, und nur noch auf die CPU warte.

Keinen Grund um nicht ein wenig am AMD rumzubasteln, soll ja schliesslich auch in top form laufen.
 
Globalinsuffizi hats oben doch schön erklärt.

Was in eine ganz andere Richtung geht, aber mit ausreichend Ram deutlich Besserung verspricht, ist die Anhebung des Takts. Ein 3000+@def. zieht nun mal kaum ein Schnitzel vom Teller. Bei 2,4-2,5 GHz spielt die Kiste in einer gaz anderen Liga und er springt auch (inkl ausreichend Ram) etwas schneller zurück. Ersetzt kein Hyperthreading, aber kostet außer ein bißchen Zeit nix.

Zur Instabilität: die nvidia Treiberpakete taugten in der Vergangenheit auch nicht unbedingt viel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "schnellere Arbeiten" auf einem Intel kennt halt nicht jeder ;)

Und auch sachen wie 100% Last bei Games kenne ich bei Intels nicht.

Was ich nur schade finde sind sätze wie "Liegt eh nur am HT " oder ähnliche.
Denn ein PIII 1000 arbeitet hier im Desktop-Betrieb S U B J E K T I V gesehen schneller als ein AXP 2000+ (und keine Ram-Unterschiede, beide 512 MB).

Für mich siehts so aus:
Intel = schneller als AMD, da er nicht in der Leistung einbricht sobald man mehr als nur ein Programm laufen lässt (und sei es nur ein Virenscanner nebendem Game ;) )
AMD = Bei einer Anwendung ( Benchmark-Umgebung) schneller, bricht aber schnell mit der Leistung ein. Verursacht hohe Auslastung für alles, also selbst Ordner Öffnen, oder entpacken.
 
Ich bin damals von einem NW2,8 ohne Hyperthreading mit 512MB zum 3000+ mit 512MB gewechselt. Auch wenn man die Windows Neuinstallation berücksichtigt, war der AMD im täglichen Gebrauch weder deutlich schneller oder langsamer. In Games etc allerdings spürbar schneller.
Die objektiv spontanere Reaktion aktuellerer Intels ist definititv auf Hyperthreading zurückzuführen. Edit: und das ist ja auch so in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
dooki schrieb:
Intel = schneller als AMD, da er nicht in der Leistung einbricht sobald man mehr als nur ein Programm laufen lässt (und sei es nur ein Virenscanner nebendem Game ;) )
AMD = Bei einer Anwendung ( Benchmark-Umgebung) schneller, bricht aber schnell mit der Leistung ein. Verursacht hohe Auslastung für alles, also selbst Ordner Öffnen, oder entpacken.

Ich glaube kaum, dass du einen Virenscanner scannen lassen kannst, ohne dass bei dir in Spielen die Performance zumindest nur ein bisschen einbricht. Ich hab mir mit meinem X2 3800+ immer gedacht, wow super, virenscannen, neben dem Spielen, aber so wars dann auch wieder nicht, denn statt der CPU wurde halt die Festplatte zum Flaschenhalst :(

Ich hatte vorher einen 3,0 GHz Pentium 4 Northwood mit HTT, und jetzt eben den X2 3800+ DC von AMD, und muss sagen, dass der AMD (mehr oder weniger logischerweise) schneller ist. In Spielen sowie beim Arbeiten. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass man die beiden Systeme nicht unbedingt miteinander vergleichen sollte ;)

mfg
schuetz10
 
Globalinsuffizi schrieb:
Oft...;)



Warum ist das unsinnig? Unsinnig ist Deine Argumentation. Es gibt auch andere Anwendungen ausser Spiele und es gibt auch andere Einsatzgebiete ausser spielen..;)
Das switchen zwischen mehreren Anwendungen ist auf einer SingleCore AMD CPU schlicht eine Zumutung, das kann ein alter P4 mit HTT trotz sonstiger Leistungsdefizite einfach besser. Und es ist sehr wohl für Leute, die so ein Gerät zum arbeiten benutzen ein Argument, sich einen Intelprozessor in ihren Rechner zu packen. Beim spielen werden werden sie kaum enttäuscht sein, weil sie es ohnehin nicht tun.
Allerdings hat AMD mit dem X2 endlich einen Prozessor auf dem Markt, der Intel in allen Belangen Paroli bieten kann. Dafür ist aber auch der Preis-/Leistungsindex mittlerweile mit Intel gleichgezogen.


Komm, lies erst mal richtig bevor Du Deine Tastatur benutzt.
Ich habe auf Cages Aussage geantwortet und mehr nicht.
Wenn DU das mit deinem kleinen Fanboy Hirn nicht nachvollziehen kannst, dann lies einfach nochmal alles .....
 
Also von mir aus gesehen ist der INTEL einfach besser wenn man die Kiste nicht nur zum Gamen braucht, und bei meiner Kiste muss dies klar der Fall sein. Habe schon oft versucht eine Kiste zum arbeiten und eine zum Gamen zu haben aber dass funzt einfach nicht.

Aber für eine reine Gamekiste kann ich wohl in Zukunft auch mit dem 3000+ AMD zufrieden sein, wie gesagt ist meine 2. und Gästekiste und wird eigentlich nur zum gamen verwendet.

In den Benches muss ich sagen ist der AMD schneller mit der jetzigen 7800 GTX 512.
 
schuetz10 schrieb:
Ich glaube kaum, dass du einen Virenscanner scannen lassen kannst, ohne dass bei dir in Spielen die Performance zumindest nur ein bisschen einbricht. Ich hab mir mit meinem X2 3800+ immer gedacht, wow super, virenscannen, neben dem Spielen, aber so wars dann auch wieder nicht, denn statt der CPU wurde halt die Festplatte zum Flaschenhalst :(

mfg
schuetz10



Aber sicherlich (Platte dank Raptor nicht der Flaschenhals)

Und ja, ich habe sogar oftmals RAR-Dateien mit Mehren GB ge-/entpackt und dabei gezockt. Spiele waren CS, UT2k4, BF2, MW.
 
LAW-Mastermind schrieb:
Hmm also ich bin damals auch von P4 2,8HT auf AMD 3500+.
In Games war er besser aber so beim Arbeiten mit vielen Programmen hatte der Intel vorteile. Nach meinen Empfindungen.

Ja, kann ich bestätigen! Bin auch von P4 28@3,5 auf nen 3500+ gewechselt ( siehe sig )

Und ich wünschte mir, ich hätte den Intel behalten!
 
Muh-Q schrieb:
Komm, lies erst mal richtig bevor Du Deine Tastatur benutzt.
Ich habe auf Cages Aussage geantwortet und mehr nicht.
Wenn DU das mit deinem kleinen Fanboy Hirn nicht nachvollziehen kannst, dann lies einfach nochmal alles .....

Ich war mal so frei, Deinen Beitrag zu melden.
Beleidigen lassen muss ich mich von Dir nicht, auch wenn Du anscheinend nichts dafür kannst....:fresse:
 
Ich frag mich immer noch was dieser ganze "X ist besser als Y" Müll soll ...

Es kommt doch einfach nur darauf an, was man PRIMÄR!! mit dem PC macht.
Wenn ich 75% zocke und 25% Office/Inet/GFX/VIDzeugs mache kaufe ich mir nen System welches in Spielen am besten abschneidet.

Und selbst wenn dieses Verhältniss nur 60/40 sein sollte würde ich das so machen, solange die Office Arbeit usw. nicht zu lahm wird.

Ich persönlich habe meist MAX 3 Programme ( gibt auch Ausnahmen ) auf die ich dann wirklich Nutze.
Und dabei habe ich mit meinem System absolut keine Probleme geschweige denn dass man es als Zumutung bezeichnen könnte.

Und auch wenn ich 2x Mozilla + Azureus + MIRC + VLC + Miranda +Antivir usw. laufen habe kann ich trotzdem mal kurz aus Quake4 ins MIRC switchen.
Mach ich zwar selten, aber es geht.

Und ob nun X oder Y besser ist, interessiert mich nen feuchten, denn MEIN System ist für MICH und meine Bedürfnisse am besten.

Globalinsuffizi schrieb:
Ich war mal so frei, Deinen Beitrag zu melden.
Beleidigen lassen muss ich mich von Dir nicht, auch wenn Du anscheinend nichts dafür kannst....:fresse:

Mir wurscht, wenn DU nicht in der Lage bist richtig zu lesen, oder das gelesene richtig zu interpretieren, ist das sicher nicht meine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tristan.s schrieb:
Absolut, ich hab mich auch monatelang mit dem AMD Plunder rumgeärgert, irgedwann hatte ich die Fachsen sowas von dicke und habe den Müll in die Tonne gekloppt, bin anschließend direkt aufm Dual Xeon gewechselt. Und was soll ich sagen, seit 2 Jahren nahezu unveränderte Systemkonfiguration, nie Probleme, keine Raminkompatiblitäten wie bei den minderwertigen AMD-Chipsätzen, ein Multitasking da würde unseren Benchmarkkiddies die Sabber aus der Schnutte tropfen. Ein wahrer Segen.

Frei nach dem Motto, ich provoziere mal ein paar Leute, damit das hier so richtig ausartet. Intel hin, AMD her, solche wie du gehören gesperrt. Mit vernünftiger Argumentation hat das nichts zu tun. Manche Leute können sich einfach nicht benehmen. Hier das Stichwort Forenkultur :hmm:

Und ein Duden gehört dir auch geschenkt, ist ja grausam zu lesen. Pisastudie lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FIGHT DUDE schrieb:
Tristan.s schrieb:
Absolut, ich hab mich auch monatelang mit dem AMD Plunder rumgeärgert, irgedwann hatte ich die Fachsen sowas von dicke und habe den Müll in die Tonne gekloppt, bin anschließend direkt aufm Dual Xeon gewechselt. Und was soll ich sagen, seit 2 Jahren nahezu unveränderte Systemkonfiguration, nie Probleme, keine Raminkompatiblitäten wie bei den minderwertigen AMD-Chipsätzen, ein Multitasking da würde unseren Benchmarkkiddies die Sabber aus der Schnutte tropfen. Ein wahrer Segen.
Frei nach dem Motto, ich provoziere mal ein paar Leute, damit das hier so richtig ausartet. Intel hin, AMD her, solche wie du gehören gesperrt. Mit vernünftiger Argumentation hat das nichts zu tun. Manche Leute können sich einfach nicht benehmen. Hier das Stichwort Forenkultur :hmm:

Und ein Duden gehört dir auch geschenkt, ist ja grausam zu lesen. Pisastudie lässt grüßen.

Hast wohl falsch zitiert! Ansonsten musst Du Dir mal an die eigene Nase fassen, den Duden rauskramen und ein bisserl lesen üben...

Er hat doch nur seine Meinung gesagt und niemanden beleidigt oder provoziert (außer Dich vielleicht). Die paar Rechtschreibfehler bzw. mit Absicht gewählten Eigenkreationen sind doch heutzutage überall zu finden. Deswegen jemandem die Meinung zu verbieten bzw. zu sperren ist wohl stark übertrieben.

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
dooki schrieb:
Aber sicherlich (Platte dank Raptor nicht der Flaschenhals)

Und ja, ich habe sogar oftmals RAR-Dateien mit Mehren GB ge-/entpackt und dabei gezockt. Spiele waren CS, UT2k4, BF2, MW.


Ok, die Raptor ändert einiges an der Sache :fresse:

Aber mit einer normaler SATA Festplatte ist es mMn (fast) unmöglich :(

mfg
schuetz10
 
Hei lasst es nur nicht so ausarten.

Ich verstehe ja wenn man mehr zokt als arbeitet und vileicht nur ab und zu mal ein Brief oder so schreibt ein AMD sicherlich für die meisten eine gute wahl ist, sofern der Preis auch wirklich günstiger ist.

ABer ich spiele halt viel und arbeite auch ansonsten mal viel am PC, ein wenig Photoshop, Filme codieren und alles was man als movie fan halt so braucht. Und von daher binn ich überzeugt mit Intel besser drann zu sein.
 
cage schrieb:
Jup habe immer die gleichen Settings, zudem verstehe ich es nun ganz und gar nicht, dass ich beim AMD der ja besser mit Spielen zu rande kommen soll die details auf medium stellen muss was beim Intel nicht der Fall war.
nicht alle details, sondern die texturen-grösse. wenn die auf max gestellt is brauch bf2 so um die 1.4gb ram. und wenn du nur 1gb im rechner hast is das ergebnis das ständig daten auf die festplatte ausgelagert werden müssen. probier also mal texturen auf medium zu setzn

und multitasking hängt sowieso eher von der ram-grösse ab als davon welche cpu im rechner sitzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh