Update: GTX260 65nm undervolting - Treiber neuinstallation nach Flash?

Richtig, das meinte ich, danke dir.
Ach und auch das andere Häckchen setzen das GPU-Z im Hintergrund aktualisiert.
Ist irgendwie ganz komisch mit meiner Karte das sie null Spannungssenkung im 3D Bereich zulässt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte ! ;)


Hab mir auch mal den EVGA Voltage Tuner und den passenden Patch für die Non - EVGA User runtergeladen.

Irgendwie funktionert das Tool bei mir nicht wirklich.

Er taktet nach dem Starten des Tools immer in den vollen 3D Takt hoch.
Wenn ich eine Spannung mit Apply setzen möchte, haut er sie immer automatisch auf 1.0 V VCore ?!
Das wird dann aber auch nicht unter GPU-Z angezeigt, sondern nur der von mir geflashte Werte 1.01V. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. läuft das EVGA Tool nicht unter 64bit?

Auch Dir natürlich ein Danke @Edge ;)
 
so l4d kurz getestet so alle 2 min gibts mal ganz kurz einen hänger aber man merkt es fast gar nicht läuft wie gewohnt supi
 
Dank Dir.
Fühlt sich an als wenn 1-2 Frames verschluckt würden?
Ansonsten läufts bei mir ja auch, hatte es aber vor einigen Tagen so extreme das es nicht spielbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest von der Version 1.1.2.1 des EVGA GPU Voltage Tuner ist ein Betrieb auch unter 64 Bit möglich.

Hm..mal sehen, wie man da ran kommt.


Geht derzeit wohl nur für registrierte EVGA User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, nicht wirklich.

Steam(logisch), Norton AV, Mumble das wars.
Der Punkt ist ja, das es mit Standardspannung läuft.
 
Die GPU-Z Werte sind aber kurz nach dem Zocken oder?

Denn im Idle sollte er ja normal mit 300/600/100 MHz laufen - 400/800/300 MHz (Low - 3D) ist ja nur der kurze Zwischenschritt, wenn das Spiel oder auch das Video geschlossen wurde.
Treiberbug (190.38). Taktet wild hoch und runter.

Bin immer noch am überlegen. Die 55nm Sparkel soll wohl schön pfeiffen und mehr Geld will ich einfach nicht ausgeben.
 
Ich hab mir den 190.38 auch mal drauf gehauen - bei mir und einem anderen User läuft alles noch prima, während manche springende Taktraten haben.

Kannst dich wegen der Flash - Geschichte deiner Zotac bis angeblich 1.05V, auch nochmal im GTX 260 55nm Thread erkundigen, oder es einfach mal so testen.


E: Hm - das ist ja nichts, wenn die 55nm Sparkle richtig pfeift. :(

Da braucht man schon ein Headset, um anständig spielen zu können oder den Sound allgemein immer ziemlich aufreißen.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flash meiner Zotac GEHT !!!!!
Ich hab die gerade auf 3d 1.05V gesteltl und geflasht. Furmark angeworfen und 290W am Energy Check gemessen - Backup zurück geflasht und komem auf bis zu 319W.
 
Herzlichen Glückwunsch ! ;)

Knapp 40W unter Extrembelastung ist schon ein sehr großer Unterschied ! :d

Ich denk mal bei den HW hungrigsten Games sind es vielleicht maximal 30W Unterschied, aber das summiert sich in Sachen Kostenersparnis ja auch über die Zeit !

Jetzt müssten wir zur Kontrolle am besten noch jemanden mit einer reinen 55nm Karte hier haben, aber wenn deine Synergy dieselbe analoge Spannungsversorgung hat, müsste es ja dort auch gehen, wie Top Ace im GTX 260 (216) 55nm Thread (war es glaub ich) geschrieben hat.

E: Dann aktuallisier ich meinen Hinweis zur neuen Revision der Zotac Synergy in Post # 2 gerade mal !

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn an diesen Hexeingabe für die Voltages? Ich hab nur das Pulldown und das Fenster daneben ist grau.

Im 2d Mode noch tiefer mit den Takten zu gehen macht vermutlich keinen Sinn ?

Update: Hmm, vielleicht vertue ich mich ja auchß Also die Karte geht auch über 300, aber erst mit steigender Lüfterdrehzahl und nicht so schnell.



Erstes Org Bio - zweites Mod-Bios. Lüfterdrehzahlen kommen jedoch defintiv an.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:10 ----------

Ohjeohje....natürlich gibt es einen krassen Unterschied. Ich war nur zu blöd das zu testen.
Mit dem Origianlbios geht die Karte sofort auf >300W und steigert sich auf über 350W !!!

Mit meinem kleinen Modbios komme ich auf ~315W wenn die Karre bei 87°C ist.

Jetzt bleibt nur die Frage mit welchen Voltages ich rumspielen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir gibt es etwas neues.

Karte läuft jetzt mit 0,9/1,03/1,03 und zwar lag es an dem Serien Bios.
Hatte heute E-Mail Verkehr mit einem Mitarbeiter vom PNY-Support.

Das Bios was auf meiner Karte geflasht war, war veraltet. Habe jetzt ein Original Bios von Nvidia, damit läuft die Karte.
Habe zur Sicherheit auch noch mal mit ARMA2 getestet, und wenn das nicht ruckelt oder abstürzt, sollte die Karte wohl stabil laufen.

Dafür ist mir beim modden des Bios ein absolut geiler Fehler unterlaufen.
Ich hatte versehentlich alle Spannungen auf 0,9V gesetzt, also auch Extra.
Habe dann fröhlich L4D gespielt und wollte dann mal mit GPU-Z schauen wie die Temps aussehen, dabei ist es mir aufgefallen.
Karte lief erstaunlicher weise völlig Stabil. Habe es dann aber doch wieder geändert, nicht das da doch was passiert.
 
Oh, ein fehlerhaftes Original BIOS - sowas ist afaik auch bei Karten von Palit / Gainward vorgekommen.

Oho - 0.9V VCore unter Last und stabil - Traumwerte fürs Sparen ! :hail: :d

Nur auf die Dauer (oder Furmark) dann eventuell doch instabil, 1.03V sind da auf jeden Fall sicher.



@ sun-man: Ich denke, dass bei dir "Voltage IC" deswegen grau ist, weil du keinen digitalen SpaWa wie den Volterra hast.
Wenn ich z.B. ein BIOS der Leadtek GTX 260 Extreme+ nehme (auch 65nm), dann kann ich den Reiter auch auswählen,
ich meinte auch bei einer XFX 260 GTX Black Edition (alte Revision noch in 65nm) war dies möglich.

Aus dem Grund muss es wohl mit deinem analogen SpaWa zusammen hängen (ist zwar nur geraten, klingt aber eigentlich logisch).

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schade wohl zu früh gefreut.
Hatte eben, das Win den Grakatreiber zurückgesetzt hat in Verbindung mit Freeze.

Muss ich wohl mal weiter testen.
 
Also ich taste mich noch voran - wobei ich glaube das das was ich einstelle nicht ganz das ist was an kommt. Meine Karte wird auch mit offenem Case ziemlich heiß. Letzte Einstelung waren 1.02 als 3DFull und da ist der Lüfter bei Anno wieder auf 70% gegangen (bei den normalen Volts geht der bis zu 100. Den Lüfter mit RT abzufangen ist keine gute Idee. hatte den bei 1.04V bei 75% (oder so) max und als ich testweise raus-tabbte zeigte man mir gemütlich 105°C an (offenes Case).
An den Spannungen am Strommeßgerät sehe ich aber eindeutig das da was passiert wenn ich das Bios modifiziere.
Bin jetzt auf Extra 0.99 / 3d-0.99 und 2d-0.95

Was passiert denn wenn ich es übertreibe? Treibe reset? sonst noch was?

MFG
 
Irgendwas stimmt da nicht bei deiner Synergy Edition.

Ich hab bei meiner GTX 295 (Dual PCB - die Single PCB Lösung ist ja nochmals so 5°C kühler) und 41% Lüftergeschwindigkeit (~ 2080 U/Min) in 2D so um die 50°C (bei Standard - VCore mit geschlossenem Case bis zu ~ 60°C im Idle - atm ist es offen) und 3D bis jetzt nach BIOS Flash mit 0.03V geringerer VCore maximal 72°C bei wärmsten der beiden GPUs und bei der anderen 70°C - (ich denk mal, die OHNE Backplate wird die etwas kühlere sein) nach dem Spielen von Overlord II (afaik hatte ich auch einen ähnlichen Wert bei CoJ 2).

Deine Karte wird hier eindeutig viel zu warm - 105°C dürfen bei 75% Lüftergeschwindigkeit echt nicht sein.

Wenn das Spiel besonders grafiklastig ist, dann hat man mit Standard "Extra" - VCore und 40 % Lüftergeschwindigkeit vielleicht so 95°C (hatte ein Kumpel mit der XFX GTX 260 Black Edition - auch 65nm) und mit 60 - 70% Lüftergeschwindigkeit vielleicht so maximal 85°C.

Also, wenn die 0.99V VCore in "Extra" stabil laufen, dann solltest du deutlich niedrigere Werte als 100°C haben.

So wie ich das gehört hab, gibt es, wenn man es mit dem undervolting übertreibt höchstens Bildfehler oder Freezes - besonders vom sprung von 2D auf "Extra", aber wenn man dann wieder ein "lascheres" BIOS drauf flasht - sollt dann wieder alles im Lot sein.

Ein wenig Off - Topic:

Anders sieht es hier wohl aus, wenn man extrem hohe VCore Werte reinhaut - (1.40V - 2.0V) ich denk, hier schmilzt im schlimmsten Fall die GPU - zumindest wohl ohne starke WaKü oder noch besser Flüssigstickstoff - Kaskade als Kühlmethode (das EVGA OC Team hat damit zum Benchen aus der "alten" GTX 295 @ Quad SLI 1.0 GHz Core rausgekitzelt (+ ~ 74% OC !; der allerhöchste Wert lag sogar bei 1096 MHz ! )

Wer es noch nicht gesehen hat - leider gibts aber keine Ingame Benches - dürfte dann oft sicher nicht so stabil laufen. :drool:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=213807 :hail: :fresse:


:btt:

Wenn die Temperaturen selbst mit 0.99V VCore unter Last so hoch sind (eventuell sitzt der Kühler nicht optimal fest oder es wurde zuviel / zu wenig Wärmeleitpaste benutzt), würde ich mal Zotac anschreiben und wenn es keine andere Lösung für das Problem geben sollte, einen RMA machen (Umtausch).

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen vermute ich das die Einträge nicht mit denen in der Karte überein stimmen.
Ich war gerade bei 3D auf 0.99 und konnte problemfrei Anno 1404 spielen, die Wäre ging zwar hoch aber es hielt sich im Rahmen (gestern wars ja auch sehr warm und schwül).
Ich geh jetzt auf 0.95 und 0.9 (idle). Mal sehen :d
 
Also mein aktuelles Rom sieht so aus:
http://www.file-upload.net/download-1771863/gtx260.rom.html

Ich hab überall 0.8 stehen ! Das da nicht überall 0.8 ankommen sollte klar sein - klar ist aer auch das die Karte mittlerweile deutlich sparsamer und kühler ist als mit dem Original Rom.

Tiefer als 0.8 komme ich eh nicht weil Nibitor (5.1) das nicht abietet.
 
Also mein aktuelles Rom sieht so aus:
http://www.file-upload.net/download-1771863/gtx260.rom.html

Ich hab überall 0.8 stehen ! Das da nicht überall 0.8 ankommen sollte klar sein - klar ist aer auch das die Karte mittlerweile deutlich sparsamer und kühler ist als mit dem Original Rom.

Tiefer als 0.8 komme ich eh nicht weil Nibitor (5.1) das nicht abietet.

was für eine gtx260 hast du

für den idle mode sind die 0,825v überhaupt kein problem.
mit dem voltage table editor kannst du die spannung auch unter 0,8 setzen
 
Zotac Synergy 192 SP ohne Volterra Chip. Heisst ich teste nur rum ohen was wirkich auslesen zu können.

Bin nicht wirklich durch den Tableeditor gestiegen. Im pulldown ist das kleinste eben 0.8 - was die Hexzahlen bei VID bedeuten ist mir nicht wirklich klar. Meine Vermutung geht ja dahon das meine Änderungen z.B. im Pulldown auf 0.8 was bringen - nur eben nicht das was da steht. Oder sollte ne normale GTX 65nm mit 0.8V problemlos sowas wie Anno 1404 ohne Fehler schaffen? Meine tut es nämlich - wird dabei allerdings relativ warm, aber wiederum nicht so warm wie mit dem Originalbios.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen tool kann man den gpucore anzeigen?

gpuz u. everst zeigen nichts an.bei meiner alten 65nm gings mit everst.
 
so ich habe gerade nochmal bisschen mit meiner gtx260 192 rumgetestet.

bei standardtakt läuft sie mit 0,9v im extra l4d stabil mach ungefähr einen leistungsunterschied von 50 watt aus (last )gegenüber 702gpu mit 1,05v.

ich hab rausgefunden das der speichertakt viel ausmacht, ob man die spannung senken kann oder nicht. Ich versuche mal den speichertakt für 702gpu herunterzunehmen um zu schauen ob ich die spannung noch etwas senken kann.

update 702 / 1404 / 1000 gpu / schader / mem
läuft meine karte mit 0,9875v das finde ich schon ziemlich beindruckend die frage ist nur inwieweit der speichertakt die performance beeinflusst


hier ein screen 0,9875v :-) (davor hatte ich ca. 12650 pkt macht also gut 700 pkt oder ca 6% weniger leistung)


da pass ich jetzt nochmal den speicher an mal sehen wie weit der sich noch hochschrauben lässt bei 0,9875v :-)

so optimale einstellung gefunden. 702 / 1404 / 1200 gpu / schader / mem @ 1,0V :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen tool kann man den gpucore anzeigen?

gpuz u. everst zeigen nichts an.bei meiner alten 65nm gings mit everst.

Ich bin neu um GTX Geschäft. Aber soweit ich weiß bei den 55nm Karten gar nicht. Die "alten" 192'er Karten mit Volterrachip hatten da wohl mehr Möglichkeiten.

Hast Du Deine Karte per Flash irgendwie modifiziert ?
 
ja, oc wie signatur@1,12v,idle 150/300/100 @1v

oc@1,1v.hatte son krieseln in fallout,deshalb bin ich wieder auf 1,12v.

könnte es dann auch nur idle per energycheck messen obs was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac Synergy 192 SP ohne Volterra Chip. Heisst ich teste nur rum ohen was wirkich auslesen zu können.

Bin nicht wirklich durch den Tableeditor gestiegen. Im pulldown ist das kleinste eben 0.8 - was die Hexzahlen bei VID bedeuten ist mir nicht wirklich klar.

Der Table Editor (Entry 1 = 2D,...., Entry 4 = Extra) dient eigentlich nur dazu, alle Spannungen einzutragen, die du dann letzendlich in "Exact Mode" auswählen kannst ! ;)

Die Hex Werte sind dabei eigentlich für uns nicht weiter von Bedeutung - es sind halt die entsprechenden Spannungswerte in Hex - Code.


Also man kann sicher nicht sagen, dass es normal für eine GT200 oder GT200b Karte ist, neue Games wie Anno mit beachtlich niedrigen 0.8V VCore problemlos darzustellen - viele brauchen hier halt doch 1V oder mehr, damit es zu anständig läuft!

Wie bereits erwähnt - du kannst mit den Idle Taktraten ruhig auf 150/300/100 MHz runter - spart vielleicht nur 1-2Watt, aber es kann ja nicht schaden. ;)



mit welchen tool kann man den gpucore anzeigen?

gpuz u. everst zeigen nichts an.bei meiner alten 65nm gings mit everst.

Meinst du GPU VCore ?

GPU-Z zeigt einem da doch eigentlich alles an - Taktraten, Temperaturen, Lüfterdrehzahl und Prozentangabe, GPU - Stromaufnahme (VDDC Current), und auch die VCore selbst.

RivaTuner hat btw. auch noch viele HW Monitoring Funktionen (aber bei mir zeigt er immer nur die Standard VCore an, hier liest er wohl was falsch aus - deswegen benutz ich dafür GPU-Z).




E: Power Management - Funktion dank GeForce 190.38 Beta:

Der neue GeForce 190.38 bietet nun ja auch neben anderen kleinen Updates erstmal die Funktion, dass man das Energie - Management (Adaptiv = der Leistungsbedarf des auszuführenden Programms wird gecheckt - bei Videoplayern taktet er dann erst ganz hoch und kurz danach wieder runter in den Idle Takt !!!; Leistung = immer volle Power) - global oder für einzelne Anwendungen anpassen kann.

Es funktioniert bestens - endlich ALLE Multimedia Player mit Idle Taktraten, gerade getestet ! :)


Download GeForce 190.38 Beta:

http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de



MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
gpuz zeigt mir so ziemlich alles an bis auf den vcore
 
Du hast eine 55nm 260er?

Ich kann nur gür Karten mit Volterra Chip sprechen (GTX 295 und 260 (216) 65nm) - da wird jedenfalls alles angezeigt.

Wie sieht es mit RivaTuner aus?
 
ja,eine 55nm

wie läuft das den mit dem rt,einafach nur dei hwmonitor öffnen o. brauch man ein plugin dafür?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh