[User-Review] Updated: XFX HD 4890 Black Edition mit EK-FC4890 CF oder 1 Stück Modderglück ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch schon überlegt aber das bringt die gesamte Zirkulation durcheinander. Und eigentlich wollt ich es vermeiden warme Luft ins Gehäuse zu Pumpen. Außerdem ist die Innentemp nur etwa 1,5 °C über der Außentemp, dürfte also nicht viel bringen. Hab drauf geachtet, dass frische Luft vorn reinkommt und ein Teil hinten abgesaugt wird, bevor es zum Radi kann. Außerdem dringt noch Luft durch die Front und das Heck direkt zum Radi.
Sollte so passen... Ach ja....vergessen wir mal nicht die Mesh-Seitenwand, da kommt wohl genug frische Luft ran.

wie wär's mit ausprobieren statt theoretisieren.Ist doch schnell gemacht.

@Hotzi:
Jo, besser is das :)

@max70:
Schnell gemacht kannste vergessen. Das dauert ewig, die Nummer hatte ich schon durch, als ich einen defekten Lüfter tauschen mußte. So zugänglich ist das alles nicht.
Aber nachdem ich jetzt noch einmal Volllast gefahren hab kann ich wirklich bestätigen: die Temps sind absolut in Ordnung. Und für 1°C lohnt der Aufwand nun wirklich nicht.

Danke noch einmal für die Hinweise! Damit ist diese kleine modifikation abgeschlossen...

Habe gerade bemerkt, dass sich beim EK Kühler die falschen Schrauben im Lieferumfang befinden! Sollten M3 x 8 sein, jedenfalls sind diese hier deutlich kleiner :mad:

Ist jedenfalls der letzte Kühler den ich bei EK bestellt habe...

deutlich kleiner?

es gibt nicht viel was deutlich kleiner sein kann als M3x8.

Wenn da was deutlich kleiner ist, dann ist es weg.

Nur die Ruhe... Ich arbeite im Modellbau mit M1,4 :d

Aber nun mal im Ernst: kleiner als M3 geht ja nur noch M2,5 oder M2 (das andere sieht man nicht mehr :fresse:)

Bei mienem 4870 EK waren M2,5er dabei, was mich auch etwas aufgeregt hat, da ich jetzt nicht miene schöneren schwarzen M3er nehmen kann...

Wahrscheinlich hat da einer in der Verpackung gepennt und 4890 mit 4870 verwächselt...

Hast du keine M3 daheim?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt M3 x 8 geholt, die Schrauben die dabei waren wohl M2 oder 2,5.

So, eigentlich erwarte ich bei einem 80 Euro Kühler das man keine Gewinde nachschneiden muss. Zwei Gewinde waren nicht sauber und ich konnte die Schrauben nicht ganz eindrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, EK nimmt das wohl alles nicht so genau. Besonders gestaunt hab ich auch bei der Verpackung...die Deutschlandfahne steht auf dem Kopf :) . Außerdem waren die schwarzen Distanzstücke zu dick, die O-Ringe von den Blindkappen fehlen und sie haben eine Schraube zu viel in die Packung gelegt. Von der ungenauen Beschreibung mal ganz zu schweigen.
Tja, das kommt davon, wenn man keine deutsche Qualität kauft :d

Ich habe den EK FC4890CF in Kupfer/Accetal.
Habe es mal überprüft, scheint alles vollständig zu sein.
Die Schrauben sind die richtigen, die Wärmeleitpads sind alle vorhanden
und die Gewinde im Kupferblock sind sauber. Die Schrauben lassen sich gut eindrehen.

Ich melde mich nochmal, wenn die GraKa da ist und ich alles fertig Montiert habe...

Zuletzt bearbeitet:
So muss das aussehen! Saubere Sache, Scampi. :)

so, Karte heute angekommen:

3min Furmark 1000/1000 @ 1.2875 V
Screen

mit Wasser oder mit Luft? Die Spannung ist ja superschön niedrig :bigok: Rivatuner?

Ich habe den EK FC4890CF in Kupfer/Accetal.
Habe es mal überprüft, scheint alles vollständig zu sein.
Die Schrauben sind die richtigen, die Wärmeleitpads sind alle vorhanden
und die Gewinde im Kupferblock sind sauber. Die Schrauben lassen sich gut eindrehen.

Ich melde mich nochmal, wenn die GraKa da ist und ich alles fertig Montiert habe...

War bei mir wahrscheinlich nur ne Ausnahme mit dem einen fehlenden Pad.

So muss das aussehen! Saubere Sache, Scampi. :)

scamps schrieb:
wobei der Lüfter schon arg nervt

oh ja, allein deswegen gibts Wasser für die Karte^^

/e: Und weils keine schönen Luftkühler gibt

Zuletzt bearbeitet:
@scamps

gibt es irgendwelche Macken mit der Karte?
Da meine 3870 sich ins Jenseits begeben hat, hab ich mir kurzerhand ne MSI 4890 geholt.

Komplettkühler für die 4890 von Watercool hab ich auch schon;)
Da jetzt das EVGA X58 Le im Anmarsch ist, brauche ich ein schwarzes Layout:d

Gruß
quicktom

mich stört das fiepen/zirpen der karte, früher hat der extrem laute lüfter dies übertönt.

Das sind die Spulen. Das ist bei vielen Karten ein bekanntes Problem.

Digitamel Spulen fiepen leider (manche leiser, manche lauter)

Bei Standardspanung sind die Spulen bei mir ruhig. Erst bei etwa 1,35 Volt kann ich ein Fiepen hören, unter Last.
Hat das irgendwelche Auswirkungen? Ich hoffe, dass die Dinger davon nicht über den Jordan gehen.
Spulenfiepen hatte ich auch damals bei meinem alten Mainboard. Das behiinderte auch extreme Übertaktungen (Abstürze!). Dann hab ich sie aktiv gekühlt. Ergebnis: kein Fiepen mehr und ein stabiler Betrieb.

@scamps

gibt es irgendwelche Macken mit der Karte?
Da meine 3870 sich ins Jenseits begeben hat, hab ich mir kurzerhand ne MSI 4890 geholt.

Komplettkühler für die 4890 von Watercool hab ich auch schon;)
Da jetzt das EVGA X58 Le im Anmarsch ist, brauche ich ein schwarzes Layout:d

Gruß
quicktom

keine Macken, kein Fiepen (außer beim Ati-Tool, was mir aber ziemlich egal ist). Auch bei Furmark kein Fiepen, Supertemps mit dem Undervolten bei 1000/1000, alles schön.

mich stört das fiepen/zirpen der karte, früher hat der extrem laute lüfter dies übertönt.

s. oben, bei mir fiept nix.

hmm, hab bei 3dmark06 ziemliches zirpen und beim testübergang fiepen. wenn ich spiele z.b. bf2 zirpt sie auch, bei mehr belastung (gta 4) noch mehr. sogar wenn ich ein fenster in windows bewege oder bilder anschaue höre ich ein zirpen heraus. vielleicht bringt untervolten was? temp sind bei mir auch spitze!

@Yaky
Ich würde es mal mit dem Undervolten probieren...

soo,
habe jetzt den EK FC4890CF auf meine XFX HD4890 BE montiert.
Es hat alles geklappt, passt einwandfrei. :)

Habe mal Auto-Tune im CCC laufen lassen, Memory-Clock läuft
jetzt auf 1090 MHz.
Fiepen höre ich keins beim zocken oder benchen.

Sind 39°C auf der GPU im idle normal ?

Bench ergebnis :

3dm06 :
16783 3DMarks
SM 2.0 Score 6760
SM 3.0 Score 7930
CPU Score 4513

vantage :
11164 3DMarks
CPU Score 11103
Graphics Score 11185

Zuletzt bearbeitet:
39° sind völlig normal im Idle, wobei auch das eine Frage der Wassertemperatur ist.

37,9°C im moment...
naja, allerdings ist der temp. Sensor der AS XT Ultra noch nicht kalibriert
und die Loonies auf dem MoRa sind nicht angeschlossen. Kann ich im moment nicht genau
sagen ob das mit der Wassertemp. so hinkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh