Das kenne ich jetzt nicht.
Aber mit aussagekräftigen Tests hat das ja nichts mehs zu tun. Das wäre ja so als ob man ein Auto bei jedem Crashtest noch aus 3000 Metern höhe fallen lassen würde um zu sehen, was passiert.
Von solchen Stabilitätstests halte ich nur bedingt etwas. Manchmal ist die Belastung durch diese einfach zu abnormal
Kann es nicht auch noch sein, dass bei anderen Karten die Temp nur falsch berechnet wird?
Wenn ich die Karte übertakte steigt z.B. die Temperatur der RAMs sofort um 20°C an.
Das ist rein Technisch nicht möglich und liegt wahrscheinlich daran, dass der Hersteller Geld sparen wollte. (in jedem komplexen Bauteil sind natürlich Sensoren vorhanden, die muss man aber auch auslesen...)
---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:45 ----------
Ich habe jetzt eine halbe Stunde lang auf extreme Hitzebelastung getestet und die Temperatur hat sich schon nach 10 minuten eingependelt und ist in etwa mit der Raumtemperatur gestiegen. Mein Zimmer ist einfach zu klein...
Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass die von System ausgelesenen Werte nicht mit den reellen übereinstimmen.
Ich habe einen Temperatursensor neben einen SpaWa direkt an den Kühlblock angelegt.
Nach dem Start des Tests stieg die Temperatur innerhalb weniger Sekunden von 40 auf 60°C.
Everest misst jedoch auch bei mir über 100°C.
Nach 10 Minuten leigt die Temperatur bei 62°C und nach 30 Minuten bei 64°C
Bei luftgekühlten Grafikkarten können diese offensichtlich berechneten, festen Temperaturen stimmen, bei einer Wasserkühlung stimmen sie aber kein bisschen.
Ich gehe mal davon aus, dass die SpaWas 5°C oder kurzzeitig 10°C wärmer sind als die Stelle am Kühler, an der ich messe. Die Temps liegen somit im grünen Bereich.