[User-Review] Updated: XFX HD 4890 Black Edition mit EK-FC4890 CF oder 1 Stück Modderglück ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.
Jetzt müsste man nur noch wissen ob,unter den Bezeichnungen verschiedene Designs verborgen sind.
 
Erst mal danke für die vielen guten Bilder.
Die Karte sieht ja mal wieder wei meine 4870 von XFX arschgeil aus. Auch wenn ich bei den ersten par roten Versionen stinksauer auf XFX war :d

Die 1000MHz sind wirklich jenseits von Gut und Böse. Ich bekomm meine unter Wasser gerade mal von 775 auf 850MHz. Das ist zwar ausreichend und für eine 4870 genug aber gegen die 1000MHz ists gar nix :drool:

Was ich jedoch jetzt schon zum zweiten mal höre ist das hier:

Ergebnis: Temps alle um die 60° mit Furmark, außer die SpaWas, die wie schon bei der 4870 Rev. 1 (vergl. hier http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=557260)
jenseits von Gut und Böse bei ca. 110° liegen. Vielleicht gehe ich da nochmal an die Optimierung, aber derzeit reicht´s mir so und ich habe keinen Bock, schon wieder eine Karte zu schrotten.

Ich weiss nicht, was ihr da mit den EKs und den SpaWas falsch gemacht habt. Ich habe da einfach den Alublock mit WLP in dem Spalt an den Hauptkühler geschraubt und zwischen SpaWa und Kühler das Wärmeleitpad gelegt.

Meine GPU wird bei mir maximal 50°C heiss.
Bei 25°C im Zimmer liegt die Temp im idle sogar nur bei 30°C.
Bei den Spawas hab ich immer 40 bis 50 und maximal knapp unter 65°C nach stundenlangem Zocken im 30°C heissen Zimmer. (sagen Everest und HWMonitor)

Also irgedwie habt ihr da unpassende PCB-Versionen oder falsche WLP...
 
Hast Du mal Furmark laufen lassen? Wahrscheinlich nicht ... Das ist natürlich jenseits jeglicher Realität, aber der Stress auf die Mosfets ist doch ein etwas anderer als "stundenlanges Zocken".
 
Das kenne ich jetzt nicht.

Aber mit aussagekräftigen Tests hat das ja nichts mehs zu tun. Das wäre ja so als ob man ein Auto bei jedem Crashtest noch aus 3000 Metern höhe fallen lassen würde um zu sehen, was passiert.
Von solchen Stabilitätstests halte ich nur bedingt etwas. Manchmal ist die Belastung durch diese einfach zu abnormal :d

Kann es nicht auch noch sein, dass bei anderen Karten die Temp nur falsch berechnet wird?
Wenn ich die Karte übertakte steigt z.B. die Temperatur der RAMs sofort um 20°C an.

Das ist rein Technisch nicht möglich und liegt wahrscheinlich daran, dass der Hersteller Geld sparen wollte. (in jedem komplexen Bauteil sind natürlich Sensoren vorhanden, die muss man aber auch auslesen...)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:45 ----------

Ich habe jetzt eine halbe Stunde lang auf extreme Hitzebelastung getestet und die Temperatur hat sich schon nach 10 minuten eingependelt und ist in etwa mit der Raumtemperatur gestiegen. Mein Zimmer ist einfach zu klein...

Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass die von System ausgelesenen Werte nicht mit den reellen übereinstimmen.

Ich habe einen Temperatursensor neben einen SpaWa direkt an den Kühlblock angelegt.
Nach dem Start des Tests stieg die Temperatur innerhalb weniger Sekunden von 40 auf 60°C.
Everest misst jedoch auch bei mir über 100°C.
Nach 10 Minuten leigt die Temperatur bei 62°C und nach 30 Minuten bei 64°C

Bei luftgekühlten Grafikkarten können diese offensichtlich berechneten, festen Temperaturen stimmen, bei einer Wasserkühlung stimmen sie aber kein bisschen.

Ich gehe mal davon aus, dass die SpaWas 5°C oder kurzzeitig 10°C wärmer sind als die Stelle am Kühler, an der ich messe. Die Temps liegen somit im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hab auch gerad eine XFX liegen, die 4890 XXX. Ebenfalls schwarze Platine und ein 6-Pin und einen 8-Pin Anschluss.
Gestern wollte ich nun den EK 4890 LT installieren. Ich habe ebenfalls einen Probeaufbau gemacht und mußte feststellen, dass die GPU keinen richtigen Kontakt zum Kühler hat (Abdrucktest mit WLP). Auch die Spawas scheinen keinen richtigen Kontakt zu den Pads zu haben (kaum ein Abruck zu erkennen, bzw. gar kein Abdruck, habe hier die Phobya-Pads in der entsprechenden Stärke 0,5 und 1 mm probiert.). Nun überlege ich diese Abstandhalter von 2,1 mm auf 2,0 zu kürzen, das sollte doch ohne Probs möglich sein.

Ich überlege aber noch, wie ich den Kontakt dieser beiden länglichen Chips und der beiden quadratischen Chips kontrollieren soll, die werden ja komplett verdeckt, hat da jemand eine Idee? Bzw. brauchen diese Teile überhaupt Kühlung? (Die Teile, die mit 0,5 mm Pads bedeckt werden sollen)
http://www.ekwaterblocks.com/download/EK-FC4890-LT_installation.pdf

Kann vielleicht jemand diesen merkwürdigen zustand bestätigen? Jedenfalls empfehle ich in jedem Falle den Kontakt zwischen den Bauteilen zu kontrollieren...
 
Gie der 4870 ist das mit den Fetten Teilen (sind glaube ich spezielle Spulen) auch so ein Problem. Die sieht man zwar von oben nicht, wenn man aber von der Seite rein schaut sollte man den Abstand zum Kühlblock sehen.
Bei mir hat da nur der ganz lange kontakt zum Kühler. Bei den anderen zwei kleinen (für die RAMs) ist der Kühler zu weit weg...

Ich würde dir mal empfehlen den gesamten Kühler ohne Pads, sondern nur mit Wärmeleitpaste zu montieren.
Nimm dazu die flüssigste Wärmeleitpaste, die du hast und teste da mal, ob alles gut anliegt.

Mit dem AquaComputer-Kühler hatte ich einen 0,5mm Spalt zwischen GPU und Kühler. Der Kühler lag jedoch (ohne Pad oder Paste) an den RAMs fest an...
Beim EK passte alles perfekt, ich musste jedoch bei den RAMs wie bei der GPU Paste verwenden.
 
@Xien16
Du hast natürlich in vielen Punkten recht. Erstens ist Furmark alles andere als eine normale Belastung und zweitens messen die Sensoren sicher nicht genau.
Mir ist es aber deutlich lieber, wenn meine GraKa (und mein System generell) auch unter extremen Bedingungen kühltechnisch im Griff bleibt. Deshalb beurteile ich meine WaKü auch immer auf der Basis der Temps bei Prime + Furmark :d
Bezüglich des generellen Anzweifelns der absoluten Höhe der SpaWa-Temps wäre ich allerdings vorsichtig. Deine Meßmethode ist nämlich auch nicht besonders genau ;)
Mein Hinweis auf Furmark sollte auch nur aussagen, dass Du Zocker-Temps nicht mit Furmark-Temps vergleichen kannst. Äppels und Birnens quasi ;)
 
Die "fetten" Chips kann ich bei mir leider gar nicht einsehen, da die Bauteile quasi komplett im Material "verschwinden". Eine optische Auflagekontrolle ist somit nicht möglich. Bei dem Originalkühler werden die Teile auch nicht extra mit dem Metallrahmen gekühlt...allerdings ist der Lüfter direkt darüber montiert und sorgt evtl für einen kleinen Luftzug.

Ich werde noch einmal mit WLP testen...aber ich wette, dass lediglich die GPU Kontakt haben wird...wenn überhaupt. Von daher wird wohl eine Bearbeitung der Abstandhalter notwendig sein. Tolle Wurst!

Ganz toll, ohne Basteln geht mal wieder nix. Die Heinis hätten mal lieber Abstandhalter aus Gummi nehmen sollen, die sind flexibler. Hoffentlich überlebt die Karte das alles... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar aber die Temps der SpaWas, die ich mit dem Fühler messe kann man wenn man noch 10°C dazu addiert schon als passend bezeichnen.
Die Temperaturdifferenz zwischen Kühler und auteil wird ja während dem Betrieb immer kleiner.

Die Temperaturen, die ausgelesen werden, können aber einfach nicht stimmen.
Sobald ich übertakte machen die Temps von Mem und SpaWas einen ~20°C Sprung nach oben und nach dem Beenden von Furmark ist es genau anders rum.

Sobald ich das beendet habe und mein Fühler 64°C misst, sehe ich bei Everest 109°C, was sich dann sofort in 72°C geändert hat.

Man kann also bei den Temps, die im System ausgespuckt werden nicht von tatsächlichen Temps ausgehen und wirklich begründete Angst um seine HW haben.
Um Systeme zu vergleichen eignen sch die Temps aber trotzdem, da ja nicht jeder an die selbe Stelle einen Fühler hängen kann...


Ganz toll, ohne Basteln geht mal wieder nix. Die Heinis hätten mal lieber Abstandhalter aus Gummi nehmen sollen, die sind flexibler. Hoffentlich überlebt die Karte das alles... :mad:

Die haben halt wie schon bei der 4870 unbekannte Layoutprobleme. Da nimmt halt mal schnell ein Hersteller flachere Bauteile und sagt es keinem...

Hast du nicht zufällig Gummiringe zu Hause?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Distanzstücke auf 1,95 mm geschliffen. Bei den 5 kleinen Spawas mußte ich einen Streifen 1,0 mm und einen Streifen 0,5 mm übereinander legen, damit die richtig Kontakt bekommen.
Aber das geht ganz gut. Gpu 44 °C, VDDC 1-3 65-70°C, Slave 1-2 75°C...unter Last, Wasser 34,5°C, 950/1100 MHz @ 1,31 Volt... scheint gut zu gehen das Teil.
 
soweit ich weiß, fehlt ein Stück für die Wiederstände.
 
wegen dem Kontakt zum kühlkörper, mein ich, zum isolieren.
 
Du mienst wohl die riesigen Spulen oder was das ist.
Widerstände sinds aber nicht.

Da kannst doch einfach mal WLP oder sonst was drauf machen und den Kühler draufhalten.
Wenn da dann kein Abdruck zu sehen ist, dann ist da auch n Abstand...

Auf die Art hab ich mir für die 4870 (noch unter Luft) nen SpaWa-Kühler gemacht. Alle hohen Bauteile mit etwas einschmieren, das wieder gut weggeht (ich hab da Maskierfilm genommen) und dann sieht man wo was ansteht...
 
Lies dir den 1. beitrag durch! scamps meint, dass 1 von 2 0,5mm pads fehlt
 
Deshalb frage ich weil ich mir den ersten Post durchgelesen habe,
vielleicht hatte sich schon was geändert wenn man jetzt ein EK bestellt.
 
Oder Dir einfach mal ein paar Pads in 0,5 und 1,0 mm auf Vorrat kaufen. Kann man immer mal gebrauchen :d
 
Also bei mir waren alle 3 Pads dabei...hat dennoch nicht gereicht. Ich denke, es ist ganz gut ein paar davon auf Tasch zu haben.

Und den Kontakttest mit WLP würd ich in jedem Falle machen, auch bei der GPU selbst. Oder eben die Lichtspaltmethode. Konnte ganz klasse durchgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann werde ich auf jeden Fall mal überall WLP draufschmieren, bevor ich das ding anmach
 
Was für Radis habt ihr am Start? Ich hab nen TFC Triple und muß feststellen, dass der nu auch am Limit ist... zu mindest wenn ich Prime95 und Furmark zusammen laufen lasse. Das Wasser erreicht 30 bis 31 °C bei einer Raumtemp von etwa 23-24 °C. Die Lüfter laufen dann bei ca. 1000 Touren (gesteuert durch Aquaero).
Allerdings sind die Temps der GraKa noch immer deutlich besser als mit dem Orgi-Luftkühler @standard. Und die CPU ist auch noch ausreichend gekühlt.

Ich denke, ich werde auch eine Hybridkühlung probieren, der LT-Kühler ist auf Höhe der Spannungswandler ja "nackt", da kann ich noch einen Kühlkörper montieren, der seit Jahren in meinem Schrank rumliegt...
 
8° K ist alles andere als am Limit, sondern ein Wert, von denen die meisten hier bei Furmark und Prime nur träumen können ;). Bei mir laufen die Lüfter am zweiten Radi erst ab 32° Wassertemp überhaupt an ...
 
Mmh....ok, ich sollte noch sagen, dass die Luft im Gehäuse etwa 1,5 °C wärmer ist als außerhalb...und genau diese Luft wird auch vom Radi angesaugt (Einbauort: Deckel).
Ich gebe zu, dass ich mich noch gar nicht so mit der Deltatemperatur beschäftigt hab, das System ist noch frisch. Vorher hatte ich nur nen Singleradi für die CPU, da gabs nur "an" und "aus" ;) .
Ich meine nur, dass vorher das System ohne integrierte GraKa noch kühler lief und die Lüfter mit 700 bis 800 Touren ausgekommen sind.
Vielleicht sollte ich mich nicht so drauf versteifen so niedrige Wassertemps zu "erzwingen"???
 
Ok, verstehe :d ! Danke für den Hinweis. Manchmal hat man nicht das Auge für das Offensichtliche... ich war schon dabei gedanklich einen zusätzlichen Singleradi einzubauen und unnötig Geld zu verbrennen! :wall:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh