Upgrade für 4K Monitor - Spiele wie Anno 1800

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@2k5lexi was sagst du denn hierzu? Die taucht gerade gar nicht in deiner Aufzählung auf.
War die mit Abstand schlechteste Karte der 3000er Serie.
Stromhungrig wie ne 3080, Leistung wie ne 3070. Absolute Katastrophe.

Wenn du die billig bekommst, also deutlich unter 300€ kann man das machen.
Die ist aber auch nur in der Liga einer 6700xt und braucht Hilfe in Form von dlss oder FSR
 
OK, gut zu wissen. Ne ne Katastrophe muss nicht ins System :-)
 
Ne nicht machen und ärgern dass du es nicht gemacht hast.
 
Tja Pech gehabt. Max 315mm passen bei Frontlüfter ins Gehäuse.... Fuck. Ich kof mir nicht noch nen neues Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es ein 4K Monitor sein? 1080 bei 27" war doch von vornherein ein Fehlgriff. Standard ist FHD bei 24" und 2K bei 32, jeweils in 16:9 Format und 91 Pixeldichte. Ich habe einen 32" mit 1440 Pixel und GTX 1080. Die ist aber nicht das Problem bei Framerate unter 60 bei Anno 1800, sondern die CPU 1800x.

1080 bei 27" sind 81 Pixel pro Zoll. Super bei gelegentlichen Arbeiten, lesen von Texten und schauen von Videos. Sobald jedoch es um die Darstellung von 3D Grafiken geht, sieht man den Unterschied schon. 4K wären selbst bei 32" unleserlich, da 137 ppx pro Zoll und eine unglaubliche Mehrbelastung für die Grafikkarte noch dazu. Wenn es um die Schärfe bei Spielen geht, würde ich reshade einsetzen.
Mal ein Beispiel, in nativer 2K Auflösung (unbearbeitet):

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon so mischugge das ich überlege, meinen Rechner zu verkaufen und was neues zu kaufen.

Also lasst uns bitte mal von vorne anfangen.

System:

Intel i5 11400
ASRock b560 pro 4
Patriot Viper 4 16 GB DDR 4
ZOTAC GTX 1050 TI
Fractale Design Define C TG
2x Samsung 980 Pro 1 TB
1x Samsung EVO 500 GB SATA
Alpenföhn Ben Nevis alte Rev
2x LG 27UL650

Spiele: Anno 1800, CIV 6 und vllt mal nen Shooter.

Jetzt mal Butter bei de Fische. Verkaufen? Upgraden? Verbrennen xD?
 
Wenn die Grafikkarte packt, würde ich nur 16 gb Ram auf 32 aufrüsten. Die sind mir zum Schluss bei Anno ausgegangen. 2 Riegel kosten ab 42€. Pack 4 Stück rein und lass die mit 2600 Mhz laufen oder so. Kommt was Bandbreite angeht auf das Gleiche hinaus.
Deine 11400 ist sogar deutlich schneller als meine 1800x bei ein oder 2 Kernen. Nur bei Vollauslastung etwas langsamer. Die Spiele nutzen aber die 8 Kerne nicht. Das heisst, dass deine 6-Kern CPU in der Praxis sogar schneller ist als meine mit 8 Kernen.
 
Ja aber die Graka packt es ja nicht?! Und FHD auf nem 4k mit Anno 1800 ist käse. Das Thema hatten wir schon durchgekaut
 
Mein Fehler. Stelle die Auflösung auf 720p, schalte die Framrate Begrenzung aus und schau ob du dann die 60 fps stabil hinkriegst. Falls ja, dann tauschen nur Ram und GK aus. Falls nicht, dann den Rechner komplett austauschen.
 
Mein Fehler. Stelle die Auflösung auf 720p, schalte die Framrate Begrenzung aus und schau ob du dann die 60 fps stabil hinkriegst. Falls ja, dann tauschen nur Ram und GK aus. Falls nicht, dann den Rechner komplett austauschen.
ich glaube wir verstehen uns falsch. Es geht doch nicht um die FPS. Davon ab, ob von 4K auf 1080p oder 720p, darauf kommt es mir doch gar nicht an. Es sieht matschig aus, da es nicht nativ dargestellt wird. So habe ich es zumindest hier im Forum verstanden. Alternativ DLSS oder FSR mit ner kleineren Graka oder halt was dickeres und dann nativ. Korrigiert mich, wenn ich Käse rede.
 
Deswegen integer scaling testen.
Kann die 1050ti aber nicht, da Nvidia es im Treiber erst ab der 1660 bzw 2000er Serie freigibt.

Daher der Hinweis dir ne andere neuere Grafikkarte zu leihen wenn du kannst.
 
Deswegen integer scaling testen.
Kann die 1050ti aber nicht, da Nvidia es im Treiber erst ab der 1660 bzw 2000er Serie freigibt.

Daher der Hinweis dir ne andere neuere Grafikkarte zu leihen wenn du kannst.
Gibt es Beispiel Screens. Moment mal Google fragen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3080, 4070, 6800/6800xt/7800xt für 4k nativ

Oder 1660s, 2060, 3060, 4060/ 6600/6600xt/6650xt dann zwingend mit integer scaling.

Oder irgendwas dazwischen, 3060ti/6700xt mit dlss/FSR
Ich denke da gerade nochmal drüber nach .... Eigentlich ist mir das alles zu viel Geld mit 4k nativ.

Was ist denn mit so nem Mittelding von 3060ti/6700xt/7700xt? Um die ~350€ ... da gibt es doch was oder nicht? Habt ihr da ne Markenempfehlung?

 
Zuletzt bearbeitet:
AMDs FSR oder Nvidias DLSS sind Kompromisse. Die sind nicht zur Verbesserung des Bildes, sondern zum Ausgleich der zu geringen Leistung der Grafikkarte gedacht. Wenn du schon neue Karte kaufst, dann doch aber die, die deine Spiele in der nativen Auflösung packt. 4k ist allerdings nicht die Wahl, wenn man zugleich nicht das Geld für eine entsprechende Grafikkarte hat. Ich denke, da wird selbst die 6800 schwer haben. Aber vergleichen mit deiner 1050ti, ist selbst 6700XT eine extreme Steigerung.
Empfehlen kann ich dir da aber nichts, weil die sich alle nur durch die Kühlung unterscheiden und ich meine seit 2006 nur mit dem Wasser kühle. Die Gewichtsunterschiede zwischen der GK, Platinen und Lüfter, sind minimal. Das meiste Gewicht macht der Kühlblock aus. Also nimm die schwerste.

ps: der Mehrpreis von 6700XT zu 6800 ist proportional zu Mehrleistung bzw. die Preisleistung der 6800 und 6700XT als Referenz genommen, stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir ne gebrauchte GTX 1660s/1660ti oder 2060.

Dann probierst du integer scaling aus. Wenn's OK ist behältst du die neue Karte. Wenn's nicht OK ist verkaufst du sie für den gleichen Gebrauchtpreis weiter.
 
Aber du würdest diese trotzdem der 3060 mit 12 GB vorziehen?
Schau doch einen Test an. Dann weißt du was du erwarten kannst.
Dann überleg dir ob das reicht.

Was soll ich da sinnvolles beitragen?
 
War die mit Abstand schlechteste Karte der 3000er Serie.
Stromhungrig wie ne 3080, Leistung wie ne 3070. Absolute Katastrophe.

Wenn du die billig bekommst, also deutlich unter 300€ kann man das machen.
Die ist aber auch nur in der Liga einer 6700xt und braucht Hilfe in Form von dlss oder FSR

Sind die 3070er generell ne Katastrophe oder nur die ti?
 
Ne Powercolor Red Dragon 6800XT für 450€ gebraucht, zerhaut mein Netzteil oder?
 
Mein Fehler. Stelle die Auflösung auf 720p, schalte die Framrate Begrenzung aus und schau ob du dann die 60 fps stabil hinkriegst. Falls ja, dann tauschen nur Ram und GK aus. Falls nicht, dann den Rechner komplett austauschen.

Jetzt checke ich erst, was du mir sagen wolltest. Limitierung der CPU oder?

Edit:
Was ist mit der Idee nen Monitor mit geringerer Auflösung zu kaufen?

Dann halt:
2x 4K zum arbeiten
Und nen WQHD mit mehr Hz + na 6700xt/3060ti/usw.

??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler. Stelle die Auflösung auf 720p, schalte die Framrate Begrenzung aus und schau ob du dann die 60 fps stabil hinkriegst. Falls ja, dann tauschen nur Ram und GK aus. Falls nicht, dann den Rechner komplett austauschen.
Sooo hab mal geteste mit 1080p und Vsync, jap ein kleiner Ruckler beim überfliegen der Karte, sonst konstante 60 FPS. So meintest du das oder?
 
Mach Mal vsync aus.
Wieviele FPS bekommst du in 1080p ohne vsync?
 
Mach Mal vsync aus.
Wieviele FPS bekommst du in 1080p ohne vsync?

Hab alles auf niedrig + AA aus + Vsync aus.

Zwischen 125-140 bei maximal rausgescrollt und hin her auf der Karte
Zwischen 150-170 bei maximal reingescrollt und Bewegungen von der Stadt.

Leider hab ich noch nicht wirklich lange gespielt, sodass die Stadt natürlich sehr klein war.

So sind die Werte ok, oder?
 
Mal ne Frage zum Einbau einer Neuen.

Ich müsste teilweise bei den Grafikkarten den Lüfter vorne umbauen. Also am besten nach oben setzen, damit die Karten reinpassen.

Ist dann der Airflow im Sack oder geht das trotzdem? Außerdem bietet sich wahrscheinlich eine Stütze an oder?
 
Ich denke mal, wenn von vorne kaum noch kühle Luft kommt, wirst Du es bestimmt temperaturtechnisch merken. Wie doll, kann man so pauschal ja nicht sagen. Notfalls passen vielleicht zwei 80er Lüfter noch vorne, "unter" die Grafikkarte?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh