Upgrade von GTX 1060 auf RTX 2070 sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei fertig PCs lohnt auch immer mal hier rein zu schauen:

wenn ich das billigste netzteil nehme und ne 20 euro ssd und ein b450 board nehme, lande ich auch bei 640€

hab dann aber nur 512gb in fragwürdiger qualität

b450 board braucht möglicherweise ein bios update, wäre also im selbstbau etwas tricky.

das angebot von krotus ist ok aber die ssd ist halt schon klein und vermutlich nicht die tollste.

netzteil und ssd, case sind dinge bei denen bei den fertig dingern immer gespart wird weil, das merkt der user eh nicht :d

1689517528527.png

Bei der Liste würd ich 60€ sparen und einen Ryzen 3600 nehmen.
Und den CPU Kühler würd ich durch einen LC-CC-120 ersetzen.

Lohnt nicht wirklich, da die 5000er ryzen deutlich stärker sind im gaming.
Wieviel ist "deutlich"?
Ich hab so das Gefühl du blubberst wieder ohne nachgeschaut zu haben ;)
Und dann: Ist es relevant wenn du CPU Limit und GPU Limit bedenkst?

Aber der Sprung von zen2 zu zen3 war massiv seinerzeit.
Einen userbenchmark screen spar ich mir aber lieber mal und verweise auf die Tests im Netz.

Aber der Sprung von zen2 zu zen3 war massiv seinerzeit.
Wieviel ist "massiv"?
Ist es relevant im zu erwartenden CPU Limit?

Oder hast du immer noch nicht nachgeschaut und blubberst munter weiter?

3600 + b450 wäre natürlich nochmal ein gutes stück günstiger und würde sicher mit der 6600xt passend harmonieren.

muss man am ende schauen ob der 3600 die fps erreicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit nem Asus PRIME B550M-A ist da absolut immer besser, wenn man ne Komplettkiste will!
- 500gb vemrutlich dramless ssd
- 6600 statt 6600xt
- "schlechteres" netzteil
- mainboard aus der krabbelkiste

da sag ich 70 euro drauflegen und die liste von mir nehmen

das spiel frisst anscheinend gpus zum frühstück. eine 6700xt reicht nicht für 60fps in full hd....

und aussehen tut das spiel irgendwie nach nix.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde heute auch 5600 sagen für einen soliden mitteklasse gaming rechner aber manchmal macht ein 3600 noch sinn wenn man ein gewisses budget hat und man auf keinen fall ne 6500 kaufen will :fresse:

ich würde mir aber erstmal überlegen ob das spiel überhaupt zufriedenstellend mit der 6600xt läuft wenn schon eine 6700xt in full hd abschmiert...

20% overall dazu noch pcie 4.0 beim 5600er nur damit man das mal gesehen hat:
Und der 3600er hat kein PCIe 4? :popcorn:
Klar kann man auch noch zen2 nehmen wenn es um den letzten Penny geht, aber empfehlen würde ich es nicht, zumal zen3 auch um einiges effizienter daher kommt.
:popcorn:
Man Holzi, ich weiß echt nicht wo du deine Behauptungen herholst, aber was du da so von dir gibst ist einfach faktisch falsch.
Ich würd dich echt bitten erst nachzuschauen und dann zu posten. Anderherum muss man dich leider als Fakenewsschleuder einordnen.
Und ich hab wenig Motivation deine Fakenews in der Kaufberatung immer und immer wieder richtigzustellen.

@Scrush

Das Mainboard ist nur bei nem geborenen Bluberer aus der "krabbelkiste"!

Außerdem kostet die RX 6650 XT 8GB nur 33€ mehr und die Kingston SSD ist voll OK...

Außerdem ist das NT bei Krotus absolut kein Stück besser!!!

Aber jemanden wie dir das zu erzählen...

Zuletzt bearbeitet:
aus steam community

spiel scheint bei 2-3 settings unfassbar viel performance zu fressen
stellt man die runter, rennt das game wohl deutlich besser. wer hätte es gedacht, kennt man ja von den entwicklern. ultrasettings user sollen bitte ne 4090 kaufen. man könnte meinen dass nvidia die dafür schmiert :fresse:

Picknick
iconGames.png
Vor 21 Stunden

I have a 3060Ti running in 1080p (Full HD), 16 GB, HDD and Ryzen 7 2700.
1. Ultra settings: 46 FPS
2. Ultra settings, but shadow + reflection set to Medium: 90 FPS
3. High settings: 77 FPS
4. High settings, but shadow + reflection set to Medium: 146 FPS
-> with this 4 settings my GPU runs with 100% load and reached a fully normal temperature of 90°C (nVidia specification for 30xx max. 93°C). I have other games where my GPU runs several hours each day with 90°C.
-> so now I reduced the FPS to max 120 (4th setting) and got ~75% GPU and 65°C

Shadow and Reflection are the 2 main options to increase the FPS. There are a lot of settings in the options menu including helpful popup windows (short explanation) and you can try a lot (hint: you can scroll down in the options).

und da er einen 2700 hat und 140fps erreicht, wird der 3600 10x reichen :d sofern das stimmt was er sagt. da kann @HisN doch sicher cpu seitig was sagen :d

somit spart man gut was ein. wenn du bock hast kriegste für 720€ ne 6700xt in das system und hast gpu seitig ein bisschen mehr bums

1689521602754.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja schöne Scheiße, das Game ist anscheinen technisch nicht sehr gut optimiert worden... Danke für den Input @Scrush , das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm :cautious: Also ein Upgrade meines aktuellen Systems, was ja eigentlich der Urpsrungsgedanke dieses Threads war, fällt damit auf jeden Fall schon mal weg.

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, mir einen fertigen PC zu kaufen. Danke für den Hinweis zum Shop @Holzmann
Bei fertig PCs lohnt auch immer mal hier rein zu schauen:

Laut diverser Forenbeiträge sowie Performance-Tests, brauche ich wahrscheinlich mindestens eine RTX 3080 mit geeigneten Komponeten 🙈
das spiel frisst anscheinend gpus zum frühstück. eine 6700xt reicht nicht für 60fps in full hd....

Somit reden wir jetzt wahrscheinlich immer von einem System von +1.000 Euro 😪 - Da muss ich mir wirklich die Frage stellen, ob sich das für mich lohnt... Oder ob ich nicht 1-2 Jahre warte (dies tut nach 24 Jahren Wartezeit auch nichts mehr zur Sache) und mir dann Gedanken mache, einen Low-Budget-PC zu holen, der das Game dann ordentlich darstellen kann. In der Zwischenzeit sind dann ggf. auch diverese Optimierungen für das Game erschienen und die Preise für Systeme mit RTX 30xx oder gar 40xx gesunken.

Irgendwie alles blöd...

Laut diverser Forenbeiträge sowie Performance-Tests, brauche ich wahrscheinlich mindestens eine RTX 3080 mit geeigneten Komponeten 🙈
Ich würd mir ne 650€ Budgetkiste hinstellen und die Details auf High und Schatten auf Medium runterdrehen. 🤷‍♂️
Und das ganze mit Integer Scaling 1080p/2160p.

@Mazen

nochmal lesen :)

er hat die performance auf seiner 3060ti und ryzen 2700 von 46fps auf 146fps gepumpt.

für mich liest sich das so:
spiel ist an sich sehr performant außer man kann mit den reglern nicht umgehen.

das ist übrigens nichts neues. das haben auch sehr viele anderes spiele so. beispiel ist borderlands 3 und vor allem tiny tinas wonderlands.

Und der 3600er hat kein PCIe 4?
Ja stimmt verdammt muss mich da zusammen reißen. /:
Jedoch sind die oder können die FPS Zuwächse sogar deutlich über 20% liegen wie man an der Folie sieht, ob das massiv muss jeder selber entscheiden.

Keine Ahnung warum so einige ihm den 3600 aufschwätzen wollen https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/ (der 5600X ist schneller als der 3600, wenn auch nicht viel aber er ist schneller. In 720P spielt niemand, daher sind für mich solche Test irrelevant). Der Jung muss nicht nach dem letzten Taler schauen, sonst hätte ich auch ein A520 Board genommen und kein B550. Ein 450 Chipsatz jetzt noch zu empfehlen deutet nicht auf Weitsichtigkeit hin. https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php da ist eigentlich alles benötigte mit drin (bis auf die Graka). Es muss nichts kaputtgespart werden, und teuer ist der Warenkorb auch nicht.
Das Netzteil ist ein Seasonic weil ich mit der Firma bisher immer gut gefahren bin, sonst hat das keinen speziellen Grund.

Hier nochmal Prominenter der CB Test zum Spiel, da wohl keiner auf den Test klicken will ^^ https://www.computerbase.de/2023-07...rk-test/4/#abschnitt_immense_gpuanforderungen
Sorry das Ihr lesen müsst :ROFLMAO:

Eine AMD Karte scheint im Moment nicht optimal zu sein.

Eine Grafikkarte muss er sich ja so oder so holen, dann würde ich einfach einmal behaupten, das es Sinn machen würde sich die am Anfang angesprochene 2080 zu holen und auf sein jetziges System draufzustecken. Sollte das Netzteil den Adler machen kommen wir wieder mit einem komplett neuen Sys ins Spiel. Anscheinend ist es auch mit 40Fps gut zu spielen. Wenn das doch vorn Popo ist, dann kommen wir wieder mir einem komplett neuen Sys ins Spiel.

Aber auf Teufel komm raus kohle in die alte Kiste zu stecken ist unsinnig und auch ältere Technik zu verbauen ist genauso wenig sinnvoll. Wir reden hier nicht von hunderte Euro Unterschied zwischen den Generationen.

Eine Kombination wo er auf jeden fall Save von der CPU wäre, 5800X3D. Aber nötig ist das eher nicht mit einer 2080.

https://steamcommunity.com/app/1084160/discussions/0/3807280708314330721/?l=german der Thread scheint ganz interessant zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
am4 ist doch tot. da ists doch latte ob b450 oder b550

@butcher1de

ich hab nen steam kommentar verlinkt., das spiel ist bei 2-3 settings sehr brutal. lockert man diese, rennt das spiel so wie es für die optik laufen müsste.

natürlich kennt computerbase und co nur Ultra settings. da wird nichtmal nen cpu test gemacht.

meine optimale 1080p+ config sähe derzeit wohl so aus.

900€

das nt ist gerade bei MF rausgeflogen. muss man die tage immer mal schauen. alternativ noch 20 euro drauf und das aktuelle 550w 12er genommen und fertig

1689524514524.png

ein 3600 + 6600xt und 16gb ist dann der nächste step richtung solides 1080p gaming für eben 700€

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum so einige ihm den 3600 aufschwätzen wollen.
Ich sehe es nicht ein für 10% mehr Performance zwischen dem 3600 und dem 5600 in einem Budgetbuild 60€ mehr in die CPU zu stecken.
Der 3600 Boxed ohne Kühler ist mit 70€ einfach spottbillig aktuell. Kann man einfach mitnehmen.
Die 60€ gespart ist fast der Sprung von der 6600 auf die 4060. Davon merkt man deutlich mehr als vom 5600.

Auf B450 würd ich nicht gehen, da die Mittelklassegrafikkarten alle PCIe4.0 x8 sind.
B450 kann nur PCIe3.0, da würd ich den Aufpreis für ein Board mit PCIe 4.0 auf jeden Fall zahlen.

€ 628,55 2x Versand siehe Shop (Cyberport.de), Versand siehe Shop (CSV-Direct.de)
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html (für hinten)

10 Leute, 20 Meinungen :shot:

Was mir noch dazu einfällt:
Wenn ein 2700x für 140 FPS bei High Settings mit Schatten gut ist, dann wird ein alter i3-8100 ebenfalls mehr als 60 FPS schaffen.
Das würde dann wieder für den Plan gebrauchte 2060 oder 1660s sprechen. Und mit unter 200€ dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein valider punkt. bei einer 4060 wäre das dann defintiv zu beachten. shame on you nvidia/amd

wow, sogar die 6600/6600xt sind nur mit x8 angebunden? das ist ja frech, hatte ich überhaupt nicht auf dem schirm. dachte die 6500 war da die einzige die beschnitten ist :eek:

wobei pcie4.0 x8 dennoch für die kleinen karten langen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
ein 3600 + 6600xt und 16gb ist dann der nächste step richtung solides 1080p gaming für eben 700€
Laut CB ist eine AMD Karte nicht so der Bringer im Moment.
Die 60€ gespart ist fast der Sprung von der 6600 auf die 4060. Davon merkt man deutlich mehr als vom 5600.
Okay dem kann ich natürlich nur zustimmen.
Aber er soll erstmal versuchen die 2080 unter 200€ zu bekommen, das würde vermutlich schon langen. Wenn nicht muss eh komplett aufgerüstet werden.

Ich hab nen 48 Zoll LG C1 Bildschirm, der theoretisch 4k kann, aber dafür reichen meine restlichen Komponenten nicht.
Das er einen vernünftigen Monitor habt Ihr übersehen? 1080P Gaming auf einem 4k OLED? Ich glaube @Mazen weiß gar nicht wie ein Spiel aussehen kann :-) Gut bei -10 DIOPTRIE werden auch die 720P Werte wieder interessant. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit zu stark? :d
Von der Rohleistung her wird ne 1060 6gb ausreichen. Die gibts deutlich unter 100€, kann aber kein Integer scaling. Ist also raus.
Wenns nur die lowest budget Option - gebrauchte Grafikkarte - werden soll, dann würd ich keine 200€ in ne 2080 stecken.
Sondern irgendwas nehmen was möglichst billig ist und in 1080p mit Integer Scaling 60+ FPS bringt.
Und das bringt mich dann halt zu den vorher genannten:
Da müsste es billigere Optionen geben wie 2060, 3050, 1660s, .... oder halt Team Rot.
3050er find ich für 100-130€.

Hier nochmal Prominenter der CB Test zum Spiel, da wohl keiner auf den Test klicken will ^^ https://www.computerbase.de/2023-07...rk-test/4/#abschnitt_immense_gpuanforderungen
Sorry das Ihr lesen müsst :ROFLMAO:

Eine AMD Karte scheint im Moment nicht optimal zu sein.
ok punkt für dich. die 6700xt scheint da irgendwie abgehängt zu werden "im vergleich". denn normal müssten

aber das sind immer noch diese ultra settings. man wird wohl mit gelockerten settings in deutlich bessere fps kommen egal ob 3060ti oder 6700xt. alleine der sprung von 46 fps auf 146fps laut dem typ aus dem steam forum. ich meine.

ist jetzt die frage ob der te sich für dieses spiel bewusst keine 6700xt/6600xt kaufen sollte oder einfach drauf scheisst^^

denn der test von computerbase ist durch das wissen, dass ich mit 2 reglern die fps gpu seitig quasi verdreifachen kann total nutzlos und spiegelt quasi nur das worst case szenario wieder wenn man die regler nicht bedienen kann oder will

Ihr antwortet zu schnell ^^
Ich hab nen 48 Zoll LG C1 Bildschirm, der theoretisch 4k kann, aber dafür reichen meine restlichen Komponenten nicht.
Das er einen vernünftigen Monitor habt Ihr übersehen? 1080P Gaming auf einem 4k OLED? Ich glaube @Mazen weiß gar nicht wie ein Spiel aussehen kann :-) Gut bei -10 DIOPTRIE werden auch die 720P Werte wieder interessant. :sneaky:

1080P Gaming auf einem 4k OLED?
Nutze ich seit 3 Jahren und schreib ich grade von. 55" TV.
🤷‍♂️
Wichtig: Nicht lineare Interpolierung durch den Fernseher, sondern Integer Scaling über die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh