Upgrade von GTX 1060 auf RTX 2070 sinnvoll?

Stimmt grundsätzlich, deswegen habe ich ja die CPU geupgraded :-) - Wenn dem so ist, dann müssten sich doch die FPS zwischen dem i3-8100 und i7-8700k unterscheiden, da der i7 deutlich leistungsfähiger ist oder ist meine Schlussfolgerung falsch?
Beitrag #29 und #31.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, besten Dank, jetzt macht es Sinn. Die Games sind halt alle schon mehr als 5 Jahre alt und dementsprechend beanspruchen sie nur einen Kern. Ich meine 60 FPS sind für mich absolut in Ordnung, mehr wollte ich gar nicht.

Vielleicht overclocke ich morgen noch den 8700K, um zu sehen, ob die FPS steigen... Zumindest könnte ich dann sicher sagen, dass es an der CPU liegt, da ja jeder Kern übertaktet wird und dementsprechend auch ältere Games, die nur einen Kern nutzen, davon profitieren würden.

Wenn du exakt 59-60 FPS bekommst kann das auch VSYNC oder HDMI/ DP Limit sein.

Und so lang es nicht MSFS2020 ist, sollte der 8700k auch in allen moderneren Spielen 60+ FPS bringen.
Der wird also ne Weile halten, wenn du ihn lässt.

Wenn du exakt 59-60 FPS bekommst kann das auch VSYNC oder HDMI/ DP Limit sein.

Tatsache 🤦‍♂️ Hab gerade mal VSYNC in Desperados ausgestellt, die FPS sind sofort von 60 FPS auf ~115 FPS angestiegen (4K-Auflösung). Danke für den Lösungsansatz! 👍

Die Hoffnung auf 60 FPS in modernen Spielen (die Mehrkerner unterstützen) habe ich auch. Generell limitiere ich die Spiele, wenn möglich, auf 60 FPS um Strom zu sparen und die Hardware zu schonen, da ich in der Regel keine kompetitiven Shooter daddel. Von daher ist es mir eigentlich egal, ob es nun 80 oder 250 FPS sind, ich wollte nach dem Wechsel der CPU nur mal schauen, ob ein Unterschied zu sehen ist.

Für cities skylines gibt's ja ne fps mod die sichtbar was bringt. Falls du die noch nicht hast.

Der neue Teil sollte hoffentlich cpu seitig etwas besser laufen

Rein hypothetisch gefragt, wie seht ihr den Einfluss von schnellerem RAM im Rahmen eines CPU-Limits? - Da ich ja bei Spielen, die lediglich Single- oder Dual-Core unterstützen, im CPU-Limit bin, würde neuer RAM da einen Unterschied machen? Aktuell nutze ich ein Dual-Channel-Kit von Corsair (Vengeance LPX DDR4, 2x 8 GB, 2400 MHz, CL14-16-16-31). Mein Board würde RAM bis 4000MHz unterstützen.

Das Fazit ist an sich immer das gleiche, schnellerer Speicher bringt keine spürbare Performancesteigerung, sie liegt meistens im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Für Spiele ist das irrelevant. Durch Übertakten bzw. höhere Taktraten riskiert man eher Speicherfälle und Abstütze, daher ist das Risiko und der Preis nicht wert.

Definiere schneller Speicher...

Wenn du dich mit den Timings auseinander setzt kann man durchaus einiges rausholen aber das alles andere ala plus n play.

Da sind dann gut und gerne mal 25-30% drin oder mehr.

Und dann macht das auch nur Sinn wenn du a ein passendes Board hast, erkenne Gurke von cpu und ein gutes kit. Und natürlich ne aktuelle cpu da der Aufwand irgendwie sonst nicht passt.

Das ist so nicht korrekt Holzmann, es kommt immer drauf an was man für Speicher wählt und wie man es einstellt.

Beispiel:

von 3200 mit C16 auf 4000 MHz mit 16,16,16,36 bringt schon einiges an mehr FPS im niedrigeren Bereich dazu.

Das können schon mal 10+- FPS ausmachen.

Und bei manuellem einstellen der subtimings sind auch gerne mal 40 fps 🙂

Aber das ist wie gesagt nur was für die die darauf lust haben uns auch gerne mal Lehrgeld bezahlen.

Nix für den großen Teil

Ich habe gelesen, dass der "Sweet Spot" heutzutage bei Modulen liegt, die unter 3600MHz und CL16 vertrieben werden. Wenn man nun davon ausgeht, dass dies +-10 FPS bei Titeln bringen würde, die aktuell im CPU-Limit wären (was ja immerhin mehr als 10% Leistungszuwachs wäre) und man ein 16 GB-KIT (gebraucht) für kleines Geld bekommen könnte, dann könnte man vielleicht drüber nachdenken, da 10 FPS manchmal den Unterschied machen zwischen "spielbar" und "unspielbar".

Perspektivisch gesehen werde ich diese Option mal im Hinterkopf behalten, falls ich in der Zukunft vor der Entscheidung stehen sollte: Neues System vs. altes System noch 1-2 Jahre nutzen - vorausgesetzt, die CPU ist das Limit, korrekt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh