Upgrade von GTX 1060 auf RTX 2070 sinnvoll?

Das würde mich auch noch interessieren :d

Mehr wie 80-100 Euro wäre mir der 8700K nicht wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Kleinanzeigen gibt es einige Angebote für 100-120 Euro VHB. Hab jetzt mehrere Rückmeldungen bekommen, die CPU für 90 Euro zu bekommen plus Versand. Also ~95 Euro.

Jetzt überlege ich, den Deal zu machen, in der Hoffnung, dass ich mit nem 8700k + RTX 2070 Super + 16 GB Ram die nächsten 2 Jahre überbrücken kann. Dann muss ein komplett neues System her.

Die Mehrleistung vom i3-8100 zum i7-8700k sollte spürbar sein.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da es der selbe Sockel ist passt der auch beim 8700K.
Danke! Und bzgl. Kühlleistung gibt es keine Probleme? Oder wird der 8700k nicht wesentlich heißer als ein i3-8100?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung.

Ich glaube, dann werde ich beim i7-8700k morgen für 95 Euro inkl. Versand zugreifen und den i3-8100 in Rente schicken 👀

Ich glaube, dann werde ich beim i7-8700k morgen für 95 Euro inkl. Versand zugreifen und den i3-8100 in Rente schicken 👀
Das bringt nur was wenn du nachweislich im CPU Limit bist oder so stark multitasken willst, dass dir 4 Kerne nicht reichen.
Ich würd davon ausgehen dass der Nutzen nicht sooo groß sein wird.

Wieso weshalb warum, wie du es selbst testen kannst und wie die Zusammenhänge sind ist hier erklärt:

Das bringt nur was wenn du nachweislich im CPU Limit bist oder so stark multitasken willst, dass dir 4 Kerne nicht reichen.
Ich würd davon ausgehen dass der Nutzen nicht sooo groß sein wird.

Um zu testen, ob ich aktuell ein CPU Limit habe, müsste ich doch laut deinem Guide folgendermaßen vorgehen, korrigiere mich bitte:

1. Spiel X auf "Standardeinstellungen" spielen, z.B. 4k-Auflösung, hohe Details -> FPS notieren (z.B. 100 FPS)
2. Spiel X auf niedriger Auflösung spielen, z.B. 720p, hohe Details -> FPS notieren (z.B. 105 FPS)

-> CPU Limit in dem Beispiel

Wenn ich ein CPU Limit habe, würden sich die FPS in Sitution 2 nicht signifikant ändern, richtig?
Falls ich ein GPU Limit habe, würden die FPS deutlich ansteigen in Sitution 2, richtig?

Noch viel einfacher. Schau auf die Auslastung der Graka (ALT+R).
Immer wenn die Unterhalb von 95% liegt bist Du im CPU-Limit sofern Du keinen Limiter an hast.
Ich meine ein Graka-Limit erkennt jeder von euch sofort. Der Umkehrschluss ist deshalb eigentlich relativ leicht^^

Okay, Danke für den Input, habe jetzt ein paar Tests durchgeführt, die irgendwie in sich nicht ganz konsistent sind, aber vielleicht könnt ihr sie richtig interpretieren.

Vorab noch die Info, dass ich in Zukunft max. auf 60 FPS spielen kann, da ich HDR nutzen möchte und die RTX 2070 S keinen HDMI 2.1-Anschluss hat, dies ist aber vollkommen okay für mich.

Zu den Testwerten, ich habe folgende Games getestet:

1. Desperados 3
2. Divinity Original Sin 2
3. Mutant Year Zero: Road to Eden
4. Cities: Skylines

Ergebnisse:

1. Desperados

A. 4K, HDR on: 60 FPS / CPU: 64% / GPU: 78%
B. 4K, HDR off: 66 FPS / CPU: 60% / GPU: 72%
C. Full HD, HDR on: 60 FPS / CPU: 23% / GPU: 39%
D. Full HD, HDR off: 110 FPS / CPU: 71% / GPU: 58%

2. Divinity Original Sin 2

A. 4K, HDR off: 103 FPS / CPU: 36% / GPU: 96%

A. 4K, HDR on: 47 FPS / CPU: 39% / GPU: 98%

4. Cities: Skylines

A. 4K, HDR off: 36 FPS / CPU: 46% / GPU: 47%
B. Full HD, HDR off: 37 FPS / CPU: 43 % / GPU: 36%
C. 4K, HDR on: 32 FPS / CPU: 48% / GPU: 42%

Was seltsam ist, dass einige Spiele die GPU zu fast 99% belasten, einige aber nicht im Ansatz. Könnt ihr aus den Werten schließen, ob ein Upgrade der CPU für ~100 Euro einen spürbaren Mehrwert bringen würde?

Desperados

A. 4K, HDR on: 60 FPS / CPU: 64% / GPU: 78%
B. 4K, HDR off: 66 FPS / CPU: 60% / GPU: 72%
C. Full HD, HDR on: 60 FPS / CPU: 23% / GPU: 39%
D. Full HD, HDR off: 110 FPS / CPU: 71% / GPU: 58%
CPU schafft Minimum 110 FPS.
Alle anderen Werte sind GPU Limit oder HDMI Limit.
B ist ein bisschen seltsam. 🤔
Divinity Original Sin 2

A. 4K, HDR off: 103 FPS / CPU: 36% / GPU: 96%
GPU Limit, CPU schafft Minimum 103 FPS.

A. 4K, HDR on: 47 FPS / CPU: 39% / GPU: 98%
GPU Limit.
CPU schafft mindestens 47 FPS.

Cities: Skylines

A. 4K, HDR off: 36 FPS / CPU: 46% / GPU: 47%
B. Full HD, HDR off: 37 FPS / CPU: 43 % / GPU: 36%
C. 4K, HDR on: 32 FPS / CPU: 48% / GPU: 42%
Ist ne Simulation, geht hart auf die CPU.
Bzw. Kannst du sehen dass da ein 5800x3d aufdreht. Da kann ich mir schon vorstellen dass der alte i3 ohne HT ganz schön kämpft.

Wenn ich mir das anschaue sehe ich mehr Takt und mehr Cache. Da würde ich in cities skylines schon eine Verbesserung erwarten. Mein Ryzen 3600 macht 60+ FPS in cities skylines, bis etwa 100k Einwohner. Dann bricht er langsam ein.
Ich kann mir vorstellen dass der 8700 in cities skylines deutlich besser performt.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Karte ja nicht mal auf 4k ausgelastet werden kann, würde ich ein deutliches CPU Limit sehen.

Was seltsam ist, dass einige Spiele die GPU zu fast 99% belasten, einige aber nicht im Ansatz. Könnt ihr aus den Werten schließen, ob ein Upgrade der CPU für ~100 Euro einen spürbaren Mehrwert bringen würde?
Es kann auch der RAM der Flaschenhals sein. Hier profitiert sowas wie ein ein X3D Cache enorm, da er bis zu 96 MB an Daten zwischenspeichern kann.
Deine CPU kann auch nicht ausgelastet werden weil sie auf Daten zur Verarbeitung warten muss, da die CPU warten muss ... muss auch die Grafikkarte warten.

RAM limitiert -> CPU im limit-> GPU wird von der CPU limitiert.

Optimal sind so 3600er CL16, das schafft auch ein Ryzen 3600.

Ein Ryzen 5800X3D macht auch nur 4-4,2 Ghz an Takt, hat aber den fetten Cache.

Bei Anwendungen die stark wenig Kerne auslasten, brauchst du ganz klar wiederum viel Taktrate, wenn es nicht in die Breite skalieren kann. Dann hast du logischerweise auch nur mit 5 Threads die CPU bei 45-50% Gesamtauslastung hängen.

Ich hab einen ähnlichen Umstand mit einem 3900X in Company of Heroes 2 gehabt. Nach einem Bios update vergessen XMP wieder zu reaktivieren und ich hatte mich gewundert warum die CPU nicht ausgelastet wird und die FPS so schlecht sind, weil die GPU auch nicht ausgelastet war. Der RAM hatte nur 2133mhz oder so per Default. XMP an => FPS haben sich verdoppelt. Obowhl COH2 auch nicht richtig gut Mehrkernfähig ist.

P. S ich würde mir aktuell ein buget AM4 Build machen wenn es möglich ist und bei Grafikkarten dann schauen das die x16 Lanes haben auch wenn sie schon PCIE4 haben, das geht auch noch mit PCIE3 bei voll Bestückung.

Warum AM4? Selbst in einem Jahr wäre der 5800X3D immer noch eine top CPU für Gaming und aktuell mit allen Mainboards nach Bios Update kompatibel.

Mit Intel musst du schon bei 12-13 Generation einsteigen um etwas zu haben was mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch der RAM der Flaschenhals sein. Hier profitiert sowas wie ein ein X3D Cache enorm, da er bis zu 96 MB an Daten zwischenspeichern kann.
Deine CPU kann auch nicht ausgelastet werden weil sie auf Daten zur Verarbeitung warten muss, da die CPU warten muss ... muss auch die Grafikkarte warten.

RAM limitiert -> CPU im limit-> GPU wird von der CPU limitiert.

Optimal sind so 3600er CL16, das schafft auch ein Ryzen 3600.

Danke für den Hinweis. Würde es sonst schon was bringen, wenn ich meinen RAM von 2400 MHz auf 2666 MHz overclocken würde?

Bezüglich der CPU:
Ich hab da jetzt einfach Bock drauf und bei einem geköpften i7-8700k zugeschlagen, der in der Vergangenheit stabil bei 5 GHz mit Wakü lief. Ich werde ihn erst mal nicht overclocken, da ich auch keine Wakü habe, aber vielleicht sind mit dem Alpenföhn ja trotzdem 4,8 oder 4,9 Ghz drin. Anschließend werde ich berichten, wie sich die Auslastung der CPU / GPU mit dem Upgrade verhält.

Hast wahrscheinlich Recht, das beruhigt mich.

Dementsprechend gehe ich erst mal davon aus, dass mein RAM kein Bottleneck darstellt :-)

doch tut er :d mehr ramspeed, straffere timings = mehr fps auf der cpu

aber bei der hardware bin ich nicht sicher ob sich das noch rentiert.

Ist natürlich die Frage, wie groß der Engpass ist. Ich gehe mal davon aus, dass ich mit meinem 2400 MHz RAM keine 50% Leistung verlieren würde, im Vergleich zu 3200 MHz RAM, sondern eher in Richtung 10% Leistungsverlust gehen würde (siehe YouTube Video oben), was für mich verkraftbar wäre, wir reden hier ja nicht von einem High-End-System.

Dir muss klar sein, dass du nur da mehr FPS sehen wirst wo ein CPU Limit siehst.
Wenn die Grafikkarte limitiert, bringt dir mehr FPS auf der CPU garnix.

Von deinen Tests reden wir also ausschließlich von cities skylines

Ich find auch du hast alles richtig gemacht.

Konntest so auch ohne Probleme deine Systeminstallation so lassen und nur paar Komponenten tauschen geht schneller als inkl. Mainboard tasuchen. Frisst ja auch Zeit und Mühe.

Hätte es genau gleich getan an deiner Stelle. Und Medium Detail wird schon passen das System.

Denke auch dass die min FPS stark profitieren vom 8700er

Danke für den Hinweis. Würde es sonst schon was bringen, wenn ich meinen RAM von 2400 MHz auf 2666 MHz overclocken würde?

Bezüglich der CPU:
Ich hab da jetzt einfach Bock drauf und bei einem geköpften i7-8700k zugeschlagen, der in der Vergangenheit stabil bei 5 GHz mit Wakü lief. Ich werde ihn erst mal nicht overclocken, da ich auch keine Wakü habe, aber vielleicht sind mit dem Alpenföhn ja trotzdem 4,8 oder 4,9 Ghz drin. Anschließend werde ich berichten, wie sich die Auslastung der CPU / GPU mit dem Upgrade verhält.
Jajn du brauchst auch die entsprechende CPU Leistung die auch den schnellen Speicher nutzen könnte. Ein 8700k sollte schon erstmal klar gehen und Besserung bringen, da würde etwas schnellerer RAM in Kombination noch was raus holen, da die CPU das auch nutzen kann.

Ich find auch du hast alles richtig gemacht.

Konntest so auch ohne Probleme deine Systeminstallation so lassen und nur paar Komponenten tauschen geht schneller als inkl. Mainboard tasuchen. Frisst ja auch Zeit und Mühe.

Hätte es genau gleich getan an deiner Stelle. Und Medium Detail wird schon passen das System.

Denke auch dass die min FPS stark profitieren vom 8700er
Ja, das war auch ein Argument für mich. Einfach Plug&Play zwei Komponenten austauschen ohne großen Aufwand.

Ich werde noch versuchen, meinen i3-8100 und die GTX 1060 für kleines Geld zu verkaufen... Unterm Strich habe ich dann wahrscheinlich ~200-250 Euro ins System gesteckt und nen i3-8100 gegen einen i7-8700k und eine GTX 1060 gegen eine RTX 2070s getauscht.

Ich werde nächste Woche auf jeden Fall noch mal einen detaillierten vorher / nachher Vergleich zwischen der neuen und alten CPU machen und berichten, welche Unterschiede bei den FPS zu beobachten sind.

Ein Ryzen 5800X3D macht auch nur 4-4,2 Ghz an Takt, hat aber den fetten Cache.

Kleine Frage - wieso ein so niedriger Takt? Mein 5800X3D taket immer konstant auf 4.45 Ghz, selbst bei bei Last auf allen Kernen wird der Takt gehalten. Hab kein BLCK OC, nur Undervoliting mit PBO2 bei -30 auf allen Kernen.

Kleine Frage - wieso ein so niedriger Takt? Mein 5800X3D taket immer konstant auf 4.45 Ghz, selbst bei bei Last auf allen Kernen wird der Takt gehalten. Hab kein BLCK OC, nur Undervoliting mit PBO2 bei -30 auf allen Kernen.
Die älteren Boards haben nicht die OC Features die für Zen3 kompatible sind. 4,25Ghz ist aber im Schnitt drin.
z. B ein B350 Board.

So, wie versprochen ein kleines Update zum Upgrade meiner CPU:

Ich habe den i3-8100 gegen einen i7-8700k getauscht. Fazit: Die FPS haben sich nach dem Upgrade fast gar nicht verändert, was für mich auf den ersten Blick erst einmal eine Überraschung darstellt und so eigentlich nicht gedacht war. Auch nicht in Cities Skylines, was ja bekanntermaßen die CPU mehr fordert als die GPU, zumindest hier hätte ich einen Unterschied zum i3 erwartet.

Was allerdings nun auffällt, dass in fast allen Spielen sowohl die CPU als auch die GPU Auslastung sehr gering ausfällt. Meine Frage wäre nun, ob man daraus schließen kann, dass mein System ein anderes Bottleneck hat? Falls ja, was kommt hier in Frage und welche Möglichkeit gäbe es, dies vorab zu prüfen?

Oder hat jemand eine andere Theorie oder einen Erklärungsansatz für die gemessenen Werte?

Anhänge

• i3vsi7.png
    i3vsi7.png
    101,9 KB · Aufrufe: 44
graka nicht ausgelastet = cpu zu lahm

mehr musst man da nicht wissen in der regel

nutzt du zum vergleiche die gleichen ingame settings?

taktet der i7 komplett aus?

Ich finde die Kernauslastung seltsam gering.

Kannst du mal ein Bild im Spiel machen mit allen Cores?

Vorher aber im MSI Afterburner die häkchen der Kerne setzen.

ein indie game, ein game was brutal schlecht läuft (cities skylines) und desperados könnte auch nicht so super sein was die cpu auslastung als ganzes betrifft. für mich sieht das normal aus

graka nicht ausgelastet = cpu zu lahm

mehr musst man da nicht wissen in der regel

Stimmt grundsätzlich, deswegen habe ich ja die CPU geupgraded :-) - Wenn dem so ist, dann müssten sich doch die FPS zwischen dem i3-8100 und i7-8700k unterscheiden, da der i7 deutlich leistungsfähiger ist oder ist meine Schlussfolgerung falsch?

Ich habe (bis auf die unterschiedlichen Auflösungen) immer die selben Settings in den Games genutzt.

Ich werde morgen MSI Afterburner installieren und die CPU-Auslastung aller Cores in den Spielen einblenden, heute schaffe ich es leider nicht mehr.

wenn ein spiel mit den mehrkernen nicht umgehen kann passiert in der regel genau das

meine cpu spuckt auch nur 15% aus. ist aber trotzdem am anschlag

die kernauslastungen bringen da auch wenig :)

kriege vsync gerade nicht aus. könnte also drüber liegen

leere karte natürlich^^

Cities_2023_07_27_21_43_03_453.jpg Cities_2023_07_27_21_44_19_058.jpg
Cities_2023_07_27_21_46_43_638.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh