Upgrade von GTX 1060 auf RTX 2070 sinnvoll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht dass sich @Mazen eine 4070-4090 kaufen wird ;)
In der Tat bekommt man eine 3090 gebraucht sehr günstig, die für seinen 4k screen reichen würde, nur das ihr das mal gehört habt. ;)

guckt mal was regler ausmachen können

das bestätigt die aussage des kollegen auf steam.

da sind optionen, dabei die killen jede gpu. einfach korrekt einstellen und das game rennt der optik entsprechend

1689535671946.png

In der Tat bekommt man eine 3090 gebraucht sehr günstig, die für seinen 4k screen reichen würde, nur das ihr das mal gehört habt.
;)
Aber dann müssten auch die anderen Komponenten wie CPU, Mainboard, Netzteil etc. neu... Langfristig wird das wohl das Ziel sein.

Der Bildschirm ist schon top, stimmt. Habe ihn primär für meine PS 5 geholt, aber 4k am PC wäre natürlich ein Traum.

Es tut sich gerade übrigens eine neue Baustelle auf, ich hab nur ein 400W Netzteil 🫠 Somit fliegen die RTX 20xx 30xx Varianten für mein aktuelles System auch raus. Es kommt eigentlich nur ein komplett neues System in Frage... Schade, wäre auch zu schön gewesen.

Werde wohl vermutlich bei dubaro.de zuschlagen, da ich selbst das Ding nicht zusammenbauen möchte.

Es tut sich gerade übrigens eine neue Baustelle auf, ich hab nur ein 400W Netzteil 🫠 Somit fliegen die RTX 20xx 30xx Varianten für mein aktuelles System auch raus. Es kommt eigentlich nur ein komplett neues System in Frage... Schade, wäre auch zu schön gewesen.
Nicht so schnell. Welches ist es genau ?

wovor hast angst? die 900 euro liste "kloppst du in 30 minuten zusammen."

Es ist das bequiet! Pure Power 10, Model: L10-400W
Wenns dieses ist: das ist ok.
Bis zu einer 200w Grafikkarte kannst du da locker dranhängen

Wenns dieses ist: das ist ok.
Bis zu einer 200w Grafikkarte kannst du da locker dranhängen
Ja genau, das NT ist es. Wieso unterscheiden sich die 400W Netzteile noch mal untereinander?!

Sprich, eine RTX 2070 würde deiner Meinung nach noch gehen, eine RTX 2080 nicht mehr, korrekt?

Wieso unterscheiden sich die 400W Netzteile noch mal untereinander?!
Warum unterscheidet sich ein Golf 1 GTI mit 105 PS von einem Golf 7 TSI mit 105 PS?

Warum unterscheidet sich ein Golf vom BMW 1er?

Warum unterscheidet sich ein TATA von einem Golf?

Es gibt gute Netzteile, es gibt schlechte Netzteile.

Ich verstehe die Frage nicht.

Zuletzt bearbeitet:
the NVIDIA GeForce RTX 2070 draws power from 1x 8-pin power connector, with power draw rated at 175 W maximum

Das und den nötigen Strom für die anderen Komponenten liefert ein gutes 400W NT natürlich fast immer!

the NVIDIA GeForce RTX 2080 draws power from 1x 6-pin + 1x 8-pin power connector, with power draw rated at 215 W maximum

Das aber nicht und ist da immer mindestens hart auf Kante...

Außerdem zieht ne RTX 2070 jenau rund 203W, davon 75W über den PCIe Steckplatz wie jede GPU!

Zudem gibts sowas von große Unterschiede zwischen NTs was Qualität und Leistungsfähigkeit betrift, 400W allein sagt da quasi nix!

Und auch gute NTs altern mit der Zeit und liefern dann in aller Regel nicht mehr den angegebenen Strom, ein über 6-7 Jahre altes NT würde Ich da allgemein nicht weiter verwenden.

Und die Hersteller empfehlen da mindestens ein 550 bzw 650W NT, um miese NTs abzufangen!

Danke für den Input!

In meiner Nachbarschaft verkauft zufällig jemand eine Gainward GeForce RTX 2070 Super Phoenix V1 8GB DDR6. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob mein System (Netzteil, Mainboard) mit der Karte umgehen kann oder nicht. Was sagt euer Bauchgefühl?

Die Karte zieht Strom übrigens vom 8-pin + 6-pin und benötigt 215W.

Ziel wäre es dann, für ~170 Euro das System aufzurüsten und mit Integer Scaling (@2k5lexi ) die nächsten ~2 Jahre zu überstehen. Anschließend dann ein komplett neuen Rechner kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte zieht Strom übrigens vom 8-pin + 6-pin und benötigt 215W.
Das Netzteil hat 2x 6+2 (also 8er) Stecker.
Anschlüsse hast also.
Dein Netzteil ist neuer als 2016 (da gab es einen technischen Sprung wie Netzteile gebaut werden), das passt auch zusammen.

Der Überschlag sagt
215w GPU
65w CPU
50w pauschal für Mainboard, RAM, SSD, Lüfter usw.
50W Sicherheit und Reserve.
> Sind 380w.

Wird funktionieren, aber das Netzteil muss dann arbeiten.

Ich würde es machen.
Und würde mich zusätzlich am Untervolting der Grafikkarte versuchen. Die Anleitung kannst du aus meiner Signatur von den 3000er Karten nehmen. Ist immer das gleiche, nur passen evtl die Referenzwerte mit 0.85V nicht für die 2000er.

Das gute wenn die Karte im Nachbarort ist:
Lass sie testen.
Drei Durchläufe Port Royal oder Timespy, und vorher schauen wieviele GPU Punkte die Karte schaffen sollte. (Jeweilige Benchmark Rangliste, da gibt's viele Vergleichsergebnisse)

Wenn sie drei Runs schafft und das Ergebnis im Bereich liegt wo sie sein sollte funktioniert das Ding.

Ansonsten das übliche:
Formlosen Kaufvertrag aufsetzen, Rechnung geben lassen oder Seriennummer der Grafikkarte (Aufkleber auf der Rückseite, unten am PCIe Stecker) notieren und im Vertrag festhalten. Preis eintragen, 2 Adressen, 2 Unterschriften.

(Vorgehen vom Gebrauchtkauf für Fahrräder nach ADFC blanko Vertrag übernommen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es machen.
Und würde mich zusätzlich am Untervolting der Grafikkarte versuchen. Die Anleitung kannst du aus meiner Signatur von den 3000er Karten nehmen. Ist immer das gleiche, nur passen evtl die Referenzwerte mit 0.85V nicht für die 2000er.

Danke, schau ich mir an! Der Verkäufer hat mir angeboten, die Karte vor Ort zu testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade mal ein Watt-Messergerät an meinem Rechner angeschlossen, um den Stromverbrauch in Watt zu messen. Unter Volllast kommt mein aktuelles System mit einer GTX 1060 im Peak auf 145W. Kann man daraus was ableiten für die Verwnedung der 2070 an dem 400 W Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man daraus was ableiten für die Verwnedung der 2070 an dem 400 W Netzteil?
Der Unterschied wird ja die Grafikkarte sein.
Die 1060 ist angegeben mit 120w wenn ich das richtig im Kopf hab.
Die 2070s ist mit etwa 100w mehr angegeben.
Wahrscheinlich wirst du dann unter 300w bleiben.

Also alles entspannt fürs Netzteil.

Jetzt bietet mir der Verkäufer zur Grafikkarte ein Netzteil mit 500W an, welches er auch nicht mehr benötigt (Netzteil: bequiet! Pure Power 11 - Model: L11-CM-500W). Der liest doch hier mit 😅

Sollte ich das nehmen oder bin ich mit meinen 400W wirklich safe?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll es denn kosten?

Aktuell bietet er mir die Karte plus Netzteil für 225 Euro an. Ist mir aber zu viel... Würde versuchen, auf 200 Euro glatt zu kommen. Sind nunmal auch gebrauchte Komponenten, auch wenn diese (laut Artikelbeschreibung) nur wenig benutzt wurden.

es reicht ne rtx3060 12gb etwas schneller als de rtx2070 und mehr vram sowie nen gebr ci7 8700k
Das wäre die min konfig die aber in der Regel reicht
+- 350€

Kleines Update:

Habe heute die Karte abgeholt und direkt eingebaut. Konnte an älteren Games (Desperados 3, Divintiy Original Sin 2) eine deutliche Leistungssteigerung erkennen. Mit der GTX 1060 3 GB Karte war es mir lediglich möglich, in 1080P und zwischen 40-60 FPS zu spielen, jetzt komme ich locker auf 100 FPS (eher mehr) und das in 4k und Ultra Einstellungen.

Klar, die Games sind schon älter und benötigen nicht so viel Leistung, für mich aber ein großes Glück :banana:

Was mir aber aufgefallen ist, dass wenn ich von 1080P auf 4K umstelle, dass das Bild deutlich dunkler wird. Ist das normal?

Darüber hinaus hat sich ja noch die Frage gestellt, ob das 400W Netzteil reicht. Die Karte verbraucht laut NV-Express unter Volllast ~220 W. Habe den Rechner zusätzlich an ein Messgerät angeschlossen, der Rechner verbraucht hier insgesamt unter Volllast ~300W. Sind nun ca. 150W mehr als zuvor, allerdings habe ich mit meinem 400W Netzteil nun noch ~100W Reserven. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich keine RGB-Beleuchtung oder andere Komponenten angeschlossen habe. @2k5lexi du hattest also mit deiner Vermutung Recht (y)

Ist das bei dir Natives 4k oder 1080p und integer scaling?

Ist das bei dir Natives 4k oder 1080p und integer scaling?
Nativ... Integer Scaling probiere ich heute aber noch aus bzw. wende es für leistungshungrigere Titel an. Hab mich gestern in deine Beiträge eingelesen, interessantes Thema, gerade für Spieler, die nicht High-End-Komponenten haben und auf "4k" mit soliden FPS spielen möchten.

Jetzt bin ich ja gespannt, wie JA3 bei Dir laufen wird :-)

Zwingend nicht kommt aber drauf an was es für ein Kühler ist?
Ich könnte günstig an einen 8700k kommen und überlege, meine aktuelle CPU (i3-8100) gegen den i7-8700k zu tauschen, vorausgesetzt, ich kann meinen Kühler weiter verwenden. Weiß jemand zufällig, ob das bei mir der Fall ist? Ich hab mal Bilder angehängt, kann aber so keine Bezeichnung auf dem Lüfter erkennen, außer, dass er von der Marke Alpenföhn kommt.

Anhänge

• IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    814,7 KB · Aufrufe: 42
Da es der selbe Sockel ist passt der auch beim 8700K.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh