USB 3.0 Ports benötigt

Duskfall

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe das Mainboard Asrock Extreme 3 Gen 3 mit 2 USB 3.0 Ports. Da ich in Zukunft mehr USB 3.0 haben möchte, wollte ich fragen, ob ich gezwungenermaßen ein neues Mainboard mit mehr USB 3.0 Ports kaufen muss oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt, wie zum Beispiel externe Ports oder Ähnliches.

Was würdet Ihr mir raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch einen freien PCIe Steckplatz hast dann nimm eine PCIe x1 Karte.
Achte aber darauf das Du eine Karte mit NEC/Renesas µPD720200A Controller bekommst, dieser
Controller macht weniger Stress als der der AsMedia- oder Etrontech- USB3 Controller.

z.b.

Sharkoon USB 3.0 Host Controller Card, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 (9909) | Geizhals.at Deutschland
ASRock USB 3.0 Card, 2x USB 3.0, PCIe 2.0 x1 | Geizhals.at Deutschland

USB 3.0 Card pcie | Geizhals.at Deutschland

Klingt nicht schlecht, jedoch habe ich leider momentan keinen PCIe Steckplatz frei, da Soundkarte und Wlan Karte dranhängen und der einzige potenziell freie Steckplatz von meiner Grafikkarte verdeckt wird.

GIbt es denn noch andere Möglichkeiten? Z.b Erweiterungen per USB Kabel oder Ähnliches?

wie wäre es mit einem USB-Hub? sind schon ab 15,- mit USB3.0 zu haben.

Hardwareluxx - Preisvergleich

MfG
cHiLLa_1337

Sieht super aus, gibt's die Dinger eigentlich auch ohne Netzteil? Also nur mit USB Anschluss?
Weiter würde mich interessieren, ob ich so einen HUB auch an einem USB 2.0 Port anschließsen kann und die Funktionen von USB 3.0 nutzen kann oder ob ich ihn an einen USB 3.0 Port anschließen muss?

Gedankenfehler?!

Wie soll ein Hub aus einem USB 2.0 Anschluss einen USB 3.0 Anschluss machen?

Wenn du den Hub an USB 2.0 anschließt, hast du natürlich auch nur USB 2.0 Bandbreite. Genau so, wie ein USB Hub, der mehrere Ports zur Verfügung stellt natürlich trotzdem nur die Bandbreite von einem USB Port hat.

Und welche "Funktionen" von USB 3.0 meinst du und was willst du alles anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Gedankenfehler?!

Wie soll ein Hub aus einem USB 2.0 Anschluss einen USB 3.0 Anschluss machen?

Wenn du den Hub an USB 2.0 anschließt, hast du natürlich auch nur USB 2.0 Bandbreite. Genau so, wie ein USB Hub, der mehrere Ports zur Verfügung stellt natürlich trotzdem nur die Bandbreite von einem USB Port hat.

Und welche "Funktionen" von USB 3.0 meinst du und was willst du alles anschließen?

Eventuelle externe Festplatte und einige USB 3.0 Sticks.

Ich weiß, dass es solche USB 2.0 Erweiterungen ohne Netzteil gab, gibt es die auch für 3.0?

USB 2.0 Geräte benötigen auch weniger Strom. Ich denke die aktiven Hubs sollen Überlastungen des USB 3.0 Controllers vorbeugen.

USB 2.0 Geräte benötigen auch weniger Strom. Ich denke die aktiven Hubs sollen Überlastungen des USB 3.0 Controllers vorbeugen.

Kann man diese Hubs eigentlich auch ausschalten oder muss man zwingend das Netzteil ausstecken? Möchte es nicht kontinuierlich im Betrieb haben.

Du kannst auch das Netzteil von nem USB 3.0 Hub weglassen, aber dann erwarte nicht, das du mehrere Sticks/Festplatten damit betreiben kannst.

USB 2.0 ist für bis zu max. 500mA spezifiziert, das macht bei 5V etwa 2,5W
USB 3.0 ist für bis zu max. 900mA spezifiziert, das macht bei 5V etwa 4,5W

d.h. USB 3.0 kann bis zu 2W pro Port mehr liefern, wie es bei USB 2.0 der Fall war

Eine 2,5" Festplatte kann beim starten bis zu 1,5A benötigen, besser sind 3,5" Festplatten mit eigener Stromversorgung. Diese benötigen so gut wie keinen Strom über die Schnittstelle :)

Von Gigabyte gibt es ein Feature bei manchen Mainboards, das nennt sich USB 3xPower und liefert damit bis zu 13,5W pro USB 3.0 Port und damit eben das 3-fache der normalen Spezifikation.Damit brauchst du eigentlich kein aktives Netzteil für deinen USB Hub mehr.

Diese Hubs kann man ausschalten, indem man einfach das Kabel herauszieht. Oder falls das zu umständlich ist, kannst du auch so einen USB 3.0 Hub nehmen => InLine USB 3.0 Hub Hub - 4 Anschlüsse - USB 3.0 Hub

dieser hat 4 Schalter, mit dem man die einzelnen USB Kanäle an und ausschalten kann, je nach Bedarf

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch. Hast du eine aktive (mit eigenem Stromanschluss), oder eine passive(bezieht den Strom nur aus der USB 3-Buchse) Festplatte? Wenn es eine passive ist und du später womöglich mehrere davon hinzufügen möchtest, würde ic hdir raten einen aktiven Hub ernsthafter in Betracht zu ziehen.

Falls der Hub, aus welchen Gründen auch immer, doch nich so toll ist, kannst du auch eine USB (1, oder 2?) Lösung für die WLAN-Verbindung finden und bekommst so wieder einen PCIe frei.
KINAMAX 802.11G 300Mbps 500mW USB WLAN-Karte - €18.95

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh