USB-Platte wird über USB-Hub langsam?

Tante

Enthusiast
Hallo

Wenn ich die USB-Festplatte am Mainboard direkt in die USB-Buchse stecke ist alles in Ordnung.
Wenn ich aber einen kleinen 4-Port-USB-Hub dazwischen stecke dann geht die Geschwindigkeit auf unter 1Mb/s. Ohne den Hub über 30.
Auf dem Hub ist das Logo "Hi-Speed Certified USB 2.0" drauf.

Was kann das sein?

PC ist ein Phenom X6 1055 mit Windows 7 64 bit.

Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steckt sonst noch was an dem Hub dran ?
Haben Platte und Hub eine eigene Stromversorgung ?

An dem Hub steckt sonst nix dran.

Die Festplatte hat eine eigene Stromversorgung, der Hub nicht.

USB ist seriell. Klemmst du die HDD direkt an, hast du theoretisch eine Datentransferrate von 480MB/s. Klemmst du ein Hub dazwischen splittet sich die Transferrate auf die vorhanden Ports. Wäre die Erklärung. Allerdings habe ich in Erinnerung das dem nur so ist, wenn auch wirklich mehrere Geräte an dem Hub angeklemmt sind...
Not 100%ly sure...

Ganz offensichtlich läuft Deine Platte im USB 1.1 Mode, wenn dieser Hub dazwischen klemmt. Entweder es ist eine Inkompatibilität zwischen Platte/Hub bzw. Hub/Controller des Boards oder eines der Geräte hat einen Defekt.

Ich tippe sehr stark auf den Hub. Probier nen anderen, wenns dann geht schmeiß das Ding weg ;)

Kai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh