User Review: Abit BP6 Mainboard "Aktuallisiert 30.10.07"

DonGeilo

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
12.046
Ort
Hamburg
Abit BP6 User Review

Vorwort:
Zu Beginn wollte ich erstmal sagen, dass ich leider die aktive Zeit des BP6, aufgrund meiner noch jungen 19 Jahren nicht mitbekommen habe. Außerdem wollte ich hier kein Review schreiben, sondern einfach mal etwas von diesem Board berichten. Ich denke nämlich, dass ein Review mittlerweile nicht mehr angebracht ist.
Vielmehr möchte ich einen Erfahrungsbericht schreiben, der vielleicht eine rege Diskussion über dieses Board anregt. Vielleicht finden sich noch mehr Leute hier im Forum, die so ein Board besitzen und ihre Erfahrungen mitteilen
können.​
Abit BP6 mit OVP.

Das BP6 von oben.


Wunderschönes Bild des Schriftzuges.


Spezifikationen:

CPU:
Zwei Sockel 370 CPU´s werden untersützt
Intel Celeron 300A-533MHz (66MHz FSB, PPGA Models)

Chipsatz:
Intel 440BX AGP
Ultra DMA/33 IDE Anschluss (max. 4 Geräte)
ACPI Unterstützung (Vorraussetzung für Vista)
AGP 1x/2x 3,3V
zusätzlich ist ein HPT366 IDE-Controller vorhanden, der vier Ultra DMA/66 IDE Geräte unterstützt.

Arbeitspeicher:
drei 168-pin DIMM slots mit SDRAM Modulen
Unterstützt bis zu 768MB SDRam (8, 16, 32, 64, 128 oder 256MB Module)
ECC (Error Code Correct) wird unterstützt

Bios:
Jumper freie Einstellung des Multiplikators, der Spannung und des Front Side Busses.
APM, DMI und ACPI Support
Jahr 2000 Kompatibel
FSB Taktraten: ([1/2]66, 72, 75, 78, 80, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, [1/3]92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 104, 106, 108, 110, [1/4]124, 133)
Multipliers Supported: 2x-8x
CPU Spannung 1,3V-2,3V in 0,5V Schritten.

Input/ Output:
2 IDE Anschlüsse für Ultra DMA/33 und Ultra DMA/66 Geräte. (HPT366)
2 IDE Anschlüsse für Ultra DMA/33 Geräte.
PS/2 Anschlüsse für Maus und Tastatur.
1 FDD Anschluss für Laufwerke mit bis zu 2,88MB
1 Parallelport (EPP/ECP)
2 Serielle Ports
2 USB 1.1 Anschlüsse

Sonsitges:
ATX Formfaktor
1x AGP, 5x PCI, 2x ISA
Überwachung der Temperaturen (CPU1, CPU2, MB) sowie Überwachung der Lüfter und der Spannung (Vcore, 12V, 5V, 3.3V, usw.) möglich.
Wake on keyboard and mouse;
Wake on LAN;
Wake on modem.


Persönliche Eindrücke:
Hervorzuheben an diesem Board sind auf jeden Fall die Multiprozessortauglichkeit, der extra Highpoint IDE Controller und die Overclocking Funktionen.
Nachteilig am BP6 ist, dass das Board nur mit Celerons der ersten Generation mit Covington(ohne L2 Cache aber mit sattem OC Potenzial.) oder mit Mendocino (mit 128KB L2 mit vollem Prozessor Takt.) betreibbar ist.
Hier ein Link mit vielen Infos zu den Prozessoren. http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron_(P6) .
Demnach konnte man trotz der offiziellen Unterstützung von 100MHz FSB, keine entsprechenden CPUs einsetzen. Begründet liegt diese Tatsache darin, dass Intel die Dual CPU Funktionen in den späteren Versionen der Celerons entfernt hat.
Die Celerons hatten allerdings trotz ihres recht kleinen L2 (128KB Celeron gegen 512KB PIII) und ihres schmalen FSB (66MHz Celeron gegen 100-133MHz PIII) einen Vorteil gegenüber den Pentium 3 im Slot Format. Der liegt darin, dass der L2 Cache mit voller CPU Geschwindigkeit angesprochen wird, während der Pentium III (Slot1) seinen externen Cache nur mit halbem CPU Takt anspricht.
Dadurch ist ein Celeron mit 466MHz(128KB L2, 66MHz FSB) oft genau so schnell wie ein P3 450MHz(512KB L2, 100MHz FSB)

Weiterhin lässt sich das Abit BP6 auch mit nur einer CPU betreiben ohne das man irgendwelche Dummy oder CPU Terminatoren benötigt.

Nachdem ich nun endlich ein "Neues" bzw. vollkommen heiles BP6 habe geht das projekt langsam immer weiter, dieses Wochenden ist mir aufgefallen, das man die CPU Lüfter mit SpeedFan regeln kann, was ich doch sehr erstaunlich finde. Desweiteren scheint mein Board eine etwas andere Revision zu sein, da die Hebel an den Sockeln nicht mehr aus Metal sonder aus Plastik sind.

Stromverbrauch

Unter Vollast auf beiden CPU´s verbraucht das System bei mir ~120Watt.

BIOS:

Ich denke hier sagen Bilder mehr als Worte.

Start Bildschirm


CPU SOFT MENÜ II


Standart CMOS Menü


Bios Feature Setup


Chipset Feature Setup


Power Managment Setup


PNP/PCI Configuration


Integrated Peripeherals


Bios Update:

Welche Version nehme ich ?
Das ist eine sehr gute frage, ich nutze diese BP6 RV With HPT 1.30B. Das Bios enthält den "Micro Code" für die P3s, eine fixxed ACPI Tabellen und dazu das neustes BIOS für den HPT366 Controller.

Man kann aber auch ruhig die letzte Offiziele von der Abit Homepage nehmen hat bei mir keinen ärger gemacht.

Wie flashe ich das Bios ?

Zuerst einmal braucht ihr das Flash Utility, dann braucht ihr eine leere Diskette, diese macht ihr jetzt zu einer Windows Startdiskette und dan kopiert ihr die datei AWDFLASH.EXE auf die Diskette, zusätzlich muss das Bios auf die Diskette es ist eine .bin datei, bei dem Bios was ich nutze (BP6 RV With HPT 1.30B) heißt die datei "BP6 RV With HPT 1.30B.bin". Wenn ihr beide datein auf der Diskette habt, müsst ihr nur noch von dieser Booten, im Bios AWDFLASH.EXE eingeben und im Tool dan den Namen der Bios Datei, (ACHTUNG: DOS kann nur 8+3 Zeichen [Wenn ihr das BP6 RV With HPT 1.30B Bios nehmt, müsst ihr im Tool "bp6rvh~1.bin" eingeben]).

WIRD ERWEITERT, WENN ICH WIEDER EINE CAM HABE.


Benchmark´s:

Ich habe eben mal ein paar Benchmarks gemacht auf dem 1. Bild sind die Settings zusehen mit dem die folgenen Benchmarks gemacht wurden



Everest Memory Benchmark




SuperPi 16K - 1M



CineBench 9.5 mit einer und zwei CPU´s (hier fällt die Limitierung des FSB´s kaum ins Gewicht [Multiprozessor Speedup: 1,75])



CB Punkte | CPU-Name - Takt - Codename - FSB | RAM | Chipsatz

Test mit einer CPU


50 | Celeron - 533MHz - Mendocino - 66MHz | 768 SD | i440BX

32 | Celeron - 333MHz - Mendocino - 66MHz | 512 SD | i440BX
34 | P II - 333MHz - Klamath - 66MHz | 512 SD | i440BX
37 | P II - 350MHz - Deshutes - 100MHz | 512 SD | i440BX
74 | Celeron - 800MHz - Coppermine - 100MHz | 512 SD | i440BX
81 | Celeron - 900MHz - Coppermine - 112MHz | 512 SD | i440BX
82 | P III - 750MHz - Coppermine - 100MHz | 512 SD | i440BX



Test mit 2 CPU´s


87 | 2x Celeron - 533MHz - Mendocino - 66MHz | 768 SD | i440BX

69 | 2x P II - 350MHz - Deshutes - 100MHz | 512 SD | i440BX


Aus dem Thread "Der große Nostalgie-PC-Benchmark-Thread" kann man vollgene werte für WinRAR entnehmen.

KB/s | CPU-Name - Takt - Codename - FSB | RAM | Chipsatz

Tests mit einer CPU:


144 | Celeron - 400MHz - Mendocino - 66MHz | 768 SD | i440BX
157 | Celeron - 533MHz - Mendocino - 66MHz | 768 SD | i440BX

131 | P II - 333MHz - Klamath - 66MHz | 512 SD | i440BX
132 | Celeron - 333MHz - Mendocino - 66MHz | 512 SD | i440BX



Tests mit zwei CPU´s:


200 | 2x Celeron - 400MHz - Mendocino - 66MHz | 768 SD | i440BX
208 | 2x Celeron - 466MHz - Mendocino - 66MHz | 768 SD | i440BX
214 | 2x Celeron - 533MHz - Mendocino - 66MHz | 768 SD | i440BX

237 | 2x P II - 350MHz - Deshutes - 100MHz | 512 SD | i440BX
284 | 2x P III - 500MHz - Katmai - 100MHz | 256 SD | i440BX
316 | 2x P III - 600MHz - Coppermine - 100MHz | 512 SD | i440BX
376 | 2x P III - 840MHz - Coppermine - 112MHz | 512 SD | i440BX
416 | 2x P III - 800MHz - Coppermine - 133MHz | 256 SD | i440BX
585 | 2x P III-S - 1400MHz - Tualatin - 133MHz | 512 SD | i440BX
612 | 2x P III-S - 1400MHz - Tualatin - 133MHz | 1024 SD | i440BX



Hier sieht man sehr gut die Limitierung des FSB´s. Von einer auf zwei CPU´s ist nur eine geringe Steigerung zu sehen.
Bei 2 CPU ist der Sprung von 2mal 400MHz auf 2mal 533MHz auch sehr gering.

Wenn ihr speziele Benchmark´s sehen wollt, fragt einfach vllt kann ich sie machen.

Pics:

Hier ein paar Bilder von mir.

Post Screen´s:



Hier gibt noch schöne Bilder.

http://www.bp6.com/board/album_cat.php?cat_id=2 mit Golden Orb´s

http://www.bp6.com/board/album_cat.php?cat_id=8 mit Wakü

Links:

Hier ein paar Links zu einigen Testberichten im Netz, die zu meinem Bedauern auf Englisch verfasst wurden.
http://www.firingsquad.com/hardware/bp6/default.asp
http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=603

Hier ein Link, um das BP6 unter Linux zu betreiben. Leider wieder auf Englisch.
http://www.snurgle.org/~griffon/bp6-linux.html

Hier der Link zur wohl größten Fanpages des Boards.
http://www.bp6.com/

Diese Seite bietet auch ein riesiges Forum zum BP6, welches sehr informativ ist. Es ist schon erstaunlich, was einige mit ihrem Board gemacht haben.

Hier der Link zur Herstellerseite, wo man auch noch die Treiber und das Handbuch bekommt.
http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=BP6&fMTYPE=Socket+370





__________________________________________________
Danke an Stratotanker für die vorläufige Korrektur.

__________________________________________________
Wenn euch der Thread gefällt Bewertet ihn und drückt auf den DANKE Knopf.
Kommentare erwünscht. :motz:
__________________________________________________
Wird alles noch erweitert. Trotzdem freue ich mich über Kritik und anregungen.
Fehler in der Rechtschreibung bitte ich zu entschuldigen und bei Schwerem Verstoß zu Korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das war ein feines board, hatte es selbst mit 2x366 celis am start welche aber dank noch fehlender richtig guter kühler (oder soa teuer) nie ganz stabil auf 550mhz liefen. hattes es damals mit einer beta von w2k am kaufen....fein fein fein :-) geiles oc dual baord!!!
 
Hatte von 1999 bis 2001 das geniale Abit B6P.Zuerst hatte ich nur einen Celeron 433 Mhz am laufen.Später waren es dann zwei 533er mit Kühlern von GlobalWin.Zum Kauf des Abit B6P hat mich ein Artikel in der PC-Professionel bewogen.
Es war sehr schwierig an das Abit B6P zu kommen,nur einige wenige Händler überhaupt konnten es besorgen.
Hatte Glück und da der PC-Kistenschieber hier in meiner Stadt noch genau 1 Board da hatte.
Wenn ich meine Kiste angeschaltet habe,war es so als würde man einen mitteleren Staubsauger anmachen.Ich war mit dem B6P sehr zufrieden,es lief sehr stabil und war dank DualCPU auch für damalige Verhältnisse recht schnell.
Leider habe ich dann Ende 2001 das Abit samt der zwei 533er und den 512MB Ram verkauft.Das grämt mich noch heute.Bin dann auf einen AMD Thunderbird mit 1Ghz umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag auch mal DANKE. Die Anerkennung da unten gefällt mir. :d Wenn du mehr Text hast, lese ich gerne wieder drüber.

Das freut mich, das es dich freut. Es wird aber nix neues kommen. Da sich das Board vorhin mit einem Blitz beim einschalten verabschiedet hat.

Wenn einer nen BP6 hat und es loswerden will, ich würde es bei nem guten Preis nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis von 1050DM damals ein Abit BP6,
2x500Mhz Celeron @ 74Mhz FSB - 550MHz!
und ne Soundblaster Live 1024 Player gekauft :lol:

Später waren es dann 768Mb Ram und ne TNT2, danach Geforce2 GTS :d
Auf jeder LAN Party nebenbei nen Gameserver laufen gehabt.. das waren noch Zeiten. Gekauft weil das Board in allen Zeitschriften gelobt wurde..

Das Board habe ich immer noch mit den beiden Prozzis,
ist technisch ok bis auf einen abgebrochenen Kontakt der BIOS Batterie..
 
Das Board habe ich immer noch mit den beiden Prozzis,
ist technisch ok bis auf einen abgebrochenen Kontakt der BIOS Batterie..

Bei mir war sie auch abgebrochen. Das ist nen scheiß Patent.
 
Hi !

Nette Übersicht die Du da geschrieben hast. Hab' Deine Spielereien mit dem Board ja im Hardware Nostalgie Thread verfolgt und auch Tipps / Infos dazu gegeben.
Ich hab' das Board damals auch mehrmals verbaut - hauptsächlich als Office Rechner denn zwei Celerons um die 500 MHz waren billiger als ein einzelner Pentium III mit 733 MHz und Win2k war frisch raus und nutzte die 2 CPUs schon gut.
Ich selbst habe aber trotzdem weiterhin auf ein Single CPU System gesetzt (auch ein Board von ABIT - das letzte große Intel BX Board - das BX133-Raid) denn ich war doch eher ein Gamer und bis heute werden Multi CPU bzw. Kern Systeme in Spielen nur teils unterstützt bzw. bringen noch nicht all zu viel.

Zum ABIT BP6 ist noch generell zu sagen daß es durch den Intel BX eine sehr flotte und zuverlässige Plattform ist. Doch leider war es eines der vielen Boards die verstärkt Probleme mit schlechten Kondensatoren hatten (aufgeplatzt / ausgeronnen oder auch nur aufgewölbt sind diese defekt und die Stabilität des ganzen Systems ist nicht mehr gegeben)


...

Dadurch ist ein Celeron mit 466MHz(128KB L2, 66MHz FSB) oft genau so schnell wie ein P3 450MHz(512KB L2, 100MHz FSB)

...

Dem muß ich leider wiedersprechen.
JA - übertaktete Celerons wie der Klassiker von damals der Slot-1 Celeron 300A / 66MHz FSB mit 128kB Cache @ 450MHz / 100MHz FSB war dank seinem mit vollem Takt angebundenen L2 Cache sehr flott und oft flotter als ein P-II 450MHz / 512kB Cache oder auch ein 450MHz P-III der ebenfalls 512kB Cache hatte (und dieser wie der P-II nur mit halben Systemtakt angesprochen wurde).
Aber @default war der 66MHz FSB (und dadurch auch 66MHz SD-RAM Takt) ein starker Flaschenhals und machte die Celerons teilweise zu Krücken.

Ich war damals echt oft ziemlich überrascht und erschrocken daß so manch ein Celeron 433 / 466 doch deutlich langsamer als mein guter alter P-II 400 / 100MHz FSB und 512kB Cache (halber interner Takt) auf dem robusten ASUS P2B Board war. Wir verwendeten damals meist das Quake 2 Timedemo als Benchmark - sowie halt die ersten anderen Benchmarks - teils noch unter DOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja das BP6..

Hab mir vor einiger zeit, ca 1-2 Jahren ein BP6 und zwei 466er Cellis bei ebay gekauft. War eigentlich als dicker FTP Server im RZ gedacht und wurde auch schon alles eingerichtet; 1TB space 786MB ram, linux usw. unser linux-admin hat sich immer lustig über die alte Hardware gemacht(verwöhnter quad-xeon-typ, damals schon wo so was noch sau teuer war) ob das dingen denn überhaupt 100MBit bei loop-aes Verschlüsselung packen würde aber ich bestand auf mein Jugendtraum. :hail:



Hatte damals in der PCGAMES von dem preisleistungs-/oc wunder gelesen und war noch Jahre später von 2 cpus für den Heimanwender fasziniert und hatte mir geschworen das ich eines Tages solch ein System haben werde.

Als letztendlich der Server ein paar tage stresstest hervorragend überstanden hatte und auch noch die Leistung lieferte staunte unser linux-admin nicht schlecht.
Doch am ende war ein Angebotener root-server billiger, so landete es bei mir.
Läuft immer noch wie ein Uhrwerk, mit modded RV BIOS und 466@500mhz als Windows 2003 Server Domaincontroller mit DNS DHCP ISA 06 usw. in meinem Homenetzwerk.
Habe neulich erst eine 2,5" Notebook SYS-HDD gekauft so ist er jetzt im betrieb kaum hörbar.
Leider kann ich keine Temps mehr auslesen (liegt bestimmt an den veralteten CAPS) sonnst würde ich passive Kühlversuche starten :fire:
Hatte zwar mal gelesen das Abit die wohl austauscht oder die passenden teile zuschickt aber hab mich nicht weiter drum gekümmert.

in dem Sinne mfg ProXi
 
Schön, du nutzt das board ja noch richtig. Was hast du für ein Bios drauf ? Was ist dadran gemodded ?
 
Also das bios is das http://www.bp6.com/board/dload.php?action=file&file_id=52 modded "BP6 RV With HPT 1.30B" also micro code für die P3s, fixxed ACPI Tabellen und daszu halt neustes BIOS für den HPT366 controller, hat den spitznamen HPT666 :asthanos: da er schon von so manchen verteufelt wurde. (zerstörte HDDs nicht reproduzierbarer datenverlust usw.)
Darum verwende ich ihn zZ auch nicht die 33dma mehr and der SYS-HDD sind es mir da nicht wert.
laufen tut er auf 72x7 @500mhz bei 2,00vcore
mit 448MB ram ^^
echte hardware mods hab ich am Board nicht gemacht wollte eigendlich bei "uptime projekt" wieder mit machen da mein slot 1 celleron 266(1. celli ever) kurz vor der 1jahr uptimegrenzer abgeschmiert ist.
Aber irgendwie probier ich immer wieder was aus an dem dingen...
Dafür ist der Lüfter von dem 110Watt NT fürs BP6 mit kaugummipapier auf 5v gemodded. Hab ich irgendwann mal in meinem jugendlichen leichtsinn gemacht, hält aber schon seit jahren :angel:, und das find ich schon erstaunlich wie trotz des absoluten noname NTs und 110watt alles stabiel läuft.
BTW @DonGeilo so ein :hail: 3dfx SLI voodoo2 gespann is natürlich noch was sehr geniales (ich als alter voodoo1 jünger^^) brauch man aber noch eine standard AGP karte dazu...
hm wird eng auf meinem board mit 3 netzwerkkarten und SATA controller 4MB PCI graka und dann noch die IRQ probleme...ohje. :(
Ach jaa... das wärs gewesen damals oder auch noch kürzlich wo die leute mit ihren DualCores und Crossfire/nv SLI angegeben haben :stupid:, hätte man sagen können;
"Alter Hut hab ich alles schon seit 10 jahren" ;)

Soweit ich weiss zocken heute noch welche mit dem BP6 und voodoo2 Q3 flüssig.

In dem Sinne man muss es einfach lieben *in nostalgie schwelg* mfg ProXi
 
Kannst du mir das Bios vllt irgendwie zukommen lassen !? Bei mir klappt die anmeldung auf der seite nicht.

Ich bin momentan auch dabei IRQ probleme unter kontrolle zu kriegen.

Ich habe da jetzt eine AGP Grafikkarte eine PCI Netzwerkkarte eine ISA Netzwerkkarte eine ISA Soundkarte AWE64 demnächst kommt ein USB 2.0 Karte und das Voodoo2 SLI soll vllt auch noch rein.
 
Ich weiß nicht, aber irgendwie bekomme ich das nicht geflashd wie hast du das gemacht ?
Hinzugefügter Post:
ich starte unter Dos AWDFLASH.exe gebe den Dateinamen "bp6rvhpt130b.bin" ein und er sagt, can´t found source file.
 
Zuletzt bearbeitet:
kürz mal den Namen "bp6rvhpt130b.bin" auf bios.bin und probiers dann nochmal. DOS kann nur 8+3 Zeichen. Oder probier mal bp6rvh~1.bin...
 
Ich habe es 2Tage ruhen lassen und benitze zum starten wieder einen knopf anstatt des Schraubendrehers und es geht wieder. War echt komisch da es vorher nicht mehr anspringen wollte.
Hinzugefügter Post:
Hier mal nen Pic von meinem Geräte-Manager ich habe noch einen PCI Slot frei und da kommt jetzt eine USB2.0 PCI Karte rein.
Was jetzt noch stört ist meine Lahme HDD.
Hinzugefügter Post:
Außerdem überlege ich mir 2 von diesen http://cgi.ebay.de/Celeron-300-MHz-...yZ121715QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem CPU´s zu kaufen. Wenn die erst bei 550MHz dicht machen, würde ich ungefair einen FSB von 120MHz erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also wenn dann ein 366er(66FSBx5.5mp) stepping SL36C/SL35S oder so
die können dann unter 5.5x100FSB @550MHz laufen und board/pcibus usw bleiben in ihren spezis( das ja der ganze sinn der sache 100FSB bei einem Celeron und so wird nur cpu oced weil die teiler ab 100FSB ja wieder stimmen.
btw max ist eh nur 110mhz möglich/einstellbar.

wende mal bei ebay 4 solche 366 siehst kannste ja bescheid sagen würd dann auch welche nehm, aber wenn ich mal bei ebay gucke kann man froh sein wenn gerade nen BP6 oder ein celli 550a verkauft wird ^^
Ansonsten denk dran nur hdds unter 80gig an die onboard controller sonst giebts nur stress, der HPT366 sollte aber 169?gb vertragen, aber nagel mich nicht fest ^^
ich habe eine 2,5" 60gig WD scorpion an dem udma33 port

mfg ProXi
 
Ich such seit dem ich das Board habe bei ebay nach 2 366er es gab bis jetzt nicht einen.
Und du meinst die 300er lohnen sich nicht !? Wenn die nen FSB von 110 mitmachen haben sie zwar weniger MHz aber nen höheren FSB.
 
Ich würde die Celis ganz sein lassen und lieber etwas modden, damit richtige P3s laufen. Die bringen allemal mehr als wenn du jetzt massenhaft kleine Celis kaufst, in der Hoffnung dass zweie davon einen 100er FSB abkönnen.
 
Ich würde die Celis ganz sein lassen und lieber etwas modden, damit richtige P3s laufen. Die bringen allemal mehr als wenn du jetzt massenhaft kleine Celis kaufst, in der Hoffnung dass zweie davon einen 100er FSB abkönnen.

An meinem fast totem Board lohnt sich das doch garnicht.
 
So das BP6 fährt jetzt mit voll bestückten ISA Slot´s (AWE 64, RJ45 Netzwerkkarte) und mit fast vollem PCI (USB 2.0, 2xVoodoo2, RJ45 Netzwerkkarte), durch die beiden ISA Karte ist ein PCI nicht erreichbar.
 
Ohne IRQ-Probleme? das ne Leistung graz :) kannst ja noch nen pic machen^^
btw; bei dir werden noch die temps ausgelesen ja?
 
Naja, die USB2.0 Karte funktioniert nicht so richtig, er will einfach keine Geräte erkenne. Alle anderen Karten werden im Geräte Manager richtig erkannt auch die Voodoo´s, kann die nur leider unter 2000 nicht richtig testen, da die Treiber mal garnix taugen.

Werde wohl wen ich mal wieder Zeit habe die ISA NT Karte verbannen und weiter testen, vllt liegts ja auch an Win 2k. Aber Do gehts ja los mit Ausbildung, gleich Berufsschule, jetzt ist der Spaß vorbei.
 
Ach ja, das BP6. Ich hatte damals auch das Board zusammen mit zwei Celis 300A@450MHz. Gekühlt von zwei Alphas. Kraftvoll aber höllenlaut :d
 
Schade das hier so wenig keute das Board jetzt noch ihr eigenen nennen.

Naja ich habe seit anfag September garkeine zeit mehr für sowas.
Vieleicht zur Weinachtszeit.
 
So es geht weiter. Ich habe heute ein neues BP6 erstanden.

Siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&ssPageName=ADME:B:BCA:DE:11#ebayphotohosting

Leider recht teuer. Nur ich will es jetzt fertig bekomme und vllt als HomeServer nutzen.

Was jetzt noch ansteht !?

Ich werden dem System eine neue Platte Spendieren, und zwar eine 80GB mit 7200U/Min 8MB Cache :eek: sie wird obwohl sie vom UDMA Controller gebremst wird an ihm laufen müssen. Da ich den HT366 ja nicht richtig zum laufen kriege. Egal es kommt hier eh hauptsächlich auf die Zugriffszeit an.
Außerdem werde ich mir von meinem nächstem Gehalt ein Vernüftiges Gehäuse und NT für das Board besorgen.

Ich suche für das Board also noch.

2 Celerons mit 366MHz und 2 mit 533MHz.
Ein vernüftiges NT und ein Großes Gehäuse was sich auch Geräusch Dämmen lässt.

Falls jemand interesse hat ich habe ein BP6 mit Defekter Batteriehalterung abzugeben, bzw ohne Batteriehalterung die hab ich ja mal abgelötet.
Dazu hätte ich noch diverse Ram, viele HDD´s ein NT, PCI Grakas, 4Celerons 400MHz und 2 mit 466MHz. Falls jemand interesse hat. Meldet euch.

Boah ich freu mich. Es fehlen nur die Richtigen CPU´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist einer bei http://www.bp6.com/ angemeldet und würde mir seinen Account zur verfügung stellen !? Ich werde da nie freigeschaltet. Schon der dritte versuch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh