[User Review] +Bilder: MSI PR200 (ALB RS12) Santa Rosa; 12" Subnotebook

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzgl: PR300
da ich großes interesse an dem ding habe, interessieren mich meinungen und alle arten von fakten sehr !

So, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des ALB RS12 aka MSI PR200 und bin vollauf begeistert, ich hab ne kleinere CPU drin und keinen TV-Empfänger, aber dafür hab ich dank Studi-Rabatt und Vorführgerät nur 750 € gezahlt, was will man mehr für nen Subnotebook...

Greetz damole1984

Der Frage meines Vorgängers schließe ich mich mal an.

@damole1984: Kannst du die (sehr) guten Akkulaufzeiten bestätigen?

MfG
Rip

So, mal ein kurzer Zwischenbericht von mir:

Notebook ist jetzt schon fast 8 Monate alt. Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt. Das Lüfterproblem ist leider noch immer nicht behoben worden von MSI. Ich hoffe, da tut sich was in Zukunft. Sonst bin ich nach wie vor begeistert davon.
Akkulaufzeit: Office (ohne WLAN, ohne Bluetooth, 20% Helligkeit) 6-6,5 Stunden
Office (mit WLAN, mit Bluetooth) 4,5-5,5 Stunden
Das Ganze unter Vista x64 Business

mfg

Dann sollte ich mir ja mal fast überlegen, auf Vista umzustellen...
Hast du für die langen Laufzeiten noch was anderes mitlaufen? RMClock oder so?
Und bei Vista halt die ganzen Energiespareinstellungen gemacht, oder? Und wahrscheinlich auch Aero deaktiviert schätz ich mal... ;)

Greetz damole1984

Sehr interessanter Thread, vielen Dank.

Ich werde miw rohl das neue PR200 mit 8300er C2D, 2GB RAM und 250er Platte bestellen, das kostet < 1000 EUR ist nur leider nirgends lieferbar...

Gruß
Franklin

Die haben aber leider noch nicht die aktuellen Prozessoren (8300).

Eine Frage noch: Sehe ich das richtig, dass der DVBT Tuner eingebaut ist, sprich: Ich brauche keine zusätzliche Hardeare, um Fernsehen zu können? Die Antenne ist auch dabei?

Gruß
Franklin

Die haben aber leider noch nicht die aktuellen Prozessoren (8300).

Eine Frage noch: Sehe ich das richtig, dass der DVBT Tuner eingebaut ist, sprich: Ich brauche keine zusätzliche Hardeare, um Fernsehen zu können? Die Antenne ist auch dabei?

Gruß
Franklin

Je nachedm ob du es mit oder ohne TV-Karte kaufst, es gibt beide Konfigurationen...
Wegen den Prozessoren, ruf doch einfach mal bei alb computer an, die sind echt super hilfsbereit und ham super ahnung...

Greetz damole1984

soo,

hab zu dem teil auch mal paar fragen...

(habe an msi bzgl. der lüfter sache nun auch mal ein ordentliches mail geschickt da ich wie viele andere ja auch am überlegen bin mir das teil zu holen.
doch die sache mit dem lüfter muss dev. bereinigt werden. wir sind ja nicht mehr in der steinzeit wo solche kleinigkeiten nicht mit 2 zeilen bios code behoben werden könnten)

1) wie sieht es mit der komp. bzgl. express karten aus?
irgenwelche probs bekannt?

2) wie sieht es mit der bildschirm gelenkstabilität aus?
irgendwelche veränderungen bzgl. stabilität, änderung der leichtgängikeit des der bildschirm gelenke > also leiert da was aus oder alles wie beim ersten mal?
ich möcht nicht das der bildschirm irgenwann nach hinten/vorne runter kippt ;-) bin derzeit besitzer eines älteren ibm notebooks und da sind die stahl gelenke wie am ersten tag. daher die frage zu den gelenken des pr200.

3) wie zufrieden seid ihr mit dem fingerprint reader?
brauchbar oder funzt der nur jedes 3te mal ordentlich?

4) wie ist die haptik des ein und aus knopfes?
irgendwelche probleme damit (z.b das er verkantet ect wie tlw. bei apple notebooks)

5) wie sieht es mit dem empfang des wlans aus?
wie weit habt ihr guten empfang? irgendwelche probleme damit?

6) stört der doch etwas breitere rand rund um das display?

7) ist das prob. bzgl. höhere auflösung als 1280 über hdmi bereits behoben worden?

8) bitte schaut mal unter den netzwerkkarten einstellungen nach ob > jumbo frames aktiviert werden können.

9) mit welcher geschw. takten eure rams?
das teil unterstützt ja 677mhz rams > werden diese auch gefahren oder werden nur bis 677mhz rams unterstützt diese aber mit 533mhz getaktet.
(bitte mal anschaun denn mir isses schon untergekommen das zwar 677mhz in einem lapi drin waren aber diese nur mit 533 getaktet wurden!! > ibm v200)

10) hat wer so ein strommessgerät und kann mal testen was das teil so im idle an strom zieht?

Zuletzt bearbeitet:
Krass, das aktuelle Gerät mit T8300, 2 GB RAM und 250er Platte kostet nur knapp über 900 EUR :eek: Dabei ist Vista Business und nicht mehr die Home Premium Edition. Ich denke, das ist mal ein Hammer Preis, oder?

Antworten in ROT!! :drool:

soo,

hab zu dem teil auch mal paar fragen...

(habe an msi bzgl. der lüfter sache nun auch mal ein ordentliches mail geschickt da ich wie viele andere ja auch am überlegen bin mir das teil zu holen.
doch die sache mit dem lüfter muss dev. bereinigt werden. wir sind ja nicht mehr in der steinzeit wo solche kleinigkeiten nicht mit 2 zeilen bios code behoben werden könnten)

1) wie sieht es mit der komp. bzgl. express karten aus?
irgenwelche probs bekannt? --> keine Ahnung, noich nicht ausprobiert

2) wie sieht es mit der bildschirm gelenkstabilität aus?
irgendwelche veränderungen bzgl. stabilität, änderung der leichtgängikeit des der bildschirm gelenke > also leiert da was aus oder alles wie beim ersten mal?
ich möcht nicht das der bildschirm irgenwann nach hinten/vorne runter kippt ;-) bin derzeit besitzer eines älteren ibm notebooks und da sind die stahl gelenke wie am ersten tag. daher die frage zu den gelenken des pr200.
--> bisher sitzt imme rnoch alles bombenfest, habs aber auch erst nen Monat.
3) wie zufrieden seid ihr mit dem fingerprint reader?
brauchbar oder funzt der nur jedes 3te mal ordentlich?
--> funktioniert super! Und auch die Software, die dazugehört is echt praktisch und komfortabel!! Hat auch irgend einen Security Award gewonnen vor kurzem...

4) wie ist die haptik des ein und aus knopfes?
irgendwelche probleme damit (z.b das er verkantet ect wie tlw. bei apple notebooks) --> einwandfrei!

5) wie sieht es mit dem empfang des wlans aus?
wie weit habt ihr guten empfang? irgendwelche probleme damit?
--> mit dem Intel Draft-N Chip immer nen guten Empfang...

6) stört der doch etwas breitere rand rund um das display? --> mich nicht, is aber natürlich von mensch zu mensch anders...

7) ist das prob. bzgl. höhere auflösung als 1280 über hdmi bereits behoben worden?

8) bitte schaut mal unter den netzwerkkarten einstellungen nach ob > jumbo frames aktiviert werden können.

9) mit welcher geschw. takten eure rams?
das teil unterstützt ja 677mhz rams > werden diese auch gefahren oder werden nur bis 677mhz rams unterstützt diese aber mit 533mhz getaktet.
(bitte mal anschaun denn mir isses schon untergekommen das zwar 677mhz in einem lapi drin waren aber diese nur mit 533 getaktet wurden!! > ibm v200)

10) hat wer so ein strommessgerät und kann mal testen was das teil so im idle an strom zieht? --> hab kein messgerät, aber laut nhc waren es gute 10 watt mit 20% displayhelligkeit...

hey,

das ging ja flott. DANKE!!

bzgl. 7,8,9

könnte sich das bitte noch jemand anschaun?

am wichtigsten sind noch 8 + 9

zu frage 8 > einfach start > einstellungen > netzwerkverbindungen > lan verbindung > rechtsklick > eigenschaften > konfigurieren > "erweitert" ...
dort sollte dann > der punkt jumboframes vorhanden sein. (also dort wo man die spezial adapter einstellungen vornehmen kann.

zu frage 9 > der tatsächliche ramtakt kann mit cpu-z, everest
einfach im bios C1E (Enhanced Halt State) and/or EIST (Enhanced Intel SpeedStep Technology) deaktivieren, dann ins win booten und cpu-z starten.
der zeigt dann den tatsächlichen ramtakt an.

wäre echt hammer wenn das wer von euch abchecken könnte, ihr habt dann ja auch gleich die sicherheit das alles passt mit eurem gerät ;-)

achja noch eine weitere frage:
kann mal wer coretemp starten und schaun ob die temps richtig ausgelesen werden? > denn dies könnte auch ein grund sein warum der lüfter dauernd läuft > vor einiger zeit wurden von vielen hersteller leider veraltete tempsensoren verwendet welche die temp falsch ausgelesen haben und dadurch kam der lüfter nie zum stillstand, das würde auch erklären warum ein bios update hier nicht helfen würde und msi sich taub stellt. (bin schon gespannt was sie mir auf mein mail antworten werden.)

dankee :):)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

zu 8.: Ja, es kann aktiviert werden..
zu 9.: Ich komm mit CPU-Z net so ganz klar, das zeigt mir beim speichertakt immer 332,5 mHz an...

Greetz damole1984

hey,

daaas baaast mit dem jumboframes.

332,5 x 2= 665 > na da dürft was beim auslesen schiefgehn .. oder er war grad am drosseln. (eist ect im bios deaktiviert vorm testen?)
>>> wie unten zu lesen ist <<< post 79+80 > hab ich mich hier geirrt....
es passt eh alles mit dem fsb!!

dankee

bzgl. lüfter geschichte > sobald ich eine aw von msi hab geb ich bescheid..

Zuletzt bearbeitet:
also, scheint so als ob die meisten fragen schon beantwortet worden sind..

zum ramtakt: erstens sind 665 absolut ok da der ram theoretisch 667mhz haben sollte..da aber der fsb immer ein bisschen schwankt, ist man eben leicht drüber oder leicht drunter..

wegen der lüftergeschichte: ich hab jetzt meinen prozessor undervoltet und die wärmeleitpaste getauscht...hat leider nichts geholfen..lüfter ist leider immer noch zu laut...had diesbezüglich alb-computer angeschrieben und folgende antwort erhalten:
"...Bei RS12 läuft der Lüfter ständig auf unterster Stufe. Das liegt größtenteils an den doch sehr leistungsstarken CPUs die ständig gekühlt werden müssen. Wir haben das mittlerweile auch schon bei Notebooks anderer Hersteller nachvollziehen können.

Da dieses Geräusch nicht wirklich vom lüfter direkt kommt sondern viel mehr von der Luft die ausgeblasen wird ist es nachvollziebar dass der Lüfter sehr leise ist wenn er nicht im Notebook verbaut ist. Es gibt auch keine anderen Notebooklüfter die man einbauen könnte. Bzw. dann hätte man das selbe Problem wieder.

Evtl. bringt MSI aber noch ein BIOS Update raus dass die Lüfterdrehzahl noch etwas drosselt. ..."

naja, nicht gerade die antwort die ich erhofft habe...vielleicht kennt ja irgendwer von euch einen anderen kühler, den man einbauen könnte??! in meinem notebook ist ein kühler von LG verbaut..wie schauts bei euch aus?

mfg

wahhh > sorry

ich habs heut echt ned mit den zahlen,:wall:
ja klaro der fsb passt eh perfekt.
ich habs oben gleich noch editiert ... mit dem irrtum.

bzgl. dem lüfter ja entweder is das echt der grund > obwohl he ich hab da nen alten single core 2ghz ibm stehn das ist der lüfter ruhig im idle .. ob da so viel wärme unterschied ist > ich weiß ned. :hmm:

vielleicht liegts auch an der wärme dioden gschicht > einfach testbar mit einem tool das die motherboard + cpu temps auslesen kann. wär intressant ob die temps ungefähr richtig sind...
denn wie gesagt es gibt da eine sache bzgl. temp dioden prob. bei anderen herstellern. (find den link grad nicht mehr wo ich die info gelesen hatte > war irgendein penry review)

anderen lüfter einbaun > fällt mir derzeit nichts ein. wenns echt nicht am lüfter selber liegt, dann liegts wie du geschrieben hast am luftzug und somit an dem gitter bei der ansaug/auslass öffnung. wenn dort alles eckig ist > kleine fleile nehmen und damit gitterelemente möglichst rund feilen.
aber nur wenns echt so massiv stört, der lüfter wirklich extrem leise ist und es nur am gitter liegen kann.

aber klingt soweit alles gut, ich glaub ich hol mir auch so ein teil.

ja, kann natürlich dual channel..würde mich wundern wenn nicht..
habs aber gerade mit cpu-z überprüft..

Zuletzt bearbeitet:
so ein bullshi*...habs vorhin geflasht, hat auch problemlos funktioniert nur jetzt krieg ich beim starten immer die fehlermeldung "cmos checksum bad" und kann daher keine bioseinstellungen abspeichern...was soll der mist??
kann mir einer da weiterhelfen?
update hat bis auf die cpu unterstützung sonst rein gar nix gebracht...

mfg

habs noch ein paar mal flashen versucht...immer derselbe fehler danach...

jetzt hab ich wieder zurückgeflasht auf die 1.33 version und alles funzt wie es sollte...

danke trotzdem für die hilfe..hast du dein pr200 schon upgedatet?
lg

sooo

von msi > bisher keine antwort bzgl. meiner lüfter anfrage grrr.
was ich so in div. foren mitbekommen hab antworten die auch nicht auf emails diese schw.

sollte eigentlich gleich mal auf der hardwareluxx hauptseite schön groß aufgelistet werden!!

hab mir das pr200 mit t8300 heute bestellt auf den support in d pfeif ich sowieso sind sowieso nur telefonäffchen die keine ahnung haben und wenns drauf ankommt fragen die sowieso in taiwan nach oder auch über usa.
der mail supp. über usa funzt nämlich ohne probs.

kannst du mal die mail vom usa-support posten? bin grad zu faul um sie selber rauszufinden...dann kann ich denen mal ne email wegem dem lüfter schreiben und die email im msi forum posten..
lg

soo,

hab mein pr200 schon vor mir stehen hehehe. feines teil.
danke nochmal für die beantwortung der vielen fragen von mir.

gibts eigentlich irgendwo eine liste mit links > welche treiber von wo zu bekommen sind für die winxp install??:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh