User-Review: FRITZ!Box 7580

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3481
  • Erstellt am
Bei mir hat inzwischen ein WD My Cloud 3 TB das NAS übernommen. Wuppt über 90 MB/s für 150 Euro inkl. Platte. Bin sehr zufrieden, zumal das auch nen Twonky Server hat und so die Medien auch im Netzwerk bereitstellt. Spare mir so den Media Player, da der Fernseher den Server erkennt und direkt vom NAS abspielt.

Zwar ist das My Cloud problematisch wenn die Platte defekt ist, aber da gibt's Anleitungen im Netz. Redundanz ist mir nicht wichtig, da die Daten des NAS und PC parallel noch auf mehrere Platten gesichert werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erreiche mit der Qnap TS 251 immerhin 112MB/Sec was für 1GBit Lan ok ist, mit leichten Einbrüchen beim draufkopieren da das System auch noch drauf läuft. Das ganze mit einer Samsung 830 512GB nachgestellt, keine Einbrüche trotz System und parallen Zugriffen. Dateisystem ext4, und ohne Verschlüsselung, geht was kaputt kann ich die Platte mit einem Linux Live Image auslesen. Twonky Server läuft ebenfalls drauf, ist bisher der beste "Media" Player den ich je hatte. Leise ist ist auch, wenngleich Sie für meine Zwecke überdimesioniert ist, kann aber bei bedarf noch eine 2 HDD installieren. Kann sie vom Handy per App "Schlafen legen" und per Wake On Lan wecken.

Smart-TV spielt die ganzen Filme vom Nas ab, die ich per PC drauf kopiere und der Pioneer N-30 Mediaplayer die Mucke wie MP3 oder Flac.

Nachtrag vom 16.04.2017: Inzwischen hat AVM eine Betaversion des FRITZ!Fernzugangs für Windows 10 (x64 only) veröffentlicht. Damit funktioniert die VPN-Verbindung nun. Leider muss man nach wie vor eine neue IPSec-Konfiguration in die Box laden und so einen weiteren VPN-user anlegen, auch wenn ein Benutzer der Box schon für VPN berechtigt ist. Ich hätte hier erwartet, das man endlich dessen IPSec preshared key und Benutzername nehmen kann, leider ist das nach wie vor nicht möglich, da AVM die alte App nicht angepasst, sondern nur den Treiber aktualisiert hat wie es scheint. Ich habe versucht, die Daten eines vorhandenen Benutzers analog zur Android-Konfiguration in die CFG-Datei einzutragen (siehe Screenshot), das hat aber leider nicht geklappt, vermutlich weil der Schlüssel hier nochmal auf mir unbekannte Weise kodiert wurde.

Betaversion FRITZ!Fernzugang (VPN) für Windows 10 64-Bit | AVM Deutschland

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• 2017-04-16 13_05_10.jpg
    2017-04-16 13_05_10.jpg
    109 KB · Aufrufe: 218
  • 2017-04-16 18_31_05.jpg
    2017-04-16 18_31_05.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Buffalo AP, gab es vergangenes Jahr für 20€, PC steht im gleichen Raum, Transfer von einem Rechner im Keller (LAN).

Sorry, die alte Post noch aufzurufen, bin aus der Suche 7580 gekommen.
Diese 57MB/s Übertragungsgeschwindigkeit finde ich auch ganz interessant! Aber ehrlich gesagt ist die Leistung mehr von Intel WiFi Karte 8260 eingebracht, weil die eine 867Mbps Verbindung aufgebaut hat. Daher ist die Geschwindigkeit 57Mb/s => 867Mbps(85Mb/s) angemessen.

Sorry, die alte Post noch aufzurufen, bin aus der Suche 7580 gekommen.
Diese 57MB/s Übertragungsgeschwindigkeit finde ich auch ganz interessant! Aber ehrlich gesagt ist die Leistung mehr von Intel WiFi Karte 8260 eingebracht, weil die eine 867Mbps Verbindung aufgebaut hat. Daher ist die Geschwindigkeit 57Mb/s => 867Mbps(85Mb/s) angemessen.

57mb/s Netto für 2 AC Streams sind durchaus gut.
Weißt Du denn wie WLAN funktioniert oder wie kommst du zur Annahme, dass hier 85mb/sec ANGEMESSEN sind?

Es handelt sich hierbei immernoch um ein shared Medium, jeder quatsch der dazwischenfunkt drueckt die Nutzdatenrate massiv in den Keller.
Jedes Device, was im WLAN eingewaehlt ist funkt permanent durch den Aether... Und auch die Geraete, welche NICHT in diesem WLAN eingewaehlt sind
beeinflussen die Datenrate. Ganz egal was bei den Verbindungseigenschaften als moegliche Geschwindigkeit dransteht..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh