User-Test: Asus V1S (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mal was ganz anderes:

Ich habe den VS1 mal mit dem kalibrierten Monitor meines Grafikers abgeglichen und wir haben festgestellt dass mit den Standardeinstellungen (Monitor und Nvidia-Treiber) die Farb- und Gammawerte total verfälscht sind. Jetzt haben mir das ganze mal einigermaßen kalibiriert und ich habe die Einstellungen in einer .nvp Nvidia Profildatei abgespeichert. Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht (ein helles beige erscheint zum Beispiel noch eher hellgrau als beige).

Wie sind da Eure Erfahrungen? Habt Ihr die Farbwerte angepasst oder alles auf Standard (Treiberprofil bzw. Farbprofil unter Systemsteuerrung) gelassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seht Ihr bei angefügtem Bild alle Zahlen von 1 - 8???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich heute etwas informiert und habe gehört, dass manche eS-ATA-Controller Hot-Plugging unterstützen und andere nicht. Wie siehts da beim V1S aus?
 
V1S-Modular Bay Akku - erster Erfahrungsbericht

Liebe Mitstreiter,

seit Freitag nachmittag habe ich Ihn den V1s-BAy-Akku. :)

Meine Firstsetzung hat zwar nicht wirklich dazu geführt das ASUS es geschafft hat zwei Akkus innerhalb von fast 6 Wochen zu tauschen aber der Bay-Akku war am Freitag (Tag der angedrohten Rückgabe) da. Der neue Hauptakku war angeblich abgeschickt aber in der Post hängengeblieben (?),... :eek: wie auch immer in 6 Wochen hatte Asus nur eines von 3 Problemen abgestellt !(Zur Erinnerung: Der PS2-Port meiner Dockingstation spinnt und der Hauptakku war natürlich vom falschen Bay-Akku getötet worden) :teufel:

Ich stand bei meinem Händler und war so entnervt, dass ich sagte: Schluss, nehmt es einfach zurück! Herr Gorris am Telefon war untröstlich, ein Drama...

Mein Händler (Herr Lambertz vom PCS-Store in Köln) fasste sich ein Herz und meinte: Nehmen sie übers Wochenende den Hauptakku vom Ausstellungsgerät und probieren sie das Akkumanagement aus, wenn es geht tauschen sie am Montag diesen Akku gehen ihren, wenn er ankommt. :bigok:

Ich kniersche mit den Zähnen und gehe darauf ein. Man bin ich gespannt, ob es funktioniert.

Gehen wir mal davon aus, dass das Töten von Hauptakkus vorbei ist (wobei ich mich nicht trauen würde meinen zweiten V1J-Hauptakku einzusetzen, wer weiß denn schon ob sie jetzt anders herum töten? :angel:

Und was kann ich sagen: Es funktioniert ja, aber es funktioniert nicht zuverlässig und schon gar nicht praktisch.

Prinzipiell: Er lädt immer zuerst die Hauptbatterie und dann den Bay-Akku, er entlädt umgekehrt, d.h. zuerst den Bay-Akku und dann die Hauptbattery, wobei folgt man den Angaben bei RM CPU CLOCK wird die Hauptbatterie aber geringfügig mit benutzt.

Für das Umschalten beim entladen zunächst einmal:
Man muss in den Energieeinstellungen (unter erweitert) die kritische Akkukapazität auf null setzen, weil bei Vista (bei XP- Kann man direkt "keine Aktion" Auswählen) ansonsten zwangsweise eine Shutdown, Hibernate oder Standby-Auslösung erfolgt. Macht man das nicht, hat man den ganzen Bay-Akku-Vorteil wieder verloren.

Dann aber, wenn man den Trigger so setzt, hat man zwei Probleme:
1. In etwa 30-40% meiner kleinen Wochenendtestreihe (ca. 10 Umschaltvorgänge) hat der Rechner trotzdem den Ruhezustand eingeleitet, was Schwachsinn ist. :hwluxx:

oder:

2. Wenn die Hauptbatterie dann leer ist, droht Datenverlust wenn man nicht aufpasst bzw. mit Glück reicht die Restkapazität bei 0% zum Ruhezustand/Shutdown etc.

Also kurzum, das ist aus meiner Sicht Schrott so! Oder mache ich was falsch hat jemand Tipps, Erfahrungen mit anderen Bay-Akku-Maschinen?

Bin dankbar für jede Hilfe, morgen gebe ich sonst das Book zurück, es reicht mir! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der V1J dürfte eigentlich nichts töten, man sollte ihn aber damit alles richtig funktioniert besser umtauschen gegen einen V1S oder VX-2S.

Die Lade- und Entladesache ist doch ok. Wenn du das DVD Laufwerk brauchst, ist es doch sinnvoll, dass der Hauptakku dann noch am meisten Leistung hat. Also eigentlich richtig.

Geringfügige Mitbenutzung zeigt RM-Clock immer, ist ein Programmfehler. Das an diesem WE releaste (oh Gott, was für ein Wort) Update auf RMClock 2.35 könnte helfen.

Das mit dem Shutdown etc. ist einfach so, weil Windows die Batterien getrennt erkennt und daher warnt wenn der Akku leergeht, ist natürlich Schwachsinn wenn noch ein voller Akku im Gerät ist und auch XP macht da faxen beim Umschalten, dass er eben nicht runterfahren soll, aber das ist der Fehler von Microsoft und solange das Gerät beide Akkus getrennt erkennt (korrekterweise) wird Windows immer so einen Unsinn veranstalten, da hilft kein anderes Notebook, nur ein Patch für Vista / XP.

Manchmal begreift XP es zumindest und führt wirklich keine Aktion durch, außer beim Umschalten wird kurz der Ladezustand des verbleibenden Akkus falsch ausgelesen, Windows denkt es ist Ende, schnell Daten sichern und abschalten... und da hast du dann den Ärger wieder.

Nur wie gesagt, der Fehler liegt nicht bei Asus, sondern bei Windows. :(
 
Das mit dem Shutdown etc. ist einfach so, [...] da hilft kein anderes Notebook, nur ein Patch für Vista / XP.

Manchmal begreift XP es zumindest und führt wirklich keine Aktion durch, außer beim Umschalten wird kurz der Ladezustand des verbleibenden Akkus falsch ausgelesen, Windows denkt es ist Ende, schnell Daten sichern und abschalten... und da hast du dann den Ärger wieder.

Nur wie gesagt, der Fehler liegt nicht bei Asus, sondern bei Windows. :(

Gut klingt logisch, ist aber totaler Schwachsinn! Hat da jemand konkrete Erfahrungen mit einem anderen Notebook, der das Bestätigen kann?
 
könnt Ihr Euch mal bitte angehängtes Bild ansehen. Die gestreiften Bereiche, scheinen die bei Euch

a) grau
oder
b) beige

???
 
bei mir auch eher beige (muss aber sagen dass ich eine kleine Rot-Grün-Schwäche habe, sollte aber bei beige nicht relevant sein ;) )
 
Um nochmal auf meinen 6GB DL-brannt zurückzukommen:
nach ca. 6h war er fertig.. fix und ..;) nur die DVD-DL ist nicht lesbar-am Ende gabs ne Fehlermeldung mit einer Datei und nem Ordner den ich anlegen sollte.

Muss ich die mds-Datei (ist von Alhohol120% erstellt) auch damit brennen oder geht das auch mit Neros OEM, wie sie beim V1S dabei war (habe gehört Nero zickt da rum) ?

PS: ich habe es auch BEIGE!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich danke Euch für die Infos. Ich habe den Bildschirm mal mit einem kalibrierten externen Monitor am V1S verglichen und festgestellt, dass die Farbwerte (Gammawert) total verfälscht ist. Bei der Testgrafik sollten die gestreiften Bereiche in selber Helligkeit und dem selben Grau erscheinen wie die voll ausgefüllten Bereiche und eben nicht beige.

Der Bildschirm hat nen totalen Farbstich. Ich werde mal sehen ob man das über die nvidia Einstellungen hin bekommt. Oder liefert Asus ein Farbprofil für den V1S???

(Ich könnte ja mal Frau Antje von der Hotline fragen...mhhh...neeee, ich lass es lieber!)
 
Hallo
ich habe vor kurzem festgestellt das mein Lüfter selbst bei battery saving konstant läuft. Das war am Anfang nicht so. Ich habe allerdings Bios 301 und Vista SP1 draufgemacht. Kann das Jemand bestätigen?
 
@ gregorcgn:
Sooo im Anhang befindet sich das Farbprofil für das V1S (Profil-Version: 01/08)

Eine kleine Anleitung:
1.) Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften
2.) Anzeige -> Erweitert
3.) Farbverwaltung -> Hinzufügen
4.) Das Profil aus dem Anhang auswählen und als Standard festlegen.
5.) Fertig! ;)

EDIT:
Das Profil wird ca. alle 3 Wochen aktualisiert und ich werde es dann hier zur Verfügung stellen.

auf seite 2 ist der link. wurd am 17.01.08 geändert scheint also noch recht aktuell zu sein. bei mir ist es trotzdem beige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gregorcgn:

Bei mir wird das Test-Bild korrekt angezeigt, weil ich meinen V1S Display regelmäßig mit einem ColorVision Spyder2PRO kalibriere. Wirkt echt wunder!
 
Hallo
ich habe vor kurzem festgestellt das mein Lüfter selbst bei battery saving konstant läuft. Das war am Anfang nicht so. Ich habe allerdings Bios 301 und Vista SP1 draufgemacht. Kann das Jemand bestätigen?
Nein das kann Ich nicht bestätigen
 
auf seite 2 ist der link. wurd am 17.01.08 geändert scheint also noch recht aktuell zu sein. bei mir ist es trotzdem beige.

@ simon99990:

es gibt offenbar ein Problem mit meinen Profilen, diese können nur mit dem "ProfileChooser" von ColorVision richtig geladen werden. Wenn man sie einfach nur über die Farbverwaltung hinzufügt funktionieren sie nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh