User-Test: Asus V1S (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue Bios lässt den Lüfter glaube ich immer laufen, dafür aber viel leiser und ohne ständiges Aufheulen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
nach reichlicher Überlegung und ausführlichem informieren habe ich mir letzte Woche ein V1S-AJ033E zugelegt.Gleich größere Festplatte eingebaut,Speicher auf 3 GB erweitert,WinXP Pro (32Bit),fast alle Treiber und Programme von Martini-Tier aufgespielt (Vielen Dank!!),BIOS auf 301 aktuallisiert und Crysis drüberlaufen lassen.
Funktioniert alles Supergut!,keine Probleme.
Nur eins,das Touchpad spricht nicht auf die Synaptics-Software (v.10.1.8.0) an,d.h.,es geht alles,bis auf den vertikalen-u. horizontalen Bildlauf.Vertikal tut sich gar nichts,horizotal kommt wenigstens das Symbol dafür,tut sich aber ansonsten auch nichts.Hatte die Vermutung,das die installierte Logitechsoftware (4.40.88) daran Schuld ist und diese wieder deinstalliert.Jedoch "Fehlanzeige",keine Änderungen.Synapticssoftwareseitig sind alle Funtionen eingeschaltet.
Kennt jemand das Problem und/oder hat mir einen Tipp?
Gruß Falck

@ simon99990:

es gibt offenbar ein Problem mit meinen Profilen, diese können nur mit dem "ProfileChooser" von ColorVision richtig geladen werden. Wenn man sie einfach nur über die Farbverwaltung hinzufügt funktionieren sie nicht!

Stimmt offensichtlich. Ich hatte das Profil auch zugefügt, ändert aber
leider nix.
Hinzugefügter Post:
@ gregorcgn:

Bei mir wird das Test-Bild korrekt angezeigt, weil ich meinen V1S Display regelmäßig mit einem ColorVision Spyder2PRO kalibriere. Wirkt echt wunder!

überlege ich auch

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch, mir evtl son Spyder zuzulegen.
Für mich, wegen "haben will".
Für meine Mutter, da sie am PC Bilder ihrer Kunstwerke bearbeitet.
Und für meinen kleinen Bruder, der evtl. Grafikdesigner werden möchte. :)

jetzt würd ich gern wissen, ob son Spyder2Express für ~75 € ausreicht?
Welchen Vorteil bietet die 120€- oder die >200€-Variante?

Ein Spider sollte für ein Notebook reichen aber bitte nicht für TFT nutzen wenn dann X-Rite EyOne Display II :)

@ gregorcgn:

Bei mir wird das Test-Bild korrekt angezeigt, weil ich meinen V1S Display regelmäßig mit einem ColorVision Spyder2PRO kalibriere. Wirkt echt wunder!

Beschreib doch mal wie das funktioniert. Ich überlege mir den Spyder3Pro zuzulegen.

Wird das Ding nur ein mal angeschlossen, kalibriert und fertig oder muss das Teil immer an den Rechner angeschlossen sein?
Kann man damit auch mehrere Monitore kalibrieren?
Und was hat es bei Dir bewirkt?

Danke im voraus für die Info.
Hinzugefügter Post:
Ein Spider sollte für ein Notebook reichen aber bitte nicht für TFT nutzen wenn dann X-Rite EyOne Display II :)

Warum nicht für TFT???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie läuft den das mit den 30 tagen wenn mein sein NB eingeschickt hat?
Kann man sein Geld zurück verlangen oder ein neues NB? Auf der Asus HP hab ich leider nichts gefunden darüber.

Welche Vorteile hat dieses Gerät? Hast du Belege dafür, dass dieses Gerät besser ist als ein vergleichbarer Spyder?
Hinzugefügter Post:
Beschreib doch mal wie das funktioniert

Du installierst die Software des Geräts auf deinem Notebook/Desktop PC, schließt dann den Spyder an, lässt die Software nach deinen Wünschen durchlaufen... fertig! Diesen Vorgang alle paar Wochen wiederholen, weil sich die Displays stätig verändern.

Der Spyder wird dabei nur zur Kalibrierung an den PC angeschlossen.

Ein Spyder3PRO/Elite ist für Notebooks genauso geeignet, wie für den Desktop TFT!

Zuletzt bearbeitet:
@TEM -> erster problemloser 4gb nutzer ;)

hast du dein v1s neu aufgesetzt??? Vielleicht nutzt du ja neuere 64bit treiber, die richtig funktionieren und somit die 4gb möglich machen...

oder hast du irgendwelche geräte im bios deaktiviert???

leider funzt bei mir mit der "ich regel die speichergröße runter" der ruhezustand net mehr :(
vista meckert da ständig beim starten rum, dass sich die speicherkonfig geändert hat...
gibts vielleicht dafür auch ne lösung???

Zuletzt bearbeitet:
@TEM -> erster problemloser 4gb nutzer ;)

hast du dein v1s neu aufgesetzt??? Vielleicht nutzt du ja neuere 64bit treiber, die richtig funktionieren und somit die 4gb möglich machen...

oder hast du irgendwelche geräte im bios deaktiviert???

leider funzt bei mir mit der "ich regel die speichergröße runter" der ruhezustand net mehr :(
vista meckert da ständig beim starten rum, dass sich die speicherkonfig geändert hat...
gibts vielleicht dafür auch ne lösung???

da sich tem nicht mehr gemeldet hat denke ich mal, dass er nur nicht richtig nachgeschaut hat ;)

ruhezustand? funst nicht? hab ich noch garnicht probiert.... sollte ich mal gucken ;)
davon ab fähr mein vista64 jetzt in knap über na minute hoch ;) da brauche ich keinen ruhezustand :):):)

So Leute, wenn noch jemand mein Treiber Paket braucht, ich habe es jetzt auf einen weiteren Server geladen, ein FTP der mir von Forum-User "Grinarn".

Danke nochmal an dieser Stelle. Zum Download geht es über die Links im Forum-Post, siehe meine Signatur.

Zurück zum Thema:
Ich und TeufelDJ haben Asus nun auch die Frist gesetzt und sind mal gespannt was passiert. Überlege schon als Wiedergutmachung auf ein V1Sn oder den neuen EEE-PC zu bestehen :P

Hallole bin ganz neu hier! Habe auch so ein V1S und habe sowohl die 32 als auch die 64er version von Vista drauf Funzt tadellos!! Allerdings habe ich an der Hardware paar sachen ausgetauscht. Das einzige ist dieser Windows Hardwartest im 32 alles super im 64er bekomm ich bei den 2 grafikwerten immer nir 1 angezeigt egal was ich mache.

Habt ihr mir da einen tip
Danke
Hinzugefügter Post:
So hier mein Schreiben an Asus:
also ich hab 4GB drin und das tut einwandfrei auch mit der vorigen biosversion 209

Zuletzt bearbeitet:
an alle die hier schreiben das vista mit 4gb ram funzt (x64)

BEWEISE!!!

Auch jetzt steht noch drin, dass der Akku für die Modelle V1J, JP und S identisch sind. Aber die neuen müssen wohl kommen.

Übrigens sagt die Produktliste seit kurzem "max 2GB" zum V1S beim Thema Arbeitsspeicher. Na sowas :d (Auf der Homepage steht weiterhin >up to 4GB<.

Wäre sicher lustig sich da zu treffen und mal ein bisschen wachzurüttel, aber ich habe das Gefühl da tut sich jetzt schon was. Aber wenn man in der Öffentlichkeit den Richtigen trifft ist auch vielleicht eine gute Entschädigung drin :P wer weiss

Finde es übrigens sehr interessant, dass nun auch Herr Sacher in der Lage ist uns vernünftige Antworten zu geben. Nachdem nun mal rum ist, dass die c't berichten wird etc. nimmt man uns endlich ernst, wie schön. Es wirkt!

Aber dass man bei Asus die bekannten Probleme lange nicht anpackt (4GB bei SantaRosa, V1J Akku Kapazitätsverluste...) ist immer noch ein Skandal. Die No1 in Service sollte auch zu diesem Marketingtitel stehen und ihn umsetzen.

Auch wenn Asus nun gelernt hat Asus V1S + V1S Akku = gut, V1S + V1J Akku = Problem ist natürlich noch lange nicht alles gut, aber immerhin regt sich nun etwas. Hoffen wir das Beste.

Zu dem deaktivierten Kartenanschluss (siehe TurboMemory) wäre zu fragen, wie man dann UMTS Karten benutzen soll, der Slot am Gehäuse ist da, man kann es angeblich auch einbauen so ein Modul, aber mit deaktiviertem Anschluss auf dem Board.... Sinn??? Warum deaktiviert man ihn, um dem Kunden eine Aufrüstmöglichkeit zu nehmen?
das umts porblem treibt mich schon sehr lange um. Hat jemand so eine minipci karte gekauft? und wenn ja tuts? Wenn nein woher krieg ich so ein teil da ich das testen will!

Mein Vista Bussines 64 Bit mit 4Gb läuft wohl desshalb problemlos weil ich recht schnell nach dem kauf einen T7700 eingebaut hab. Jetzt hab ich auf den X9000 gewechselt! Das läuft wunderbar wie eine Granate mit dem 301 bios. Jetzt aber meine Frage:
Den X9000 kann man angeblich von 2,8 auf bis zu ich glaube 3,8 hochschrauben! Weis jemand wie ich das hinbekomme brauche ich eine Software oder geht das im Bios oder im Betriebssystem

Waer klasse wenn ich von den Spezialisten was hören koennte
Danke schon mal im Voraus
Hartmut
Hinzugefügter Post:
an alle die hier schreiben das vista mit 4gb ram funzt (x64)

BEWEISE!!!
was hättest du gerne als Beweis?
Hinzugefügter Post:
und noch was da die Graka ja gesteckt ist kann man eine höherwertige bekommen die dann auch funzt und wenn ja wo gibt es so ein teil?

Zuletzt bearbeitet:
das umts porblem treibt mich schon sehr lange um. Hat jemand so eine minipci karte gekauft? und wenn ja tuts? Wenn nein woher krieg ich so ein teil da ich das testen will!

Mein Vista Bussines 64 Bit mit 4Gb läuft wohl desshalb problemlos weil ich recht schnell nach dem kauf einen T7700 eingebaut hab. Jetzt hab ich auf den X9000 gewechselt! Das läuft wunderbar wie eine Granate mit dem 301 bios. Jetzt aber meine Frage:
Den X9000 kann man angeblich von 2,8 auf bis zu ich glaube 3,8 hochschrauben! Weis jemand wie ich das hinbekomme brauche ich eine Software oder geht das im Bios oder im Betriebssystem

Waer klasse wenn ich von den Spezialisten was hören koennte
Danke schon mal im Voraus
Hartmut
Hinzugefügter Post:

was hättest du gerne als Beweis?
Hinzugefügter Post:
und noch was da die Graka ja gesteckt ist kann man eine höherwertige bekommen die dann auch funzt und wenn ja wo gibt es so ein teil?

Der X9000 ist gar nicht für den V1s zugelassen, wegen der Abwärme....Davon hätte ich gern ein Screenshot mit cpu-z und evererst.

Zuletzt bearbeitet:
was will ich mit sonder cpu in nem laptop, der t7500 hat doch genug power...
außerdem möchte ich es auch mal ohne netzteil betreiben...
nen video mit dem taskmanager offen wäre net schlecht wo man die cpu auslastung erkennt etc.

also leute ich weis das ich ein spinner bin also fallt bitte nicht über mich her!
ich betreibe das teil ausschließlich am netzteil brauche aber ein Notebook weil ich es ständig abbauen muss. Daher und weil es mir spass macht lote ich gerne aus was so geht mit dem teil also bei der 32 er version kommt bei der Leistungsbewertung folgendes raus
5,6
5,0
4,5
5,3
5,4

Da ich noch ein billiges siemens Fujitsu hab 2528 hab ich dort mal einen TL68 eingebaut und auch 4gb. Das ging ratzfatz die Treiberunterstützung ist bei denen wirklich super nie prbs von anfang an Hier mal zum Vergleich deren werte

4,9
5,9
4,9
5,2
5,4

wirklich überrascht hat mich der Grafikwert und der speicherwert. Werde beim nächsten aufmachen mal den speicher wechseln und sehen ob das dann bei dem v1S auch so schnell ist

wenn ihr mir sagt wie ich das mache (Scrennshoot mit cpu-z und evererst.) gene

Was den lüfter und das standige an und ausgehen betrifft muss ich sagen das es seit dem Prozzi und Bios update viel besser als schlechter geworden ist. Das ewige an und ausgehen ist fast weg
Da ihr sagt der x9000 sei nicht geeignet a. Wie kommt ihr darauf und b. warum läuft er darauf dann Problemlos seit einem Monat.
Das einzige manko bei dem ding und das von anfang an ist die GRAKA wenn man im originalzustand die webcomm mit dem Bildschirmschoner benutzt geht er in die Wicken desshalb hatte ich ihn schon zu asus eingeschickt wurde übrigens nach 24 Stunden abgeholt und dann war er 4 Tage später wieder da. Er funzte besser als vorher ich benutze aber vorsichtshalber diese Funktion nicht mehr

So, ich hab den V1S jetzt mit dem Spyder3pro kalibiert und muss sagen dass sich das wirklich gelohnt hat. Jetzt sind die schraffierten Bereiche der Gamma-Test Grafik auch grau und nicht beige und zu meinem externen kalibrierten Monitir ist kein Unterschied mehr erkennbar.

ach so hier die 64er werte
5,6
5,6
1,0
1,0
5,4

Die GK macht zwar keine schwierigkeiten aber mich würds scho interessieren warum das 1 ist

Moin zusammen. Ich habe mein geliebtes V1S gestern auch endlich nach knapp 3 Wochen wiederbekommen. Mein Fehler war der bekannte, dass kein Sound mehr aus den Boxen kam, nachdem ich Headphones angeschlossen hatte. Nachdem es von DHL zur Sendung nach Bautzen abgeholt worden ist, konnte ich einen Tag später gleich verfolgen, dass es in den Status Repair() war. Voller Freude schaute ich 2 Tage später nochmals wieder rein und musste mich wundern: waiting(). Nach knapp 2 wochen hab ich einfach mal direkt in Bautzen angerufen, nachdem ich auch mit Frau Antje von Asus vorlieb nehmen durfte und die wirklich KEINEN Schnall von gar nichts hat. Ich da also angerufen und die konnten mir leider nur sagen, dass ASUS mom lieferverzug hat und das das komplette Mainboard getauscht werden muss. Ich also weiter gewartet. Am Freitag war es dann bereits wieder auf Status repair und Montag schließlich schon fertig. Gestern wiederbekommen alles in Augenschein genommen. Man muss wirklich sagen, dass die Leute in Bautzen sehr sauber und sorgfältig arbeiten. Keine Kratzen oder sonstiges. BIOS war gleich aus 301, also wohl schon das neuste und auch für das V1S vorgesehen. Hab jetzt nochmal zur Sicherheit alles neu aufgestzt und hoffe, dass alles so stabil bleibt und keine neuen Fehler auftreten.

Aber eine Frage hab ich jetzt noch. Gibts beim V1S auch eine USB Zuweisung? Also welcher USB Port der 1. ist und am meisten Strom bekommt? Ich nutze das Notebook viel zum auflegen mit einer externen Soundcard und mich würde es diesbezüglich interessieren. Ich hatte schon einmal das Problem, dass ich die Soundcard plus eine externe Webcam angeschlossen hatte und es dadurch zu einer Überlastung kam.
Grüße

Hat jemand für mich eine Kurzanleitung, wie ich mit S-Video an Scart-TV ein Farb-Bild bekomme - im Handbuch steht dazu leider nichts bis sehr wenig! ?

Ich habe entweder ein SW-Bild oder ein verzerrtes Farb-Bild welches dann bald wieder wegkippt!

Zuletzt bearbeitet:
Da ihr sagt der x9000 sei nicht geeignet a. Wie kommt ihr darauf und b. warum läuft er darauf dann Problemlos seit einem Monat.

Inkl. Garantieverlust!

a.) der X9000 ist eigentlich meistens nur für 17" da er ein TDP von 45 Watt hat.

Du kannst ein Prozessor auswechseln, aber kein Screenshot mit laufenden Programm namens CPU-Z machen? Lade mal das Programm runter starte es, drücke auf die "druck" Taste deines Notebooks. Starte dann ein Grafikprogramm "Bearbeiten" "einfügen" speicher und dann schicke den File rum...Ich weiß, das ist viel.

nerv!!!!!!

lies mal die letzten 10 seiten!
und wenn es dir nicht hilft dann lies sie nocheinmal
und wenn das nicht hilft... dann lies sie halt nocheinmal
am ende basteln wir dann ein next rein und machen am anfang ein for 0-1000

nerv!!!!!!

lies mal die letzten 10 seiten!
und wenn es dir nicht hilft dann lies sie nocheinmal
und wenn das nicht hilft... dann lies sie halt nocheinmal
am ende basteln wir dann ein next rein und machen am anfang ein for 0-1000
genau das ist der Grund warum ich nicht in solche Foren gehe! Wenn man eine Frage stellt bekommt man eine blöde antwort! Ich habe die alle gelesen allerdings ist mir nichts aufgefallen das da stand wo man sowas kaufen kann! Es hat nur schon mal jemand sowas gefragt und der hat auch keine Antwort bekommen! Ich dachte das ist hier das Forum für für V1S Besitzer und ein Gedankenaustausch,
Du kannst doch nicht von jedem verlangen alles komplett zu lesen nur weil man eine Frage hat! Typisch arogant gestern hatte ich mit einem Freund darüber gesprochen weil der meinte ich solle doch mal in ein Forum gehen und jetzt ist genau das passiert was ich befürchtet hab.

Übrigens hab ich vorher bei Asus angerufen wg der Garantie! Völliger quatsch man darf natürlich den Prozzi austauschen oder einen Größeren reinmachen ohne Garantieverlust!

Wäre nett wenn ich trotzdem einen Tip zu meiner Frage bekommen würde!

genau das ist der Grund warum ich nicht in solche Foren gehe! Wenn man eine Frage stellt bekommt man eine blöde antwort! Ich habe die alle gelesen allerdings ist mir nichts aufgefallen das da stand wo man sowas kaufen kann! Es hat nur schon mal jemand sowas gefragt und der hat auch keine Antwort bekommen! Ich dachte das ist hier das Forum für für V1S Besitzer und ein Gedankenaustausch,
Du kannst doch nicht von jedem verlangen alles komplett zu lesen nur weil man eine Frage hat! Typisch arogant gestern hatte ich mit einem Freund darüber gesprochen weil der meinte ich solle doch mal in ein Forum gehen und jetzt ist genau das passiert was ich befürchtet hab.

Übrigens hab ich vorher bei Asus angerufen wg der Garantie! Völliger quatsch man darf natürlich den Prozzi austauschen oder einen Größeren reinmachen ohne Garantieverlust!

Wäre nett wenn ich trotzdem einen Tip zu meiner Frage bekommen würde!

irgendwo auf ich glaube den lezten 5 lass es 8 seiten sein steht 100 pro das hier:

der minipci wird vom bios nicht angesprochen und ist deshalb für uns user unmöglich zu aktivieren...
davon ab steht es im wiki...

wenn du mehr wissen willst dann lies gefälligst!!!!
denn wer lesen kann - na? - richtig! - ist klar im vorteil!!!

davon ab... würde sich deine frage auf etwas beziehen was neu ist oder was nicht auf den letzten sagen wir mal 20 seiten zu finden währe... würde ich dir ohne murren antworten aber du bist FAUL!

und die suche hier ist auch nicht zu verachten... such mal in diesem beitrag nach minipci....

außerdem erzählst du hier schwachsinn oder du hattest den asus support frau wie hieß sie noch gleich am höher... denn spätestens bei dem prozessor ist die garantie nicht mehr zwingend gegeben sondern nur noch kulanz... :xmas:

Desweiteren warten wir immernoch auf Screenshots von CPU-Z. Dauert keine 30 Sekunden sowas zu machen, hochzuladen und hier einzustellen! Mit entsprechender Bearbeitung könnte es natürlich auch länger daueren... :shot:

irgendwo auf ich glaube den lezten 5 lass es 8 seiten sein steht 100 pro das hier:

der minipci wird vom bios nicht angesprochen und ist deshalb für uns user unmöglich zu aktivieren...
davon ab steht es im wiki...

wenn du mehr wissen willst dann lies gefälligst!!!!
denn wer lesen kann - na? - richtig! - ist klar im vorteil!!!

davon ab... würde sich deine frage auf etwas beziehen was neu ist oder was nicht auf den letzten sagen wir mal 20 seiten zu finden währe... würde ich dir ohne murren antworten aber du bist FAUL!

und die suche hier ist auch nicht zu verachten... such mal in diesem beitrag nach minipci....

außerdem erzählst du hier schwachsinn oder du hattest den asus support frau wie hieß sie noch gleich am höher... denn spätestens bei dem prozessor ist die garantie nicht mehr zwingend gegeben sondern nur noch kulanz... :xmas:
ok verstanden
aber diskussion ein 64bit system das eben nicht mit dem T7300 läuft über 10 Seten zu führen ist ok. Mit dem T7700 und dem X9000 läuft es klasse!
Genauso das V1S mit WIN XP zu vergewaltigen und eine Diskussion ueber 10 seiten darüber zu führen ist auch in Ordnung. Auch hier ein Satz mit dem mitgelieferten Vista 32 läufts problemlos.
Desshalb dachte ich das die Freaks es vielleicht geschafft hätten aber das spiel heiß learning by doing keiner weis genau obs nicht geht und ob das nur ein spruch ist mit dem ansprechen ich werd mir so ein teil besorgen und testen dann weis ichs genau. Denn mit dem X9000 läuft es ja auch nicht! Im gegenteil sogar mit der vorigen Biosversion nur nicht mit dem richtigen takt! Leider finde ich nur eines von dell und HP daher dachte ich einer von euch hätte noch eines gesehen!
Hinzugefügter Post:
Desweiteren warten wir immernoch auf Screenshots von CPU-Z. Dauert keine 30 Sekunden sowas zu machen, hochzuladen und hier einzustellen! Mit entsprechender Bearbeitung könnte es natürlich auch länger daueren... :shot:
Na du bist ein witzbold wozu sollte ich das bearbeite hab das Programm noch nicht mal runtergeladen. Wüste auch nicht wozu.
Hinzugefügter Post:
jswoll das koennt ihr andre in den dreck ziehen und dann auch noch bevor was passiert ist behaupten man würde was ändern und bescheißen.
Hast dir schon mal überlegt wozu ich das machen sollte! Davon bekomm ich keinen € mehr in die Tasche! Meine Herren

Zuletzt bearbeitet:
komm mal runter mit deinen 11 posts!
hier gehts mit 4gb ram und vista x64 nich um cpu power sondern um nen bekanntes bios problem! hellseher du
und wer sagt das x32 mit 4gb prima läuft> klasse man hat ja dann auch nur max 3,5gb zur verfügung.
und wenn de keinen bock hast nen screen zu posten, dann prahl hier net so rum mit dem x9000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh