User-Test: Asus V1S (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag zusammen.
Mir ist da grad noch wieder was aufgefallen, was ich nachfragen muss. Also: Wenn ich die Hotkeys benutze, dann erscheint immer ein schickes Symbol in der Mitte. Mit so einem Effekt als würde es aus Wasser auftauchen. Das ist aber nur bei Bluetooth, WLAN, Touchpad und Grafikeinstellungen. Wenn ich die Hotkey für Power4Gear Einstellungen benutze, dann erscheint nur ein "langweiliger" kleiner Bildschirm oben links in der Ecke. Jetzt weiß ich nicht, ob das daran liegt, dass ich bisschen rumgespielt hab, oder ob das normal ist. Wie sieht das also bei euch aus? Und was ist mit der Taste neben dem Perfomance Mode Hotkey? Die ist bei mir gar nicht zugewiesen.
Danke und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag zusammen.
Mir ist da grad noch wieder was aufgefallen, was ich nachfragen muss. Also: Wenn ich die Hotkeys benutze, dann erscheint immer ein schickes Symbol in der Mitte. Mit so einem Effekt als würde es aus Wasser auftauchen. Das ist aber nur bei Bluetooth, WLAN, Touchpad und Grafikeinstellungen. Wenn ich die Hotkey für Power4Gear Einstellungen benutze, dann erscheint nur ein "langweiliger" kleiner Bildschirm oben links in der Ecke. Jetzt weiß ich nicht, ob das daran liegt, dass ich bisschen rumgespielt hab, oder ob das normal ist. Wie sieht das also bei euch aus? Und was ist mit der Taste neben dem Perfomance Mode Hotkey? Die ist bei mir gar nicht zugewiesen.
Danke und Grüße

Die Taste neben der Performance Taste ist die Splendid Taste.
Die ATK-Hotkey-OSD2 Wassereffekte sollten generell auftauchen.
OSD2 neu installieren kann helfen. Unter Vista macht es aber generell weniger Probleme als unter XP, da kommen schon öfter die unschönen alten Anzeigen.

Ok, danke. Werd ich mal versuchen mit der Neuinstallation. Ich meinte die Taste lilnks daneben. Die Splendid Taste funxt.
Hinzugefügter Post:
Habs grad mal probiert mit der Neuinstallation. Leider ohne Erfolg. Und bei euch ist unter XP auch bei der Powermode Taste der OSD2 Effekt?? Oder liegt das an Power4Gear?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Werd ich mal versuchen mit der Neuinstallation. Ich meinte die Taste lilnks daneben. Die Splendid Taste funxt.
Hinzugefügter Post:
Habs grad mal probiert mit der Neuinstallation. Leider ohne Erfolg. Und bei euch ist unter XP auch bei der Powermode Taste der OSD2 Effekt?? Oder liegt das an Power4Gear?

Weiß es nicht mehr, ob ich wirklich bei allen Funktionen den OSD2 Effekt hatte. Zumindest teilweise auf jeden Fall.
Die Taste links neben Powermodes ist die Multimedia Taste für InstantFun. Bitte nicht Fragen, das funktioniert eh nicht.

Hinzugefügter Post:
Also, ich habe bei mir auch XP drauf und es funzen alle Hotkeys mit dem Wassereffekt außer die Powermode Taste, die erscheint noch mit altem Outfit. Die Multimediataste links daneben für InstantFun habe ich nicht in Betrieb.Auch alle Fn + X Tastenkombinationen funktionieren mit dem Wassereffekt.Muß also wirklich an Power4Gear liegen.Aber mal ganz ehrlich, ich kann das gut verschmerzen, wenn sonst alles geht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, klar. Ich finds jetzt auch nicht so tragisch. Aber hätt ja sein können ;)

herausgefunden bei martini-Tier oder wie das Tier auch immer hieß xD

Um bei Vista die Aktion bei kritischem Akkustand auf "nichts unternehmen" zu stellen muss man folgendes machen:

Start > Ausführen

In dem Fenster was sich öffnet gibt man "gpedit.msc" ein und drück enter.
Es öffnet sich ein Fenster in dem man sich durch den "Baum" durchklickt:

Administrative Vorlagen > System > Energieverwaltung > Benachrichtigungseinstellungen

dort stellte man dann bei Aktion bei kritischem Akkustand ein, dass nichts unternommen werden soll ( aktivieren > nichts unternehmen )

Jetzt taktet meine CPU anscheinend nicht mehr runter. Seltsam. Festgestellt unter Win XP und unter Vista (benutze ich selten).
Hat jemand einen Tipp?
Ich schaue immer unter Arbeitsplatz-Eigenschaften nach. NHC habe ich wieder deinstalliert (XP) keine Veränderung.
Ich hoffe dass das nix damit zutun hat, dass ich aus Neugier die CPU/Ram Klappe kurz geöffnet habe.

Hat nix gebracht. Habe übrigens inzwischen festgestellt, dass gleich nach dem Booten, wenn der noch was lädt, manchmal doch eine reduzierte Taktfrequenz angezeigt wird. Später aber nicht mehr. Komisch, hab keine Software installiert in den letzten Tagen.

ich schätze, dass er es dir einfach nur falsch anzeigt. musste einfach mal gucken ob sich das auf die akkulaufzeit durchschlägt. energieeinstellungen haste aber schon richtige eingestellt ? nutzte power 4 gear?

Habe jetzt Power4Gear installiert, damit kann ich durchaus auf 790Mhz (wird auch angezeigt) runterschalten. Aber auch jetzt schaltet der anscheinend nie automatisch rauf oder runter. Energieverwaltung hatte ich vorher auf "Tragbar/Laptop" eingestellt. Unbedingt Meldung machen, wenn ichs ncoh mehr Einstellmöglichkeiten gibt.

aktuelle windowspatches etc? es gibt hier im forum auch nen thread der um das thema geht ( C2D @ 789 mhz -> so heißt der glaube ich) guck da mal rein. mehr wüsste ich jetzt so auch nicht. kontrollier die sache aber erstmal mit cpu-z.

Hallo werte ASUS V1S Experten

seid etwa einem Monaten bin ich nun auch Besitzer dieses schönen Notebooks.
Mit Hilfe der exzellenten Seite im Wiki, für die ich mich an dieser Stelle mal bedanken möchte, ist es mir gelungen Windows XP auf dem Notebook zu installieren, das nun parallel zu Ubuntu auf dem Rechner läuft.
Leider ist es mir nicht gelungen alle Treiber zum laufen zu bringen obwohl ich mich (meines Wissens nach) an die Anleitung im Wiki gehalten habe.

Im WinXP Geräte-Manager erscheint im Gerätestatus des "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" die Information "Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert (Code 1).

Anschließend habe ich mir von der ASUS Homepage den XP-Audiotreiber Audio_XP_080121 heruntergeladen und die Setup Datei ausgeführt, was im Abschnitt "Realtek High Definition Audio Driver konfiguriert ihre neue Software-Installation" zur Fehlermeldung "Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen !!" geführt hat.

Laut Homepage soll man auf jeden Fall den UAA Treiber zuvor installieren. Das habe ich zwar meines Wissens getan, aber um auch diesen Fehler auszuschließen führe ich diese Installation nun noch mal durch indem ich die Lang.exe Datei ausführe. Das klappt so weit auch ohne jegliche Fehlermeldung. Anschließend wiederhole ich den Installationsversucht des XP-Audiotreibers und erhalte wieder die obige Fehlermeldung.

Nun versuche ich die Installtion des Realtek High Definition Audio (WDM_R178) aus der von Martini-tier zur Verfügung gestellten Treibersammlung und komme zur selben Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?

(Da der ASUS V1S beim Start die euch wohl bekannte Melodie abspielt und ich zu Vista Zeiten auch Soundeffekte habe kann ich einen Hardwaredefekt nahezu ausschließen).

Gruß Robak

PS: Ich habe diesen und den anderen Thread mit Hilfe der Suchfunktion nach möglichen Lösungen durchsucht bin aber nicht fündig geworden. Ich bitte um Verständnis dafür, dass die Menge der Beiträge in den beiden Threads (es dürften inzwischen knapp 4000 sein) es mir leider nicht erlauben die Threads komplett durchzulesen.

@ Robak
Vermuten würde ich 2 Sachen. Einmal das du nen alten Treiber schonmal drauf hattest. Der musst dann unbedingt runter bevor du den neuen installierst. Zweite Möglichkeit ist, dass du ein Antivirentool oder so nutzt welches "still" Änderungen an der Registry blockt. Ist jenes der Fall dann klappt die Installation nicht.

Leider ist es mir nicht gelungen alle Treiber zum laufen zu bringen obwohl ich mich (meines Wissens nach) an die Anleitung im Wiki gehalten habe.

Im WinXP Geräte-Manager erscheint im Gerätestatus des "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" die Information "Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert (Code 1).

Anschließend habe ich mir von der ASUS Homepage den XP-Audiotreiber Audio_XP_080121 heruntergeladen und die Setup Datei ausgeführt, was im Abschnitt "Realtek High Definition Audio Driver konfiguriert ihre neue Software-Installation" zur Fehlermeldung "Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen !!" geführt hat.....
Ich würde dir auch emfehlen den Audiotreiber zu deinstallieren und im Gerätemanager ebenfalls das Fehlerhafte Gerät zu deinstallieren (Rechtsklick).XP neu booten,das Gerät wird neu erkannt und dann den aktuellen WDM_195 Audiotreiber installieren.Müßte eigentlich klappen.

Ich würde dir auch emfehlen den Audiotreiber zu deinstallieren und im Gerätemanager ebenfalls das Fehlerhafte Gerät zu deinstallieren (Rechtsklick).XP neu booten,das Gerät wird neu erkannt und dann den aktuellen WDM_195 Audiotreiber installieren.Müßte eigentlich klappen.

Ich glaube man kann im Gerätemangager, nachdem das Gerät entfernt wurde, direkt danach nach geänderter Hardware suchen (Button in der Leiste) und dann findet er das Gerät wieder, also man muss glaube ich nicht neustarten.

Im Gerätemanager hat sich Windows geweigert den aktuellen Treiber zu deinstallieren. (Es gab eine Meldung der Treiber würde zum Systemstart benötigt.)
Glücklicherweise lies sich der Treiber aber auf anderem Weg deinstallieren. Danach konnte ich den Treiber neu installieren.

Jetzt habe ich Ton.

Vielen Dank.

Gruß Robak

Hallo Miteinander!

1. Habe das Nicht-Runtertakten Problem mit CPU-Z analysiert. CPU-Z zeigt an das er dynamisch switched, von 2,4Ghz runter auf 1,6Ghz. 1,6Ghz ist natürlich zuviel, aber im thread-link von teufeldj steht, das CPU-Z nicht merkt wenn der FSB auf die Hälfte runtergetaktet wird - 1,6Ghz/2 = 800Mhz - also alles in Ordnung. (Bei Klick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften gehts bei CPU-Z immer kurz hoch)
@teufeldj: Danke, Sorry für späte Antwort.

2. CPU-Z zeigt bei 2,4Ghz 1,36V und bei 1,6Ghz(/2) 1,01V an. Ich finde, dass ist zuviel. Mein Pentium M 740 früher hab ich mit NHC bei 800Mhz auf 0,715V stabil heruntergekriegt. Sind die Spannungen normal?

3. Benutzt ihr NHC oder sowas? Und was erreicht ihr da so (stabil)? Ich hab nen T7700.

4. Bringt Power4Gear eigentlich irgendetwas sinnvolles? CPU Runtertakten tuts ja auch so und zwar dynamisch. Regelt Power4Gear vielleicht noch irgendetwas anderes - ausser den idle time-outs in "configuration"?

5. Ist irgendwo ein Asus V1Sn mit einem vernünftigen Grafikkarten-Bios für die 9500M GS aufgetaucht? "Not for production use" ist mir immer noch unheimlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander!

1. Habe das Nicht-Runtertakten Problem mit CPU-Z analysiert. CPU-Z zeigt an das er dynamisch switched, von 2,4Ghz runter auf 1,6Ghz. 1,6Ghz ist natürlich zuviel, aber im thread-link von teufeldj steht, das CPU-Z nicht merkt wenn der FSB auf die Hälfte runtergetaktet wird - 1,6Ghz/2 = 800Mhz - also alles in Ordnung.
@teufeldj: Danke, Sorry für späte Antwort.

2. CPU-Z zeigt bei 2,4Ghz 1,36V und bei 1,6Ghz(/2) 1,01V an. Ich finde, dass ist zuviel. Mein Pentium M 740 früher hab ich mit NHC bei 800Mhz auf 0,715V stabil heruntergekriegt. Sind die Spannungen normal?

3. Benutzt ihr NHC oder sowas? Und was erreicht ihr da so (stabil)? Ich hab nen T7700.

4. Bringt Power4Gear eigentlich irgendetwas sinnvolles? CPU Runtertakten tuts ja auch so und zwar dynamisch. Regelt Power4Gear vielleicht noch irgendetwas anderes - ausser den idle time-outs in "configuration"?

5. Ist irgendwo ein Asus V1Sn mit einem vernünftigen Grafikkarten-Bios für die 9500M GS aufgetaucht?

zu 2) Habe 0,9V bei knapp 800Mhz.
Schau mal mit RMCLock, das ließt auf der "mobile" Einstellung richtig aus.

zu 4) Schau doch rein, was es alles macht. Diverse Einstellungen wie Helligkeit, Takt, Abschaltzeiten etc.

zu 5) nein, kommt mir generellem Bios-Update... irgendwann vielleicht mal.

zu 4) Ich wollte wissen, ob es vielleicht mehr macht als da steht. CPU-Takt regeln steht da schließlich auch nicht. [Abschaltzeiten = time-outs, Brightness hatte ich, ich gebe es zu, übersehen] Es könnte ja sein, das der auch irgendwie die Grafikkarte noch mehr runtertaktet oderso, aber das macht die GK anscheinend auch immer selbstständig und dynamisch.

zu 4) Ich wollte wissen, ob es vielleicht mehr macht als da steht. CPU-Takt regeln steht da schließlich auch nicht. [Abschaltzeiten = time-outs, Brightness hatte ich, ich gebe es zu, übersehen] Es könnte ja sein, das der auch irgendwie die Grafikkarte noch mehr runtertaktet oderso, aber das macht die GK anscheinend auch immer selbstständig und dynamisch.

Im Prinzip soll zb High Performance die Grafikkarte hochtakten.
Macht sie aber i.d.R. nur bei Last (3D Betrieb).
Dynamisch takten tut es im Prinzip genauso wie Windows es machen würde (Prozentbereiche im Profil) jedoch gibt es ja noch die Energiesparoptionen, denke mal da sind die C-States mit angesprochen.

Habe gerade hier, http://www.asustreiber.de/news.php, gesehen das für V1S/Sn ein BIOS Update 302 heruntergeladen werden kann.Auf der ASUS Homepage ist noch keines da.Kennt schon jemand diese Version und hat sie eventl. schon ausprobiert?
Hier noch eine Beschreibung zum BIOS Update 302:

Add Thermal Poicy TJ105 AND TJ90
Clear the Battery information in DMI, if battery is not exist.
Add CPU Microcode for Merom T2390 & T1400 CPU (M806FDA3).
Update VBIOS ver. 60.84.6C.00.11 for NB9P-GE1
change led flashing mode on S3 mode
System can't enter S3 by lid closed.
Update IAMT firmware version 2.6.3.1032 (V1S1104.SPI)
Update Intel Management Engine BIOS Extension ver. 2.5.18.0000
HDD isn't unlock at INST_ON mode
System will boot to OS whatever BIOS password set or not.

Kann mir dann bitte noch jemand verständlich machen was alles geändert werden soll damit!

Zuletzt bearbeitet:
ich probiers mal:
Code:
Add Thermal Poicy TJ105 AND TJ90 = tippe mal auf irgendwelche
Temperaturspezifikationen für Prozessoren hinzugefügt (geraten)
Code:
Clear the Battery information in DMI, if battery is not exist
sagt eigentlich alles
Code:
Add CPU Microcode for Merom T2390 & T1400 CPU (M806FDA3)
Bios erkennt jetzt diese Merom CPU's
Code:
Update VBIOS ver. 60.84.6C.00.11 for NB9P-GE1
VideoBIOS Update für die 9000er Serie im V1Sn
Code:
change led flashing mode on S3 mode
blinken der LED im Standby wurde geändert
Code:
System can't enter S3 by lid closed
vielleicht die Probleme nach dem aufwachen aus dem Standby behoben, wenn der Deckel geschlossen war
Code:
Update IAMT firmware version 2.6.3.1032 (V1S1104.SPI) 
Update Intel Management Engine BIOS Extension ver. 2.5.18.0000
Updates für Intel's IAMT und IME
Code:
HDD isn't unlock at INST_ON mode
gute frage....
Code:
System will boot to OS whatever BIOS password set or not
Also System startet nun egal ob nen BIOS Passwort gesetzt ist oder nicht, hatte jemand damit Probleme?

Ist das BIOS nu auch fürs V1S non n?? Trau mich net....
Freiwillige vor....

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das es für beide Geräte ist,aber wenn das alles ist was geändert worden ist laß ich das 301 drauf.

V1SN Media Bay Akku

Hallo Gemeinde,

nun habe ich endlich meinen Akku und bin sehr zufrieden. Allerdings stimmt die Bezeichnung aus dem Wiki nicht. Für den Akku des V1S/SN lautet die richtige Bezeichnung 70-NGI5B2000.

Wäre toll, wenn das geändert wird.

VG
e19v16

Hat schon jemand das neue 302er bios getestet??? leider gibts ja auf der asus seite bis dato kein neues bios... interessant wäre auch, ob sich was an der 4GB-Problematik geändert hat?!? das wäre zu schön, um wahr zu sein...

Bei Asus dauert das noch ein wenig.

@e19v16:
Nein, die Akkubezeichnung ist sehr wohl richtig, sie stammt aus der Asuspreisliste.
Leider sind diverse Händler unfähig die richtigen Daten zur verbreiten.

Denke mal du meintest die Nummern der MB Akkus oder steht im Wiki noch an einer anderen Stelle eine falsche Nummer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh