User-Test: Asus V1S (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das aktuell Bios ist doch auch für das V1S und das V1Sn identisch.
Ja eben, weil ja auch die Geräte gleich sind.
Zitat mich selbst:
Kein neues Board also.
Das V1S hat genau das gleiche Board wie das V1Sn! Das V1S unterstützt auch Penryn CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das V1S hat genau das gleiche Board wie das V1Sn! Das V1S unterstützt auch Penryn CPUs.

du meinst also ich könnte hingehen mir nen t9300 kaufen und ihn einfach so in mein v1s einbauen. auf deinen verlinkten seiten stand doch auch was mit lüftersteuerung und temperatur auslesen meinst du da gibt es kein problem?

Ne, ist absolut kein Problem. Nur Garantie ist futsch.

Ja eben, weil ja auch die Geräte gleich sind.
Zitat mich selbst:

Jo, hatte ich mir ja auch so gedacht, bis auf den "neuen" Chipsatz, also den Refresh, die andere Graka und Proz ist ja auch eigentlich alles identisch.

Hoffe mal, dass Asus jetzt ein bissal schneller mit Biosupdates macht und dann mal ein Update für 4 GB und TurboMemory rausbringt. :)

bis auf den "neuen" Chipsatz
neuer Chipsatz?
Ne, das komplette Board ist gleich (Chipsatz ist ein Teil vom Board).
Centrino steht für Kombination aus Chipsatz, CPU und WLan, geändert wurde NUR die CPU. Da die CPU aber Teil von Centrino ist und sich damit trotz identischem Chipsatz die Kombi geändert hat, musste ein neuer Name her, deshalb "Refresh".
Refresh heißt NICHT, dass sich irgendwas am Chipsatz geändert hat, also auch nicht am Mainboard.

ja das ist klar aber das ist ja schon geil wenn die dinger dann mal billiger werden kann man sich das mal überlegen
Joa, der T9300 kostet leider immer noch 280€ und ich hätte gern nen X9000.
Aber vielleicht findet sich ja auch mal ne Möglichkeit, den T7300 zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
neuer Chipsatz?
Ne, das komplette Board ist gleich (Chipsatz ist ein Teil vom Board).
Centrino steht für Kombination aus Chipsatz, CPU und WLan, geändert wurde NUR die CPU. Da die CPU aber Teil von Centrino ist und sich damit trotz identischem Chipsatz die Kombi geändert hat, musste ein neuer Name her, deshalb "Refresh".
Refresh heißt NICHT, dass sich irgendwas am Chipsatz geändert hat, also auch nicht am Mainboard.

Aber vielleicht findet sich ja auch mal ne Möglichkeit, den T7300 zu übertakten.

Hab grad oben die Zitate gelesen, hab gedacht, dass sich an dem Chipsatz auch hardwaremäßig bisschen was geändert hat und das nicht alleine durch Software/Bios geht. So ist es ja umso besser für die "alten" V1S Nutzer, dann sind wir auch immer mit den neuesten Treibern/Bios mitversorgt.

So, es geht wirklich: Habe gerade mein V1s von 2,0 auf 2,17 GHz übertaktet und meinen Vista-CPU-Score damit von 4,9 auf 5,1 angehoben.

SetFSB: http://www13.plala.or.jp/setfsb/

Bei 2,2GHz ist mir der Explorer abgekackt, viel ist also scheinbar nicht drin, zumindest bei meinem T7300.

EDIT: 2,2GHz stable, mehr will ich momentan nicht wagen, weil ich keine Lust auf nen Reboot habe.

m219.8MHz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Frage ist halt was dort limitiert. Der Speicher vermute ich da mal. Die C2Duos sind normal sehr übertaktungsfreudig.

Speicher ist 800Mhz-zertifiziert. Das kanns also nicht sein. Wobei die Asymmetrie von FSB und Speicheranbindung auch ein Problem sein könnte.

Ich gehe da eher davon aus, dass entweder das Programm Set-FSB noch nicht gut mit dem V1S zusammenarbeitet (in der Vorversion hat es nämlich immer zum Absturz geführt, obwohl auch schon die richtige Pll drin war ,trotz immer noch gleicher Pll funktioniert die neue Version jetzt), oder die CPU-Spannung zu knapp kalkuliert ist.

Aber immerhin ist ans dem T7300 jetzt schon ein T7500 geworden...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer besser:

Aufzeichnen.JPG

Und noch einen drauf: T7300 @ T7700:

Aufzeichnen2.JPG

Und warum nicht auch noch 2,5GHz?

Aufzeichnen3.JPG

Aber das Beste kommt erst: T7300 @ Core 2 Extreme X7800

Aufzeichnen4.JPG

Nebenbei: Post #800

Zuletzt bearbeitet:
Um den Leuten zu helfen die es nicht schaffen die Asus Preisliste zu lesen:

alter / falscher Modukarakku: 90-NGF1B2100
neuer / richtiger Modularakku: 90-NGI5B2100T

Wer fragt?
Steht das schon im Wiki?

EDIT: OK steht drin, aber etwas versteckt...

Zuletzt bearbeitet:
@maati

temps@ 2,6?
primestable?
aber wozu so viel power? die 2,2ghz vom 7500er reichen doch, die hdd bremst doch viel mehr....

aber wozu so viel power? die 2,2ghz vom 7500er reichen doch, die hdd bremst doch viel mehr....
Meine Rede, wenn ich das nicht wüsste hätte ich ja auch keinen T7300 und 7200rpm HDD gekauft.

Für Prime und Temps auslesen hatte/habe ich noch keine Zeit, ihr könnt es ja selbst mal probieren.
SuperPi und andere Benches wären auch interessant, hab leider keine Zeit dazu.
Hinzugefügter Post:
schade bei mir ist schon bei 2300mhz schluss aber immerhin etwas. würd mich aber interessieren was ich anders mach als du. ich hab die einstellungen genauso.
Power4Gear auf höchste Leistung gesetzt?
Bzw. RMClock auf maximale Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Da mein altes Asus (nach gerade mal etwas über 2 Jahren) den Geist aufgibt (Display hat macken, bleibt oft stehen), suche ich ein neues Notebook. Eigentlich habe ich Asus Notebooks erstmal komplett ignoriert, aber dann hab ich von dem V1S gelesen, welches mit doch begeistert hat.
Aber welches sollte man dort nun kaufen? Das V1SN ist knapp 120€ teuer als das V1S, bietet dafür aber eine neuere Grafikkarte. Lohnt sich das? Da ich ich als Entwickler viel CPU Power brauche, hätte ich natürlich lieber eine CPU der 9000er Serie....aber die scheint es ja nicht zu geben.
Ist der V1SN schneller als der V1S? Vielleicht sogar anders besser? Sollte man auf eine Reihe mit 9000er CPU's warten oder wird die garnicht kommen?
Als Alternativen habe ich nämlich noch ein Dell Vostro (teuer, glare type) und ein Lenovo Thinkpad (teuer, keine brauchbare Grafikkarte) oder ein Nexoc E619 (billig, unsicher wegen der Qualität) (alle mit 15,4" und 1680x1050) im Auge.

Da mein altes Asus (nach gerade mal etwas über 2 Jahren) den Geist aufgibt (Display hat macken, bleibt oft stehen), suche ich ein neues Notebook. Eigentlich habe ich Asus Notebooks erstmal komplett ignoriert, aber dann hab ich von dem V1S gelesen, welches mit doch begeistert hat.
Aber welches sollte man dort nun kaufen? Das V1SN ist knapp 120€ teuer als das V1S, bietet dafür aber eine neuere Grafikkarte. Lohnt sich das? Da ich ich als Entwickler viel CPU Power brauche, hätte ich natürlich lieber eine CPU der 9000er Serie....aber die scheint es ja nicht zu geben.
Ist der V1SN schneller als der V1S? Vielleicht sogar anders besser? Sollte man auf eine Reihe mit 9000er CPU's warten oder wird die garnicht kommen?
Als Alternativen habe ich nämlich noch ein Dell Vostro (teuer, glare type) und ein Lenovo Thinkpad (teuer, keine brauchbare Grafikkarte) oder ein Nexoc E619 (billig, unsicher wegen der Qualität) (alle mit 15,4" und 1680x1050) im Auge.

Also wenn dann würde ich zum V1Sn greifen ( habe ich selber auch und hatte vorher nen V1S mit dem ich nur Probleme wegen des Akkus hatte), da es neuer ist und auch so ein paar Vorteile mit sich bringt. Die verbaute Festplatte ist schneller im Vergleich zum V1s und auch 3 Gb Ram sind was feines. Interessant ist auch ,dass die Akkulaufzeit DRASTISCH gestiegen ist im Vergleich zum V1S. ICh bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät wobei ich auch sagen muss, dass ich es erst seit knapp über einer Woche habe...

Jo, würd auch sagen das V1Sn ist die 120€ mehr wert.

Wenn an der Hardware an sich nichts geändert wurde, wodurch kommen dann diese extrem besseren Akkulaufzeiten? Einige haben gemeint, der Lüfter ist leiser, vielleicht ist da ein anderer verbaut, aber soviel kann das ja nicht ausmachen, oder?

also der lüfter macht bei der akkulaufzeit mal bestimmt nix aus, weil lüfter so oder so sehr wenig verbrauchen. ich habe die vermutung, dass graka und vor allem cpu weniger verbrauchen, weil sie schneller in tiefere schlafmodi geschickt wird. ist aber ne reine vermutung meinerseits. das mit den schlafmodi basiert auf santa rosa refresh, zumindest habe ich das irgendwo mal gelesen.

Wenn an der Hardware an sich nichts geändert wurde, wodurch kommen dann diese extrem besseren Akkulaufzeiten? Einige haben gemeint, der Lüfter ist leiser, vielleicht ist da ein anderer verbaut, aber soviel kann das ja nicht ausmachen, oder?

Alleine Prozessor und Grafikkarte.
Der Penryn mit nur 45nm statt 65nm und dem neuen "Sleep State" ist bei gleicher Leistung schon an die 10-20% sparsamer, und die 9500M mit nur 65nm statt 80nm Fertigungstechnik der 8600M dürfte sogar noch mehr einsparen als der Penryn.

Die Vermutung von Teufeldj ist völlig richtig, wobei auch der Leistungsbedarf eines Lüfters nicht unerheblich ist. Dadurch, dass Prozessor und Grafikkarte weniger Verlustleistung haben bleiben sie auch kühler und es kann sogar beim Lüfter noch gespart weden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört doch endlich auf, vom V1Sn zu schwärmen!!!!

Ich war bisher so zufrieden mit meinem "normalen" V1S!!!

Bin ich auch jetzt noch. Soo arg viel Unterschied macht das V1Sn nicht, also als ich das V1S gekauft habe, hab ich damit gerechnet, dass es viel schneller "alt" wird, aber es ist immer noch topaktuell, die paar Neuerungen sind ja nicht die Welt.

Mal schauen, was mit Montevina kommt... :d

genau! ich auch V1Sn ham will!!! ;-(

aber OK, mein V1S funzt bis jetzt so gut wie einwandfrei ;-)

Gibts irgendwie ne Möglichkeit gegen Aufpreis einen Umtausch von V1S auf V1Sn bei ASUS zu machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh