User-Test: Asus V1S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ist dieser V1J Akku jetzt ein "V1S" Akku :) , ist es wirklich der gleiche ?
Wie sieht es mit der Kapazität bzw. dem Wear Level jetzt aus ?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh Mann, warum tut Ihr Euch das eigentlich alles an???

Asus hat mich übrigens bis heute nach 3 Zusagen noch nicht ein einziges Mal zurück gerufen. Aber ich habe ja auch nicht wirklich damit gerechnet...
 
Also ist dieser V1J Akku jetzt ein "V1S" Akku :) , ist es wirklich der gleiche ?
Wie sieht es mit der Kapazität bzw. dem Wear Level jetzt aus ?

MFG

Solang er alleine im Gerät ist, ist der Modular Akku jetzt ein V1S. Ich traue mich noch nicht den neuen Hauptakku einzusetzen, da er vielleicht kaputt gehen könnte.
Erst will ich sehen ob Crysis läuft. Wenn das Notebook dabei abstürzt, ist es mir egal ob der Akku vielleicht wieder hinüber ist, weil dann das Notebook sowieso zum Service muss.
 
@Maati
Die linke Maustaste am Touchpad meises neuen V1S "klickt" nicht mehr, sondern "knaaaaarrrrzzzzt" -- schaltet aber noch.

Du hast doch deinen V1S fast total zerlegt ;-) Gibt es eine Möglichkeit, von unten/innen an das Touchpad ranzukommen, um rauszufinden woran das liegt???

Möchte es ungern wegen sowas einschicken...

Danke!
 
oh Mann, warum tut Ihr Euch das eigentlich alles an???
Weil das V1S mit großem Abstand das beste 15,4" Notebook ist!
Hinzugefügter Post:
@Maati
Die linke Maustaste am Touchpad meises neuen V1S "klickt" nicht mehr, sondern "knaaaaarrrrzzzzt" -- schaltet aber noch.

Du hast doch deinen V1S fast total zerlegt ;-) Gibt es eine Möglichkeit, von unten/innen an das Touchpad ranzukommen, um rauszufinden woran das liegt???

Möchte es ungern wegen sowas einschicken...

Danke!

Ja, müsste möglich sein, dazu musst du es auch komplett auseinandernehmen.
Hinzugefügter Post:
Definitive Antwort zur Displaysache!

http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=2435394&postcount=5

Actually, the problem isn't with the drivers. Right click on the battery icon in your system tray. Select "Power Options" (NOT Power4Gear eXtreme). On the right panel, select "Adjust the display brightness." Then, select "Change advanced power settings." Scroll down and open up the "Display" box. The options that are affecting your screen brightness on battery are "Allow SmartDimmer to reduce my brightness after," "Have SmartDimmer reduce my brightness by," and "SmartDimmer full-screen video mode." Playing with the percentages in these boxes will affect how your screen brightness adjusts itself. To get my screen to stop re-brightening itself, I changed "Allow SmartDimmer to reduce my brightness after/ On Battery:" to 100%. I then changed "Have SmartDimmer reduce my brightness by/ On battery:" to 0%. Finally, I set "SmartDimmer full-screen video mode/ On battery:" to Maximum Power Saving. This should solve your screen-rebrightening problems even with the 163.44 drivers (I use those too).
Hinzugefügter Post:
Ich hab grad keine Lust, das zu Übersetzen. Falls es jemand macht kann er es ja dann ins Wiki stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade aus Versehen den neuen Akku ins Gerät gesteckt nachdem der Modular Akku voll war.
Im Gegensatz zum alten V1S Akku lädt der Neue (jedenfalls im Moment noch) auch auf im Gerät, obwohl der MB Akku noch im Gerät ist.
Hoffe das bleibt dabei, dass beide Akkus funktionieren. Wenn ja müsste ich wohl nur noch den V1J Hauptakku gegen einen "unsterblichen" V1S oder VX2 Akku austauschen lassen.

Ich beobachte weiter...

Edit:
In den neueren Treibern von Nvidia habe ich den SmartDimmer auch gefunden... scheinbar ist das des Rätsels Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maati:

Wahnsinn!!!

Vielen, vielen Dank für die Lösung des dicken, fetten Display Problems!!!!

:banana: :banana: :banana:
 
Fortsetzung zu:
Hier mal mein Vista64 Sp1-Install Zwischenbericht (Stand heute Abend):

Forgehensweise:
Vista64 installiert
=> Der Bootscreen ist 3:14 min sichtbar :drool: (wissen wir ja schon)
SP1 RC1 installiert (dauert ~1:15 h)
=> Der Bootscreen ist 3:04 min sichtbar :confused: (allerdings der erste Neustart nachdem das SP erfolgreich installiert wurde)
Treiber-CD (mit aktualisierten Treibern) installieren
=> ... bin noch dabei ... (Ergebnis kommt morgen Abend)
Treiber-CD (mit aktualisierten Treibern) installieren
=> 3:08 min :(
dann keine Ahnung was gemacht; aber habe gesehen, dass die Festplatte "erfolgreich installiert" wurde :confused:
=> 1:28 min :banana:
Endlich den Graka-Treiber erfolgreich installiert (169.21); hatte da zuvor nen blöden fehler gemacht
=> 2:08 min *ok*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrungen welcher Treiber performant ist was Crysis angeht?
Zocke jetzt seit 45 Minuten mit etwa 20 Frames (laut Konsole) rum. Toll ist es nicht aber es geht. Auf jeden Fall noch kein Absturz, dafür aber Grafikpracht =) Crysis ist toll.

Edit: Scheinbar ist die Grafik ok. Habe jetzt bestimmt über 2 Stunden Crysis gespielt bis mitten ins 3. Level hinein. Zwar 2 kurze Hänger als unerwartet Leveldaten geladen wurden, aber kein Absturz.

Übrigens nimmt in RM Clock der MB Akku auch die Bezeichnung des VX2 Akkus an, wenn die beiden drin sind.
Alles sehr seltsam.

Zum Akku:
Beim V1J Akku klappt es nicht, beim neuen VX2 schon: Ich konnte im laufenden Betrieb meinen MB Akku entfernen und das Gerät stellte die Stromversorgung auf den Hauptakku um. Hoffe das bleibt so. Es wird jedoch wie bisher immer erst der MB Akku entladen. Im Prinzip eine gute Idee, diesen zuerst zu leeren, wenn er eingesetzt ist. Solange er denn auch umschaltet, wenn der Akku einen kritischen Zustand erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Akku:
Beim V1J Akku klappt es nicht, beim neuen VX2 schon: Ich konnte im laufenden Betrieb meinen MB Akku entfernen und das Gerät stellte die Stromversorgung auf den Hauptakku um. Hoffe das bleibt so. Es wird jedoch wie bisher immer erst der MB Akku entladen. Im Prinzip eine gute Idee, diesen zuerst zu leeren, wenn er eingesetzt ist. Solange er denn auch umschaltet, wenn der Akku einen kritischen Zustand erreicht.

Soll das heißen, du hast eine Kombination, bei der es 100%ig funktioniert?
Oder geht es nur, wenn du ihn rausnimmst, bevor er leer ist. Und er wurde sonst wieder erst runterfahren?
 
Soll das heißen, du hast eine Kombination, bei der es 100%ig funktioniert?
Oder geht es nur, wenn du ihn rausnimmst, bevor er leer ist. Und er wurde sonst wieder erst runterfahren?

Habe die Akkus voll geladen nacheinander, werde also noch abwarten müssen.
Gerade ging das NB aus als ich den Modular Akku wieder eingesetzt habe... seltsam. Aber ging sofort wieder an und blieb auch an als ich den Modular Akku wieder entfernt habe.
Der Hauptakku lädt nur bis 97% hat aber fast die komplette Leistung. Soll mir egal sein, lieber 73Wh mit 97% als 60 oder 70 mit 100% :d
Werde mal mein Backup zurückspielen und sehen ob er umschaltet nachdem der Modular Akku leer ist.

Edit:
Was haben die angestellt? Mein Battery Calibration Utility ist jetzt auch weg =(
Edit2:
Jetzt ist es wieder da. Liegt scheinbar daran welcher / welche Akkus eingesetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr beim SmartDimmer eingestellt? Bei mir hilft es nicht... wenn ich das Gerät schließe und wieder öffne springt das Display auf volle Helligkeit. Auch nach dem Ruhezustand ist die Helligkeit auf höchster Stufe.

Aber imo wichtiger:

Ich muss sagen das mit den Akkus hat sehr viele Eigenheiten.
Nachdem Windows wieder in den Ruhezustand ging habe ich das NB einfach wieder eingeschaltet und was passierte?
Der MB Akku ging unter 2%, sprang dann auf 4% (Kapazität stieg an) nachdem er zuvor bei 7% weiter entladen wurde, aber die Restkapazität nicht weiter sank... irgendwann dann schon, so das Windows abschaltete.

Jedenfalls nachdem der Akku dann von 4% wieder fiel, fing das NB irgendwann damit an, den Hauptakku zu entladen.
Aber nicht dauerhaft! Nein, immer abwechselnd wurde der Hauptakku entladen und die Ladung im Modular Akku stieg an! Nach einer Zeit wurd dann wieder Energie aus dem MB gezogen und irgendwann ging es wieder von vorne los. (Hauptakku entlädt stärker und MB gewinnt an Ladung.
Während dieses Vorgangs spinnt die Windows Akkuanzeige total. Manchmal spinnt auch einiges mehr, dann werden wieder beide Akkus in RM-Clock identisch angezeigt, die Kapazität des Hauptakkus springt verrückt hin und her...
Der Hauptakku wird bis auf kritische 0% entladen (auch nachdem 0% angezeigt wurde, da die Kapazität wie gesagt rumspinnt)
Bevor der Akku wirklich ganz leer war ging Windows wieder in den Ruhezustand. Habe das Notebook wieder eingeschaltet... mein Modular Akku kommt inzwischen wieder auf über 45% und wird nun wieder entladen, da der Hauptakku komplett entleert ist.

Laut RM-Clock hat der Hauptakku während dieses genannten Prozesses von 75400 mWh auf 63090 mWh verloren =(

Übrigens geht die Akkuwarnleuchte am Gerät NICHT an. Erst sobald der letzte verbliebende Akku (hier also der Modular Akku) die 10% Grenze erreicht, wird diese aktiv.

Plötzlich meldet Windows unter 10% Batterie und will wieder in den Ruhezustand (obwohl laut Energieeinstellungen das erst mit 5% passieren soll)... bleibt hängen und ich darf das Gerät selbst abschalten.
Wie Windows auf 8% kommt ist schleierhaft bei 0 und 21% in den Batterien.
Naja also Gerät wieder hochgefahren, bei 5% will Windows dann wieder in den Ruhezustand. Wird aber nichts...
Also wieder eingeschaltet... als der Modularakku die kritische Grenze erreicht, fährt Windows nicht herunter... Toll... einmal wenn es das sollte, tut es das nicht :kotz:.

Habe dann zur Sicherheit das Ladegerät angeschlossen.
Der Hauptakku wird ladend angezeigt, der MB Akku nur als "online". Trotzdem wird der Modular Akku geladen, der Hauptakku nicht.

Wie man sieht noch einiges nicht ausgereift.
Lasse das Gerät jetzt weiter Laden und werde später sehen ob der Hauptakku auch geladen wurde, was ich schwer hoffe.

Es ist also absolut schlecht Windows ab einem bestimmten Level den PC ausschalten zu lassen, es bringt nur Probleme bei Benutzung des Modular Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow.
Das härt sich echt ganz schön verwirrend an.
Und ich vermute, du hast es dennoch gut ausgedrückt. :)
 
Naja zum gewissen Grad kann man dieses komische Verhalten auch noch nachvollziehen. Die ganze Sache scheint Asus halt ein wenig komisch gelöst zu haben... Das interessante ist doch am Ende wirklich nur ob zumindest die LED am Gerät warnt, dass beide Akkus keinen Saft mehr haben und das die Kiste halt zwischen beiden Akkus wechselt.
Die Tatsache, dass der MB Akku geladen wird wenn der Hauptakku angesprochen wird kann sogar sehr gut sein, weil die Akkus bestimmt über ein und dieselbe Schaltung angesprochen werden...
 
Moin Moin,

also beide Batterien waren gerade geladen. Ob abwechselnd oder nacheinander (darauf tippe ich) geladen, weiß ich nicht.
Der Hauptakku war bereits auf 63 Wh runter. Nachdem ich den Modular Akku hinauszog (hatte sich auf fast 38 Wh gesteigert) behauptete der Hauptakku eine Ladung von 108% zu besitzen. Nach einem Neustart gab RM-Clock dann auch eine korrigierte Kapazität von knapp 69Wh an.

Scheint ein ziemlicher Stress für den Hauptakku zu sein, wenn der sich nicht wieder erholt und die netten 75Wh von gestern Abend erreicht hat man bei dem MB nicht soviel gewonnen wie man meint, wenn dadurch der Hauptakku immer weniger Kapazität aufnimmt.
Werde jetzt noch sehen wie sicher der V1J Akku verhält von seiner Kapazität her. Gestern war es wie gesagt so, dass nicht auf ihn umgeschaltet wurde, wenn der Modular Akku auch im Gerät war und dann entfernt wurde.


Zumindest haben wir folgende Klarheiten:

1) Es ist definitiv ein Problem des Akkus bzw. seines Bios
2) Es GIBT Modular Akkus die funktionieren (mehr oder weniger). Dazu bedarf es eines "guten" Hauptakkus und eines "guten" Modularakkus
3) Der Modular Akku hat scheinbar ein neues Bios erhalten, während der VX-2S Akku ebenfalls ein besseres Bios hat oder evtl. hat der VX-2S Akku schon immer funktioniert.
Möglicherweise geht dies auch schon mit allen V1S Batterien.
4) Der V1J Akku funktioniert definitiv nicht in der Kombination beider Akkus.
Entweder ist auch hier ein Bios fällig oder aber es wird nie funktionieren.
Hinzu kommt der Kapazitäts-"Verlust".


Mein Akku (nur der V1J, sofern der andere sich wieder erholt) wird daher seine nächste Reise antreten, nachdem ich Asus ein paar nette Worte zu ihrem Service gesagt habe. Hoffentlich sehen sie es ein und geben mir entweder einen V1S oder VX2S Akku der offensichtlich funktioniert und mich von weiteren Reklamationen abhalten würde.

WARUM VERDAMMT MÜSSEN DIE KUNDEN DEM HERSTELLER SCHON ERKLÄREN WIE DAS PROBLEM ZU LÖSEN IST?
Das ist deren Aufgabe und warum wissen wir die Lösung besser als deren Techniker? Unglaublich :grrr:

Edit:
Hänge grad am Telefon. Frau Antje muss ihren Kollegen fragen, ist selbst verwirrt von der Situation.
Das mein V1S Akku umgetauscht wurde gegen einen VX2 wusste ich schon vorher. Sehr informativ.
Nun soll ich den V1J Akku einsenden mit der Bemerkung, dass ich unbedingt einen V1S / VX2 Akku im Austausch bekommen möchte, der mit dem MB funktioniert.
Auf die Frage wer meine Kosten auf Dauer zahlen würde, wenn es wieder nicht klappt kam nur "da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen, da habe ich keine Informationen"
Prima! "Danke, wenn es wieder nicht klappt wird man sich denke ich dann anders miteinander unterhalten müssen, ich kann ja nicht immer wieder meine Akkus auf meine Kosten einsenden. Schönen Tag noch".

Teste jetzt weiter ob die Kombi VX2 und Modular Akku auch weiterhin funktioniert, wenn ja schicke ich nur den V1J ein.

Wow ist das ein Chaos. Hail to the Asus Support. Worst Support Ever
Werde mehrere Redaktionen von größeren Zeitschriften anschreiben. Auch wenn ich immerhin 2 Akkus habe die (noch) zusammenarbeiten, was schon ein Wunder ist, finde ich das Verhalten von Asus untragbar.

Edit 2:
So. Ein netter Brief an mehrere Redaktionen ist unterwegs.
ComputerBild, PC Welt, PC go, TomsHardware und Chip wurden unter anderem informiert.
Bleibt abzuwarten wer Interesse zeigt und sich einmischt. Ich hoffe irgendeine Redaktion nimmt sich der Sache an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte grad meinen neuen RAM einbauen. Nur bekomme ich den Deckel vom Fach nicht ab. Bin natürlich sehr vorsichtig rangegangen um nichts kaputt zu machen.

Hat einer nen Tipp wie ich den Deckel am besten abbekomme? Muss der große Deckel dadrüber zuerst abgenommen werden? Welche Schrauben sind es?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Der große Deckel muss zuerst ab. Vier Schrauben. Aber ist doch eigentlich nicht so schwer zu sehen, oder?
 
Ja recht hast du schwer zu sehen ist es wirklich nicht....nur habe ich alle schrauben entfernt und versucht vorsichtig es aufzuhebeln. Aber er wollte sich nicht lösen?! ich probiere es nochmal.
 
Musst etwas fest anziehen, klickt dann wenn es aufgeht.
 
Ich habe es auch zwei Stunden lang vorichtig versucht.
Als Maati mir dann zwei Mal gesagt hatte, man muss etwas Gewalt anwenden, hab ich mich dann auch getraut und den Deckel abbekommen.

Man muss da wirklich härter rangehen.
 
Jetzt habe ich auch ein V1S. Vista installiert und alles o.K. Allerdings komme ich mit der extrem hohen Auflösung nicht klar. Ist für meine alten Augen etwas zu klein. Hab auch mal auf 120 dpi erhöht und seither ab und zu Probleme.

Habt Ihr noch eine Idee was man noch tun kann um eine größere Darstellung zu erreichen. Andere Auflösungen helfen nicht wirklich weiter, da das Bild dann doch unscharf wird. Wäre doch schade wenn ich deshalb von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen müsste.

Das Gerät ist übrigends das neue V1S mit T7500. Display hat keine Pixelfehler. Ist eigentlich eine tolle Kiste. Stört sich den niemand an der hohen Auflösung?
 
Also ich habe überhaupt keine probleme mit der Auflösung. (22 Jahre jung und Brillenträger)

so wie sich das bei dir anhört, hast du wirklich nur zwei Optionen.

1. Widerrufsrecht
2. Sich an die Auflösung gewöhnen bzw. näher an den Bildschrim rücken.
 
Asus-Support: Neues Beta-Bios für Akku-Problem?

Hallo Leute,

der Asus-Support in Ratingen hat mich heute wegen des Akku-Porblem zurückgerufen. (Wer hätte das gedacht nach nur 2 Tagen)

Und mir ein neues Beta Bios für das V1S mit der Versions-Nummer 300 zugesandt.

Ich sole das wegen des Akkus mal ausprobieren.

Ich hatte noch keine Zeit das auszuprobieren, weil mein MB-Akku zu Hause und ich bei der Arbeit bin.

http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/nb/V1S/V1S300AS.zip

Was soll dass denn für den Akku bringen?

Mal schauen, ob es hilft.

Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen, ich probiere es nachher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beta? 300 ist doch schon seit 2 Wochen oder so draußen :/
Hinzugefügter Post:
Schein dieselbe Datei zu sein, wie vom 21.11.07.

1. gleicher Name
2. gleicher Speicherort (nur dlsvr02.asus.com statt dlsvr01.asus.com)
3. gleiche Größe (könnte Zufall oder Absicht sein)
4. gleiches Änderungsdatum (16.11.07 14:02)

Ich bezweifle, dass es was bringen wird.
Außerdem ist das keine Beta.
Oder sie haben die beta als Final im Downloadbereich freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen V1J Akku nochmal rekalibriert. Aber immer noch Probleme wie es aussieht. RMA wieder beantragt und jetzt mal was Neues:

Keine Abwicklung über Holland ("GH" in der RMA Nummer). Diesmal "KA" und ich soll es an:

Let Me Repair
RMA Repair ASUS
Fichterstr. 1a
02625 Bautzen

senden.
Hinzukommt als kleiner Unterschied dass für nicht abgedeckte Schäden laut Mail nun 80Euro Bearbeitung fällig werden (vorher 75). Gilt wohl immer noch, aber nicht mehr explizit erwähnt, dass der Betrag bei Reparatur verrechnet wird.
 
Ja ist natürlich kein Beta. Vielleicht wieder nur die Hinhalte-Taktik. Hat jemand Erfahrungen ob das überhaupt Sinn macht?
 
Habe meinen V1J Akku nochmal rekalibriert. Aber immer noch Probleme wie es aussieht. RMA wieder beantragt und jetzt mal was Neues:

Keine Abwicklung über Holland ("GH" in der RMA Nummer). Diesmal "KA" und ich soll es an:

Let Me Repair
RMA Repair ASUS
Fichterstr. 1a
02625 Bautzen

senden.
Hinzukommt als kleiner Unterschied dass für nicht abgedeckte Schäden laut Mail nun 80Euro Bearbeitung fällig werden (vorher 75). Gilt wohl immer noch, aber nicht mehr explizit erwähnt, dass der Betrag bei Reparatur verrechnet wird.

wie kann man eigentlich den Akku rekalibrieren ? Im Bios finde Ich ueberhaupt nichts. Gibt es einen tool oder so was aehnliches ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh