Moin Moin,
also beide Batterien waren gerade geladen. Ob abwechselnd oder nacheinander (darauf tippe ich) geladen, weiß ich nicht.
Der Hauptakku war bereits auf 63 Wh runter. Nachdem ich den Modular Akku hinauszog (hatte sich auf fast 38 Wh gesteigert) behauptete der Hauptakku eine Ladung von 108% zu besitzen. Nach einem Neustart gab RM-Clock dann auch eine korrigierte Kapazität von knapp 69Wh an.
Scheint ein ziemlicher Stress für den Hauptakku zu sein, wenn der sich nicht wieder erholt und die netten 75Wh von gestern Abend erreicht hat man bei dem MB nicht soviel gewonnen wie man meint, wenn dadurch der Hauptakku immer weniger Kapazität aufnimmt.
Werde jetzt noch sehen wie sicher der V1J Akku verhält von seiner Kapazität her. Gestern war es wie gesagt so, dass nicht auf ihn umgeschaltet wurde, wenn der Modular Akku auch im Gerät war und dann entfernt wurde.
Zumindest haben wir folgende Klarheiten:
1) Es ist definitiv ein Problem des Akkus bzw. seines Bios
2) Es GIBT Modular Akkus die funktionieren (mehr oder weniger). Dazu bedarf es eines "guten" Hauptakkus und eines "guten" Modularakkus
3) Der Modular Akku hat scheinbar ein neues Bios erhalten, während der VX-2S Akku ebenfalls ein besseres Bios hat oder evtl. hat der VX-2S Akku schon immer funktioniert.
Möglicherweise geht dies auch schon mit allen V1S Batterien.
4) Der V1J Akku funktioniert definitiv nicht in der Kombination beider Akkus.
Entweder ist auch hier ein Bios fällig oder aber es wird nie funktionieren.
Hinzu kommt der Kapazitäts-"Verlust".
Mein Akku (nur der V1J, sofern der andere sich wieder erholt) wird daher seine nächste Reise antreten, nachdem ich Asus ein paar nette Worte zu ihrem Service gesagt habe. Hoffentlich sehen sie es ein und geben mir entweder einen V1S oder VX2S Akku der offensichtlich funktioniert und mich von weiteren Reklamationen abhalten würde.
WARUM VERDAMMT MÜSSEN DIE KUNDEN DEM HERSTELLER SCHON ERKLÄREN WIE DAS PROBLEM ZU LÖSEN IST?
Das ist deren Aufgabe und warum wissen wir die Lösung besser als deren Techniker? Unglaublich
Edit:
Hänge grad am Telefon. Frau Antje muss ihren Kollegen fragen, ist selbst verwirrt von der Situation.
Das mein V1S Akku umgetauscht wurde gegen einen VX2 wusste ich schon vorher. Sehr informativ.
Nun soll ich den V1J Akku einsenden mit der Bemerkung, dass ich unbedingt einen V1S / VX2 Akku im Austausch bekommen möchte, der mit dem MB funktioniert.
Auf die Frage wer meine Kosten auf Dauer zahlen würde, wenn es wieder nicht klappt kam nur "da kann ich ihnen auch nicht weiterhelfen, da habe ich keine Informationen"
Prima! "Danke, wenn es wieder nicht klappt wird man sich denke ich dann anders miteinander unterhalten müssen, ich kann ja nicht immer wieder meine Akkus auf meine Kosten einsenden. Schönen Tag noch".
Teste jetzt weiter ob die Kombi VX2 und Modular Akku auch weiterhin funktioniert, wenn ja schicke ich nur den V1J ein.
Wow ist das ein Chaos. Hail to the Asus Support. Worst Support Ever
Werde mehrere Redaktionen von größeren Zeitschriften anschreiben. Auch wenn ich immerhin 2 Akkus habe die (noch) zusammenarbeiten, was schon ein Wunder ist, finde ich das Verhalten von Asus untragbar.
Edit 2:
So. Ein netter Brief an mehrere Redaktionen ist unterwegs.
ComputerBild, PC Welt, PC go, TomsHardware und Chip wurden unter anderem informiert.
Bleibt abzuwarten wer Interesse zeigt und sich einmischt. Ich hoffe irgendeine Redaktion nimmt sich der Sache an.