User-Test: Asus V1S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab gerade versucht Kubuntu auf meinem NB zu installieren. Leider bekomme ich beim booten der Kubuntu CD folgende Fehlermeldung:

can't access tty: job control turned off

Danach lande ich dann in einer Konsole. Leider hab ich nicht soviel Ahnung von Linux. Vielleicht kann mir ja jmd helfen der es schon installiert hat.

Gruß Grinarn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab jetzt xp draufgeknallt... (mit hilfe des treiberpacketes von martini-tier) hab jetzt nur folgende probleme:
a) der soundtreiber funzt irgendwie nicht...
b) der forceware-treiber lässt sich nicht installieren
 
so hab jetzt xp draufgeknallt... (mit hilfe des treiberpacketes von martini-tier) hab jetzt nur folgende probleme:
a) der soundtreiber funzt irgendwie nicht...
b) der forceware-treiber lässt sich nicht installieren

a) Im Geräte-Manager das "PCI Device" mit Rufzeichen neu erkennen lassen, dann wird es als Soundkarte auch erkannt.
b) Die INF hier aus dem Forum in dem Ordner ersetzen, in den die Dateien der ForceWare entpackt wurden.

Steht alles hier im Forum, schon ungefähr 3 oder 4 mal. Bitte lest erst in diesem Thread bevor ihr postet, wir helfen gerne... aber schreiben ungern 10x das Gleiche.
 
moin!

ich muss trotzdem nochmal nerven, da ich diese AMT-Fehlermeldung nicht losbekomme :( . Wer erklärt mich was der Unterschied zwischen iam_lms und iam_me is? irgendwie scheint beides nich wirklich zu funzen :(
 
Guten Morgen,

habe seit gestern das V1, erst mal geiles gerät, aber habe shcon gleich ab dem ersten Tag ein Problem:

Ich habe vista automatisch updaten lassen, die updates waren fix und fertig, wollte nur vista nicht neustarten, sondern habe noch Alkohol 120% installiert (Brennprogramm, in einer ziemlich alten Version, die auf XP lief, aber wobei ich nicht weiß ob sie vista kompatibel ist)
naja, jedenfalls hat sich die installation von Alkohol mit nem blue screen verabschiedet:

***STOP: 0x0000007E (0xc0000005, 0x81c90722, 0x9FB5F964, 0x9FG5F660)


nach einem neustart kam wieder der gleiche screen.
Ich habe alle start varianten probiert, nix ging, kein abgesichter modus, einfach rein gar nix.

Habe dann versucht windows zu recovern, habe die 3 möglichkeit gewählt, wo vista 2 partitionen machen soll ( so habe ich es zumindest aus dem Text verstanden )

Das recovern hat geklappt, der Lapi wollte die Utility und Treiber CD haben, schnell reingeschmissen und weiter gings.

Laptop einfach arbeiten lassen und dann sollte das Windows starten, also der Vista Bildschirm kommt aber dann folgendes Fehlermeldung:

Windows could not complete the installation. To install windows on this computer restart the installation!

Dies habe ich dann auch wiederrum gemacht, mit aber leider dem selben resultat :(


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Thx schon mal im vorraus.

Alex
 
ich muss trotzdem nochmal nerven, da ich diese AMT-Fehlermeldung nicht losbekomme :( .
Das Dialogfenster, das Du gestern gepostet hast, ist in dem Sinne keine Fehlermeldung, sondern nur eine Benachrichtigung darüber, dass AMT deaktiviert ist. Entweder Du konfigurierst AMT im Setup (auch wenn ich nicht weiß, wozu man das bei einem Einzelplatzrechner brauchen könnte), oder Du setzt beim nächsten Mal einfach den Haken bei "Do not show this message again."

Alternativ kann man die AMT-Services in Windows auch komplett deaktivieren, dann passiert eben gar nichts mehr.
 
Hi zusammen,

ich hab mal angefangen auf die schnelle, einige Sachen zusammen zu tragen, die hier immer wieder gefragt werden. Vllt. Packen wir es ja gemeinsam ne kleine FAQ zu machen. Ich war teilweise so frei und habe eure Antworten verwendet... ;)
Bitte haltet euch nicht mit Hinweisen, Korrekturen und Ergänzungen zurück ;)

Gruß
Truri


Welche Dockingstation kann ich für das v1s verwenden?
http://geizhals.at/deutschland/a227494.html

Warum kann ich keinen GraKa Treiber direkt von NVIDIA installieren?
NVIDIA stellt selber keinen support für Mobile Grafikprozessoren bereit. Sie wälzen das auf die Notebookhersteller ab, die dort aber auch nicht viel tun.
Eine gute Anlaufstelle ist deshalb www.latopvideo2go.com

Wo bekomme ich die neusten Realtek Soundtreiber?
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/?url=15138

Was für Nachteile habe ich dadurch, dass ich nicht den „enhanced Modus“ für den SATA Controller verwende?
Eigentlich keine besonderen. Du könntest dann wenn du zwei Festplatten verwendest, nicht einfach eine mittels HotSwap herausnehmen und dafür einen Akku oder das CD-Laufwerk einsetzen.

Wie kann ich Windows XP installieren? Ich erhalte immer einen Bluescreen.
Am einfachsten geht es, wenn man im Bios den DIE Controller auf den „Compatibility Modus“ stellt.
Oder man bindet sich den SATA - Controller Treibe auf seine Windows XP Installations - CD ein.
Weiter Infos dazu -> http://www.german-nlite.de/

Wenn ich das Notebook anschalte kommt am Anfang immer dieser asus sound, kann man den abstellen?
Ja im Bios. „POST Sound“ deaktivieren.

Wie komme ich ins BIOS?
F2

Wie komme ich ins INTEL ATM Bios?
STRG + P mit Passwort „Admin“

Wie komme ich in das Bootdevice auswählen?
ESC Taste

Mobile Intel PM965/GM965/GL960 Express PCI Express Root Port - 2A01 wird nicht eingebunden und somit kann der Grafikchip nicht erkannt werden.

Ursache:
Unter XP mit über 3 GB Arbeitsspeicher tritt dieses Problem auf. Mit 2 GB Arbeitsspeicher funktionierts.
Mehr unter: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=2527409
Kann man nur auf ein neue BIOS-Version von ASUS hoffen welches das Problem behebt.

Woher bekomme ich die Treiber für Windows XP ?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7140786&postcount=327

Ich möchte einen neuen GraKa Treibe installieren und bekomme die Meldung „Keine unterstützte Hardware gefunden“.
NVIDIA stellt selber keinen support für Mobile Grafikprozessoren bereit. Sie wälzen das auf die Notebookhersteller ab, die dort aber auch nicht viel tun.
Eine gute Anlaufstelle ist deshalb www.latopvideo2go.com
Nicht vergessen eine modifizierte INF – Datei zu ziehen und im Treiber Verzeichnis die vorhande zu ersetzen.

Welchen GraKa Treiber kann man momentan empfehlen?

Ich selber benutze momentan den 163.69 -> http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15049 (Vista 32Bit)
User "Ozelot" nutzt 163.75 unter Vista 32Bit -> www.laptopvide2go.com

Manchmal fährt das Notebook nicht ganz Herunter. Bildschirm wird schwarz, aber dann geht es nicht aus.

Das ist ein bekannter Bug. Soll mit Power4Gear zusammenhängen. Einfach die Bluetooth Taste drücken hilft meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinarn

Hier mit der 7.10 Beta keinerlei Probleme, alles wichtige geht nur die Umschaltung von Lautsprechern auf Kopfhörer nicht (Ist ne Softwareumschaltung und wird irgendwie noch nicht gemacht)

Ich würde Dir empfehlen noch vier Tage zu warten, dann kommt die 7.10 final raus. Nimmste nämlich jetzt die Beta darfst gleich mal 400-500MB updates nachmachen :)
 
@Grinarn

Hier mit der 7.10 Beta keinerlei Probleme, alles wichtige geht nur die Umschaltung von Lautsprechern auf Kopfhörer nicht (Ist ne Softwareumschaltung und wird irgendwie noch nicht gemacht)

Ich würde Dir empfehlen noch vier Tage zu warten, dann kommt die 7.10 final raus. Nimmste nämlich jetzt die Beta darfst gleich mal 400-500MB updates nachmachen :)

Das wäre kein Problem, aber wo kann ich die Beta downloaden?
Ich muss mit der C-Programmierung für die Uni anfangen und brauch dafür halt den gcc.

Gruß Grinarn
 
Das Dialogfenster, das Du gestern gepostet hast, ist in dem Sinne keine Fehlermeldung, sondern nur eine Benachrichtigung darüber, dass AMT deaktiviert ist. Entweder Du konfigurierst AMT im Setup (auch wenn ich nicht weiß, wozu man das bei einem Einzelplatzrechner brauchen könnte), oder Du setzt beim nächsten Mal einfach den Haken bei "Do not show this message again."

Alternativ kann man die AMT-Services in Windows auch komplett deaktivieren, dann passiert eben gar nichts mehr.

AMT abschalten? Zeig mal wo das geht, finde den Bios im Eintrag nicht. Im alten Bios meine ich ihn gesehen zu haben, im 208er Bios war er nicht mehr drin.
 
Welche Dockingstation kann ich für das v1s verwenden?
http://geizhals.at/deutschland/a227494.html

Warum kann ich keinen GraKa Treiber direkt von NVIDIA installieren?
NVIDIA stellt selber keinen support für Mobile Grafikprozessoren bereit. Sie wälzen das auf die Notebookhersteller ab, die dort aber auch nicht viel tun.
Eine gute Anlaufstelle ist deshalb www.latopvideo2go.com

Wo bekomme ich die neusten Realtek Soundtreiber?
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/?url=15138

Was für Nachteile habe ich dadurch, dass ich nicht den „enhanced Modus“ für den SATA Controller verwende?
Eigentlich keine besonderen. Du könntest dann wenn du zwei Festplatten verwendest, nicht einfach eine mittels HotSwap herausnehmen und dafür einen Akku oder das CD-Laufwerk einsetzen.

Wie kann ich Windows XP installieren? Ich erhalte immer einen Bluescreen.
Am einfachsten geht es, wenn man im Bios den DIE Controller auf den „Compatibility Modus“ stellt.
Oder man bindet sich den SATA - Controller Treibe auf seine Windows XP Installations - CD ein.
Weiter Infos dazu -> http://www.german-nlite.de/

Wenn ich das Notebook anschalte kommt am Anfang immer dieser asus sound, kann man den abstellen?
Ja im Bios. „POST Sound“ deaktivieren.

Wie komme ich ins BIOS?
F2

Wie komme ich ins INTEL ATM Bios?
STRG + P mit Passwort „Admin“

Wie komme ich in das Bootdevice auswählen?
ESC Taste

Mobile Intel PM965/GM965/GL960 Express PCI Express Root Port - 2A01 wird nicht eingebunden und somit kann der Grafikchip nicht erkannt werden.

Ursache:
Unter XP mit über 3 GB Arbeitsspeicher tritt dieses Problem auf. Mit 2 GB Arbeitsspeicher funktionierts.
Mehr unter: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=2527409
Kann man nur auf ein neue BIOS-Version von ASUS hoffen welches das Problem behebt.

Woher bekomme ich die Treiber für Windows XP ?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7140786&postcount=327

Ich möchte einen neuen GraKa Treibe installieren und bekomme die Meldung „Keine unterstützte Hardware gefunden“.
NVIDIA stellt selber keinen support für Mobile Grafikprozessoren bereit. Sie wälzen das auf die Notebookhersteller ab, die dort aber auch nicht viel tun.
Eine gute Anlaufstelle ist deshalb www.latopvideo2go.com
Nicht vergessen eine modifizierte INF – Datei zu ziehen und im Treiber Verzeichnis die vorhande zu ersetzen.

Welchen GraKa Treiber kann man momentan empfehlen?

Ich selber benutze momentan den 163.69 -> http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15049 (Vista 32Bit)
User "Ozelot" nutzt 163.75 unter Vista 32Bit -> www.laptopvide2go.com

Manchmal fährt das Notebook nicht ganz Herunter. Bildschirm wird schwarz, aber dann geht es nicht aus.

Das ist ein bekannter Bug. Soll mit Power4Gear zusammenhängen. Einfach die Bluetooth Taste drücken hilft meistens.


Danke Truri!

Wie kann ich mein Bios updaten?
Unter Windows kann das Asus WinFlash Utility gefunden werden, das auf der Asus-Homepage in der Download-Sektion erhältlich ist.
Sehr einfach geht es über das Easy Flash Utility im Bios, dazu muss das neue Bios zuerst in einen Ordner (am besten C:\) extrahiert werden. Dann ins Bios gehen und das Tool starten. Neues Bios wählen und Updatevorgand ausführen.
Vor dem Update muss unbedingt die Intel AMT - falls aktiviert - deaktiviert werden. Sonst wird es nach dem Update Probleme geben.

Welche Kinderkrankheiten hat das Asus V1S?
Es gibt genau zwei: Die erste wurde bereits erwähnt, es ist das Problem beim Herunterfahren. Durch Drücken der Bluetooth-Taste kann das Notebook sofort heruntergefahren werden, falls das Problem auftritt.
Das zweite Problem ist schwerwiegender: Bei Nutzung des Modular Bay Akkus kann es passieren, dass der Hauptakku irgendwann nicht mehr erkannt wird. Wir hoffen auf eine Lösung durch Asus und empfehlen, den Zweitakku vorerst nicht einzusetzen.

Intel AMT fordert mich auf ein Passwort anzugeben, aber akzeptiert meine Passwörter nicht.
Das Passwort muss Sonderzeichen, Gorß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Wo ist das V1S zur Zeit erhältlich?
Bitte über Preisvergleichsseiten (http://www.google.de/search?sourcei...F-8&rlz=1T4GZEZ_deDE236DE236&q=preisvergleich) informieren!
Die "Arbeit" können wir euch nicht ständig abnehmen.

Mein V1S fiept.
Im Gegensatz zum Dell Vostro/Inspiron tritt beim V1S generell KEIN Fiepen auf. Wer dennoch ein solches wahrnemen sollte, der muss sein V1S umtauschen lassen.

Mein V1S fährt aus dem StandBy oder Ruhezustandsmodus nicht mehr hoch.
Bitte anderen Grafiktreiber installieren (siehe vorhergehende Hinweise!).

Wie kann ich die Tastatur ausbauen (beispielsweise zur Reinigung)?
maati schrieb:
Unten am Boden musst du zwei Schrauben rausmachen, die sind gekennzeichnet (mit nem Pfeil glaube ich, wills jetzt nicht umdrehen, ich schreib ja gerade dran). Dann nimmst du zum Beispiel einen kleinen Schlitzschraubenzieher oder was ähnliches und hebelst die vier Haken über den Tasten F1, F6, F10 und Einfg aus, indem du dagegendrückst und dann die Tastatur hochhebelst.

Wie komme ich an das Mainboard des V1S und damit an die miniPCIe-Steckplätze ran?
maati schrieb:
So here is what you got to do:
At first, you have to remove ALL screws at the bottom of your laptop.
Then take the keyboard out by pressing against those four little plastic hooks on top of the keyboard with a little flat screwdriver (it is hard to describe but really easy to do).
Then you will find two more screws. Remove them, too.
You'll also find a couple of cable connections (WLAN, Display, Keyboard, Touchpad, Speakers and Power/function buttons <-- very important to disconnect this tiny flat cable!). Disconnect all of them.
Then comes the hardest part: You have to find the plastic hooks which hold the parts together. At the right side, one is over the fan. At the left side, one is over the USB ports. At the front there are four of them. At the back there are two.
It would help if you were two persons to do this.
Then you can take the top part off and you'll see the TurboMemory and HSDPA module slots.

It is pretty easy but always be careful. Good luck!
Remember to tell me if it works.
Matthias

Mein v1s erkennt mein laufwerk als usb device, is das normal?
Das Laufwerk wird nicht als USB- sondern als SATA Device erkannt. Da SATA HotPlug-fähig ist wird das Laufwerk auch im Dialog "Hardware sicher entfernen" angezeigt. Das hat nichts mit USB zu tun.

Warum schneidet das V1S im Vergleich zu anderen Laptops mit dem 8600M (wie das Inspiron 1720, Acer Aspire 5920G oder Asus G1S) im 3D Mark 06 "schlechter" ab?
Weil das V1S aufgrund seines guten Displays in der Auflösung 1280x1024 getestet wurde, die anderen Notebooks aber nur in 1280x800. Das G1S hingegen ist mit GDDR3 VRAM ausgestattet und deswegen schneller, aber auch lauter, heißer und stromhungriger.

Gibt es das V1S auch in anderen Ausstattungen?
In Deutschland gibt es nur genau EINE Ausstattungsvariante, die sich V1S-AJ016E nennt. In jedem Land ist die Ausstattung und somit auch der Name anders.

Wird die US-Variante V1S-A1 bzw. V1S-B1 auch nach Deutschlang kommen? Wann?
Das V1S-A1 ist ein Auslaufmodell und wir sicherlich NICHT kommen. Zum V1S-B1 gibt es keine Informationen. Es gibt zur Zeit generell keine Hinweise, dass jemals eine andere Variante als das V1S-AJ016E nach Deutschland kommen wird.

V1S oder G1S?
Spieler (die maximal mögliche Grafikleistung wollen) sollten das G1S nehmen und müssen dafür aber Abstriche (Kompromisse) in den Punkten Displayqualität, Akkulaufzeit, Hitze- und Geräuschentwicklung hinnehmen.
Für jemanden der auch viel arbeitet stellt das V1S das perfekte Gesamtpaket dar - ohne Kompromisse.

Läuft Linux auf dem V1S?
Ja - mehr Infos unter http://yaita.blogspot.com/2007/09/debian-etch-asus-v1s.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mein Bios updaten?
Unter Windows ...
Vor dem Update muss unbedingt die Intel AMT deaktiviert werden. Sonst wird es nach dem Update Probleme geben.

Muss es nicht heissen: Falls sie aktiviert ist - muss vor dem Update unbedingt die Intel AMT deaktiviert werden. Sonst wird es nach dem Update Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ja schon einiges zusammen bekommen. Gute Arbeit! :)
Ich habe unten das ganze nochmal als Code angefügt, damit es sich leichter editieren läßt.



Welche Dockingstation kann ich für das v1s verwenden?
http://geizhals.at/deutschland/a227494.html

Warum kann ich keinen GraKa Treiber direkt von NVIDIA installieren?
NVIDIA stellt selber keinen support für Mobile Grafikprozessoren bereit. Sie wälzen das auf die Notebookhersteller ab, die dort aber auch nicht viel tun.
Eine gute Anlaufstelle ist deshalb www.latopvideo2go.com

Wo bekomme ich die neusten Realtek Soundtreiber?
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/?url=15138

Was für Nachteile habe ich dadurch, dass ich nicht den „enhanced Modus“ für den SATA Controller verwende?
Eigentlich keine besonderen. Du könntest dann wenn du zwei Festplatten verwendest, nicht einfach eine mittels HotSwap herausnehmen und dafür einen Akku oder das CD-Laufwerk einsetzen.

Wie kann ich Windows XP installieren? Ich erhalte immer einen Bluescreen.
Am einfachsten geht es, wenn man im Bios den DIE Controller auf den „Compatibility Modus“ stellt.
Oder man bindet sich den SATA - Controller Treibe auf seine Windows XP Installations - CD ein.
Weiter Infos dazu -> http://www.german-nlite.de/

Wenn ich das Notebook anschalte kommt am Anfang immer dieser asus sound, kann man den abstellen?
Ja im Bios. „POST Sound“ deaktivieren.

Wie komme ich ins BIOS?
F2

Wie komme ich ins INTEL ATM Bios?
STRG + P mit Passwort „Admin“

Wie komme ich in das Bootdevice auswählen?
ESC Taste

Mobile Intel PM965/GM965/GL960 Express PCI Express Root Port - 2A01 wird nicht eingebunden und somit kann der Grafikchip nicht erkannt werden.

Ursache:
Unter XP mit über 3 GB Arbeitsspeicher tritt dieses Problem auf. Mit 2 GB Arbeitsspeicher funktionierts.
Mehr unter: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=2527409
Kann man nur auf ein neue BIOS-Version von ASUS hoffen welches das Problem behebt.

Woher bekomme ich die Treiber für Windows XP ?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7140786&postcount=327

Ich möchte einen neuen GraKa Treibe installieren und bekomme die Meldung „Keine unterstützte Hardware gefunden“.
NVIDIA stellt selber keinen support für Mobile Grafikprozessoren bereit. Sie wälzen das auf die Notebookhersteller ab, die dort aber auch nicht viel tun.
Eine gute Anlaufstelle ist deshalb www.latopvideo2go.com
Nicht vergessen eine modifizierte INF – Datei zu ziehen und im Treiber Verzeichnis die vorhande zu ersetzen.

Welchen GraKa Treiber kann man momentan empfehlen?

Ich selber benutze momentan den 163.69 -> http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15049 (Vista 32Bit)
User "Ozelot" nutzt 163.75 unter Vista 32Bit -> www.laptopvide2go.com

Manchmal fährt das Notebook nicht ganz Herunter. Bildschirm wird schwarz, aber dann geht es nicht aus.

Das ist ein bekannter Bug. Soll mit Power4Gear zusammenhängen. Einfach die Bluetooth Taste drücken hilft meistens.

Wie kann ich mein Bios updaten?
Unter Windows kann das Asus WinFlash Utility gefunden werden, das auf der Asus-Homepage in der Download-Sektion erhältlich ist.
Sehr einfach geht es über das Easy Flash Utility im Bios, dazu muss das neue Bios zuerst in einen Ordner (am besten C:\) extrahiert werden. Dann ins Bios gehen und das Tool starten. Neues Bios wählen und Updatevorgand ausführen.
Vor dem Update muss unbedingt die Intel AMT - falls aktiviert - deaktiviert werden. Sonst wird es nach dem Update Probleme geben.

Welche Kinderkrankheiten hat das Asus V1S?
Es gibt genau zwei: Die erste wurde bereits erwähnt, es ist das Problem beim Herunterfahren. Durch Drücken der Bluetooth-Taste kann das Notebook sofort heruntergefahren werden, falls das Problem auftritt.
Das zweite Problem ist schwerwiegender: Bei Nutzung des Modular Bay Akkus kann es passieren, dass der Hauptakku irgendwann nicht mehr erkannt wird. Wir hoffen auf eine Lösung durch Asus und empfehlen, den Zweitakku vorerst nicht einzusetzen.

Intel AMT fordert mich auf ein Passwort anzugeben, aber akzeptiert meine Passwörter nicht.
Das Passwort muss Sonderzeichen, Gorß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

Wo ist das V1S zur Zeit erhältlich?
Bitte über Preisvergleichsseiten (http://www.google.de/search?sourcei...F-8&rlz=1T4GZEZ_deDE236DE236&q=preisvergleich) informieren!
Die "Arbeit" können wir euch nicht ständig abnehmen.

Mein V1S fiept.
Im Gegensatz zum Dell Vostro/Inspiron tritt beim V1S generell KEIN Fiepen auf. Wer dennoch ein solches wahrnemen sollte, der muss sein V1S umtauschen lassen.

Mein V1S fährt aus dem StandBy oder Ruhezustandsmodus nicht mehr hoch.
Bitte anderen Grafiktreiber installieren (siehe vorhergehende Hinweise!).

Wie kann ich die Tastatur ausbauen (beispielsweise zur Reinigung)?
Unten am Boden musst du zwei Schrauben rausmachen, die sind gekennzeichnet (mit nem Pfeil glaube ich, wills jetzt nicht umdrehen, ich schreib ja gerade dran). Dann nimmst du zum Beispiel einen kleinen Schlitzschraubenzieher oder was ähnliches und hebelst die vier Haken über den Tasten F1, F6, F10 und Einfg aus, indem du dagegendrückst und dann die Tastatur hochhebelst.


Wie komme ich an das Mainboard des V1S und damit an die miniPCIe-Steckplätze ran?
Zitat von maati
So here is what you got to do:
At first, you have to remove ALL screws at the bottom of your laptop.
Then take the keyboard out by pressing against those four little plastic hooks on top of the keyboard with a little flat screwdriver (it is hard to describe but really easy to do).
Then you will find two more screws. Remove them, too.
You'll also find a couple of cable connections (WLAN, Display, Keyboard, Touchpad, Speakers and Power/function buttons <-- very important to disconnect this tiny flat cable!). Disconnect all of them.
Then comes the hardest part: You have to find the plastic hooks which hold the parts together. At the right side, one is over the fan. At the left side, one is over the USB ports. At the front there are four of them. At the back there are two.
It would help if you were two persons to do this.
Then you can take the top part off and you'll see the TurboMemory and HSDPA module slots.

It is pretty easy but always be careful. Good luck!
Remember to tell me if it works.
Matthias


Mein v1s erkennt mein laufwerk als usb device, is das normal?
Das Laufwerk wird nicht als USB- sondern als SATA Device erkannt. Da SATA HotPlug-fähig ist wird das Laufwerk auch im Dialog "Hardware sicher entfernen" angezeigt. Das hat nichts mit USB zu tun.

Warum schneidet das V1S im Vergleich zu anderen Laptops mit dem 8600M (wie das Inspiron 1720, Acer Aspire 5920G oder Asus G1S) im 3D Mark 06 "schlechter" ab?
Weil das V1S aufgrund seines guten Displays in der Auflösung 1280x1024 getestet wurde, die anderen Notebooks aber nur in 1280x800. Das G1S hingegen ist mit GDDR3 VRAM ausgestattet und deswegen schneller, aber auch lauter, heißer und stromhungriger.

Gibt es das V1S auch in anderen Ausstattungen?
In Deutschland gibt es nur genau EINE Ausstattungsvariante, die sich V1S-AJ016E nennt. In jedem Land ist die Ausstattung und somit auch der Name anders.

Wird die US-Variante V1S-A1 bzw. V1S-B1 auch nach Deutschlang kommen? Wann?
Das V1S-A1 ist ein Auslaufmodell und wir sicherlich NICHT kommen. Zum V1S-B1 gibt es keine Informationen. Es gibt zur Zeit generell keine Hinweise, dass jemals eine andere Variante als das V1S-AJ016E nach Deutschland kommen wird.

V1S oder G1S?
Spieler (die maximal mögliche Grafikleistung wollen) sollten das G1S nehmen und müssen dafür aber Abstriche (Kompromisse) in den Punkten Displayqualität, Akkulaufzeit, Hitze- und Geräuschentwicklung hinnehmen.
Für jemanden der auch viel arbeitet stellt das V1S das perfekte Gesamtpaket dar - ohne Kompromisse.

Läuft Linux auf dem V1S?
Ja - mehr Infos unter http://yaita.blogspot.com/2007/09/debian-etch-asus-v1s.html.[/QUOTE]

PHP:
[B]Welche Dockingstation kann ich für das v1s verwenden?[/B]
[url]http://geizhals.at/deutschland/a227494.html[/url]

[B]Warum kann ich keinen GraKa Treiber direkt von NVIDIA installieren?[/B]
NVIDIA stellt selber keinen support für Mobile Grafikprozessoren bereit. Sie wälzen das auf die Notebookhersteller ab, die dort aber auch nicht viel tun.
Eine gute Anlaufstelle ist deshalb [url]www.latopvideo2go.com[/url]

[B]Wo bekomme ich die neusten Realtek Soundtreiber?[/B]
[url]http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek_hd_audio_treiber/?url=15138[/url]

[B]Was für Nachteile habe ich dadurch, dass ich nicht den „enhanced Modus“ für den SATA Controller verwende?[/B]
Eigentlich keine besonderen. Du könntest dann wenn du zwei Festplatten verwendest, nicht einfach eine mittels HotSwap herausnehmen und dafür einen Akku oder das CD-Laufwerk einsetzen.

[B]Wie kann ich Windows XP installieren? Ich erhalte immer einen Bluescreen.[/B]
Am einfachsten geht es, wenn man im Bios den DIE Controller auf den „Compatibility Modus“ stellt.
Oder man bindet sich den SATA - Controller Treibe auf seine Windows XP Installations - CD ein. 
Weiter Infos dazu -> [url]http://www.german-nlite.de/[/url]

[B]Wenn ich das Notebook anschalte kommt am Anfang immer dieser asus sound, kann man den abstellen?[/B]
Ja im Bios. „POST Sound“ deaktivieren.

[B]Wie komme ich ins BIOS?[/B]
F2

[B]Wie komme ich ins INTEL ATM Bios?[/B]
STRG + P  mit Passwort „Admin“

[B]Wie komme ich in das Bootdevice auswählen?[/B]
ESC Taste

[B]Mobile Intel PM965/GM965/GL960 Express PCI Express Root Port - 2A01 wird nicht eingebunden und somit kann der Grafikchip nicht erkannt werden.[/B]

Ursache:
Unter XP mit über 3 GB Arbeitsspeicher tritt dieses Problem auf. Mit 2 GB Arbeitsspeicher funktionierts.
Mehr unter:  [url]http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=2527409[/url]
Kann man nur auf ein neue BIOS-Version von ASUS hoffen welches das Problem behebt.
[B]
Woher bekomme ich die Treiber für Windows XP ?[/B]
[url]http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7140786&postcount=327[/url]

[B]Ich möchte einen neuen GraKa Treibe installieren und bekomme die Meldung „Keine unterstützte Hardware gefunden“.[/B]
NVIDIA stellt selber keinen support für Mobile Grafikprozessoren bereit. Sie wälzen das auf die Notebookhersteller ab, die dort aber auch nicht viel tun.
Eine gute Anlaufstelle ist deshalb [url]www.latopvideo2go.com[/url]
Nicht vergessen eine modifizierte INF – Datei zu ziehen und im Treiber Verzeichnis die vorhande zu ersetzen.
[B]
Welchen GraKa Treiber kann man momentan empfehlen?[/B]
Ich selber benutze momentan den 163.69 -> [url]http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=15049[/url] (Vista 32Bit)
User "Ozelot" nutzt 163.75 unter Vista 32Bit -> [url]www.laptopvide2go.com[/url]
[B]
Manchmal fährt das Notebook nicht ganz Herunter. Bildschirm wird schwarz, aber dann geht es nicht aus.[/B]
Das ist ein bekannter Bug. Soll mit Power4Gear zusammenhängen. Einfach die Bluetooth Taste drücken hilft meistens.

[B]Wie kann ich mein Bios updaten?[/B]
Unter Windows kann das Asus WinFlash Utility gefunden werden, das auf der Asus-Homepage in der Download-Sektion erhältlich ist.
Sehr einfach geht es über das Easy Flash Utility im Bios, dazu muss das neue Bios zuerst in einen Ordner (am besten C:\) extrahiert werden. Dann ins Bios gehen und das Tool starten. Neues Bios wählen und Updatevorgand ausführen.
[B]Vor dem Update muss unbedingt die Intel AMT - falls aktiviert - deaktiviert werden. Sonst wird es nach dem Update Probleme geben.[/B]

[B]Welche Kinderkrankheiten hat das Asus V1S?[/B]
Es gibt genau zwei: Die erste wurde bereits erwähnt, es ist das Problem beim Herunterfahren. Durch Drücken der Bluetooth-Taste kann das Notebook sofort heruntergefahren werden, falls das Problem auftritt.
Das zweite Problem ist schwerwiegender: Bei Nutzung des Modular Bay Akkus kann es passieren, dass der Hauptakku irgendwann nicht mehr erkannt wird. Wir hoffen auf eine Lösung durch Asus und empfehlen, den Zweitakku vorerst nicht einzusetzen.

[B]Intel AMT fordert mich auf ein Passwort anzugeben, aber akzeptiert meine Passwörter nicht.[/B]
Das Passwort muss Sonderzeichen, Gorß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen enthalten.

[B]Wo ist das V1S zur Zeit erhältlich?[/B]
Bitte über Preisvergleichsseiten ([url]http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4GZEZ_deDE236DE236&q=preisvergleich[/url]) informieren!
Die "Arbeit" können wir euch nicht ständig abnehmen.

[B]Mein V1S fiept.[/B]
Im Gegensatz zum Dell Vostro/Inspiron tritt beim V1S generell KEIN Fiepen auf. Wer dennoch ein solches wahrnemen sollte, der muss sein V1S umtauschen lassen.

[B]Mein V1S fährt aus dem StandBy oder Ruhezustandsmodus nicht mehr hoch.[/B]
Bitte anderen Grafiktreiber installieren (siehe vorhergehende Hinweise!).

[B]Wie kann ich die Tastatur ausbauen (beispielsweise zur Reinigung)?[/B]
Unten am Boden musst du zwei Schrauben rausmachen, die sind gekennzeichnet (mit nem Pfeil glaube ich, wills jetzt nicht umdrehen, ich schreib ja gerade dran). Dann nimmst du zum Beispiel einen kleinen Schlitzschraubenzieher oder was ähnliches und hebelst die vier Haken über den Tasten F1, F6, F10 und Einfg aus, indem du dagegendrückst und dann die Tastatur hochhebelst.


[B]Wie komme ich an das Mainboard des V1S und damit an die miniPCIe-Steckplätze ran?[/B]
 Zitat von maati
So here is what you got to do:
At first, you have to remove ALL screws at the bottom of your laptop.
Then take the keyboard out by pressing against those four little plastic hooks on top of the keyboard with a little flat screwdriver (it is hard to describe but really easy to do).
Then you will find two more screws. Remove them, too.
You'll also find a couple of cable connections (WLAN, Display, Keyboard, Touchpad, Speakers and Power/function buttons <-- very important to disconnect this tiny flat cable!). Disconnect all of them.
Then comes the hardest part: You have to find the plastic hooks which hold the parts together. At the right side, one is over the fan. At the left side, one is over the USB ports. At the front there are four of them. At the back there are two.
It would help if you were two persons to do this.
Then you can take the top part off and you'll see the TurboMemory and HSDPA module slots.

It is pretty easy but always be careful. Good luck!
Remember to tell me if it works.
Matthias


[B]Mein v1s erkennt mein laufwerk als usb device, is das normal?[/B]
Das Laufwerk wird nicht als USB- sondern als SATA Device erkannt. Da SATA HotPlug-fähig ist wird das Laufwerk auch im Dialog "Hardware sicher entfernen" angezeigt. Das hat nichts mit USB zu tun.

[B]Warum schneidet das V1S im Vergleich zu anderen Laptops mit dem 8600M (wie das Inspiron 1720, Acer Aspire 5920G oder Asus G1S) im 3D Mark 06 "schlechter" ab? [/B]
Weil das V1S aufgrund seines guten Displays in der Auflösung 1280x1024 getestet wurde, die anderen Notebooks aber nur in 1280x800. Das G1S hingegen ist mit GDDR3 VRAM ausgestattet und deswegen schneller, aber auch lauter, heißer und stromhungriger.

[B]Gibt es das V1S auch in anderen Ausstattungen?[/B]
In Deutschland gibt es nur genau EINE Ausstattungsvariante, die sich V1S-AJ016E nennt. In jedem Land ist die Ausstattung und somit auch der Name anders.

[B]Wird die US-Variante V1S-A1 bzw. V1S-B1 auch nach Deutschlang kommen? Wann?[/B]
Das V1S-A1 ist ein Auslaufmodell und wir sicherlich NICHT kommen. Zum V1S-B1 gibt es keine Informationen. Es gibt zur Zeit generell keine Hinweise, dass jemals eine andere Variante als das V1S-AJ016E nach Deutschland kommen wird.

[B]V1S oder G1S?[/B]
Spieler (die maximal mögliche Grafikleistung wollen) sollten das G1S nehmen und müssen dafür aber Abstriche (Kompromisse) in den Punkten Displayqualität, Akkulaufzeit, Hitze- und Geräuschentwicklung hinnehmen.
Für jemanden der auch viel arbeitet stellt das V1S das perfekte Gesamtpaket dar - ohne Kompromisse.

[B]Läuft Linux auf dem V1S?[/B]
Ja - mehr Infos unter [url]http://yaita.blogspot.com/2007/09/debian-etch-asus-v1s.html[/url].[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
löscht das lieber hier und setzt das alles in den ersten post.
 
Ich würd dafür nen neuen Thread aufmachen. Am besten Sticky.
 
Ich machs mal.

EDIT: Wie soll er heißen?

1) Asus V1S - Frequently Asked Questions (FAQ)
2) Rund ums V1S - Das (oder die?) Asus V1S FAQ
3) FAQ: Asus V1S
4) Andere Vorschläge?

Truri, mit deinem Einverständnis würd ich das auch bei notebookcheck, notebookforum und evtl. notebookjournal posten, damit es auch jeder findet und nicht immer die selben Fragen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich würd 2. nehmen. Rund ums...
ICh glaube es müßte "die" heißen, bin mir aber auch nicht sicher...

Ja klar, verlinke es wo du willst. Ich hab nichts dagegen ;)
 
Gut. Ja, eigentlich müsste es "die" heißen, aufgrund der Übersetzung (DIE häufig gestellten Fragen).
 
OK, den Thread hab ich mal gemacht.

Wie halten wir es mit Aktualisierungen?

Soll ich ne Beschreibung hinzufügen, evtl. mit Bitte um Mithilfe? Aber eigentlich haben wir schon ziemlich alles gesat, also passt das schon so, oder?
 
Ich denke auch...
Vllt. nochmal hier auf den Thread und deinen Test verlinken, damit das kreuzverlinkt ist. Im 1. Post von dir hier im Thread vllt. auch nochmal verweisen.

Ansonsten... ich mein wir können auch nicht alles vorkauen.
So auf anhieb fällt mir nichts wichtiges mehr ein.
Wenn jemand einen guten Hinweis hat, können wir ihn natürlich aufnehmen, klar!
Hinzugefügter Post:
Das sieht doch so schonmal gut aus!
Hoffentlich hilft es, die immer wiederkehrenden Fragen etwas einzudämmen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Namensvorschläge: wg. Sucheinträgen, bei FAQ weiss ja jeder was gemeint ist!
1. Asus V1S - FAQ (Frequently Asked Questions)
2. Alles Wissenswerte zum Asus V1S

-----
PS:
Gerade war ich per Strg+P mit Admin im AMT-Bios. Dort sollte ich ein Neues ME-Passwort vergeben. Dieses wurde aber nicht angenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ließ mal die FAQ :d

Intel AMT fordert mich auf ein Passwort anzugeben, aber akzeptiert meine Passwörter nicht.
Das Passwort muss Sonderzeichen, Gorß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen enthalten.
 
:d Haha!! :d

:lol: wie geil :lol:


:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh