@ holger
Vista auf C: lassen.
Unter Vista habe ich das C: Laufwerk auf 40 GB kleiner gemacht.
Danach das kleine neugeschaffene Laufwerk (rest von Laufwerk C
gelöscht das heißt die Partition gelöscht.
Das gleiche mit dem großen Laufwerk D:, so das ein Laufwerk C: mit 40 GB und ein unpartitioniertes großes Laufwerk bleibt.
Den großen unpartitionierten Teil habe ich dann in zweit Partitionen geteilt. D: mit 20 GB für XP und den großen Rest für die Daten. Daten-Partition ist notwendig, damit man beim neu Aufsetzendes Betriebsystems, nicht immer die Daten löscht
So damit haben wir C: 40GB fmit Vista, D: mit 20GB für zukünftig XP und den Rest für die Daten.
TIP : beim Bestimmen der Partitonsgröße nehme die gewünschte Geröße x 1,024 (z.B 20GB x 1,024 = 20480 Byte eintragen oder z,B. gewünscht 40 GB x 1,024 = 4096 Byte eintragen) Das Verändern der Partitionsgröße ohne zusätzlichen Partitionsmanager geht erst ab Vista.
So Windows XP auf D: installieren. Nur vorsorglich D: beim WindowsXP Setup Schnellformatieren. Erstmal installieren ohne zusätzliche XP Treiber (diese später dann am besten vom Wiki / von Martini-Tier die sind erbrobt).
So jetzt kommst du beim Starten nur in XP. Deshalb Bootmanager von Vista reparieren. Dies ist einfacher als geschrieben. Vista CD einlegen Rechner starten , dann fragt dich das Setup ob du die vorhandene Vistaversion reprieren willst (steht unten links) , anklicken Ja bestätigen, Setup prüft die installierte Vistainstallation auf C: und stellt ein defekten Bootloader fest. Reparaturvorschlag bestätigen und bingo. Bootmanager VistaBootPRO auf Vista installieren usw. wie halt schon beschrieben Dabei aber auch XP in VistaBootPRO mit Laufwerk C; angeben.
Zur Vista DVD. Die mitgelieferte DV von ASUS geht dafür nicht. (Recover-DVD) Die vom Kumpel einfach mal einlegen. Es muß nur Vista 32bit sein. Unsere Recover DVD verhält sich wie ein Image und hat somit nicht die Vista Setup-Datei- vielleicht so ausgedrückt - unsere DVD installiert nicht, sie kopiert und überschreibt das Laufwerk. Oder du opferst 3,75€ und wartest 4 Tage auf Windows Anytime Upgrade DVD.
@ Martini-Tier
vielen dank probier ich heute bestimmt noch aus.
Schon probiert, es klappt. Es ging zwar schon nach der Neuinstallation von ATK100, also vor dem Windows update, aber dein Rat war mir teuer.