User-Test: Asus V1S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte mir mal jmd sagen welche Ethernet Karte genau verbaut ist. Versuche grade XP zu installieren und die Ethernetkarte wird nach der Installation der Chipsatztreiber nicht erkannt und bei Intel gibt es soviele verschiedene Treiber zum download :-)

@bjoern1980: Danke für deine belehrungen über Verschlüsselungen. Ich werds meiner FH mal erzählen was du so darüber meinst :-) Ich bin mir darüber schon im klaren, immerhin richte ich Netzwerke für Firmen etc..
Ich hätte dort auch lieber WPA, aber ma kann nicht alles haben. Deswegen funktioniert leider WEP trotzdem nicht unter meinem Kubuntu.

Gruß Grinarn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Gemeinde!
Also, habe folgendes Problem.
Ich habe mich nun schließlich für das ASUS V1S entschieden (vorher aber fürs Sammsung X22).
Ich dachte bis jetzt, dass es total schwer ist Win XP zu installieren, wenn da schon VISTA drauf ist. ich dachte XP erkennt Vista nicht, weils ja neuer ist.
Leider finde ich auch keinen Shop, der das notebook mit XP verkauft ( Ohne hohen aufpreis ).

Also, ist es auf einfache weise möglich Win XP aufs notebook zu installieren, ohne vista vollständig zu entfernen? Ist es überhaupt ratsam, klappt es bei dem Notebook überhaupt? Von ASUS waren ja erstmal keine Treiber für V1S vorgesehen oder?
Nun sehe ich ja, das es wohl ein Treiberpaket gibt.

mfG
excalibur333
 
Gibt es für win xp kein audio interface wie es das unter windows vista gibt? außerdem scheint der audiotreiber von martinitier irgendwie nicht zu funktionieren. beim systemstart erscheint kein lautsprecher symbol in der taskleiste. es kommen piepstöne aus dem systemlautsprecher und die audio hotkeys gehe auch nicht :-(

Hab nun alle Audio Treiber durchprobiert. Leider funktioniert soundmässig garnichts. Unter Systemsteuerung, Sounds und Audiogeräte erkennt er auch kein Audio Gerät.
In der Systemsteuerung ist nurnoch der PCI Device offen und das ist ja der JB Micron Controller.
Unter Audio habe ich nur: Audiocodecs, Legacy-Audiotreiber, Legacy-Videioaufnahmegerät, Mediensteurungsgerät, Videocodecs

Hab echt keine Idee mehr was da falsch sein soll. Installiert habe ich den neuesten WDM_R180 von der Realtek Seite. Bitte helft mir, ohne Sound ist das nix :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab das hier immer gespannt mitgelesen und nun ist es soweit. Ich hab mein V1S. Doch ich hab noch eine Frage:

Ich hab hier den 2nd Akku für den Wechselschacht rumliegen, soll ich den noch nicht einsetzen? Wegen des ausfallenden Hauptakkus? Ich möchte mein Notebook nicht gleich wieder wegschickien müssen.

Was meint ihr? Waren das nur einzelfälle? Läuft das bei jemanden mit 2nd Akku problemlos?

Danke für die Antworten!

Grüße Mat
 
Hallo Leute,

ich hab das hier immer gespannt mitgelesen und nun ist es soweit. Ich hab mein V1S. Doch ich hab noch eine Frage:

Ich hab hier den 2nd Akku für den Wechselschacht rumliegen, soll ich den noch nicht einsetzen? Wegen des ausfallenden Hauptakkus? Ich möchte mein Notebook nicht gleich wieder wegschickien müssen.

Was meint ihr? Waren das nur einzelfälle? Läuft das bei jemanden mit 2nd Akku problemlos?

Danke für die Antworten!

Grüße Mat

Hi Mat!

Warte mal noch 2 Tage!

Habe heute meinen ASUS V1S von der RMA zurückbekommen!

hatte eben das Problem mit dem Hauptakku + 2nd Akku!

Asus hat mir laut RMA MAINBOARD + Hauptakku ausgetauscht!

Wenn ich am zuhause bin( 4 h noch) dann werde ich es mal aufladen, dann bisscfhen testen und gucken ob noch das Problem besteht!

Wenn du dich noch 2 max 3 tage gedulden kannst, kann ich dir Infos geben!
Falls ich mich in 2-3 Tagen nicht melde, schick mir ne PN!
Bin zur zeit im Arbeitsstress und da kann ich schon vergesslich werden!;)

An alle anderen:

Welche aktuellen treiber soll ich herunterladen?
Welchen Grafiktreiber würdet Ihr mir empfhelen?
Will Crysis und ein paar andere Games mal schön richtig zocken...

Wäre euch sehr sehr sehr dankbar!!

Danke im Voraus!
 
Hi

habe mir auch das Asus v1s zugelegt. Wirklich ein super Teil, nur leider wenn ich mit dem Ding einige Zeit spiele wie z.B. BF2 oder Crysis dann gibt es nach einer gewissen Zeit immer ein grünes eingefrorenes Display und das Notebook schaltet sich 2 sec. danach sofort aus.

Frage: Warum?

Liegt es eventuell an der Hitzeentwicklung im Notebook
 
Gibt es für win xp kein audio interface wie es das unter windows vista gibt? außerdem scheint der audiotreiber von martinitier irgendwie nicht zu funktionieren. beim systemstart erscheint kein lautsprecher symbol in der taskleiste. es kommen piepstöne aus dem systemlautsprecher und die audio hotkeys gehe auch nicht :-(

Hab nun alle Audio Treiber durchprobiert. Leider funktioniert soundmässig garnichts. Unter Systemsteuerung, Sounds und Audiogeräte erkennt er auch kein Audio Gerät.
In der Systemsteuerung ist nurnoch der PCI Device offen und das ist ja der JB Micron Controller.
Unter Audio habe ich nur: Audiocodecs, Legacy-Audiotreiber, Legacy-Videioaufnahmegerät, Mediensteurungsgerät, Videocodecs

Hab echt keine Idee mehr was da falsch sein soll. Installiert habe ich den neuesten WDM_R180 von der Realtek Seite. Bitte helft mir, ohne Sound ist das nix :-(

Im Hardware Manager dürfte (schon mehrfach hier beschrieben) ein PCI Device sein mit Rufzeichen. Diese Hardware neu erkennen lassen nachdem der Soundtreiber installiert wurde. Dann wird das Realtek HD Audio Device auch erkannt und das entsprechende Zubehör am gleichen Bus (Modem, Mikro etc.).

Hallo Gemeinde!
Also, ist es auf einfache weise möglich Win XP aufs notebook zu installieren, ohne vista vollständig zu entfernen? Ist es überhaupt ratsam, klappt es bei dem Notebook überhaupt? Von ASUS waren ja erstmal keine Treiber für V1S vorgesehen oder?
Nun sehe ich ja, das es wohl ein Treiberpaket gibt.

mfG
excalibur333

Es ist ohne große Probleme möglich XP zu installieren. Du musst nur mit einer dazu fähigen Vista DVD nachher den Bootsektor reparieren, damit Vista parallel zu Windows XP nutzbar ist.

Die Treiber sammelt Asus auch nur zum größten Teil von den Herstellern ein und die spezifische Asus Software gibt es natürlich auch für XP.
Asus bietet die Treiber nur nicht direkt an. Das ist alles.
 
Hallo erstmal im Forum hier,

ich überlege mir momentan ein ASUS V1S zuzulegen, bin mir aber bei der hohen Auflösung etwas unsicher, ob die Darstellung dann nicht etwas zu klein wird. Ursprünglich wollte ich ein NB mit 1440x900px. Könnte mal jemand (möglichst mit XP und Standarteinstellungen) mal einen Screenshot verlinken, Möglichst mit ein paar offenen Fenstern (Explorer u.ä.). Wäre super!

Schon mal Danke im Voraus!
 
Im Hardware Manager dürfte (schon mehrfach hier beschrieben) ein PCI Device sein mit Rufzeichen. Diese Hardware neu erkennen lassen nachdem der Soundtreiber installiert wurde. Dann wird das Realtek HD Audio Device auch erkannt und das entsprechende Zubehör am gleichen Bus (Modem, Mikro etc.).

Ja, genau das war der Fehler. Hatte ihn zwar schon gefunden bevor ich das hier gelesen habe, aber nochmal danke für die Antwort. Vielleicht sollte man dies nochmal ins Wiki einfügen. Ich hatte halt dort gelesen und nichts gefunden.
Gruß Grinarn
 
Hi Mat!

Warte mal noch 2 Tage!

Habe heute meinen ASUS V1S von der RMA zurückbekommen!

hatte eben das Problem mit dem Hauptakku + 2nd Akku!

Asus hat mir laut RMA MAINBOARD + Hauptakku ausgetauscht!

Wenn ich am zuhause bin( 4 h noch) dann werde ich es mal aufladen, dann bisscfhen testen und gucken ob noch das Problem besteht!

Wenn du dich noch 2 max 3 tage gedulden kannst, kann ich dir Infos geben!
Falls ich mich in 2-3 Tagen nicht melde, schick mir ne PN!
Bin zur zeit im Arbeitsstress und da kann ich schon vergesslich werden!;)

An alle anderen:

Welche aktuellen treiber soll ich herunterladen?
Welchen Grafiktreiber würdet Ihr mir empfhelen?
Will Crysis und ein paar andere Games mal schön richtig zocken...

Wäre euch sehr sehr sehr dankbar!!

Danke im Voraus!

schön dass du so schnell dein V1S wieder bekommen hast. Hoffentlich hat Asus die Probleme im Griff.

Ich würde gerne wissen ob das Fiepen noch zu hören ist oder ob es jetzt mit dem Wechsel des MB alles in Ordnung ist.

Wie sieht es jetzt mit dem 2 Akku aus?

Könntest du bitte evtl mit SIW ( http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_18363439.html ) überprüfen welche MB Version (bzw. Revision) drauf ist?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alex.. ja kann ich machen kein ding!

bekommst erst aber am abend bescheid, da ich derzeit Vista neu aufsetzte!

Trotzdem hat Asus pfusch gemacht!

erzähle ich später...

bekommen nun besuch!:shot:
 
Hi,

macht das Power4Gear eXtreme unter XP auch die selben Probleme wie bei Vista, also das sich im Batterie-Modus der PC nur am Schluss durch die Bluetooth Taste ausschalten lässt?

Thx, mfg, BoLzI
 
@ alex.. ja kann ich machen kein ding!

bekommst erst aber am abend bescheid, da ich derzeit Vista neu aufsetzte!

Trotzdem hat Asus pfusch gemacht!

erzähle ich später...

bekommen nun besuch!:shot:

danke dann...

würde zusätzlich noch gerne wissen was für ein manufacturing date dein v1s hat!
 
wie bekomme ich die Manufactoring heraus?

habe noch ein paar Fragen an euch:

habe meinen Asus V1s in der Original Schatel/karton zur RMA versendet, weil ich es so von Asus geordet bekommen habe.(Mail)

nun haben die Deppen es aber in einem neutralen karton zu mir geschickt..

Mir fehlt nun die OVP...

Noch dazu haben die bei der Kamera was gemacht, weil da plötzlich wieder der blaue durchsichtige Kleber drauf ist.

Ist bei der Webcam von euch auf der seite auch so eine Art Gummiband? meine direkt bei der Webcam..

bei mir sind 2 Gummibänder, aber eines davon ist defekt(schon abgerissen zu mir gekommen)

Was soll ich nun machen?
Werde asus anschreiben, will aber nicht wieder 4 wochen warten.

P.s.: Mein NB funktioniert mit beiden Akkus hervorragend.
Habe beide Akkus aufgeladen und beide wurden erkannt.

Nur das wenn der hauptakku aus war, hat sich das NB von selber ausgeschaltet..keine ahnung wieso( evtl lag es bei den einstellungen)
 
@slikslak

die manufacturing date findes du auf dem Unterboden des NB (einfach umdrehen) wo auch das Model und die S/N steht.

könntest du bitte auch kucken was für eine Motherboard Revision du hast (mit der SIW Software)? es kann sein, dass die ab einer bestimmten Revision keine Fehler mit dem Akku mehr aufweisen.

Die anderen (wie z.B. maati) könnten auch überprüfen was für ein MB Revision die haben. Wäre wirklich interessant zu wissen!
Hinzugefügter Post:
@slikslak

Achso...und was mich noch interessiert ist ob das Problem mit dem Fiepen behoben wurde?
Hinzugefügter Post:
bei welchem händler hast du eigentlich dein NB gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute...

bin neu hier im Forum. Meine Freundin hat das Asus V1S Notebook nach vielem hin und her recherchieren gekauft, da sie auch viel mit Grafikprogrammen zu tun hat, haben wir gedacht dass das Notebook eine gute Wahl sei.

Nun sind wir jedoch maßlos enttäuscht - das mitgelieferte Vista läuft wie eine Krücke ! Auch die Programm dauern länger zum Laden als mit ihrem alten Rechner. Das kann doch nicht sein - ist doch ganz gut ausgestattet.

Haben auch schon auf Rat eines Bekannten dieses Asus Security deinstalliert und auch alle grafischen Spielereien. Schon besser, aber immer noch ziemlich schlecht.

Hat ein anderer ASUS Vs1 Besitzer auch solche Probleme und gibt es da irgendeine Lösung ???

Hab mir gedacht, dass einfach Vista vielleicht mit den von Asus verwendeten Komponenten noch nicht zurecht kommt - vielleicht weiss einer Rat...
Der letzte Ausweg wäre dann wohl wieder der Umstieg auf XP ... seh momentan keine andere Lösung.

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten !
 
Hi!

Danke für die Info!

Also zähle ich mal auf.

1.) kein fiepen mehr, aber linker Touchpad lässt sich noch komisch drücken
2.) manufactoring date: 2007/ 07
3.)gekauft bei Alternate
4.) MB revision habe ich noch nicht gekuckt, kommt aber noch enweder heute spätestens morgen!

Und nun muss ich raus, zur arbeit, bin dann am abend wieder on mit hoffentlich SIW daten vom MB!

Kannst du mir evtl ne Auflistung geben, welche Treiber must do sind?
Also weche aktuell die ebsten sind!

habe vista grade fertig aufgesetzt, fehlen nur mehr die Treiber!
 
Hallo excalibur333,

bezüglich Bootmenü Vist und XP schau mal hier : &postcount=950"]http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7354554&postcount=950[/COLOR]
hier hatte ich mal versucht die Überlegungen und die Reihenfolge darzustellen.
Ich werde es mal überarbeiten und uns Wiki stellen.

Hallo GMG

hatte auch die Zweifel über die Lesbarkeit der kleinen Schrift (man kommt halt langsam in´s Alter), aber ich kann dir die Angst nehmen. Für ungeübte mag es zwar klein sein, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und genießt dann die mehr Information auf einem Bildschirm. Durch die scharfe brillante Darstellung ist es nicht vergleichbar mit älteren Rechner oder Bildschirmen. Also nicht abschrecken lassen nur weil man versuchsweise seinen alten Schirm auf diese hohe Auflösung gestellt hat, es ist kein Vergleich.
Bildschirmausdruck ist gersade schlecht, da ich Arbeit mit externem Bildschirm , Maus und Tastatur arbeite. Auf dem 19 Zöller sieht es doch etwas anders aus.
Hinzugefügter Post:
Hallo Holger 83
die erste Wahl zum Arbeiten ist Windows XP. Durch die Info´s im Forum oder dem Wiki dürfte es langsam keine Probleme mehr geben (fast : 1 Problem habe ich auch noch- Wireless Hardwareschalter ist bei mir unter XP wirkungslos - nur Sotware-mäßiges ein/ausschalten) aber sonst läuft es wesentlich schneller, obwohl ich alles wieder drauf habe wie unter Vista.
Vista ist zu stark aufgeblasen, bis es gut läuft habe ich es zum anschauen auf Laufwerk C: und XP auf D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal im Forum hier,

ich überlege mir momentan ein ASUS V1S zuzulegen, bin mir aber bei der hohen Auflösung etwas unsicher, ob die Darstellung dann nicht etwas zu klein wird. Ursprünglich wollte ich ein NB mit 1440x900px. Könnte mal jemand (möglichst mit XP und Standarteinstellungen) mal einen Screenshot verlinken, Möglichst mit ein paar offenen Fenstern (Explorer u.ä.). Wäre super!

Schon mal Danke im Voraus!

Kann jümü da auch nur zustimmen.
Ich bereue es keinen Tag ein Notebook gekauft zu haben, dass das höchstauflösende Display für diese Zollgröße hat.
Mein M6N hatte bei 15 Zoll (non-Wide) 1400x1050 Pixel, somit war ich es schon gewohnt und liebe eine Desktop auf dem ich die Übersicht behalte trotz mehrerer geöffneter Programme. Das Display des V1S ist einfach super.

Meine nächste Anschaffung wird ein Desktop-TFT mit ähnlicher Auflösung oder höherer Auflösung sein.
Für mich lohnt sich so ein Display grade beim Videoschnitt ;)
Das als Tipp für die Cineasten unter uns.

@ jümu:

Deinstallier das ATK0100 und nach einem Neustart ignoriere die Fehlermeldungen und installiere es neu. Danach die Version von der Microsoft Update Seite.
Danach geht es mit dem Softwareschalter, nur in wenigen Fällen reagiert dieser plötzlich nicht mehr (nach mehrfachem Aufwachen aus dem Ruhezustand z.B), dann hilft nur ein Neustart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slikslak

leider kann ich dir mit den Treiber nicht weiterhelfen, da ich noch kein V1S habe...

ich wollte nur wissen ob die Probleme inzwischen gelöst wurden. wenn ich die Revision Nr des MB haben würde könnte ich in Darmstadt bei Notebook-Shop überprüfen was für ein MB in den neueren produzierten V1S drin steckt.
 
@ alex!
so bin mal nun in der arbeit!

hmm kann dir hoffentlih gen abend sagen, welche MB revision es ist!

Wenn du willst, kann ich dir meinen Asus V1s verkaufen!;)
Will mir doch einen Gamernotebook von Dell oder Nexoc holen!
 
@ jümü :

Erstmal DANKE für deine Antwort - haben schon gedacht, dass wir die einzigen sind, die mit dem Notebook und Vista unzufrieden sind. Hab schon an nen Hardwarefehler gedacht,da sich die Programme so extrem langsam öffnen...

Jetzt noch ein paar Fragen zu deinem Vist + XP Post :
Das is wär ja Hammer, wenn das gehen würde - beides gleichzeitig wobei man das VORINSTALLIERTE Vista einfach auf C: lassen kann. Hab nämlich schon in Foren gelesen, dass es nur andersrum möglich wäre - also man muss erst XP und dann Vista installieren - sonst klappt es nicht. Und das ist sehr schwierig wenn man keine Vista CD/DVD beiliegen hat :-)

So...ich werds so versuchen wie du es geschildert hast : Da jedoch noch ein paar Fragen :

1.Kann ich auch zum "Wiedererkennen" von Vista nach der XP Installation IRGENDEINE Vista CD nehmen ? Die beiliegende Vista CD ist nämlich für 2 Wochen nicht vor Ort - und könnte mir eben mal eine Vista CD von nem Kumpl ausleihen, die jedoch mit nem ALDI PC ausgeliefert wurde.
Und wie klappt das wiederherstellen fürs Vista booten ? Einfach Vista CD vorm Start ins CD Laufwerk,oder ? Wills ja nicht neuinstallieren, sondern dem Compi quasi nur den "Pfad" mitteilen wo er Vista findet....

2. Mit Partitionen meinst du hoffentlich die Auslieferungssituation (da gibt es ja schon C mit Vista und D ist ja das "DATA" Laufwerk) . Da dann einfach auf D: XP installieren und deinen Anweisungen folgen...

Hab ich alles kapiert !? Wäre nett, wenn du noch antworten würdest :-)

VIELEN DANK !!!
 
@ holger
Vista auf C: lassen.
Unter Vista habe ich das C: Laufwerk auf 40 GB kleiner gemacht.
Danach das kleine neugeschaffene Laufwerk (rest von Laufwerk C:) gelöscht das heißt die Partition gelöscht.
Das gleiche mit dem großen Laufwerk D:, so das ein Laufwerk C: mit 40 GB und ein unpartitioniertes großes Laufwerk bleibt.
Den großen unpartitionierten Teil habe ich dann in zweit Partitionen geteilt. D: mit 20 GB für XP und den großen Rest für die Daten. Daten-Partition ist notwendig, damit man beim neu Aufsetzendes Betriebsystems, nicht immer die Daten löscht
So damit haben wir C: 40GB fmit Vista, D: mit 20GB für zukünftig XP und den Rest für die Daten.
TIP : beim Bestimmen der Partitonsgröße nehme die gewünschte Geröße x 1,024 (z.B 20GB x 1,024 = 20480 Byte eintragen oder z,B. gewünscht 40 GB x 1,024 = 4096 Byte eintragen) Das Verändern der Partitionsgröße ohne zusätzlichen Partitionsmanager geht erst ab Vista.
So Windows XP auf D: installieren. Nur vorsorglich D: beim WindowsXP Setup Schnellformatieren. Erstmal installieren ohne zusätzliche XP Treiber (diese später dann am besten vom Wiki / von Martini-Tier die sind erbrobt).
So jetzt kommst du beim Starten nur in XP. Deshalb Bootmanager von Vista reparieren. Dies ist einfacher als geschrieben. Vista CD einlegen Rechner starten , dann fragt dich das Setup ob du die vorhandene Vistaversion reprieren willst (steht unten links) , anklicken Ja bestätigen, Setup prüft die installierte Vistainstallation auf C: und stellt ein defekten Bootloader fest. Reparaturvorschlag bestätigen und bingo. Bootmanager VistaBootPRO auf Vista installieren usw. wie halt schon beschrieben Dabei aber auch XP in VistaBootPRO mit Laufwerk C; angeben.
Zur Vista DVD. Die mitgelieferte DV von ASUS geht dafür nicht. (Recover-DVD) Die vom Kumpel einfach mal einlegen. Es muß nur Vista 32bit sein. Unsere Recover DVD verhält sich wie ein Image und hat somit nicht die Vista Setup-Datei- vielleicht so ausgedrückt - unsere DVD installiert nicht, sie kopiert und überschreibt das Laufwerk. Oder du opferst 3,75€ und wartest 4 Tage auf Windows Anytime Upgrade DVD.

@ Martini-Tier
vielen dank probier ich heute bestimmt noch aus. :cool:

Schon probiert, es klappt. Es ging zwar schon nach der Neuinstallation von ATK100, also vor dem Windows update, aber dein Rat war mir teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip dürfte man sich doch auch die DVD aus dem Netz saugen oder eine Kopie von einer Originalen machen für diesen Zweck. Schließlich hat man die Nutzungsrechte für diese.
Dann bräuchte man nicht auf die Anytime Upgrade DVD warten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh