Hallo,
bezügl. grainy!!!
hab da mal ne Frage. Ich habe ein knack scharfes Bild bei 1440x900, wenn ich aber in die 1280er Auflösung runterschalte dann wird das Bild matschig.
Haben vielleicht die, denen bei der 1440er die Schrift in Outlook zu klein ist (8pt = 1,84mm) auf 1280 umgestellt und sich gewundert, das das Bild nicht mehr so toll ist und dann mit anbderen Notbooks verglichen, die ein Display haben, das max. 1280 kann?????
Denn anders als beim guten alten Multisync Röhren Moni kann ein LCD die größe und die Anzahl der Bildpunkte NICHT ändern. Punkt!
Ein Multisync Röhrenmoni. konnte über die Zeilenfrequenz die Auflösung der Grafikkarte immer Eins zu Eins wiedergeben und hatte somit auch immer ein scharfes Bild.
Ein LCD kann nur interpolieren und durch intelligentes Grafikmanagement versuchen bei niedrigen Auflösungen ein einigermaßen knackiges Bild zu liefern.
Also wer bei 15,4" und 1440er Auflösung bei einer 8Pt Schrift mit den dann dargestellten 1,84mm Höhe gut leben kann und diese auch gut lesen kann, kann zugreifen!
Ein Bildpunkt ist bei diesen Größenverhältnissen genau 0,23mm groß ergo ergeben 8Pte 1,84mm
bei 15,4" und 1280er Displays ist die Pixelgröße 0,26mm
Mein LCD auf der Arbeit ist ein 19" mit 1280x1024 - da ist ein Bildpunkt 0,3mm groß und dementsprechend die Schrift auch 2,4mm hoch. Läßt sich schon erheblich besser lesen!!!!
Man sollte sich also das Display (Auflösung) bestellen was man nachher auch ohne Lupe benutzen kann, den die Auflösung später runterzuschalten ist nicht die beste Wahl. 1440/1280=1,125 Bildpunkte und das kann ein LCD nicht! also Matschig!
Wer trotzdem die größere Auflösung haben will für Spiele oder CAD, kann ja mal versuchen die DPI Zahl von 96 auf 109 zu erhöhen! Das müßte ungefähr dann der Schrifthöhe in einer 1280er Auflösung entsprechen!
Wer eine so große Schrift wie auf einem 19" display bei 1280 haben will sollte den DPI Wert auf 125 stellen!
übrigens - wer sich unbedingt ein 1650er Display bestellen muß sollte sich darüber im klaren sein das dann eine typische 8Pt Schrift nu noch 1,6mm hoch ist!!!!! Ein Fliegenschiss ist größer!!!
Systemsteuerung/Anzeige/Eistellungen/Erweitert/Allgemein
und dann im Pulldownmenu auf eigene Einstellung Ich hoffe das Hilft bei der Kaufentscheidung!
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das bei Dell die QS dermaßen pennt, das sie schlechte Displays ausliefern!!
Zumal das Inspiron jetzt überall in der Werbung auftaucht!
mfG. Milongero