Usertest/Erfahrungsaustausch Phenom II X4 960T | ***Freischaltthread***

Bei mir funktionieren die sechs Kerne allerdings hab ich kein "Taktmonster". Meiner schafft die 3,8GHz bei default Spannung nicht. Werden wohl so ca. 3,7GHz@default vcore@ x4 sein. Ansonsten läuft meiner bei 1,16 Vcore mit Standardtakt@X6. Bin daher sehr zufrieden.

Kann es sein, dass wenn die Temp ca. 55 Grad beträgt, das OC-Potential geringer wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass wenn die Temp ca. 55 Grad beträgt, das OC-Potential geringer wird?

Klar wird das geringer ,deswegen Teste ich nur Nachts!:cool:
Ich bleibe am liebsten unter 50.°

Für 1,0Ghz braucht er 0,688V@X4!
Bin gerade fleissig für den Ghz-Club am Testen

Zuletzt bearbeitet:
Echt ne super CPU! Das schaffen einige mit nem X6 1100T nicht :d.

das vom Hasestab sieht ja spitze aus mit der wasserkühlung.

ich habe noch Lüftkühlung, aber selbst da bleiben die Temps supi.

Frage an Hasestab: Was für eine Wasserkühlung hast du im Einsatz, nur falls ich mal Umsteige?

Kann mir mal einer erklären, weshalb mein System einfriert beim primen? In den meisten Fällen blinkt Prime rot auf, wenn ein Core nicht mehr stabil läuft. Beim mir friert das System ein.

Mainboard unterstützt CPUs bis 140W TDP und am Cougar SE 400W Netzteil wirds wohl sicherlich auch nicht liegen.

habe jetzt auch meine cpu
6x freigeschaltet, windwos booted und zeigt mir 6 kerne an.
kann nur keine temps auslesen... anscheind ist die cpu zu neu?
bios update geht auch nicht, wenn ich das utility von asus starten möchte, sagt er das es nicht für mein system ist (win 7 64bit was ich auch geladen habe).
kann man noch anders flashen?

E: ganz vergessen das bord zu sagen :)
aber hat sich anscheinend schon erledigt, geht ja direkt über das bios :)
läuft jetzt seit 10min @x6 idel: 31°C und unter last 42°C?
kann das stimmen? hab wakü, aber finds trozdem gut ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wasserkühlung ist nix normales!
Sehen kann ich nur den AGB und die Schläuche! Der Rest meiner Kühlung habe ich im Kämmerchen untergebracht!Den Mora 3 hab ich an der Wand angebracht(9*120@600rpm)
Ein 360er Radi hängt im Freien, bzw auf der Fensterbank.

Insgesamt hab ich 13m Schlauch verlegt ,zwei Pumpen am Laufen.Eine 1250 und eine 1048 .

Kühler ist seid 14 Tagen der Cuplex Kryos Delrin.

@chicco
NB oder Ram .

@MrPoky
Ist normal das die Temp nicht mehr geht musst dich nach Temp2(CPU) richten
Aber die Temp passt super mit Wakü .
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
hab gestern nochmal getestet,
x6@3.5 und dann nochmal x6@3.75 jeweils 5min Prime.
da ich den multi gestern auf die schnelle nicht gefunden habe :fresse: , hab ich einfach den reftakt von 200 auf 232 und dann noch auf 250 gesetzt.

heute mittag gehts weiter, dann auch mit multi :)

CPU nebst Board und RAM sind eingetroffen! Der 960T hat das Stepping 1138DPM.

Verbauen kann ich das ganze dank Maloche aber erst übermorgen ...:rolleyes:

Hab bis jetzt noch von keinem anderen Stepping beim 960T gehört !

@chicco

Was ist denn für Hardware verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
@Hastestab: Meiner ist folgendes Stepping: E0 | ACBBE CB 1013 APMW . Ist aber halt auch nen ES.
@Seegurge: Viel Glück beim Freischalten!
@MrPoky: Deine Werte sind super, auch für eine Wakü. Schau einfach mal was er für 4 Ghz braucht an Vcore!
@Chicco: Schau mal nach den Ramtimings. Entschärfe die Ramtimings oder gib ihm mehr Spannung.

Die 960T gibt es schon länger, wurden allerdings in Deutschland später eingeführt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:48 ----------

@chicco

Was ist denn für Hardware verbaut?

Im Rechner werkelt ein MSI 785GM-E65 Mainboard(140W TDP
CPU Support), 2 GB OCZ 1333er 7-7-7-21 Riegel, Cougar SE 400W Netzteil und die CPU wird noch mit dem Boxed-Kühler gekühlt. Wird aber bald ersetzt.

Wie viel sind denn default vcore bei der Northbridge?

ok, 4ghz macht er nich ohne spannungserhöhung mit :)
nach 15min prime gibts reboot.
vor ich spannung erhöhe muss ich erstmal lüfter an meine wakü anbringen :d
wird dann schon gut 55°C warm

Das ist ja klar eigendlich, mir gehts darum wo er auch in Deutschland angekündigt worden ist! Ist ja noch nicht sooo lange her.

Das hier und da mal welche aufgetaucht sind ,dann auch noch ES Samples ist doch logisch,oder!

Ich wette aber ,das nicht viele mit anderen Datum auftauchen werden bzw mit älterem Datum! Erstmal.

irgendwie versteh ich garnichts mehr...
ich stelle im bios 1.35V ein und laut bios, habe ich 1.38.
im windows sagt mir HWmonitor ich hätte 1.41
CPU-Z sagt 1.37
stelle ich im bios 1.37 ein, habe ich laut bios 1.4
HWmonitor sagt 1.45 und CPU-Z sagt 1.38
und wenn ich im bios 1.4 einstelle, habe ich laut bios 1.45
HWmonitor sagt sogar 1.51 und CPUz sagt 1.48

um das alles noch zu toppen, hab ich zum schluss nochmal amd overdrive installiert und das sagt mir bei 1.4V ich hätte 1.25v :wall: :wall: :wall:

Was stimmt jetzt? nach was soll ich mich richten? und wieso kommt nichtmal im bios das an, was ich anwähle? :kotz:

E: hab das asus 990x evo

die im bios eingestellten werte stimmen real meist nicht...

bei mir zb. ist 1,36v im bios eingestellt, ankommen tun 1,42v unter windows, und unter last sind es dann 1,416v.

das unterscheidet sich bei mir aber von bios zu bios version...

aber zumindest sind cpu-z und HWmonitor bei mir gleich.

du könntest noch speedfan als vergleich heranziehen :fresse:

So habe nun auch ein 1138 DPM!

6 Kerne laufen "nur" mit 3 Ghz an, ansonsten startet Windows 7 nicht!

Unter Windows kann ich dann aber mit AMD Overdrive das Teil auf 3,5 Ghz brügeln. Dementsprechend schluckt ca. 1.4 - 1.5 Volt!

Schade das eine Übertaktung aus dem Bios nicht funktioniert! Was stellt ihr aus!? Taktet ihr nur über den Multi?

Werde mal weiter testen!

Zuletzt bearbeitet:
@chicco
NB oder Ram .

Hab den Speicher mal auf 1066 runtergetaktet und die CPU-NB Vcore auf 1,3V ggesetllt. Nun scheint er die 3,8GHz@1,35V zu schaffen. Sobald ich auf 3,9GHz gehe, friert der PC beim primen ein. Kann es sein, dass die CPU bei 50 Grad einfach dicht macht, sodass man sagen kann je mehr man übertaktet, umso weniger Hitze verträgt die CPU?

Zuletzt bearbeitet:
hi ,

ich habe heute meinen Phenom II X4 960T bekommen und auf mein gigabyte MA785gm-UD2h installiert bios 9F ist drauf und ich kann Ihn nicht zum hexacore machen er bleibt ein quad Core warum?Ich stelle Ihn auf hybrid und dan auf Auto und wenn er wieder startet steht er auf disable in ACC.

woran kann es leigen hatte auch schon das neuste Bios drauf F10b aber auch da das selbe .

wer kann mir da weiter helfen ?

Gruß

Tasmania06

Hab den Speicher mal auf 1066 runtergetaktet und die CPU-NB Vcore auf 1,3V ggesetllt. Nun scheint er die 3,8GHz@1,35V zu schaffen. Sobald ich auf 3,9GHz gehe, friert der PC beim primen ein. Kann es sein, dass die CPU bei 50 Grad einfach dicht macht, sodass man sagen kann je mehr man übertaktet, umso weniger Hitze verträgt die CPU?

Die Sache ist meiner Meinung die ,wenn die Cpu heißer wird benötigt sie natürlich mehr Spannung!
Aber du wirst auch sehen das der CPU auf wenig mehr Spannung schon gut reagiert und den gewünschten Takt auch bis 60° mitmacht .
Aber bleibt die CPU auf unter 50° mit XY Spannung ,hast du Chancen bei gleicher VCore 4,xxxGhz zu machen!
Die CPU reagiert quasi besser auf Temp und Spannung als so manche alte Möhre,sorry.

Hast das schon richtig interpretiert !!! Hast du die Probleme auch als X4 ?

Und immernoch denke ich das die Freezzes nicht von der CPu VCore kommen , wenn eher vom Speichercontroller in der CPU !
Ich könnte mir auch vorstellen das der Speichercontroller den nicht als X6 mag oder X5!!!!:confused:
Dann kannst du trotzdem mal ein wenig mehr Ramspannung geben ,egal ob runtergetaktet!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läufts super auf 6-Core übertakten konnt ich bis jetzt noch nicht probieren da der Boxed-Kühler drauf ist.
Wie heißen eig die Programme mit denen man den Multi erhöhen kann?

Meine CPU scheint ab 3,8GHz und ab 50 Grad instabil zu werden. Versuche nun immer nur mit zwei Kernen zu übertakten. Die ersten beiden Cores scheinen schon mal bei 1,35V@4GHz zu laufen.

@Hasestab
Im Gegensatz zu deinem 960T zeigt Core Temp bei mir unter Tj anstatt 77 Grad 70 Grad an. Ich weiß nicht inwiefern das Aussagekraft hat, aber umso höher die ist, umso mehr Temperatur hält die CPU eventuell aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es schlimm wenn der Prozessor bei 800Mhz 1,344 Core Voltage hat?

Die Laufen bei 1,500 V auch 4,5Ghz!!!:fresse: Die ersten beiden

Ich glaub das mit den 77° bzw 70° hat nix zu sagen !Oder ?

Wieso? Ich lote aus wie viel Takt jeweils zwei Kerne mitmachen (den ersten kann man nicht deaktivieren). Wenn drei Kerne so und so viel schaffen und einer von denen weniger, kann ich den im BIOS deaktivieren oder eben den Takt so hoch anheben, "wie das schwächste Mitglied".

Zu Sockel 939 Zeiten als man die Opterons übertaktete, konnte man mit einem Tool (ich meine das war CoreTemp), die maximal zulässige Temperatur auslesen. Und umso höher die war, umso besser war die CPU zum übertakten geeignet. Kannst ja mal in den Tiefen des Forums danach suchen ;)

@ Nils93 :

Das ist bei meiner CPU auch so , hab das jetzt auf 3 Boards versucht . Meine CPU geht wieder zurück , das sehe ich als Mangel . Schlimm ist das in sofern das die CPU im IDLE und auch bei Teillast mehr verbraucht und wärmer wird .

Kann man das nicht im Bios einstellen?

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Hardwareluxx App

Ja klar , ist bei mir aber alles an . Geht trotzdem nicht . Cool & Quiet , C1e , Phase Control bei meinem MSI alles an , der Multi wird geregelt , die Spannung nicht .

Selbes Ergebniss auf :
MSI 760G-P23 FX
Biostar A780L
DFI BI 785G M35
Und jetzt auch auf dem MSI 770C-45 , jeweils mit dem neuesten Bios .

Bei mir funktioniert Cool'n'Quiet auch nicht richtig. Entweder die CPU taktet nur runter oder es wird auf 1,45V angehoben.
Jemand mal ein Strommessgerät zur Hand und kann das mal nachprüfen. Vielleicht nur ein Auslesefehler?

Zuletzt bearbeitet:
hi ,
Ich bin markus und bin neu hier könnt Ihr mir helfen habe da ein Problem.
ich habe heute meinen Phenom II X4 960T bekommen und auf mein gigabyte MA785gm-UD2h installiert bios 9F ist drauf und ich kann Ihn nicht zum hexacore machen er bleibt ein quad Core warum?Ich stelle Ihn auf hybrid und dan auf Auto und wenn er wieder startet steht er auf disable in ACC.

Ausserdem steht der Vcore auf 1,475 Volt bei 3Ghz ist das normal?

woran kann es liegen hatte auch schon das neuste Bios drauf F10b aber auch da das selbe .
Bitte helft Mir.:confused:

Gruß

Tasmania06

Bei mir funktioniert Cool'n'Quiet auch nicht richtig. Entweder die CPU taktet nur runter oder es wird auf 1,45V angehoben.
Jemand mal ein Strommessgerät zur Hand und kann das mal nachprüfen. Vielleicht nur ein Auslesefehler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh