Usertest/Erfahrungsaustausch Phenom II X4 960T | ***Freischaltthread***


Danke für den hinweis, hab den thread schon entdeckt bzw. dadurch bin ich erst auf die idee gekommen xD

zum thema lot, wie bekommt man das am besten ab? hab da schon viel gelesen, aber kratzen? hab angst, dass ich da schnell mal zu tief bin/zu viel wegnehme.

E: hab mir gerade nochmal das video angeschaut, da ist ja echt wenig spielraum.
@Stunned_guy: hast du ihn vorher mal unter lukü/wakü getestet? bzw. kennst du die temp? wenn ja, könntest du es nochmal nach dem köpfen testen, wie viel °C es jetzt wirklich gebracht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gekratzt hatte ich beim letzten Mal, aber da wird die Oberfläche blind. Müsste mich dazu auch nochmal belesen, wie es am besten weg geht.
Prozessore wurde von mir unter Luft nur ein wenig angetestet, aber nicht auf Temperaturen geachtet.
Ich bezweifel, dass ich hinterher bessere Temperaturen habe. Mit Lot hat man ja den besten Übergang von Wärme.
 
Gekratzt hatte ich beim letzten Mal, aber da wird die Oberfläche blind. Müsste mich dazu auch nochmal belesen, wie es am besten weg geht.

würde ja sagen poliervlies, aber da dürfte das risiko einen leiterschluss zu verursachen, zu groß sein auch wenn man sich viel mühe gibt beim reinigen/abblasen (in bezug auf die IC's).

Mit Lot hat man ja den besten Übergang von Wärme.

o_O

verstehe ich jetzt echt nicht!? mir ist klar, dass es nichts mehr so viel bringt, seit dem die HS verlötet werden! aber so wie ich deinen satz jetzt aufgefasst habe, bringt es ja gar nichts mehr bzw. verschlechtert sich ja sogar die wärmeabfuhr!
das kann ich mir nicht vorstellen! man hat ja sogar eine "dämmschicht" weniger, da die DIE jetzt die wärme direkt an den kühler abführt.

bzw. jetzt überlege ich gerade, wenn das lot wirklich so ein niedrigen schmelzpunkt hat, kann man nicht direkt den kühler aufsetzen? fazit -> HS und wlp gespart?
 
Wegen 2-3°C Differenz macht das Köpfen einer heutigen CPU keinen Sinn mehr, das war damit ausgedrückt worden.
 
hat einer erfahrungen mit nem 1146 gemacht??? hab bei mir versucht alle kerne frei zu schalten rechner bootet dann aber nicht mehr hoch. hab dann jeden einzelnd getestet aber der 5 und 6 kern ist definitv hinüber. Wird bei mir als 6090BE angezeigt??? Schon merkwürdig. Lass den jetzt zurück gehen und mir einen neuen zukommen vielleicht funzt es dann ja. Oder soll ich nen 1045t für 8€ mehr gleich kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir ein neues System bestehend aus einem Amd Phenom II 960T(Thuban mit 2 deaktivierten Kernen, 3Ghz und BE), einem Gigabyte GA-990FXA-UD3H(BIOS F5, ist aktuell) und 8GB Corsair Vengance (2 Module) DDR3-1600, CL 9,9,9,24,2T zusammengestellt.(NT ist ein 550W Seasonic, Graka 4850 und Cpu Kühler Arctic Freezer 64 Pro mit nem Nanoxia 12cm 1250+ Lüfter)

Bei aktivierten C´n´Q und Virtualisierung, Unlocken auf 6 Kerne bei 1,375V und 3400Mhz(per Multi), NB und HT-Link@2400Mhz(+400Mhz)(per Multi), CPU-NB Spannung auf 1,175V(+0,025V) und RAM auf 1,6v(+0,1V) (alles als BIOS-Profil gespeichert) ließ sich problemlos Windows 7 SP1 installieren. Nach Installation der Treiber und der Windows Updates konnten zwei Updates nicht installiert werden(KB2620704 und KB 2505438). Bei dem ersten Update stürzte Windows Defender ab, obwohl deaktiviert, beim Zweiten der Modules Installer.
Danach wurde Windows per Wiederherstellung zurückgesetzt, Updates wurden danach problemlos installiert.
Doch ab dann konnte ich Windows nicht mehr starten. Entweder ist das System bei "Windows wird gestartet" (bevor die Animation geladen wird) eingefroren, oder die Aniamtion zeigt den ersten roten Punkt und es kommt ein Bluescreen(leider so schnell, dass er nicht gelesen werden kann). Dies konnte ich bisher bei jeder Windowsinstalaltion beobachten(5-7 mal durchgeführt).

Daraufhin habe ich natürlich die Cpu Vcore erhöht(auf bis zu 1,45V) und nach und nach die Anderen dazugenommen, C´n´Q und Virtualisierung abgeschaltet.

Irgendwann hab ich wieder die BIOS-Einstellungen von der Windowsinstallation geladen(per BIOS-Profil) und Windows ist sofort gestartet.
2h Prime(@57°C^^), Linx(ein Durchlauf) und Memtest(1h) wurden Fehlerfrei überstanden. Auch wenn die Temperatur bei Prime sehr bedenklich ist, erreicht die Cpu normalerweise keine 50°C und daher würde ich Temperaturprobleme ausschließen. Danach Windows neugestartet und nach "Windows wird gestartet" Bluescreen.

Daraufhin Windows als 4 Kerner@default installiert, keine Probleme bei den Updates. Danach wieder das BIOS-Profil geladen und konnte Windows starten. Danach sofort Windows neugestartet und dann ein freeze beim "Windows wird gestartet" Schirm.
Danach Memtest Test 5 50min ohne Fehler. Windows versucht zu starten, aber wieder Bluescreen.

Grundsätzlich war immer C1E deaktiviert, sowie der Turbomodus(taktet bei Bedarf den CPU auf 3,4 Ghz hoch und erhöht die Vcore auf 1,475V). Spannungen waren immer auf Normal oder erhöht.


Hat jemand eine Ahnung wieso der PC sobald Windows gestartet ist 100% stabil läuft, aber ewig viele Anläufe braucht um Windows zu starten und immer an der gleichen Stelle freezt oder eine Millisekunde später, nachdem ein roter Punkt erschienen ist ein Bluescreen kommt? Das Problem gab es ja schonmal hier im Thread, aber leider wurde keine Lösung genannt :(
 
Ist es eigentlich empfehlenswert mit dem Boxed-Kühler OC zu betreiben?
 
Kannst du mit dem Box Kühler knicken! Außer du betreibst Undervolting (Minimale Spannung bei Standardtakt)
 
Köpfen is cool! Ich empfehle an der Rasierklinge eine Art Führunganschlag mit Klebeband Damit kann man an der Kante der CPU vorbeifahren und man schneidet auch nicht so tief!Richtige Tiefe rausfinden!!!!!

@Stunned :d Deine Aktion sieht ein wenig Grobmotorik aus. Warum muss die CPU so in der luft hängen?
Ich leg die CPu,s auf ein Handtuch, setze die Ecken mit Klingen unter Spannung und halt des Bügeleisen drauf! KlaCK FERTIG !

Alle 6 CPU,s Leben noch ! Der Kleber muss auch nicht ganz durchtrennt werden, wenns wo noch hängt ist nit so tragisch. Das Lot hab ich immer weggekratzt!!!!! Und dann polliert. Silizium ist nur sehr Brüchig was für die Kühlermontage nicht von Vorteil ist, aber Kratzen und leicht pollieren geht.

Zum Thema Temp° kann ich nur sagen ,das ich keine 50° @1,504V (21° Wassertemp)mehr erreiche mit 6 Kernen! Wenn man bedenkt das man eine Kontaktfläche zum DIE einspart nach dem Köpfen! Lot hin oder her. Dann noch (Coollaboratory Liquid Ultra) und die Testerei kann los gehen!:coolblue:

Gestern waren es gemütliche 37° bei 0,8° Wassertemp! An den Schläuchen war Kondenswasser ,da muss ich mir noch was Einfallen lassen.

Meinen 960T hab ich am 02. November bekommen. 3 Tage nach Ankunft hab ich in geköpft auf Risiko!!!! und es hat sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "in der Luft hängen" mache ich so, da mir bei 2 Aktionen wie du sie beschrieben hast der Kern rausgerissen wurde. Mit den Klingen an den Ecken brauchst du viel Gefühl, mir hats dadurch zu lange gedauert und schwups war der HS ab, allerdings mit dem Kern dran.
Aber man kann nur lernen. ;)
 
So siehts aus ! Fehler sind da ,un gemacht zu werden! Und man lernt daraus! Zum Glück ist mir das noch nicht passiert!!!

Gruss
 
Meiner lässt sich leider nicht freischalten :(, aber sehr gut takten :)

4 GHz bei knapp unter 1,4 V
 
Hallo Daniellus

Ich würde erst mal keine Einstellungen im Bios vornehmen! Alles auf Standard! Vielleicht ist ja was defekt!

Könnte mir auch vorstellen das es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher gibt , weil 4Gb Riegel!!!!

Versuche es mal mit ein wenig mehr CPU-NB (Speichercontroller) Spannung.

Gruss Hasestab
 
Als 4 Kerner läuft er perfekt ohne Probleme. Die Vermutung mit dem Ram hatte ich auch schon und habe mal nur einen 2GB Riegel reingetan, hat aber leider auch nichts gebracht. Habe desweiteren auch die CPU-NB Spannung um 0,05V erhöht und den Ram auf DDR3-800 mit 9er Latenzen laufen lassen, aber auch ohne Erfolg. Windows isntallieren klappt als 6 Kerner ohne Probleme( schon 7 mal oder so gemacht), aber sobald ich die Updates installiere habe ich Probleme mit dem Starten von Windows. Und er freezt immer an der gelichen Stelle beim starten, bzw stürzt nach dem ersten roten Punkt mit einem Bluescreen ab :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit 5 Kernen! Das kann schon sein das der nur bei bestimmten Aufgaben abschmiert! Sehr wahrscheinlich geht das mit dem Freischalten nicht bzw nicht richtig Stabil! Leider

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 5 Kerner ist das Problem gleich, egal welchen Kern ich deaktiviere. Und er läuft als 6 Kerner unter Windows 100% stabil (u.A. 6h Primestable, 3DMark, 2h memtest, ...) !! Mein PC ist noch nie im Windowsbetrieb abgestürzt, oder beim Installieren von Windows, er stürzt immer nur beim Windows starten ab/ freezt.
 
Haben die Mainboards mit dem 990-Chipsatz nicht Probleme mit dem Freischalten und dem Stabil laufen? Da soll doch bei den Chipsätzen etwas verändert worden sein, was die Stabilität beim Freischalten beeinträchtigt...
 
Haben die Mainboards mit dem 990-Chipsatz nicht Probleme mit dem Freischalten und dem Stabil laufen? Da soll doch bei den Chipsätzen etwas verändert worden sein, was die Stabilität beim Freischalten beeinträchtigt...

Interessante Frage, weiß jemand darauf eine Antwort?

Ich wollte eben gerade nämlich fragen, welches von den folgenden Boards sich wohl am besten eignet, um einen 960T freizuschalten:
Mainboards/AMD Sockel AM3+ (DDR3) mit Hersteller: ASUS/Gigabyte, Formfaktor: ATX, Chipsatz: 970/990FX/990X | Geizhals.at Deutschland
 
Moin zusammen. Ich weiß das gehört hier evtl. nicht rein, aber ihr scheint da ziemlich viel Ahnung speziell von diesem Prozessor zu haben. Ich hab da nämlich ein großes Problem : Mein 960T läuft nur auf 2,2 Ghz und ich hab ums verrecken nix gefunden wie ich das ändern könnte. Google hab ich auch durchforstet. Übersehe ich irgendwas lapidares ? AMD Cool & Quiet hab ich auch schon abgeschaltet, denn das taktet den ja runter oder ? Egal, kann mir bitte bitte jemand da helfen ? Morgen ist LAN und die wichtigen Spiele laufen echt scheiße und Geld für neue Hardware ist auch nicht da. Ich hab den Boxed gekauft und nix weiter geändert im BIOS.
Danke
 
Guck mal auf der Seite deines Mainboardherstellers in die Liste der von deinem Mainboard unterstützten CPUs. Evtl. wird der 960T erst ab einer bestimmten BIOS Version unterstützt und die musst du dann in dein Board flashen.
 
Moin zusammen. Ich weiß das gehört hier evtl. nicht rein, aber ihr scheint da ziemlich viel Ahnung speziell von diesem Prozessor zu haben. Ich hab da nämlich ein großes Problem : Mein 960T läuft nur auf 2,2 Ghz und ich hab ums verrecken nix gefunden wie ich das ändern könnte. Google hab ich auch durchforstet. Übersehe ich irgendwas lapidares ? AMD Cool & Quiet hab ich auch schon abgeschaltet, denn das taktet den ja runter oder ? Egal, kann mir bitte bitte jemand da helfen ? Morgen ist LAN und die wichtigen Spiele laufen echt scheiße und Geld für neue Hardware ist auch nicht da. Ich hab den Boxed gekauft und nix weiter geändert im BIOS.
Danke

Nun, wesentlich mehr hilfreich wären ein paar mee Informationen über Dein System: Mainboard (genauer Name) und BIOS-Version, Speicher,...
Dann kann Dir auch wesentlich besser geholfen werden. ;)
 
So siehts aus ! Fehler sind da ,un gemacht zu werden! Und man lernt daraus! Zum Glück ist mir das noch nicht passiert!!!

Oh man! Bin ich gerade angenervt!
Gestern hab ich doch durch unachtsamkeit meinen geköpften 960T zerstört. Der Die hat wohl nen Druckpunkt von nen Staubkorn oder sowas beim aufschrauben vom Kühler abbekommen!
Auf jedenfall war kein Start mehr möglich,( kein piep ,nix)!! Ausgebaut, und 4 Kleine Risse entdeckt von einem Punkt ausgehend.

Heute dann andere CPU eingebaut und siehe da ,er läuft wieder! Dann war die Sachlage ja klar.
In mir steigt immermehr der Gedanke auf das das Flüssigmetall der Auslöser war.
 
Sorry, aber so nen Sch... wie Flüssigmetall verwendet man einfach nicht - und erst recht nicht, wenn man nen geköpften hat (wobei der Sinn des Köpfens heutzutage auch in Frage zu stellen ist).
 
Bei mir sind mittlerweile alle Cpu,s geköpft, für meine Zwecke ist das Zeug nicht geeignet!

Mit dem Köpfen selber kann ja jeder machen wie er es braucht, ich hab damit meinen Spaß!:fresse:
 
Mal ne Frage.

trifft das bei euch zu?

ACCBE CB werden als 1605T,
CCBBE CB als 1600T angezeigt.
 
Sorry, aber so nen Sch... wie Flüssigmetall verwendet man einfach nicht - und erst recht nicht, wenn man nen geköpften hat (wobei der Sinn des Köpfens heutzutage auch in Frage zu stellen ist).

Flüssigmetall rockt - Silikonpaste ist doch was für Frauen (solang das Silikon nicht aus Frankreich kommt).

Nee, ernsthaft: für die beste Hitzeableitung ist Flüssigmetall Pflicht und ausserdem gibt es zwei extra Nerdpunkte und ist irgendwie cool (Doppeldeutigkeit intended). Natürlich braucht man die motorischen Fähigkeiten, es auftragen zu können... also weck den McGyver in dir!
 
Mal ne Frage.

trifft das bei euch zu?

ACCBE CB werden als 1605T,
CCBBE CB als 1600T angezeigt.

Nö! bei mir war es mal so ,und mal so !Abhängig von der Biosversion.

Gruss

---------- Post added at 15:52 ---------- Previous post was at 15:46 ----------

Flüssigmetall rockt - Silikonpaste ist doch was für Frauen (solang das Silikon nicht aus Frankreich kommt).

Nee, ernsthaft: für die beste Hitzeableitung ist Flüssigmetall Pflicht und ausserdem gibt es zwei extra Nerdpunkte und ist irgendwie cool (Doppeldeutigkeit intended). Natürlich braucht man die motorischen Fähigkeiten, es auftragen zu können... also weck den McGyver in dir!

Gut war das Zeug auf jeden Fall, hat doch einiges ausgemacht! Aber für geköpfte CPus muss was geschmeidigeres her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh