Hallo,
ich habe mir ein neues System bestehend aus einem Amd Phenom II 960T(Thuban mit 2 deaktivierten Kernen, 3Ghz und BE), einem Gigabyte GA-990FXA-UD3H(BIOS F5, ist aktuell) und 8GB Corsair Vengance (2 Module) DDR3-1600, CL 9,9,9,24,2T zusammengestellt.(NT ist ein 550W Seasonic, Graka 4850 und Cpu Kühler Arctic Freezer 64 Pro mit nem Nanoxia 12cm 1250+ Lüfter)
Bei aktivierten C´n´Q und Virtualisierung, Unlocken auf 6 Kerne bei 1,375V und 3400Mhz(per Multi), NB und HT-Link@2400Mhz(+400Mhz)(per Multi), CPU-NB Spannung auf 1,175V(+0,025V) und RAM auf 1,6v(+0,1V) (alles als BIOS-Profil gespeichert) ließ sich problemlos Windows 7 SP1 installieren. Nach Installation der Treiber und der Windows Updates konnten zwei Updates nicht installiert werden(KB2620704 und KB 2505438). Bei dem ersten Update stürzte Windows Defender ab, obwohl deaktiviert, beim Zweiten der Modules Installer.
Danach wurde Windows per Wiederherstellung zurückgesetzt, Updates wurden danach problemlos installiert.
Doch ab dann konnte ich Windows nicht mehr starten. Entweder ist das System bei "Windows wird gestartet" (bevor die Animation geladen wird) eingefroren, oder die Aniamtion zeigt den ersten roten Punkt und es kommt ein Bluescreen(leider so schnell, dass er nicht gelesen werden kann). Dies konnte ich bisher bei jeder Windowsinstalaltion beobachten(5-7 mal durchgeführt).
Daraufhin habe ich natürlich die Cpu Vcore erhöht(auf bis zu 1,45V) und nach und nach die Anderen dazugenommen, C´n´Q und Virtualisierung abgeschaltet.
Irgendwann hab ich wieder die BIOS-Einstellungen von der Windowsinstallation geladen(per BIOS-Profil) und Windows ist sofort gestartet.
2h Prime(@57°C^^), Linx(ein Durchlauf) und Memtest(1h) wurden Fehlerfrei überstanden. Auch wenn die Temperatur bei Prime sehr bedenklich ist, erreicht die Cpu normalerweise keine 50°C und daher würde ich Temperaturprobleme ausschließen. Danach Windows neugestartet und nach "Windows wird gestartet" Bluescreen.
Daraufhin Windows als 4 Kerner@default installiert, keine Probleme bei den Updates. Danach wieder das BIOS-Profil geladen und konnte Windows starten. Danach sofort Windows neugestartet und dann ein freeze beim "Windows wird gestartet" Schirm.
Danach Memtest Test 5 50min ohne Fehler. Windows versucht zu starten, aber wieder Bluescreen.
Grundsätzlich war immer C1E deaktiviert, sowie der Turbomodus(taktet bei Bedarf den CPU auf 3,4 Ghz hoch und erhöht die Vcore auf 1,475V). Spannungen waren immer auf Normal oder erhöht.
Hat jemand eine Ahnung wieso der PC sobald Windows gestartet ist 100% stabil läuft, aber ewig viele Anläufe braucht um Windows zu starten und immer an der gleichen Stelle freezt oder eine Millisekunde später, nachdem ein roter Punkt erschienen ist ein Bluescreen kommt? Das Problem gab es ja schonmal hier im Thread, aber leider wurde keine Lösung genannt