USV selber bauen.

NiclasM

Enthusiast
Hey,

bin gerade dabei ein projekt zu Planen, und würde gerne wissen wie ich einen 12V Bleigeel Akku als USV benutzen kann.

Angetrieben werden soll 1-2 Dockstars und dazu 3-4 SATA HDD's, also keine große sache. Habe hier schon einen bleigeel Akku mit 12 V & 7,2 Ah also etwas 85Wh. Evtl würde ich sogar einen größeren kaufen aber ich denke, ich könnte das ganze System damit schon ein paar Stunden am laufen halten.
2-3 Stunden halte ich für realistisch. Aber wenns klappt soll was größeres rein...

Also was klar ist :
12 V Spannungswandler mit TPD von ca. 60-80 W langt.

????

Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Endeffekt total easy:

Brauchst n Batterieladegerät und ein 12V DC - 230V DC Spannungswandler. Beides bekommst du im KFZ-Zubehörhandel

Beim Ladegerät würde ich auf so ein Erhaltungsladegerät ist, welches man normal zum Überwintern von Autos/Mopeds nimmt, dann hält dein Akku länger

Allerdings bekommt man USVs mit defekten Akkus auch sehr günstig bei ebay

für stabile 12V brauchst noch nen Festspannungsregler in der passenden leistung (plus schutzbeschaltung, dann wars das :)

Nen Festspannungsregler würde ich nicht einsetzen.

Die sind der letzte Müll, verbraten nur unnötig Strom.

Besser DC/DC-Wandler, Wirkungsgrad von knapp 1.

Eine Lösung braucht du dafür in jeden Fall. Der Akku hat eine Spannung von ~13,8V, du brauchst aber 12V.

Ansonnsten wie schon gesagt, ein gutes Ladegerät mit Akkupflegefunktion.

Wär schön wenn du nach der Fertigstellung eine kleine Aufstellung, Kosten etc und evtl Bauplan einstellen wǘrdest. Das würde mich und andere hier sicher interessieren ;)

Jap. Dauer halt alles etwas aber klar, warum nicht.

Wie ich die Spannung auf 230V kriege ist klar, nur wie kann ich wenn das Stromnetzt ordentlich funktioniert aus dem Stromnetz ziehen, und wie schaltet der schnell genug um damit der Server nicht ausgeht...

Mit einem Relais zwischen Stromnetz und dem 12>>230v Wandler Hin und Herschaltet.
Aber 2 Polig!!! Die Spule des Relais wird vom Stromnetz mit Strom versorgt und das
Relais fällt dann bei Stromausfall ab.
Ob es das schnell genug macht -> k.A.
Richtige USVs haben eine Aktive überwachungschaltung die dann "Schnell" Trennt

Dann noch ein Bleiakku Ladegerät das den Akku + Wandler dauerhaft mit Strom versorgt.
Dauerhaft "Online" willst du das nicht betreiben das währe Inefizient.

Andererseits wenn man nen PicoPSU + DC/DC Wandler für die Externen
Platten nimmt könnte es mit akzeptablen Wirkungsgrad gehen.
Für ne Anleitung für einen Gleichspannungs versorgten PC Schau mal HIER

Aber ehrlich: Willst du das wirklich selbst Bauen?
OK man lernt was dabei und macht Spass aber Du
Improvisierst da etwas was inefizient und Unzuverlässig
arbeitet und gleichzeitig noch teurer in der Anschaffung ist.

Kurze rechnung:
Wandler 12>>230 20-30eur
Elektronik Kleinzeugs 15eur
Ladegerät 20-50eur
Summe: 55-95 Eur

Ich Verkaufe zur zeit ne Smartups mit neuem akku für 30 denk mal drüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
Bleigeel Akku hab ich, Ladegerät hab ich und bräuchte nur wandeler für 30 Euro ;)

wie wärs damit?
picoUPS-100 (100W backup-interface)

es macht wenig sinn, die 230V in 12V zu wandeln und vom Akku wieder in 230V um dann für die Dokstar wieder 12V draus zu machen - da sind am ende so viele Wandlungsverluste drin, das es sich kaum rentiert.

mit der USV brauchst Du nur ein Netzteil das Dir die 12V liefert, der Rest bleibt dann im DC/DC bereich, das ganze geht viel sinnvoller.

meinen neuen Filer plane ich auch so, als NT fürs Board ne Pico-PSU und die Platten werden auch über soetwas gespeist, macht unter umständen mit einer entsprechend leistungsfähigen Solarplatte am Dach noch mehr sinn, aber das sind dann spielerein... ;)

Das Ding sieht extrem geil aus.

D.H. auf die eine Seite, mach ich den 12V DC Anschluss + die 12 V Platten, auf die andere Seite das Netzteil und an die andere den Akku. Wenn dann Strom ausfällt gibt der Akku direkt die Power wieder her...

D.h. , ich brauch das Ladegerät was ich hab garnichtmehr dafür ?

Das Umschalten zwischen den zwei Stromquellen (Akku und Standard-DC-Versorgung) geschieht unterbrechungsfrei. Das picoUPS-100 hat einen integrierten zweistufigen Batterielade-Mechanismus integriert.

Eingang : 6-18VDC - Perfekt !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh