[UX-Serie] SSD Performance Stellungnahme

In welchem Zusammenhang soll denn die Performance der CPU im 60% Betrieb mit der Performance der SSD haben? Die SSD wird bei Tab wechseln im Browser überhaupt nicht genutzt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab in meinem normalen Rechner noch ne "alte" OCZ Vertex 64GB drin, die von den Werten her sicher nicht besser ist als die Sandisk. Und trotzdem kann ich mich absolut nicht beschweren.
Ich weiss nicht, was ihr mit euren Zenbooks anstellt, aber ich hatte bisher noch keinerlei Performanceprobleme.

tja, deine "alte" vertex ist besser als die sandisk ;) die "alte" vertex schlägt die sandisk aus dem gerade erst erschienenen zenbook in jeder disziplin, ausgenommen die seq. schreibrate...

Anhänge

• vertex.jpg
    vertex.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 60
Auslagerung auf SSD.

Das hat nichts mit der SSD zu tun, sondern damit das du deine CPU auf eine bestimmte maximal Leistung beschränkst. Das ganze kannst du doch künstlich provozieren -> du beschränkst deine CPU auf 50% Leistung und schon hackeln die Tabs rum; du beschränkst die CPU auf 90% Leistung und schon ist das hackeln weg.

Das hat mit der SSD nun wirklich gar nichts zu tun.

Das hat nichts mit der SSD zu tun, sondern damit das du deine CPU auf eine bestimmte maximal Leistung beschränkst. Das ganze kannst du doch künstlich provozieren -> du beschränkst deine CPU auf 50% Leistung und schon hackeln die Tabs rum; du beschränkst die CPU auf 90% Leistung und schon ist das hackeln weg.

Das hat mit der SSD nun wirklich gar nichts zu tun.

du willst also behaupten, dass für den wechsel zwischen zwei tabs mehr als 2 x 1 ghz (bei 50% leistung) benötigt werden :d
selbst, wenn der hauptspeicher nicht voll ist und auslagern ausgeschaltet ist versuch mal folgendes: kopiere von einem usb stick fotos auf die ssd, gleichzetig brennst du eine cd/dvd/bd mit daten, die auf der platte liegen, zusätzlich lädst du mehrere kleinere dateien in ein programm (bildbearbeitung, audioeditor, usw.) und dann versuchst du firefox zu starten und zu surfen. du wirst überrascht sein, dass bereits damit die sandisk überfordert ist ;)

der i7 ist gar nicht so schlecht. vergleichsweise mit i3-2330M. allein das stream nutzt die ssd als cache.

du meinst eher i5-2415M mit 2998 passmark punkten ( i7-2677M hat 3012)

der i5-2415M ist deutlich näher am i7-2677M, was die leistung und taktung anbetrifft (der i7 hat sogar größeren L3 cache), als der i3-2330M mit max. 2,2 ghz und 2743 punkten.

so...

heute ist nun der letzte Tag, an dem ich mein ASUS UX 31 an AMAZON zurücksenden kann.

Hatte die ganze Teit gehofft, dass seitens der Firma ASUS doch irgendein Hoffnungsschimmer signalisiert wird.

Wegen Neujahr in China habe ich dem ganzen nochmals ein wenig Zeit gegeben.

Aber so langsam wird es doch eng. Wie soll es denn nun weitergehen oder wurde schon alles unter den Teppich gekehrt?

Gruß

Also was sich auf die SSD bezieht wird sich da nichts weiter tun,
das Wurde so wie es Pierre schrieb offiziell bekannt gegeben.

Bei allen anderen "problemen" ist Taiwan noch dran.

@Organic: Falls Du den Thread nicht weiter verfolgt hast, solltest Du das hier nachholen:

Asus UX31 Ultrabook - Page 213

Folio hat es probiert und schreibt dort:
On my 256GB Sandisk Zenbook the WEI was at 5.6 so I tried your "fix." It made absolutely no difference in the WEI - it remained at 5.6 I didn't test it beyond that so I can't comment on the test results you had.

und

djdurance bestätigt das:
I experienced the same thing!

Wie auch immer Myckel zu seinen Meßwerten nach dem Rollback des AHCI Controllertreibers gekommen ist, ist das somit, denke ich, nicht zu empfehlen, weil anscheinend sinnlos.

---------- Post added at 20:06 ---------- Previous post was at 19:58 ----------

Dabei bin ich noch auf diesen Post gestoßen, passend zum Thema dieses Threads:

Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - Asus UX31 Ultrabook

Überhaupt ein interessantes Forum, u.A. zum UX31 :eek:

Asus UX31 Ultrabook

mh ok. Schade.

Allerdings komme ich jetzt auch auf die Werte? :d Zwar nicht mit dem 9.0.2 sondern mit dem 10.6.0.1022

Vorher hatte ich, wie in dem US-Forum 70er-Werte bei Seq.
Zumin. gabs da eine kleine Verbesserung

Ich rate jeden Zenbook Käufer von seinem 14 Tägigen Umtauschrecht gebrauch zu machen und ASUS damit zu zeigen, dass es so nicht geht. Kunden lassen sich nicht bei einen Premiumprodukt "verarschen". Ich selbst habe mittlerweile das 4. Zenbook von Amazon zuhause und schicke diese gerade wieder ein!

Als Prime Kunde ist die Lieferung sogar kostenlos und die Ware geht auch kostenfrei zurück. Mal sehen wie lange ASUS braucht um endlich mal zu reagieren. Die Rückgabeoption ist wirklich empfehlenswert um den Druck auf ASUS zu erhöhen. Übrigens gibt es für jede Bestellung auf Kreditkarte Meilen;))

Ich werde die Bestellungen solange fortsetzen, bis ASUS reagiert!

Ohje, Kindergartenalarm... bist Du der Mike aus der Rezision der das Kindergartenspiel mit dem bestellen und zurückschicken geschrieben hat?
Hoffe das Du mit der Nummer aus Amazon rausfliegst, Du machst Amazon Aufwand für nichts. Jeder hier musste zugeben das Asus nie mit ADATA geworben hat, es wurde erwartet und deswegen kann man Asus keinen Strick drehen.

Übrigens hat die kostenlose Lieferung nichts mit Prime zu tun, sondern mit den 20 Euro Mindestbestellwert und das kostenlose zurückschicken weil es teuerer als 40 Euro ist. :rolleyes:

Ich weiß, ich hab kein Zenbook und darf hier nicht schreiben ^^ aber dieses rumgeflenne bringt eh nichts und zurückschicken tun es die wenigsten hier... da wird lieber laut rumgestöhnt. Ist ja nicht so alsob es keine anderen Ultrabooks gibt... die sehen zwar nicht wie ein MacBook Air aus aber ok!
Warte eh drauf das Apple dann mal losklagt wegen Geschmacksmuster usw.

So, jetzt könnt ihr auch mich einprügeln... vielleicht geht es euch dann ja auch was besser. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke mein UX31 so lange zurück bis die gute Fee eine ADATA SSD in mein Notebook gezaubert hat. Von der völlig abwegigen Prämisse deines Unterfangens mal abgesehen, kann ich der Aussage von W..7up nur zustimmen.

Was glaubst du denn mit dieser "subtilen" Aktion zu erreichen- außer dich öffentlich lächerlich zu machen, was für ein Kindergarten.

Und wer kein Zenbook hat, darf hier natürlich nicht sprechen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate jeden Zenbook Käufer von seinem 14 Tägigen Umtauschrecht gebrauch zu machen und ASUS damit zu zeigen, dass es so nicht geht. Kunden lassen sich nicht bei einen Premiumprodukt "verarschen". Ich selbst habe mittlerweile das 4. Zenbook von Amazon zuhause und schicke diese gerade wieder ein!

Als Prime Kunde ist die Lieferung sogar kostenlos und die Ware geht auch kostenfrei zurück. Mal sehen wie lange ASUS braucht um endlich mal zu reagieren. Die Rückgabeoption ist wirklich empfehlenswert um den Druck auf ASUS zu erhöhen. Übrigens gibt es für jede Bestellung auf Kreditkarte Meilen;))

Ich werde die Bestellungen solange fortsetzen, bis ASUS reagiert!

Was machst du denn anspuchsvolles mit dem Zenbook, dass du unbedingt die ADATA brauchst?

Ich verstehe die ganze Aufregung um die SSD ehrlich gesagt nicht. Ich wusste von den unterschiedlichen Konfigurationen und habe mir das Book vorgestern bestellt und gestern bereits in Betrieb genommen.
Auf der Verpackung stand außen "Sandisk SSD" drauf. Mir war es ehrlich gesagt egal was für eine SSD verbaut ist. Wichtiger war mir, dass alles ordentlich läuft und das macht es auch.
Natürlich wollte ich auch sehen was der WLI zu dem System sagt, und siehe da...
wli.JPG...ist doch eigentlich ein gutes Ergebnis :-)

Leute, lasst euch nicht den Spaß an so einem Gerät durch irgendwelche Benchmarks verderben.

Gruß Markus

@reizvoll
bei mir alle werte identisch, nur bei der Grafik bringts mein i5 Zenbook auf 5,6.

evtl anderer Treiber??

EDit: Live Update biedet mir heute 14 Updates an ua einen neuen Grafiktreiber, damit komme ich nur noch auf 5.5

ansonsten Super zufrieden, nur der Akku macht mir Bauchschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
@reitzvoll
warum machst du ein foto und keinen screenshot... ^^ da hätte man keine spiegelung und würde alles besser sehen ^^

hier ist doch ein thread zum akkuthema wo der verschleiß irgendwie nach 4 wochen 6% und mehr beträgt... schau einfach mal die threads durch!

@reitzvoll
warum machst du ein foto und keinen screenshot... ^^ da hätte man keine spiegelung und würde alles besser sehen ^^

Das war auf die schnelle gemacht, da ich hier keine WLAN-Verbindung habe und die Verbindung über das iPhone noch nicht eingerichtet habe. Du hast natürlich Recht, dass ein Screenshot immer die bessere Variante ist :-)

Und den Beitrag über den Akku hätte ich gelöscht wenn ich gekonnt hätte.

Gruß Markus

Ich verstehe die ganze Aufregung um die SSD ehrlich gesagt nicht. Ich wusste von den unterschiedlichen Konfigurationen und habe mir das Book vorgestern bestellt und gestern bereits in Betrieb genommen.
Auf der Verpackung stand außen "Sandisk SSD" drauf. Mir war es ehrlich gesagt egal was für eine SSD verbaut ist. Wichtiger war mir, dass alles ordentlich läuft und das macht es auch.
Natürlich wollte ich auch sehen was der WLI zu dem System sagt, und siehe da...
Anhang anzeigen 180965...ist doch eigentlich ein gutes Ergebnis :-)

Leute, lasst euch nicht den Spaß an so einem Gerät durch irgendwelche Benchmarks verderben.

Gruß Markus

Hallo reitzvoll / Markus

Der Punkt sind nicht irgendwelche Benchmarks - sondern ganz klipp und klar die subjektive Leistung - und die ist KLAR langsamer als bei meiner alten P128 von Corsair(damals 300€ vor 2? Jahren) - ausser eben beim Boot&Aufwachvorgang.
Ansonsten läuft das Gerät eben auch nicht überall gut - siehe Battery, usb3.0, Touchpad und Wlan-Problematik.

Zudem ist der WLI nicht wirklich aussagekräftig.

Ich für meinen Teil stimme computerfolder ansonsten zu - und werde es ähnlich handhaben wenn ich endlich einmal Zeit habe für dieses Unterfangen..

Hallo reitzvoll / Markus

Der Punkt sind nicht irgendwelche Benchmarks - sondern ganz klipp und klar die subjektive Leistung - und die ist KLAR langsamer als bei meiner alten P128 von Corsair(damals 300€ vor 2? Jahren) - ausser eben beim Boot&Aufwachvorgang.
Ansonsten läuft das Gerät eben auch nicht überall gut - siehe Battery, usb3.0, Touchpad und Wlan-Problematik.

Zudem ist der WLI nicht wirklich aussagekräftig.

Ich für meinen Teil stimme computerfolder ansonsten zu - und werde es ähnlich handhaben wenn ich endlich einmal Zeit habe für dieses Unterfangen..

Hallo boethius,

natürlich möchte ich nicht die anmachen, die mit der Leistung des Gerätes unzufrieden sind. Mir geht es vielmehr darum, dass man sich wegen der Leistung der Sandisk keine Sorgen machen muss. Ich habe auch einen Vergleich zu meinem Selfmade-PC, dort habe ich eine Corsair 64GB, eine Corsair 128GB und dazu noch 16GB RAM. Das Teil läuft ordentlich schnell und mit Sicherheit auch etwas besser als das Book. Habe gestern Photoshop installiert und gestartet und bin der Meinung es geht genau so schnell. Ich verlasse mich halt auf das was ich greifen kann :-)

Offtopic: WLAN oder Touchpad-Probleme habe ich bisher noch keine. Zu Akku oder USB3.0 kann ich noch nichts sagen. Würde aber auch negatives hier mitteilen wenn es in dieser Richtung Probleme geben sollte. Einziger Kritikpunkt zu dem Book wäre von meiner Seite aus, dass man den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten kann, hier hätte ich mir 8GB gewünscht.

Gruß Markus

das envy ist ein interessantes gerät. nur, wozu das glas auf der handballenablage und displaydeckel gut sein soll, weiß bestimmt der entwickler nicht mal genau.

Ich denke, die Fixierung auf das Design führt vom Thema Leistungsfähigkeit, Funktionalität und vergleichbarem Preis weg. Gutes Design (wenn auch abgekupfert) haben auch die UX31. Wie man aber gesehen hat, bringt das auch nicht weiter.

Hier nochmal der Link auf die deutsche HP-Seite: HP Envy 14 Spectre ? Extraordinary Ultrabook

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh