[UX-Serie] SSD Performance Stellungnahme

ignoriert whisky7up einfach.

Glückwunsch mrlinux. ich denke aber, dass es nur bei der 128er Version funktioniert. es gab nur 1-2 Berichte von einer 256GB ADATA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Whisky7up, Operator from Hell bzw. First Lieutenant II: :haha: ...gaaaaaaaanz großes kino, in der Tat! :wall: Ich würde an Deiner Stelle den ausgelutschten Thread halt einfach nicht lesen...

Und? was willst Du mir damit sagen? Das ich seit x Monaten nicht mehr gespielt habe? Oder das ich mir einfach irgendeinen frei wählbaren Titel gegeben habe?

Ihr habt ja nichtmal mehr Argumente um hier weiter zu heulen. Macht doch ne neue Gruppe auf "Verarschte UX User" und macht da weiter!

Anscheinend habt ihr zu wenig zu tun im realen Leben das ihr euch an dem Thread zu festkrallt!?
Aber keine Bange, ich meide diesen Thread ab jetzt... vielleicht hat Asus ja mal erbarmen und schließt hier einfach mal! :bigok:

So long, setzt mich bitte auh auf eure Ignore, würd mich freuen.

Mal ein aktueller Benchmark von meiner Seite. Habe auf Seite 2 schon mal einen gepostet. Die Performance war schon schlecht bei kleinen Files und hat jetzt noch weiter abgebaut. Mittlerweile merkt man das richtig. Für Kritiker: Trim aktiv, AHCI eingestellt und richtiger Treiber installiert und verknüpft. Es ist normal, dass SSDs mit der Zeit Performance abbauen aber dafür gibt es Trim damit sich das wieder "erholt". Das schlimmste an der Sache ist aber, dass ich das Ultrabook kaum beanspruche: 71,3GB frei von 119GB. Auf dem Gerät läuft Office 2010, Livescribe, Dropbox (BoxCryptor Verschlüsselt), Chrome 19 Beta, QIP2012, CodeBlocks, Avira, FileZilla, VLC, Foxit Reader und der ganze Asus Kram. Das ist mal praktisch gar nichts. Ich liste das auf, weil es zeigt, dass ein Performanceverschleiß durch zu hohe Beanspruchung unwahrscheinlich ist. Alle Treiber inkl. BIOS sind aktuell!

Etwas gutes haben die ganzen Mängel wie Tastaturanschlag und andere die allgemein genannt werden. Man kann es praktisch jeder Zeit zurückgeben, wenn der Mangel nicht ausgebessert wird (bezogen auf das Erste Jahr ab Kauf gem. Gesetz). Hoffe bei der nächsten Version wirds besser. Alternativ gibts nur dickere, lautere und plastickbestückte Laptops ... (Apple sehe ich nicht als Alternative auch wenn Windows 7 drauf laufen soll).

Übrigens Instant-On ist ne feine Sache ... hat wunder bar geklappt im ersten Monat (2 Sekunden bis zum Bild). Das funktioniert nun auch nicht mehr. Und bei meiner Auflistung kann mir keiner sagen mein System ist zugemüllt!

Anhänge

• as-ssd-bench SanDisk SSD U100 29.02.2012 15-25-14.png
    as-ssd-bench SanDisk SSD U100 29.02.2012 15-25-14.png
    13,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich die letzten vier Wochen mit meinem Verkäufer gestritten, da ich es rechtlich keineswegs für so unprpblematisch halte, wie hier viele meinen. Als Ergebnis habe ich immerhin einen Einkaufsgutschein rausgeschlagen, den ich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten angenommen habe. Ich denke aber selbst wenn sich jemand dazu entscheiden sollte, vor Gericht auf den Einbau einer ADATA SSD zu klagen, wären die Chancen nicht allzu gering. Denn wenn es so wäre, dann hätte mein Verkäufer (mit dessen Rechtsabteilung ich mich auseinandergesetzt habe) wohl kaum so ein Angebot gemacht. Aber klar: offiziell nur "aus Kulanz" ;)

Auf der Suche ob es mittlerweile eine neue Firmware für die U100 gibt bin ich über diesen ausführlichen Test gestolpert, ein schöner Vergleich der SSD's

Meine Frage an Asus : Ist seitens Sandisk ein Firmwareupdate in Arbeit bzw. geplant?

Gruß

Es ist hier von so vielen Leuten so viel über dieses Thema geschrieben und von ASUS nicht adäquat reagiert worden, dass man als Fazit für die Reaktion seitens ASUS "Ich halt mir die Augen zu, dann sieht mich keiner" ziehen muss. - Ein ausführlicher, kompetenter und eindeutiger Vergleich, der alles bestätigt - aber ASUS findet die SSD's gleichwertig, siehe "Stellungnahme".

seht euch mal die Vergleichswerte unter HDD Score von unserem Freund CB an. mehr als 3 mal schneller der Kleine mit ADATA...

Test: Asus Zenbook UX21E & UX31E (Anhang 1) - ComputerBase

War nicht mal die Rede eines FW Updates für die SSD seitens SanDisk???

Gruß
kOg

PS: erschreckend auch, wie gering der Vorsprung bei diesem Model zur besten HDD ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das "gleichwertig" dürfte sich u.u. nicht auf die Performance bezogen haben, eher um die Haltbarkeit - siehe die Probleme der Sandforce-Controller am Anfang...

Mich würde jetzt mal ERNSTHAFT interessieren WER hier überhaupt IRGENDEINEN unterschied zur performanteren SSD von Adata merkt... und diese Frage meine ich jetzt ernst...

Arbeitet ihr etwa nur mit Benchmarks? Den Unterschied der SSDs merkt ihr im Normalen Benutzerkreis überhaupt nicht - Hm? Eh das ist doch dermaßen verbissen sich dort dran aufzuhängen... schreibt dem ASUS Support doch mal direkt - vielleicht hilft er euch ja auch?

Ganz ehrlich? Wäre ich der ASUS Support würde ich hier auch keine Silbe mehr von mir geben... warum? Weil eh alles was man sagt direkt dementiert, in kleinste Häppchen zerlegt und im Hals umgedreht + gegen ASUS verwendet wird... also wozu mit ner Wand reden? ... denkt mal drüber nach.

Da ich gerade auf der Suche bin nach einem Ultrabook habe ich nun ein Angebot bekommen. 879,-€ für das ASUS UX31E-RY009V Modell (SSD ist eine ADATA). Ist das ok... oder sollte ich die Finger davon lassen?

nur wenn du mit einem mobilen "premium" ultrabook ohne widi und mit einer miserablen wifi karte leben kannst...

Wifi wurde gelöst (stromsparsettings ändern) da gib es keine Probleme mehr. Und widi wüsste ich niicht für was ich das benötige.

Wifi wurde gelöst (stromsparsettings ändern) da gib es keine Probleme mehr.

du solltest dir im klaren sein, dass du durch das ändern der settings aus der billigen atheros keine eine intel ultimate machst. dh. dass du auf max. 300 mbit (eher unstabile 100 mbit) im völlig überlasteten 2,4 ghz band beschränkt bist.

Und widi wüsste ich niicht für was ich das benötige.

um nicht über kabel zu stolpern, wenn du im wohzimmer das gerät an den fernseher anschließt...

Zuletzt bearbeitet:
Wlan bis bis 300mbit reicht. Und was bringt mir widi wenn es mein Bildschirm nicht unterstützt! Ich wollte eigentlich fragen ob das Angebot ok ist, und nicht so wie du es machst hier gegen das Gerät zu bashen. Das du das Model shice findest habe ich aber vernommen!

dann hast du vernommen, was du vernehmen wolltest...
ich finde das gerät topp, bis auf die billige wlan karte und die unverschämtheit in form der sandisk ssd, wobei das zweite nicht auf das von dir gewählt modell zutrifft.
ob das angebot gut ist, wird sich herausstellen, wenn die preise für die zweite generation des zenbook bekanntgegeben werden.

Und was bringt mir widi wenn es mein Bildschirm nicht unterstützt!

dann kaufst du dir einen adapter und gut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im 3 Leute im Studium mit ADATA und 2 mit SanDisk. Haben aus Spass mal beide Versionen neu aufgesetzt und mit aktuellsten Treibern/BIOS versorgt. Ich merke definitiv einen deutlichen Unterschied!

btw: (wenn ich das hier überhaupt darf)
hätten einen UX31E mit ADATA SSD und i7 abzugeben. Wurde nur für etwa 10 Präsentationen und ca. 15 h Matlab genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
@ASUS: HALLLOOO liebe Leute von ASUS, könnte bitte einer von euch so nett sein, die Frage von kugelcube zu beantworten, würde mich nämlich auch interessieren! Danke.

heute kam mein UX31A, und das hat die "Richtige" SSD drinnen:
ne ADATA XM11 :)

Unbenannt.JPG

Ich hatte auch ein UX31E - Der Nachfolger ist in vielen Punkten deutlich besser: Intel WLan, Bluetooth, besseres Display, bessere Tastatur usw. uhuuund: endlich die gescheite SSD

glückwunsch.

da werd ich ja richtig neidisch. ist schon ein ziemlicher Peitschenhieb von ASUS...

dazu noch die versprochene ADATA. Mann o Mann

da kann doch etwas nicht stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das Prime denn her? das gibts doch noch nirgendwo oO
Außerdem soll laut diversen seiten ne Sandisk drin sein wieso hast du ne ADATA? OO

Habs bei Cyberport bestellt - die corei7 und 128gb SSD Version - auf der Verpackung war ein "driven by sandforce" Aufkleber.

ist der i7 200 euro aufpreis wert? weil die i5 variante gibts schon für 1199 Euro mit der 256gb ssd , die i7 kostet 200 Euro mehr!

---------- Post added at 23:43 ---------- Previous post was at 19:58 ----------

Asus Zenbook Prime UX31A-R4002V Ultrabook

Das werde ich mir morgen wohl bestellen :d Ich nehm lieber den großen Speicher wie nen I7 für 200 Euro mehr mit nahezu der gleichen Leistung, verstehe den krassen unterschied nicht oO?

Oder ist bei den ULV Modellen der i7 doch so viel schneller??!?

nich das was Intel sagt, sondern der reale unterschied. Solange man nix professionelles auf dem Teil macht ist der i7 doch kaum schneller, höchstens das was er höher taktet. Die GPU is doch eh die Bremse, da macht die CPU den braten auch nicht so fett das es sich lohnt. Mein UX31A müsste heute kommen, danke nochmal für den Tip mit Cyberport :d

---------- Post added at 12:25 ---------- Previous post was at 10:12 ----------

So meins ist angekommen ! Es hat ebenfalls einen Driven by Sandforce, das heisst dann wohl ich hab eins mit ner 256GB ADATA !!!!! YES MAN!

Hey, das Ultrabook erscheint erst am 22.6 offiziel, wenn wir nicht die erste haben weiß ichs au nit. Un gerade weil ich weiß das es stimmt was du shreibst, hab ich mich auch so beeilt eins zu bekommen^^

also ich hab mir jetzt mal eins bei Amazon i7 - 128GB per Express bestellt, am Montag werde ich berichten, was eingebaut ist.

Dann viel Glück und toitoitoi, wenn kein Driven by Sandforce drauf is, zurück und Cyberport probieren ;)^^

so, ux31a i7 128GByte ist angekommen (Amazon).
Aufkleber Sandforce Driven by LSI ist drauf, ADATA Platte ist drinn.
Geiles Teil, die Auflösung mit dem matten display ist schon der Hammer. Allerdings hatte ich mir von der Helligkeit mehr versprochen.
Die ist zwar OK, aber auch nicht so, dass es mich vom Hocker haut.
Auf dem Zenbook steht auf einem Aufkleber was von 350cd/m², bei Chip hab ich im Test aber was von 418 cd/m² gelesen. Keine Ahnung ob das wieder andere Panels sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh