Mal ein aktueller Benchmark von meiner Seite. Habe auf Seite 2 schon mal einen gepostet. Die Performance war schon schlecht bei kleinen Files und hat jetzt noch weiter abgebaut. Mittlerweile merkt man das richtig. Für Kritiker: Trim aktiv, AHCI eingestellt und richtiger Treiber installiert und verknüpft. Es ist normal, dass SSDs mit der Zeit Performance abbauen aber dafür gibt es Trim damit sich das wieder "erholt". Das schlimmste an der Sache ist aber, dass ich das Ultrabook kaum beanspruche: 71,3GB frei von 119GB. Auf dem Gerät läuft Office 2010, Livescribe, Dropbox (BoxCryptor Verschlüsselt), Chrome 19 Beta, QIP2012, CodeBlocks, Avira, FileZilla, VLC, Foxit Reader und der ganze Asus Kram. Das ist mal praktisch gar nichts. Ich liste das auf, weil es zeigt, dass ein Performanceverschleiß durch zu hohe Beanspruchung unwahrscheinlich ist. Alle Treiber inkl. BIOS sind aktuell!
Etwas gutes haben die ganzen Mängel wie Tastaturanschlag und andere die allgemein genannt werden. Man kann es praktisch jeder Zeit zurückgeben, wenn der Mangel nicht ausgebessert wird (bezogen auf das Erste Jahr ab Kauf gem. Gesetz). Hoffe bei der nächsten Version wirds besser. Alternativ gibts nur dickere, lautere und plastickbestückte Laptops ... (Apple sehe ich nicht als Alternative auch wenn Windows 7 drauf laufen soll).
Übrigens Instant-On ist ne feine Sache ... hat wunder bar geklappt im ersten Monat (2 Sekunden bis zum Bild). Das funktioniert nun auch nicht mehr. Und bei meiner Auflistung kann mir keiner sagen mein System ist zugemüllt!