....ich helfe mal ein bisschen aus. Bedankt auch bei Sagi (nicht hier im Forum)
So Jungs,
nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe und mir alles Zubehör was man so benötigt zusammen gesucht habe, hier nun meine kleine Anleitung.......
1. Ich hafte nicht für Schäden die durch Unachtsamkeit, falsche Ausführung oder dergleichen verursacht werden. Jeder der sich das nicht zutraut und sowas auch noch nie gemacht hat, sollte die Finger davon lassen oder sich ganz viel Zeit nehmen.
2. Es sollte jedem klar sein das die Garantie für die Karte in jedem Fall erloschen ist, auch wenn man die vorgenommenen Arbeiten eigentlich wieder rückstandslos beseitigen kann.
3. Die hier verwendete Karte ist eine Leadtek 7900GS, es sollte aber auch mit anderen Karten funktionieren
Daten:
GPU: G71 1,2V
Takt: 450/470 Mhz Core/Geo
Pipes: 20
Shader 7
Ram: 256MB 1,4ns 2,0V Hynix
Takt: 660 Mhz (1320 Mhz)
benötigtes Zubehör:
Silberleitlack
Bleistift mittlerer Härte
Nagellackentferner / reiner Alkohol
Multimeter
Klebeband
Ramkühler
stärkerer GPU Kühler alá VF700/900 oder halt nen modifizierten Silencer
Auf ans Werk:
Voltmod GPU
Um der GPU ein wenig auf die Sprünge zu helfen kann man diese mit ein wenig mehr Spannung versorgen. Dazu verbindet man mit Hilfe von Silberleitlack die markierten Punkte im Bild. Man sollte dabei äußerst genau vorgehen da ein Kurzschluß sicher zum Tod der Karte führen würde. Ich für meine Person habe die Führung des Lacks vorher sauber mit Malerkreb markiert und danach das Leitsilber in mehreren Schichten aufgetragen bis der Leitunswiderstand bei ca. 1 Ohm lag. Sollte es trotzdem passieren das dass Leitsilber mehr Kontakte brückt kann man diese mit Hilfe von Nagellackentferner, reinem Alkohol und Wattestäbchen wieder reinigen. ( Mit Multimeter prüfen ob die Kontakte verbunden sind!!! )
Voltmod Speicher
Das wohl einfachste ist es den Videospeicher mit mehr Spannung zu versorgen. Dazu wird einfach der verbaute Widerstand mit Hilfe eines normalen Bleistiftes in seinem Wert verringert. Mehr als 2,22V sollte man dem Speicher nicht zumuten da dieser original auf 1,8V spezifiziert ist. Der auf der Karte verbaute Speicher wird aber ab Werk schon mit 2,0V angesprochen. Ich habe meinen Widerstand von 602 Ohmauf ca. 570 Ohm gesetzt und somit eine Versorgungsspannung von ca. 2,13V eigestellt. Diese reicht bei meiner Karte sehr wohl aus. Man sollte die Werte ca. 2 Minuten nach einschalten des Rechners messen da diese erst dann den Wert erreichen! Meßspitzen des Multimeter jeweils auf eine Seite des Widerstandes setzen.
Ich habe bei meiner Leadtek Karte die V-Core auf 1,4V und den Speicher auf besagte 2,13V gesetzt. ( V-Core testweise wie auf dem Bild 1,5V )
Die Damit erreichten Taktraten liegen bei stabilen 690/710/1780MHZ Core/Geo/Vram
original Spannungen der Modelle: GS=1,2V - GT=1,2V - GTX=1,4V = alle G71 - 1,5V sollten also durchaus zu verkraften sein
Wie gesagt, ich nicht sondern Sagi hat die Anleitung. Also nix mit fremden Federn und so....