V-mod Laber Thread *tips-austausch*

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21733
  • Erstellt am
Wie gesagt, ich bin dabei mit der Hilfe von Fr3ak einen Vmod für die 7900GS auszukniffeln. Wird aber noch seine Zeit dauern...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, ich bin dabei mit der Hilfe von Fr3ak einen Vmod für die 7900GS auszukniffeln. Wird aber noch seine Zeit dauern...


Klar ich warte nur BITTE sag dann bescheid bitte :d meine Finger Kribeln schon.

Aber dracoonpit hast du nen vmod für die Speicher der GS? wenn ja kannst mal bitte Bilder Posten?

Danke

MFG Sascha
 
hmm Ok dann warte ich.
Mal ne frage habt ihr denn schon was herraus gefunden? wegen dem Overvoltage Protect schutz?
 
Nein - es geht jetzt erst mal um das Aufindigmachen der wichtigen Messpunkte, welche Chips für welche Spannung zuständig sind, etc... Welcher Resistor dann raus muss kommt später... ;)
 
Ok alles klar Danke, Ich will ja nicht Nerven ;) aber wisst ihr in etwa wie Lange es noch dauern Wird?
 
hat mal jemand nen Silberleitlackmod für die MSI 7900GTO/GTX am start???
will nicht wieder nen mod zum löten haben...

thx,

c00LhaNd
 
....ich helfe mal ein bisschen aus. Bedankt auch bei Sagi (nicht hier im Forum)

So Jungs,

nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe und mir alles Zubehör was man so benötigt zusammen gesucht habe, hier nun meine kleine Anleitung.......

1. Ich hafte nicht für Schäden die durch Unachtsamkeit, falsche Ausführung oder dergleichen verursacht werden. Jeder der sich das nicht zutraut und sowas auch noch nie gemacht hat, sollte die Finger davon lassen oder sich ganz viel Zeit nehmen.

2. Es sollte jedem klar sein das die Garantie für die Karte in jedem Fall erloschen ist, auch wenn man die vorgenommenen Arbeiten eigentlich wieder rückstandslos beseitigen kann.

3. Die hier verwendete Karte ist eine Leadtek 7900GS, es sollte aber auch mit anderen Karten funktionieren


Daten:

GPU: G71 1,2V
Takt: 450/470 Mhz Core/Geo
Pipes: 20
Shader 7
Ram: 256MB 1,4ns 2,0V Hynix
Takt: 660 Mhz (1320 Mhz)


benötigtes Zubehör:

Silberleitlack

Bleistift mittlerer Härte

Nagellackentferner / reiner Alkohol

Multimeter

Klebeband

Ramkühler

stärkerer GPU Kühler alá VF700/900 oder halt nen modifizierten Silencer




Auf ans Werk:


Voltmod GPU

Um der GPU ein wenig auf die Sprünge zu helfen kann man diese mit ein wenig mehr Spannung versorgen. Dazu verbindet man mit Hilfe von Silberleitlack die markierten Punkte im Bild. Man sollte dabei äußerst genau vorgehen da ein Kurzschluß sicher zum Tod der Karte führen würde. Ich für meine Person habe die Führung des Lacks vorher sauber mit Malerkreb markiert und danach das Leitsilber in mehreren Schichten aufgetragen bis der Leitunswiderstand bei ca. 1 Ohm lag. Sollte es trotzdem passieren das dass Leitsilber mehr Kontakte brückt kann man diese mit Hilfe von Nagellackentferner, reinem Alkohol und Wattestäbchen wieder reinigen. ( Mit Multimeter prüfen ob die Kontakte verbunden sind!!! )


Voltmod Speicher

Das wohl einfachste ist es den Videospeicher mit mehr Spannung zu versorgen. Dazu wird einfach der verbaute Widerstand mit Hilfe eines normalen Bleistiftes in seinem Wert verringert. Mehr als 2,22V sollte man dem Speicher nicht zumuten da dieser original auf 1,8V spezifiziert ist. Der auf der Karte verbaute Speicher wird aber ab Werk schon mit 2,0V angesprochen. Ich habe meinen Widerstand von 602 Ohmauf ca. 570 Ohm gesetzt und somit eine Versorgungsspannung von ca. 2,13V eigestellt. Diese reicht bei meiner Karte sehr wohl aus. Man sollte die Werte ca. 2 Minuten nach einschalten des Rechners messen da diese erst dann den Wert erreichen! Meßspitzen des Multimeter jeweils auf eine Seite des Widerstandes setzen.


Ich habe bei meiner Leadtek Karte die V-Core auf 1,4V und den Speicher auf besagte 2,13V gesetzt. ( V-Core testweise wie auf dem Bild 1,5V )
Die Damit erreichten Taktraten liegen bei stabilen 690/710/1780MHZ Core/Geo/Vram




original Spannungen der Modelle: GS=1,2V - GT=1,2V - GTX=1,4V = alle G71 - 1,5V sollten also durchaus zu verkraften sein

anleitung_vmod_7900gs.jpg


3dmark06sx1.jpg


Wie gesagt, ich nicht sondern Sagi hat die Anleitung. Also nix mit fremden Federn und so.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
manno, hat keiner was für die GTO/GTX ?

Kenne bis jetzt nur das von der VR-Zone
 
@ Ronny G:
ich auch, aber das ist mit gelöte...
würde gerne nen mod mit silberleitlack haben wollen, habe aber bis jetzt auch nix gefunden!!! :(
 
kann man nicht die vorhanden Widerstände mit Bleistift veringern? Wie bei den 7600er
 
Ne GS ist ne kompl. andere Karte, ganz anderes Layout. Aber das Prinzip dürfte doch das selbe sein.
 
so, ich werde mich wohl mal an einen Mod wagen. Löten ist kein Problem.

Ich möchte meine GTO´s löten.

Eine Anleitung habe ich gefunden:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1760517&postcount=43

Der schreibt da: same as 7900GTX vmod

Im Vergleich zu
http://resources.vr-zone.com.sg/Shamino/nved/vmods/79gtxvmod2.jpg
sieht der GPU etwas anders aus. Oder spielt das keine Rolle?

Es reicht also, nur ein Kabel anzulöten am Board und das andere einfach nur ein Masse?

Spielt der Kabeldurchmesser eine Rolle?

Reichen diese Trimmer?
trimm.jpg


Das war es erstmal.
 
Mach es einfach so, wie es bei dem Typ bei xs ist, das wird schon passen. Die Trimmer sind die richtigen, aber halt nen 200 Ohm ;)

Kabeldurchmesser spielt "keine" Rolle, aber lieber etwas dünner, ist leichter zu löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird schon passen. Ja ne, wenn nicht dann bumm oder wie?

Conrad-Artikel 606995 - 62 als Kabel OK?

Das Trimmerbild war nur symbolisch ;)

Wieviel Watt sollte der Lötkolben haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, dann bumm! ;)

Ich denke der Teil bei dem seinem Post - Zitat: "Same as 7900GTX", bezieht sich eventuell nur auf den Vdimm?! Wenn es bei ihm so läuft, wird es bei dir auch klappen.

@Lötkolben

So 15W sind ideal imho.

Hinzugefügter Post:

Jo, die Kabel benutz ich auch, nur in grün.. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 15 Watt habe ich. Brauche aber noch eine neue Spitze.

Das Kabel ist ja echt übelst dünn: 0.08 mm²

Aber wenn es reicht.
 
Ähm jo, bisschen arg dünn.. Hab nich genau hingeschaut. Meine sind glaub schon dicker, aber hab grad kein Messschieber da.. :)

Hinzugefügter Post:

Ok, mein dünnstes (das grüne) hat 0,5mm, das nächst dann 1mm, die gehen beide gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen Tipp was man vllt in den ersten Post setzen könnte:

Eine Liste der Leute die für andere VMods machen würden ;)

Somit will ich gleich mal anfragen ob jemand, am besten ausm Raum Hannover,, mit diesen Mod machen könnte:
http://sg.vr-zone.com/?i=3318

Ich bin im Löten nicht so begabt und hab ne zu unruhige Hand :)

Wer "Intresse" hat kann sich ja via PN melden
 
Bei dem Mod für die Vdimm haste aber immer min. ~ 3,3V an den RAMs anliegen. ;)

Machen würd ich sowas schon, bin aber nicht aus Hannover.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh