[Sammelthread] Valve Index

Gibt mehrere "Räume", Schlafzimmer, Lagerfeuer, Lounge, Kinosaal, alles dabei
 
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So also Bigscreen ist leider nichts, das Menü ist immer direkt vor der Nase.. und wenn man das mal ignoriert und einfach was anderes startet funktioniert das auch nicht, weil er einfach auf dem Desktop bleibt im Headset und man das Spiel nur im Hintergrund laufen hört (wird halt auf dem realen monitor dargestellt und nicht im Headset) :cautious:
Hätte jetzt gedacht dass die Index sowas mittlerweile aus dem FF könnte, aber ausser Alyx, ob es mir das dann Wert ist..? :unsure:

Mfg.
 
Zu mir ist Base Station Nr. 3 unterwegs, damit ich endlich vor dem PC auch ein Seated Setup machen kann. Bin schon gespannt, wie gut das funktioniert. Für z.B. Bridge Crew reicht das ja aus.
 
Habe heute meine Index in Betrieb genommen und (von der CV1 kommend) bekomme ich recht schnell Kopfschmerzen und meine Augen fühlen sich deutlich angestrengter an als mit dem alten Headset.

Hatte ich so überhaupt nicht erwartet, allgemein gilt die Index doch als sehr komfortabel und verträglich.

Habe für den Anfang mit verschiedenen Augenabständen zwischen 58 (mein Setting mit der CV1) und 61 experimentiert, leider ohne Besserung. Hier hatte nicht zufällig jemand ein ähnliches Problem und weiß, ob das nach einer Eingewöhnungsphase besser wird? 😁

Mfg
Kiryu
 
Wie sind deine frameraten? Hast du fpsVR und kannst mal gucken ob du konstante frametimes hast?
 
Hatte das Problem sowohl im 90Hz als auch im 120Hz Modus, jeweils mit stabilen Frametimes.

Ich hab's dann gestern über den Tag immer wieder ein bisschen probiert und Abends konnte ich dann eine halbe Stunde in Iracing verbringen, ohne dass ich irgendwelche Nebenwirkungen verspürt hätte.

Wer weiß, vielleicht die Umstellung von OLED auf LCD, oder die deutlich kürzere Entfernungen zu den Linsen. Was auch immer es war, es wird besser bzw. ist beinahe verschwunden.


Bleibt noch das Positive. Endlich es weg, das Gefühl durch Klorollen zu gucken, das habe ich bei der CV1 gehasst und deswegen wollte ich die G2 auch nicht haben. Die Index vermittelt einem mehr oder weniger den Eindruck, dass man einen Helm trägt, der Effekt ist sogar noch deutlicher als erwartet (y)


Die Auflösung genügt mir eigentlich schon (mehr geht natürlich immer), die Kopfhörer sind wirklich klasse und Farben bzw. Kontrast/Schwarzwert sind längst nicht so schlimm wie ich befürchtet habe. Einzig der Glare könnte besser sein, aber für Simracing jetzt nicht so relevant.


Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt 😃

Mfg
Kiryu
 
Versuche mal in steam vr die Anzeigehelligkeit zu reduzieren.
Auf 100 ist das schon recht grell.
Ich habe jetzt 90 und das ist optisch angenehmer.
Da kann man auch Probleme haben davon.
 
Für die Index gibts noch zwei kleine Tricks um die Brille noch etwas zu verbessern:

Zum einen kann man oben wo das Face Gasket an die Brille magnetisch befestigt ist mit kleinen Magneten den Blickwinkel auf die Linsen verändern und so den Sweetspot an das eigene Empfinden anpassen:
Ich hab jeweils 5 Stück 5x1mm

Und mit diesen Kleinteilen aus dem 3D-Drucker kann der Abstand der Lautsprecher zum Ohr etwas angepasst werden und die Brille wird etwas "bassiger"
 
Danke für die Tipps, schaue ich mir dann mal in Ruhe an.

Versuche mal in steam vr die Anzeigehelligkeit zu reduzieren.
Auf 100 ist das schon recht grell.
Ich habe jetzt 90 und das ist optisch angenehmer.
Da kann man auch Probleme haben davon.

Habe gerade mal geschaut, die Standardeinstellung war bei mir 120. Das wäre auf jeden Fall eine nachvollziehbare Erklärung für die leichten Kopfschmerzen, werde mal 90-100 ausprobieren.

Mfg
Kiryu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo Erfahrungsberichte wie viel FPS ein System (GraKa + CPU + RAM) in der Verbindung mit Index liefert.
Ich kann demnächst folgende Hardware testen:
CPUs: 5800X, 9700K und 10900K
Grafikkarte: 3080 und 6900XT (vielleicht 3090)
RAM: 16GB4400CL17 und 32GB3600CL16
Mein Ziel ist ein "vernünftiges" System für 1440p und VR-Gaming für die nächsten zwei Jahre zu bauen.
 
32GB RAM sind so oder so heutzutage zukunftssicherer, mit 16GB kann man an die Grenzen stoßen. Die 3080 sollte für die Index in den meisten Spielen locker reichen. Es gibt aber auch Spiele, die sind nicht so gut optimiert, daher schwankt das mit der Performance deutlich und daher gibt es auch keine "mit der und der Hardware schaffst du so und soviel FPS in VR", die Aussage gibt es ja nicht mal bei normalem Gaming. Für 1440p Gaming sollte die 3080 ebenfalls locker reichen, die ist ja von der Performance eine ganze Ecke besser als eine 2080TI.

Von einer 6900XT würde ich im Bezug auf VR abraten, da habe ich diverse Probleme in Sachen VR Performance gelesen. AMD Karten scheinen noch nicht besonders gut für VR geeignet zu sein. Vielleicht ändert sich das zukünftig noch mit weiteren Treiberupdates. Aber es haben auch schon welche zurück auf eine 3080er gewechselt und dann keine Performance Probleme mehr gehabt. Mag aber auch hier von der VR App abhängen. NVidia Karten sind aber generell besser für VR aufgestellt bisher und machen daher die wenigsten Probleme in VR.

CPU mäßig ist es meines Wissens nach recht egal ob man AMD oder Intel wählt, die Hand ins Feuer lege ich dafür aber auch nicht, ich hab nur nichts negatives gehört, nicht in Verbindung mit der Valve Index.
 
Dann bin ich wohl ein VR Exot mit der Index: 3700X mit 32GB RAM und 5700 XT unter Linux - funktioniert. Bessere Grafikkarte schadet aber bei VR nie.
 
Die 5700XT ist ja auch nicht die 6000er Reihe von AMD, kann sein, dass es damit weniger Probleme gibt.
 
Ich werde auf jeden Fall die 3080 und die 6900XT vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette du wirst die 3080 behalten. :d
 
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo Erfahrungsberichte wie viel FPS ein System (GraKa + CPU + RAM) in der Verbindung mit Index liefert.
Ich kann demnächst folgende Hardware testen:
CPUs: 5800X, 9700K und 10900K
Grafikkarte: 3080 und 6900XT (vielleicht 3090)
RAM: 16GB4400CL17 und 32GB3600CL16
Mein Ziel ist ein "vernünftiges" System für 1440p und VR-Gaming für die nächsten zwei Jahre zu bauen.
Babeltechreviews.com hat sehr ausführliche VR Benchmarks mit allen neuen GPUs gemacht. Hier einer der neusten mit guter Zusammenfassung/Tabelle am Ende:
https://babeltechreviews.com/vr-war...-versus-the-rtx-3090-founders-edition-part-2/

Grob gesagt stimmt es, dass Nvidia hier einen Vorsprung hat. Es ist aber nicht so, dass VR mit den RX6000er karten "unspielbar" wäre.

Es wird auch oft erwähnt, dass DLSS von Nvidia sehr viel für VR bringen würde. DLSS soll aber erst ab V2.1 für VR funktionieren und noch habe ich von keinen Spielen gehört, die das unterstützen. Allerdings wurde vor kurzem bestätigt, dass DLSS 2.0 bzw. 2.1 bald von der Unreal Engine unterstützt werden soll:
https://babeltechreviews.com/nvidia...he-unreal-engine-dlss-2-0-plugin-supports-vr/
 
Ja, richtig, AMD hat hier wohl durch neuere Treiber einige Probleme bei VR mit ihren neusten Karten inzwischen beseitigt. Das ist tatsächlich an mir vorüber gegangen, sorry.

Bei DLSS ist die Rede meist von theoretischem Vorteil für VR, weil es eben noch nicht aktiv genutzt wird. Aber wenn ist es nur eine logische Schlussfolgerung, dass es sehr viel für VR bringen wird. Zum einen kann man die Grafik höher schrauben, zum anderen läuft gute Grafik dann auch auf schwächeren Grafikkarten deutlich besser. Da wir aber bei VR immer noch ganz am Anfang stehen ist es nicht wild, wenn das jetzt erst alles so langsam kommt.
 
Hoffe die Frage ist hier ok. Für die kurze Frage, ein neuer Thread meh...
Da meine Index bald eintrudelt, wie schaut es da aus mit 2x Base Stationen sowohl interaktiv vor dem Schreibtisch (stehen) aber auch bei Bedarf im sitzen. Wie würdet ihr da die Stationen positionieren?
Handelt sich um einen L-Tisch (Rechtsgewandt im 90° Winkel) vor dem Schreibtisch ist mittig ringsherum 4m Platz.

Ich dachte mir da eine Simple Position auf dem Schreibtisch nach oben Richtung Kopf und beim Sitzen entsprechend weiter runter Richtung Kopf gerichtet bzw. soweit hoch, wie die Arme mit den Controllern reichen.
Würde das so ohne weiteres funktionieren oder brauch ich da zwingend eine dritte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch davon ab wie weit die BaseStation weg hängt. Der Winkel für die Laser ist ja recht groß, wenn du sie recht hoch hängst und entsprechend ausrichtest, sollte eigentlich beides gut abgedeckt sein.

Sieht man hier ganz gut, generell gibt die Seite nützliche Tipps für das Setup.

 
Da sie ja auf dem Tisch stehen, etwa Hüfthoch, nur halt nach oben ausgerichtet. Wände fällt flach. Rechts ist 5x5m Fenster also keine Wand. Links auch nichts, Luftleerer Raum. Einzige Wand ist Frontal, dann hab ich aber, sofern ich beide an die Wand haue, hinter mir keine Stationen bzw. die Seitlich was erfassen kann.
Die andere Wand ist genau zum Rücken ausgerichtet, naja nicht ganz, aber da könnte ich die Station dran machen und um 90° zum Rücken drehen.
Reicht denn eine Station um die Front abzudecken und hinten für alles was hinten geschieht, sprich die 2 Stationen sehen sich gegenübergestellt und ich steh halt dazwischen oder müssen die einen vollständigen Blickkontakt zueinander haben und ich würde stören, wenn ich dazwischen rumturne? Wenn mir jemand die Frage beantworten könnte, oder auch du, Hoto, wäre die Frage insofern für mich gerklärt.
Danke dir aber für den Link, ich schaue mal, ob ich mir die Frage da beantworten kann.
Bis nächste Woche Mittwoch hätte ich nämlich noch die Möglichkeit eine dritte Station einzeln zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BaseStation 2.0 brauchen im Gegensatz zu den 1.0ern keinen Blickkontakt zueinander. Wichtig ist nur, dass beide auf einem unterschiedlichen Kanal laufen, müsste aber auch in der Setup Anleitung stehen.

Ein Tisch blockiert halt die Sicht nach unten zum Boden hin. Da wäre halt um so höher um so besser. Man kann die Stationen im übrigen auch an der Decke montieren. Zum Beispiel mit so etwas: https://www.amazon.de/Basisstation-Deckenhalterung-Wandhalter-Teleskopstange-Headset/dp/B07FVQZMFW
 
Bei 6m hohen Decken, hab ich jetzt schon keine Lust auf die Kabel...
ja stimmt, der Tisch schneidet die Sicht bis zur Hüfte weg... bleibt mir tatsächlich nur noch übrig das einfach zu testen. Doof geschnitten aber lässt sich nicht ändern.
Danke dir!
 
Ich hatte schon so irgend eine Befürchtung, aber mit 6m hatte ich dann doch nicht gerechnet. :d

Mehr als Strom brauchen die Base Stations ja nicht.

Die Base Station sollte halt min. 0,5m weit weg stehen, sonst funktioniert das tracking nicht. Vor allem muss sie stabil stehen, jede Veränderung der Position macht ein neu kalibrieren nötig, sonst verruscht das Tracking und die Controller werden wo anders in VR angezeigt wo sie im Real eigentlich sind.

Wichtig ist im übrigen auch, dass da keine spiegelnden Flächen sind, die die Laser reflektieren können und auch nicht zu viel Licht durch ein Fenster scheint.
 
Allein das Stromkabel müsste ja dann mindestens mehr als 6m Länge haben, weil ja an der Decke selbst nochmal 0,5-100cm benötigt werden und dann noch runter an der Wand zur Steckdose (von denen mangelt es zumindest nicht) ... die Tiefe des Schreibtisches kann ich aber durch eine Deckenbefestigung überbrücken und hätte vorne und in der Breite alles abgedeckt und für hinten reicht die Wand.
Das scheint also die idealste Lösung zu sein.
Wie das ganze dann aber funktioniert, wenn ich etwas im Sitzen am Schreibtisch tun möchte, da ja die Station an der Decke praktisch nur den Boden - weder mich noch Headset selbst - erfassen kann, brauch ich wohl(?) für diese Situation eine dritte Station, die an der Wand frontal auf mich gerichtet ist(?)
Oder sind die 2 Kameras im Headset genau dazu in der Lage, nur die Kopfbewegungen zu erfassen?

Naja, hab jedenfalls mal ne Kabelverlängerung bestellt.
ein Stativ mit Arm und Kabel Klipse für die Decke.
Keine Lust das es dann an so Kleinigkeiten scheitert.

Edit: Hab mir nun ein Topiky YT-260 bestellt. Elektrisches Stativ mit Funke für die Decke. Wenn ich im Sitzen zocken will, neig ich die Station.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst dann halt jedes mal erst das Setup machen, aber geht, klar.

Du brauchst für das Tracking definitiv ein Sichtfeld zur Base Station.
 
@Klees Das Tracking funktioniert (grob) so:
  • Die Basisstationen "fluten" den Raum mit Infrarotlasern.
  • Das HMD und die Controller haben jeweils mehrere Lichtsensoren auf den Oberflächen, welche die Laser der Basisstationen registrieren können.
  • Damit HMD oder ein Controller vollständig getrackt wird (also Position im Raum + Ausrichtung), müssen mindestens 3, oder besser 5 der Lichtsensoren von den Lasern getroffen werden.
    • SteamVR kann auch kurzzeitig mit weniger Punkten arbeiten, da dann die Bewegungssensoren der Geräte die Position + Ausrichtung "berechnen".
Auch wichtig zu wissen für dich:
  • Wie im Link von @Hoto beschrieben, wird empfohlen die Basisstationen in Deckennähe (bzw. [edit: außerhalb der] Griffreichweite) zu positionieren. Das hat folgende Gründe:
    • Das HMD hat mehr Lichtsensoren an der Oberseite. Es wird von oben also besser getrackt.
    • Spiegelungen der Laser können ein Problem sein. Das kann aber eliminiert werden, wenn der Laser von oben strahlt. Denn wenn die Laser von oben dein Fenster treffen, werden sie nach unten auf den Boden reflektiert und können keine Sensoren der Index (HMD oder Controller) treffen. Bedenke das bei deiner Positionierung.
  • Eine hohe Decke ist fantastisch für ein Pulley Kabelmanagementsystem. Grund: Du kannst die Kabel tief hängen lassen, wodurch sie viel Spielraum zum "Baumeln" haben, wodurch du weniger Zug spüren wirst.
Ich selbst habe einen sehr ungünstigen Raum für Lighthouse Tracking, habe aber dennoch Positionen gefunden, die im Stehen sowie Sitzen einwandfrei funktionieren: Bilder
 
Ich muss hier ohnehin alles mögliche umstellen und ich denke, ich muss mir sogar ein Podest bauen, da Schränke/Schreibtisch etc einfach im Weg stehen würden, wenn ich mit den Armen überall Herumfuchtel.
Sprich: Ich muss mich in die Höhe Bugsieren. Denke 2m nach oben, mal sehen. Notfalls reiß ich die Decke auf, dann bin ich bei 8m Höhe (bereits 2m runter gezogen)
Noch viel Arbeit vor.
 
Vergiss nicht, dass du auch virtuelle Grenzen setzen kannst, die dir dann angezeigt werden wenn du diesen zu nahe kommst. Aber ich weiß was du meinst. So lange ich nicht nach unten greife habe ich hier auch kein Problem, ansonsten kommen mir ein Sessel, mein 3D Drucker und mein Schreibtisch in die Quere. XD
 
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