[Sammelthread] Valve Index

Der Effekt von SuperSampling ist immer begrenzt, vor allem bei so geringen Werten, wie man sie in VR nutzt. Eigentlich wird SS erst ab 1.5 aufwärts langsam interessant genug, davor hält es sich eben in Grenzen, man sieht eine Verbesserung, aber halt keine gewaltige.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagen wir mal in ACC muss ich die 150% fahren um ein scharfes Bild zu haben/damit die Grafik nicht aussieht wie...
das geht dann auch noch mit den FPS in Ordnung.
AC sieht so schon nicht schlecht aus da habe ich halt mal moderat nach oben gedreht.
 
Danke.

Sollte sich am Black Friday eine Gelegenheit ergeben, die Index etwas günstiger zu bekommen, wollte ich eigentlich zuschlagen.

Bin jetzt aber noch am Knobeln, welche Grafikkarte dazu passt. Derzeit habe ich noch eine 1070. Die geht aber bei höherem Supersampling deutlich in die Knie, ohne dass der Effekt nun allzu groß ausfallen würde.

Jetzt muss ich mal schauen, wie die Bildqualität der Index in der Realität im Vergleich zu meinen früheren Brillen ausfällt und ob man überhaupt auf übermäßiges Supersampling angewiesen ist. Die Lensshots der diversen Tests sehen eigentlich ganz vielversprechend aus.
 
Wenn Valve beim Black Friday Sale überhaupt da mit macht. Ansonsten wird es ja schwierig, weil Valve ja nur selbst die Index verkauft.

Da die Index mit ihren 120 Hz (man kann natürlich auch nur 90Hz verwenden), deutlich mehr Leistung frisst (1/3 mehr ist nicht wenig) brauch man unter einer RTX 2080 wohl gar nicht schauen, eher gleich eine RTX 2080 TI.

Supersampling braucht es ja vor allem für saubere Kanten, ist ja die qualitativ beste Methode für Antialiasing, also Kantenglättung. Die wird man auch bei höheren Auflösungen noch benötigen, vor allem auch wegen Kantenflimmern.
 
meine läuft nur mit 90hz und ich bin schon froh wenn ich die 90 erreiche oder halten kann.
da fehlt noch ein bischen power auf seiten der CPU & GPU
 
Black Friday ist vielleicht nur Wunschdenken. ;)

Wenn nicht, dann besorge ich mir die Index auf jeden Fall auch zum regulären Preis. Ich wollte nur nicht als Early-Adopter die ganzen Kinderkrankheiten miterleben, wie z.B. die Controller-Geschichte. Mittlerweile sind die meisten Probleme aber wohl behoben.

Ich werds dann erstmal mit meiner alten Grafikkarte ausprobieren und mal schauen, wie für einen Eindruck ich dann von der Bildqualität in der Realität habe.

Eine 2080 Ti wäre mir zu teuer, aber eine 2070 bis 2080 Super habe ich schon eingepreist.
 
ja ich reagiere aber empfindlicher auf niedrige fps als optisch abgespeckte grafik.
mir passt das schon so... alles gut im moment :)
 
Einfach nurnoch Krank, es gibt absolut keine Valve Index zu kaufen, die letzte ist am 23.12 für über 1600€ bei Ebay weggegangen (Neupreis 1079€ bei Steam)

Selbst Ebay und Ebay KL alles leer gekauft...

Steam gibt einen Liefertermin für Neubestellungen frühestens Februar 2020 an.

:d

Vielleicht sollte ich meine dann ja verkaufen um sie später erneut zu kaufen :fresse2:
Spaß beiseite, das halt der Effekt von Half Life: Alyx
 
Einfach nurnoch Krank, es gibt absolut keine Valve Index zu kaufen, die letzte ist am 23.12 für über 1600€ bei Ebay weggegangen (Neupreis 1079€ bei Steam)

Selbst Ebay und Ebay KL alles leer gekauft...

Steam gibt einen Liefertermin für Neubestellungen frühestens Februar 2020 an.

:d

Muss ja nicht mal etwas heißen. Wer gibt denn die Menge an, die vor dem Ausverkauf und vor Ankündigung von HL:A vorhanden war?

Meines erarchtens und aus logischer Konsequenz heraus werden zigfach mehr Rift S und Quest verkauft als die super teure Index.
Die Produktion der Index wird nicht so hoch sein und außerdem ist sie nicht einmal deutlich die beste VR Brille. Ich habe meine wieder verkauft und bin wieder auf oLED zurück gestiegen. Dieses glare-geleuchte/gerinsel in den Linsen kann ich auf den Tod nicht leiden. Die Farben waren blass, schwarz nicht vorhanden, Horrorspiele unspielbar. Auch nach einem RMA war das noch so schlimm.
Soll natürlich jeder selber wissen was er am meisten mag.
 
Jupp, die eine beste VR Brille gibt es zur Zeit nicht, alle VR Brillen am Markt haben ihre Vorteile, aber auch Nachteile, die die Konkurrenz wiederum bereits besser gemacht haben. Darum muss man seine Prioritäten gut kennen um mit den Nachteilen leben zu können.
 
Wir haben so viele VR Threads und du haust es in den unpassendsten rein. Spontan fiele mir da der Labberthread ein, wo das viel besser rein passen würde, hier geht es rein um die Valve Index und damit hat der Handschuh absolut rein gar nichts zu tun.
 
Noch jemand in ETS2/ATS mit der Brille unterwegs und hat vielleicht Tips zu Einstellungen bezüglich Grafik? Ich habe das Sonntag mal getestet und das Fahren ist super aber das geflacker und geflicker geht doch auf die Augen....
 
Klingt nach zu wenig Supersampling im SteamVR Tool?
 
habs heute mal mit ETS probiert.
habe erst in ATS SS im setupfile geändert aber einstellen im SteamVR geht ja doch.
mal auf 150% hoch.
die schatten flackern (im normalen Betrieb aber auch).
habe dann die gesamthelligkeit der Brille um 5% runter. jetzt ist das Bild auch nicht so extrem grell.
leider in Städten ruckelt es hier und da...
denke da muss ich noch warten bis dieses Jahr die Grafik überarbeitet wird... (AA ist "ausbaufähig").
ich werde dann in ATS die gleichen sachen da auch mal testen.
glaube das SS im SteamVR direkt bringt am meisten.
EDIT: 150% SS ist ja mal das minimum allerdings ruckelt das stellenweise wie sau und gut aussehen tut es auch nicht :/
*ach*...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Index is letzte Woche gekommen, echt geil das Teil :d
Ohh ja. Bin gespannt, was als nächstes gutes Headset rauskommt... Neues HTC, ...?

Bin jedenfalls von der Index immer noch super angetan. Will mir jetzt noch ein 3. Sensor für "hinten" im Raum kaufen, damit beim umdrehen immer noch gutes Tracking hab. Bei Valve/Steam direkt aber ausverkauft :(
 
tja ich habe bei der Bestellung "damals" gleich noch einen dritten gekauft (und auch verbaut).
mein Kollege fährt mit nur einem, das tuts aber auch (ausser man dreht die Rübe wirklich weit nach hinten).
Ein "besseres" Headset macht aber imMmoment irgendwie keinen Sinn da wir ja eh Leistungsmangel an CPU&GPU Power haben um hier schon alles ausreizen zu können.
 
tja ich habe bei der Bestellung "damals" gleich noch einen dritten gekauft (und auch verbaut).
mein Kollege fährt mit nur einem, das tuts aber auch (ausser man dreht die Rübe wirklich weit nach hinten).
Ein "besseres" Headset macht aber imMmoment irgendwie keinen Sinn da wir ja eh Leistungsmangel an CPU&GPU Power haben um hier schon alles ausreizen zu können.
Fraglich ist dann halt, was die neuen GPUs so bringen (3080 Ti usw.) Ende des Jahres. sollen ja, je nach Gerüchten, 16 bis 20 GB kriegen.
Bis auf meine Flugsims (XPlane bei WOlken, DCS im generellen) aber braucht VR meiner Meinung nach nicht soviel Power. Rennsims und die üblichen Verdächtigen laufen eig. relativ geschmeidig, muss man sagen.

Mir langen btw. 2 Sensoren problemlos, da 98% im Sitz hocke und nur bisschen nach hinten Schaue im Cockpit, da langt das aber. Nur jetzt richtig Zeit für HL Alyx und noch die anderen in der Bibliothek - Da ist es angenehmer, sich wirklich ganz umdrehen zu können, ohne gleich wieder am Joystick zu drücken. Und da merkt man eben ab und zu, dass das Tracking nicht 100% ist.
Soweit ich sehe, gibts die einzeln netmal bei eBay :fresse:
 
Speicher ging mir noch nie aus mit der GPU.
aber Rechenpower fehlt, da würde ich gerne das doppelte nehmen :d
ich spiele sonst nichts mit VR ausser Rennsim, habs halt gekauft und verbaut.
besser haben als brauchen.
war aber mehr für ETS/ATS mit VR gedacht aber das sieht grafisch noch zum gruseln aus, Performance ist auch unterirdisch.
 
Ja, reine Rechenpower fehlt hauptsächlich, bei meinen Flugsims merke ich aber ab und zu, dass der VRAM auch langsam voll wird. Merh VRAM ist aber aktuell einfacher (jedoch teuer) zu lösen, als mal eben so 100% mehr Rechenpower zur nächsten Generation.

Geil wäre eben soetwas, dass man 2 GPUs verbaut und jede ein Auge/LCD berechnet. Mit NVLINK und der deutlichen mehr Bandbreite könnte man bissl was lösen technisch, jedoch scheitert es wohl an der Abnahme bei Kunden (vs. Aufwand) bzw. an Latenzen beim Syncen (Siehe Mikroruckler bei SLI)
 
ne danke kein SLI oder so...
die Kiste säuft schon genug Energie mit i9900k+2080TI und dem anderen Klimbim hier noch am Rig...
 
Also Rechenpower ist mir bis jetzt auch nicht ausgegangen, gut die Spiele was ich damit spiele sind auch eher "simpel" würd ich jetzt mal behaupten. Btw: die Linsen von VROptician sind echt geil :d
 
Habe auch die Linseneinsätze und bin sehr zufrieden damit.
Beste Investition.
Das Durst/Trink Problem unter der Brille muss ich noch lösen irgendwie...
Selbst bei halbe Stunde Rennen fahren wäre ein Schluck zwischendrin mal nicht verkehrt aber Flasche blind suchen und wieder abstellen ist heikel...
 
Selbst bei halbe Stunde Rennen fahren wäre ein Schluck zwischendrin mal nicht verkehrt aber Flasche blind suchen und wieder abstellen ist heikel...
Auch wenn Greta Thunberg die Idee nicht geil findet: Strohhalm :) Ich nutze einen aus Hartplastik, also zumidnest nachm Waschen wiederverwendbar. Klappt super.
 
bleibt halt immer noch die gefahr des umstossens der Flasche etc.
oder ich stelle sie wo ab und fummel mir dann einen Wolf um die zu finden.
mal irgendwas testen mit Trinkflasche und Schlauch mit Beissstück.
den kann ich mir ja über die Schulter hängen.
:unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh