[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Ich denke man kann allg. festhalten das sich die Präferenz bzgl. Steam OS und Windows über die Spiele definiert. Wenn man spiele spielen will die Steam OS nicht kann, oder nur mit Mehraufwand, wird es halt Windows. Parallel muss man natürlich dann auch Lust dazu haben das einzustellen. Habe ich nicht, darum werden halt nur Spiel gespielt die auf Steam OS laufen. Das sind für mich auch einfach mehr als ich in diesem Leben noch durchspielen kann. Hoffe aber trotzdem das Ubisoft vielleicht noch nachzieht und alles auf Steam OS Out of The Box zu laufen bringt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jmd einen Adapter empfehlen (kein Dock, Adapter so klein wie möglich) mit dem ich gleichzeitig das Deck laden und einen USB C Stick anschließen kann?
 
Aktuell suche ich ein Dock was man für das Deck als auch für die Switch nutzen kann am TV. Hätte da jemand eine Empfehlung für mich? :)

Das was hier dabei ist klappt für beides :)
 
Benutzt hier jemand das steam Deck als quasi reines Streamer Gerät?

Meine Idee ist das Ding mit meiner moonlight/ sunshine vm auf dem Server zu verbinden. Da läuft dann eine 3070 drin und mehr. Zu meinem andren devices klappt das tadellos.

Und wird das Ding dann trotzdem hörbar oder bleibt es dann, da es nur Anzeigen muss flüsterleise? Sodass man abends auch nochmal eine halbe Stunde im Bett was anmachen kann ohne das alle senkrecht stehen wenn der Lüfter losgeht...
 
Das was hier dabei ist klappt für beides :)

Vielen Dank für den Tipp!

Ich hatte Alternativ mir dieses Teil rausgesucht

ACEFAST GaN 65W USB C Ladegerät mit 4K HD Ausgang USB-C Netzteil 2-Port PD Schnellladegerät mit 100W Type C Kabel Kompatibel mit Switch, MacBook, iPad, Smatphones (Schwarz) https://www.amazon.de/dp/B0B18CMW88...&ref_=cm_sw_r_apin_lstpd_13TCSEWX79SX6JN308YW

Dazu ein normalen Stand welcher oben und unten offen ist, damit man lediglich das USB C Kabel anstecken muss

Angebot: Amazon Brand - Eono Tablet Ständer Faltbarer Tragbarer Handy Halterung, Verstellbare Tablet Dock für iPad 9, iPad Pro 9.7 10.5 11 12.9, Air Mini 2 3 4 5 6, E-Reader, iPhone 13 Mini Pro Max - Schwarz https://amzn.eu/d/fzFL3O4

Leider dann eben ohne LAN Port.
Man könnte aber ja deinen Hub nehmen und den Stand dazu oder wie stesllst du die Switch auf? Das Steamdeck bräuchte dann zusätzlich das Case? Entschuldige gut die ganzen Fragen ^^
 
Kann mir jmd einen Adapter empfehlen (kein Dock, Adapter so klein wie möglich) mit dem ich gleichzeitig das Deck laden und einen USB C Stick anschließen kann?
Eigentlich sollte jedes USB-C Hub mit Power Delivery port funktionieren.
Sowas hier (kenne ich persönlich nicht)

UGREEN USB C Hub Ethernet HDMI USB C Dock mit 100W PD, 4K HDMI, RJ45, 2 USB 3.0 USB C Adapter kompatibel mit Surface Pro, MacBook Pro/Air, iPad Pro/Air, Galaxy tab S8/S7, Galaxy S22/S21 usw. https://amzn.eu/d/4qJ0ESk
 
Man könnte aber ja deinen Hub nehmen und den Stand dazu oder wie stesllst du die Switch auf? Das Steamdeck bräuchte dann zusätzlich das Case? Entschuldige gut die ganzen Fragen ^^

Ich lege tatsächlich einfach beides vor den Fernseher ans Kabel, wenn ich spiele :)

Leider ist es sehr undurchsichtig, welches Dock wie mit der Switch funktioniert.
Und dann kommt es noch darauf an, welche Switch es ist.

Ich hab auch ein sehr kleines Reise-Dock.
Das funktioniert bei meiner Release Switch. Bei der Switch OLED von einem Freund allerdings nicht…
 
@scrollt
Funktioniert das PD Laden denn über diese Adapter immer in beide Richtungen?
Ich hatte mir am WE im Saturn einige angeguckt (dachte, ich könnte direkt was mitnehmen ohne zu bestellen) und dort war es immer so beschrieben, dass man das angeschlossene Gerät damit laden kann und nicht das Quellgerät.

Das was du mir gepostet hast ist ja wieder ein relativ großer Hub. Ich dachte wirklich eher an eine Y Stück mit wenigen cm.
 
@scrollt
Funktioniert das PD Laden denn über diese Adapter immer in beide Richtungen?
Ich hatte mir am WE im Saturn einige angeguckt (dachte, ich könnte direkt was mitnehmen ohne zu bestellen) und dort war es immer so beschrieben, dass man das angeschlossene Gerät damit laden kann und nicht das Quellgerät.

Das was du mir gepostet hast ist ja wieder ein relativ großer Hub. Ich dachte wirklich eher an eine Y Stück mit wenigen cm.
was meinst du? Ich habe das Netzkabel im Hub stecken und den Hub im Steam Deck mit Tastatur, Maus und USB-Stick. Wie gesagt nicht der den ich da oben verlinkt hatte.

Den haben wir, hab mal gekramt: https://www.amazon.de/Multiport-60Hz-MacBook-Adapter-Dockteck-Schwarz/dp/B08SM393WB
 
was meinst du? Ich habe das Netzkabel im Hub stecken und den Hub im Steam Deck mit Tastatur, Maus und USB-Stick. Wie gesagt nicht der den ich da oben verlinkt hatte.

Den haben wir, hab mal gekramt: https://www.amazon.de/Multiport-60Hz-MacBook-Adapter-Dockteck-Schwarz/dp/B08SM393WB

so habe ich meinen auch genutzt - die nehmen sich ja alle nicht viel, so habe ich meinen auch schon genutzt - jedoch nur bei der Einrichtung damals. habe mittlerweile auch Dock für hinter den TV aber auch das nutz ich kaum. fast nur handheld
 
Guten Morgen,

habe mir jetzt dieses hier bestellt, das scheint noch am wenigsten störend zu sein.

Noch eine blöde Frage: Kann ich Steam irgendwie beibringen, dass es Spielstände synchronisieren soll, aber nicht Spieleinstellungen? Wenn ich ein Spiel auf dem Steam Deck einstelle mit 1280x800 und niedrigen / mittleren Einstellungen / 40FPS Limit dann übernimmt er diese auch am PC.

Wenn ich dann wieder UHD / Ultra / 120 einstelle übernimmt er das auch auf dem Deck. Ich hatte es jetzt auch schon, dass ein Spiel deswegen nicht mehr gestartet werden konnte (Auflösung zu hoch). Das gleiche gilt für die anderen Launcher wie GOG, Epic, ...

Gestern ist mein Steamdeck wieder einmal "hart" abgestürzt, so dass ich neu starten musste. Und zwar beim Beenden eines Steam Spiels... Diablo IV ist gestern auch einmal "weich" abgestürzt, konnte es aber direkt wieder starten.
 
Das Deck belegt mir auf der SSD 18gb "Andere" Daten, weiß jemand was das sein könnte? Ist das das Betriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
N’Abend zusammen, Morgen wird voraussichtlich mein Deck geliefert 😊. 512er Modell. Bin schon gespannt. Könnte mir einer kurz erklären was man alles benötigt um Switch Spiele auf dem Deck spielen zu können.
Ersten Eindrücke sind sehr gut. Was mich am meisten überrascht ist der leise Lüfter, den man so überhaupt nicht wahrnimmt.
 
Nabend,

es ist nun schon wieder zwei Mal abgestürzt bei nem Steam Spiel.

Ich habe es nun zurückgesetzt und zwei Mal das Reimage durchgeführt.

Seit ner Stunde installiere ich gerade wieder alles und bisher hatte es keine Abstürze mehr, beim letzten Mal hatte es schon bei der Ersteinrichtung einen Absturz und dann auch mehrfach im Desktopmodus. Da war bestimmt irgendwas mit dem Image nicht in Ordnung.

Ich hoffe, das hat sich nun erledigt.


Heute ist auch die Antireflex Folie gekommen die hier irgendwo mal empfohlen wurde (Brotect). Qualität wirklich 1a, natürlich wird der Bildschirm damit etwas unschärfer.
 
Hab heute erstmal Monkey Island Special Edition auf dem Deck gestartet. Herrlich das Spiel hat mich direkt wieder gepackt und ist mit dem passenden Community Layout sehr gut zu spielen. Werde die Reihe jetzt erstmal durchspielen!
 
Ersten Eindrücke sind sehr gut. Was mich am meisten überrascht ist der leise Lüfter, den man so überhaupt nicht wahrnimmt.

Läuft dein Deck mit 15 Watt?
Ich habe nachträglich den guten Lüfter eingebaut, welcher wirklich hörbar leiser ist. Im Werkszustand finde ich das Deck bei anspruchsvollen Games aber unangenehm laut (beide Lüfterversionen)

Bei max. 11 Watt SoC und knapp 4.000rpm ist es aber mit leisen Spielesound wirklich angenehm "leise"
 
vorm bevorstehenden urlaub hab ich mir nun auch die 512er version geholt, vorwiegend nur wegen dem bildschirm. dazu noch die corsair 1TB 2230 MP600 MINI.

denke werde die dual boot variante mit windows + steamOS fahren.

was gibts noch cooles was man drauf haben sollte? ist das performance overlay von haus aus eingebaut?
lohnt sich WLP wechsel? evtl LM? hab mir paar vergleiche angeguckt aber soviel niedriger sind die temps auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein Deck mit 15 Watt?
Ich habe nachträglich den guten Lüfter eingebaut, welcher wirklich hörbar leiser ist. Im Werkszustand finde ich das Deck bei anspruchsvollen Games aber unangenehm laut (beide Lüfterversionen)

Bei max. 11 Watt SoC und knapp 4.000rpm ist es aber mit leisen Spielesound wirklich angenehm "leise"
Habe keine Einschränkungen eingestellt.
Cyberpunk oder Hogwarts laufen mit 30-40FPS

Am Ausgang kommt richtig heiße Luft geblasen aber als laut würde ich das nicht bezeichnen.
Und ja ich habe noch gute Ohren 😊
 
@tStorm Kannst du nicht einfach komplett alles neu installieren auf der neuen SSD? Wenn es damit immer noch nicht rund läuft, wird es vermutlich an der SSD selbst liegen und damit wäre sie ein Garantiefall. Alternativ würde ich die neue SSD mal durchtesten - da gibt es sicherlich gute Tools für, welche ich jedoch nicht kenne.
 
Habt ihr auch das Problem, dass nach Reaktivierung oben immer die Statusleiste verschwindet?
 
Ich hab das wenn ich ein Spiel starte und danach Chrome öffne. Dann ändert er die Auflösung nicht zurück.

Aber muss sagen beste Anschaffung 2023 bis jetzt das Steam Deck. Muss aber sagen das ich doch hätte lieber die 512gb Version wegen dem Matten Display Glas hätte nehmen sollen. Spiel jetzt seit zwei Tagen gemütlich auf die Garten Lounge und dann stört das spiegeln doch etwas.
 
nutzt ihr screen protector zwecks kratzern? wenn ja, inwiefern impacted dass das touch feedback?
 
Wünsche mir eigentlich nur zwei Verbesserungen für das Steam Deck 2. Wobei eins davon sowieso nicht kommt. Stärkere Hardware und ein Austausbaren Akku, so wie bei der PSP früher. Dann holt man sich 2-3 Akkus und kann durchzocken.
 
Moin,

also die Abstürze sind nach dem erneuten Neuinrichten inkl. ReImage nicht mehr aufgetreten.
Ich werde das Steam Deck nun trotzdem wieder verkaufen (aber ohne die SSD), da ich auf das ROG Ally setzen werde (gestern schon gekauft). Nach dem Neueinrichten hatte ich nun Probleme einige Launcher einzurichten. Daher nehme ich die Nachteile eines Windows Handheld in Kauf und bewerte die Vorteile (es läuft einfach alles auf Anhieb) für mich höher.

Das Steam Deck ist toll, aber ich finde das ROG Ally trotz der Kritik für meine Bedürfnisse besser. Spiele damit auch in 720P (wirkt auf dem Display nicht wesentlich schlechter als 1080p, die Skalierung vom Bildschirm scheint ok zu sein) womit auch die Leistung passt. Meist hängt das bei mir eh am Netzteil oder der 140W PD Powerbank.
 
Verständlich, wobei die Abstürze nicht normal sind.
Mein Deck ist bisher kein einziges Mal abgeschmiert, ich wüsste nichtmals wie ich da ne Neuinstallation vornehm.
Und das nehme ich seit Monaten immer wieder in die Hand, auch für Cyberpunk die letzten Wochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh